Immobilienverkauf - Kapitalrückfluß möglich ??

Ewald Baus

Immobilienverkauf - Kapitalrückfluß möglich ??
Ich möchte eine Eigentumswohnung verkaufen. Nun kommt ein Kaufinteressent
und bittet, den Kaufvertrag um 15 000 DM höher auszustellen, als wir
vereinbart haben. Er zahlt aber nur die vereinbarte Summe. So bekommt er von
der finanzierenden Bank 15 TDM günstig geliehen.
Ich dachte, ich müßte davon nun auch die 15 000 DM als Gewinn versteuern.
Er sagt aber: Wir schließen einen separaten Vertrag über diese Summe 15 TDM,
die ich ihm offiziell als Kaufpreisrückfluß zurückgezahlt hätte und das
könnte ich dann steuerlich wieder absetzen - so daß für mich dies keine
extra Steuer kostet. Er sagt, das sei häufig so nun, das nenne sich cash
back flow.
Wer hat davon schon gehört oder hat Erfahrung ??

Hans-Peter Popowski

Ewald Baus <ewald...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7s6b42$9oq$1...@news.online.de...

Hallo Ewald,

frag mal den Interessenten, ob er Dir dieses Angebot auch schriftlich
gibt?
IMHO kannst Du den Floh in Käs' backen.
;-))
Wenn Du das Angebot schriftlich hast, kannst Du ja einmal im FA und der
betreffenden Finanzierungsbank nachfragen.
Aber bitte nicht so einen Vertrag abschließen, denn dem Hehler ergeht es
genauso wie dem Stehler.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter