Quicken kann immer noch keine Jahresrenditen von Wertpapiergeschäften berechnen?! (0/1)

Michael Logies

Quicken kann immer noch keine Jahresrenditen von Wertpapiergeschäften
berechnen?!

Das wurde 2002 bemängelt:
https://groups.google.com/forum/#!topic/lexnews.software.quicken/9XnOaItTAw8
Und auch 2011:
http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=print&forum=90&beitrag=4

In den beiden Anhängen (wenn die hier durchkommen) habe ich ein
Wertpapier vergleichsweise gerechnet. Einmal mit Quicken
Jubiläumsversion, zum anderen mit Zuckers Zinsrechner, der den
internen Zinsfuß beliebiger Zahlungsströme taggenau rechnen kann. In
letzteren konnte ich die Daten aus Quicken aber nur manuell
übernehmen.

Quicken berechnet die Wertpapierrendite offensichtlich nur als
Verhältnis von allen Auszahlungen+Marktwert zu allen Einzahlungen. Das
ist ebenso simpel wie wenig aussagekräftig, weil der Zeitfaktor völlig
fehlt und auch Teilverkäufe verzerren.

Ohne die Fähigkeit zur Berechnung einer Jahresrendite kann man für
Quicken nicht wirklich von einer Finanzsoftware reden.

Kennt jemand eine Software, mit der sich die exportierten Daten aus
Quicken zur Jahresrenditeberechung nutzen lassen?

Danke

M. (direkte Adresse: logies at web Punkt de)

CC: lex...@lexware.de, de.etc.finanz.software

Ingo Steinbuechel

Hallo Michael,

"Michael Logies" <log...@t-online.de> schrieb:

> Kennt jemand eine Software, mit der sich die exportierten Daten aus
> Quicken zur Jahresrenditeberechung nutzen lassen?

schau Dir mal den QuoteCompiler [1] an.

HTH
Gruß Ingo

[1] http://www.finanzkasper.de/index.php?id=32

Michael Logies

On Fri, 14 Mar 2014 15:36:47 +0100, Ingo Steinbuechel
<IngoStei...@despammed.com> wrote:

>schau Dir mal den QuoteCompiler [1] an.

>[1] http://www.finanzkasper.de/index.php?id=32

Ingo,

Danke für den Hinweis. Schaue ich mir an, wenn ich etwas mehr Zeit
habe. Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt, ist, daß unter Win
XP, das ich noch mind. 1 Jahr verwenden werde (bis Win 9), das
Programm nur in einer alten Version zur Verfügung steht. Außerdem sind
die Installationsvoraussetzungen ungewöhnlich hoch.

Das Thema selbst ist übrigens auch gerade auf dem Quicken-Forum
aufgegriffen worden. Im Ergebnis mit den gleichen Aussagen wie bisher
hier:
https://support.lexware.de/kundenbereich/foren/34/276786036?b_start:int=0
(...)
In den früheren Versionen von Quicken (mindestens bis 2005) gab es
eine Rendite-Berechnung p.a. Die was super und ist absolut nötig!!!
Diese gibt es heute nicht mehr.
(...)
Wenn es die nicht gibt, dann taugt das ganze Programm nix.
(...)

Grüße

M.