Arch-Linux

Thomas Jox

seit kurem habe ich Arch-Linux installiert.

Ich bin im Prinzip begeistert, aber ...

Ich verwende für Homebanking Moneyplex, das war unter Arch ruckzuck
installiert.

Auch das Abrufen der Konto-Auszüge funkioniert.

Mein Problem: Ich habe einen Chipkarten-Leser von Reiner-SCT (HBCI-Karte).
Leider habe ich keinen Treiber gefunden.

Auch würde ich gerne unter Arch die Ausweis-App 2 verwenden. Damit ich
meinen Personal-Ausweis per Chipkarten-Leser verwenden kann benötige ich
natürlich auch den Treiber :-(

Wer kann mir helfen?

Tschüss

Tom

fritz_s

Thomas Jox <li...@tux-home.at> wrote:

> [...]
>
> Auch würde ich gerne unter Arch die Ausweis-App 2 verwenden. Damit ich
> meinen Personal-Ausweis per Chipkarten-Leser verwenden kann benötige ich

Unter

https://www.reiner-sct.com/treiber

sollte es ev. einen für dich geben. Für meinen "cyber Jack RFID
komfort" gab es jedenfalls einen. Und der E-Perso funktioniert mit
Ausweis-App-2.

HTH
--
fs (svad...@gmail.com)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thomas Jox

Hallo fritz,

Am Fri, 25 Feb 2022 16:02:58 +0100 schrieb fritz_s:

> https://www.reiner-sct.com/treiber

Du hast recht, jedoch nützt mich as nichts, da ich Arch-Linux einsetze und
es dafür keinen Treiber gibt.

Ich müsste den Treiber aus dem Quelltext selbst kompilieren. Das ist aber
für mich nicht noch nicht möglich, da ich mich noch nicht so gut auskenne.

Tschüss

Tom

fritz_s

Hhmm, bei meiner Distri (OpenSUSE Tumbleweed) ist alles notwendige
dabei:
pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP14-1.7.x86_64
pcsc-lite-1.9.5-1.3.x86_64

Marcel Mueller

Am 25.02.22 um 18:11 schrieb Thomas Jox:
> Ich müsste den Treiber aus dem Quelltext selbst kompilieren. Das ist aber
> für mich nicht noch nicht möglich, da ich mich noch nicht so gut auskenne.

Seltsam. Und warum hast du dich dann für Arch entschieden?
Das ist ja gerade eine der essentiellen Eigenschaften von Arch, dass man
alles selber machen kann und oft eben auch muss.

Marcel

Thomas Jox

Am Sat, 26 Feb 2022 11:30:43 +0100 schrieb Marcel Mueller:

> [...]

> Das ist ja gerade eine der essentiellen Eigenschaften von Arch, dass man
> alles selber machen kann und oft eben auch muss.

Ganz einfach: Ich möchte mehr über Linux lernen. Das kann ich am besten,
wenn ich nicht alles vorgekaut bekomme, sondern selbst alles eingeben
muss.

Das hat natürlich auch ein paar Nachteile. Aber die Vorteile überwiegen.

Tschüss

Tom