Aktien Kurs FTP-Server online

ju...@va530h.va.htw-dresden.de

Hi Aktienkurs-freaks,

ich habe einen FTP-Server namens:
va320h.va.htw-dresden.de
eingerichtet!

login: "ftp" oder "anonymous"
Passwort nicht zwingend

im Verzeichniss "pub/finanz/jahr93" stehen die einzelnen Kursdateien
(siehe README)
im Verzeichniss "pub/finanz/soft" kann Software reingestellt werden zu
dem Thema.
Bjoern Kleier hat dort ein Sharewareprogramm namens AKTIE1.1 reingestellt.
Jeder der was zum passendes hat kann das ebenfalls tun !
Bitte mir dann allerdings Bescheid geben was es ist und wozu das ganze.
Die Kurse stammen ebenfalls von Bjoern und werden von Ihm auch auf meinen
FTP-server gestellt.
Bei Problemen bitte an den jeweiligen Ansprechpartner wenden.
Michael Wagner hat noch keine Moeglichkeit gesehen seine Kurse ebenfalls
upzuloaden aber vielleicht findet sich noch ein Weg...

Ulf Jung
TU-Dresden, Fakultaet 10, Institut fuer Verkehrsinformationssysteme
01069 Dresden, Mommsenstrasse 13, Germany
email: ju...@va530h.va.htw-dresden.de (uj...@tudurz.urz.tu-dresden.de)
Phone: +49 (0351) 462-2589 Fax: -2177

Joachim Paulini

In article <ZDMJ...@RNEWS.urz.tu-dresden.de>, ju...@va530h.va.htw-dresden.de ()
writes:

> [...]

Eine gute Sache, vielen Dank. Es gibt aber wie immer Details, die man noch
besser machen koennte:

o anscheined sind die Dateien im MS-DOS Format inklusive Umlaute
usw. Das ist fuer die meisten Netzteilnehmer wie mich vermutlich
schlecht. Also besser reines ASCII - Format oder meinetwegen auch
ISO - Encoding.

o Leider fehlen noch diverse Nebenwert-Kurse. Interessant waeren natuerlich
auch die anderen Boersen wie NYSE, Tokio ..., Wechselkurse, Optionsscheine
und und und. Es ist klar, dass ich jetzt zuviel verlange, aber schoen
waers doch :-)

o Quellenangabe! Sind die Kurse aus Videotext, Reuters, Compunet oder ?
Pass auf, dass es keine Copyright-Probleme gibt.

Ansonsten: Danke

--
Joachim Paulini Institut fuer Theoretische Physik
E-mail : i204...@ws.rz.tu-bs.de Technische Universitaet Braunschweig

Thomas Eirich

i204...@ws.rz.tu-bs.de (Joachim Paulini) writes:
[...]

>o Quellenangabe! Sind die Kurse aus Videotext, Reuters, Compunet oder ?
> Pass auf, dass es keine Copyright-Probleme gibt.
Und wie waer's mit Handelsplatz, Kursart (Schluss, Kassa, oder sonst
was Kurse).
Was ist mit Dividenden, ist der Kurs an Tagen mit Dividende (Kurs
Zusatz ex) nicht anders als an den restlichen? Was ist mit
Kapitalerhoehungen? Historische Kurse muessen doch dann angepasst werden?

Oder ist das alles nicht so wichtig - ich bin kein Boersen-Guru.

Thomas

--
Thomas Eirich ---- eir...@informatik.uni-erlangen.de

Rainer Schulze

In article 2dfve...@uni-erlangen.de, eir...@immd4.informatik.uni-erlangen.de (Thomas Eirich) writes:
> [...]
> Kapitalerhoehungen? Historische Kurse muessen doch dann angepasst werden?
>
> Oder ist das alles nicht so wichtig - ich bin kein Boersen-Guru.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wirklich??? :-)

---
Rainer Schulze PHONE: +49 30 / 89604-187
Konrad-Zuse-Zentrum fuer EMAIL: sch...@sc.zib-berlin.de
Informationstechnik Berlin (ZIB) sch...@sc.zib-berlin.d400.de
Heilbronner Str. 10, D-10711 Berlin

Bjoern Kleier

eir...@immd4.informatik.uni-erlangen.de (Thomas Eirich) writes:

>i204...@ws.rz.tu-bs.de (Joachim Paulini) writes:
>[...]

steht im kursread.me (T A G E S Z E I T U N G)

> [...]
>Zusatz ex) nicht anders als an den restlichen? Was ist mit
>Kapitalerhoehungen? Historische Kurse muessen doch dann angepasst werden?

Find ich echt gut, dass Du alle diese Infos freiwillig in den Rechner
eintippst und sie uns dann allen mitteilen moechtest. Das Format von
den KURSttmm kannst Du ja dementsprechend erweitern. Schreib einfach ein
README dazu. Vielen, vielen, Dank.

Bjoern
--
|~| Freie Universitaet Berlin Bjoern Kleier
/ \ Institut fuer Organische Chemie kle...@chemie.fu-berlin.de
/FUB\ Takustrasse 3
`---' phone +49 30 838-2677; fax ...-5163 D-14195 Berlin Germany