Welche Krankenkasse hat niedrigen Mindestbeitrag?

Peter Schmidt

Ich bin als Student über die Altergrenze hinaus, bin daher freiwillig
gesetzlich krankenversichert und arbeite wöchentlich ca. 15 Stunden
neben dem Studium. Dabei zahle ich den Mindestbeitrag meiner KK (rund
120 € pro Monat).

Wie ich nun herausfand, bestehen aber Unterschiede zwischen den KKs
bezüglich der Höhe dieses Mindestbeitrages.

Wie kann ich herausfinden, welche gesetzliche Krankenversicherung, in
der ich Mitglied werden kann, den niedrigsten Mindestbeitrag hat? Die
im Internet zu findenden Rechner, zumindest die, die ich bislang fand,
sind entweder nur für die PKV oder für Pflichtversicherte.

Kann jemand helfen oder hat vielleicht selbst einen günstigen Tip?

Peter

Thomas Berg

"Peter Schmidt" <nite...@gmx.net> schrieb:

> [...]
> sind entweder nur für die PKV oder für Pflichtversicherte.
>
> Kann jemand helfen oder hat vielleicht selbst einen günstigen Tip?

Muss es denn zwingend eine gesetzliche sein? Ich bin als Student privat
versichert, kostet mich so rund 65 EUR/Monat bei gleichen Leistungen, wie in
der gesetzlichen.

Gruss,

Thomas.

Matthias Frank

Thomas Berg schrieb:

> Muss es denn zwingend eine gesetzliche sein?

Ne aber wenn man über die Altersgrenze ist werden die Privaten auch
nicht mehr für 65 Euro versichern.
MfG
Matthias

Peter Schmidt

On Mon, 20 Jan 2003 09:10:20 +0100, "Thomas Berg"
<sahne.sc...@berlin.de> wrote:

>Muss es denn zwingend eine gesetzliche sein? Ich bin als Student privat
>versichert, kostet mich so rund 65 EUR/Monat bei gleichen Leistungen, wie in
>der gesetzlichen.

Hm, also wenn ich als Student über der Altersgrenze von 30 Jahren bin,
kann ich mir kaum vorstellen, daß die PKV günstiger sein soll. Oder
irre ich mich?

Thomas Berg

> Hm, also wenn ich als Student über der Altersgrenze von 30 Jahren bin,
> kann ich mir kaum vorstellen, daß die PKV günstiger sein soll. Oder
> irre ich mich?

Ja. Du irrst. Ich hatte veragngenen Jahres mehrere Angebote angefordert und
die lagen alle zwischen 60 und 100 EUR, wenn ich mich Recht erinnere. Und
die meisetn Studententarife der privaten laufen bis zum 34. oder 35.
Lebensjahr.

Gruss,

Thomas.

Thomas Berg

"Matthias Frank" <fr...@mach.fh-kl.de> schrieb:

> Ne aber wenn man über die Altersgrenze ist werden die Privaten auch
> nicht mehr für 65 Euro versichern.

Nur, dass die Altersgrenze bei den privaten bei 34 oder 35 liegt, bei der
gesetzlichen aber bei 30 Jahren. Und da ist ein Studententarif bei ner
privaten sicherlich günstiger zu bekommen, als die freiwillige Versicherung
bei ner gesetzlichen.

Gruss,

Thomas.