Bankgeheimnis+Verbundpartner

Helmut

Hallo!

Hier ist leider nur ein sehr geringer traffic,
schade. Trotzdem hoffe ich auf Interesse.

Im TV in letzter Zeit hatte ich eine Sendung
teilweis gesehen, die sich mit online banking
beschäftigt hat. Und da gab's 'nen Hinweis,
dass durch die Verbandelung der Bank mit den
sog. Verbundpartnern es zum Datenaustausch
kommt bzw. kommen kann ...

Bisher war ich der Ansicht, dass meine
*kompletten Daten* nur bei der Bank sind und
bleiben, eben das bekannte Bankgeheimnis!

Auf meine Nachfrage bei meiner VR-Bank bekam
ich leider keine *konkrete* Antwort; ich hab'
dann nachgehakt und erhoffe mir da vielleicht
mehr ... (Bis jetzt aber noch nichts ...)

Meine Software heißt VR networld.

Wenn ich meine Konto-Daten hole, so zeigt mir
das sichtbare Protokoll u.a. (sinngemäß)
"aktualisiere Bankdaten und Verbundpartner"
und das einmal pro Tag.

Für mich heißt das, dass die software allen
Verbundpartnern zumindest meine pers. Daten
übermittelt und genau so etwas mag ich nicht!

Und wenn man ein Kto. bei so einem Verbund-
partner hat, dann geht wahrscheinlich noch
mehr dorthin ...

So nun meine Fragen:
- Hat jemand diesen Beitrag im TV gesehen
und kann hier mehr berichten?
- Und vielleicht gibt es zum Thema Wissende,
die ihre Erfahrungen weitergeben können?

Schon 'mal DANKESCHÖN für Eure Antworten!

cu
Helmut

Helmut

Hallo Ludger,

danke für Deine Antwort!

Am 24.09.2019 um 14:27 schrieb Ludger Averborg:

> Ich würde das genau anders rum deuten:
> Es werden die Daten in deinem Programm -also auf deinem
> Rechner- von der Bank und von den Verbundpartneren
> aktualisiert. Du erhältst also nicht nur die Informationen
> deines Girokontos, sondern gleichzeitig auch die deines
> Bausparkontos, deiner Versicherungen, deines Depots (oder
> was auch immer die Verbundpartner deiner Bank sind.

Leider sehe ich dies anders:
Damit das Programm die Daten aktualisieren kann, muss
*mein* Prog. _MEINE_Daten_erst_ 'mal dorthin senden!
(Und das wird nicht nur an einen bestimmten Verbundpartner
gesendet, sondern m.M.n. an ALLE!)

> Wie gesagt: ich vermute nicht "geht dort hin" sondern "kommt
> von dort".
Da gib ich Dir z.T. Recht: dass DANN die Daten von dort
kommen, aber *zuerst* gehen sie dorthin.

Ergänzend muss ich hier noch sagen, dass ich bei
KEINEM Verbundpartner ein Konto habe. Und sollte
ich wirklich mit den Verbundpartnern Geschäftsbezie-
hungen haben, so hätte ich erwartet, dass man den
Datenaustausch mit denen VORHER mit mir klärt ...

Gerade hat eine nette Bankmitarbeiterin bei mir
angerufen und mich dahingehend aufgeklärt, dass
meinem Wunsch entsprochen wurde: Ich hatte vor einigen
Monaten mein Kto. auch auf meine Frau schreiben
lassen und da mussten wir natürlich wieder einen
Vertrag unterschreiben. Und da hatte ich die gene-
relle Datenweitergabe aus dem Vertrag EXTRA streichen
lassen, denn die war da schon drin! (ein Schelm
wer Böses dabei denkt ... :-) )

Ich bin eben ein Mensch, der meine Daten schützt.
Wenn da manche Leute anders handeln, dann wird das
vielleicht einen Grund haben, möglicherweise steckt
da aber auch nur Dummheit dahinter ...!

cu
Helmut

Eike Rathke

* Helmut, 2019-09-25 12:17 UTC:

> [...]
> *mein* Prog. _MEINE_Daten_erst_ 'mal dorthin senden!
> (Und das wird nicht nur an einen bestimmten Verbundpartner

Wenn du dem nicht mindestens einmal irgendwo zugestimmt hast (und sei es
in dem Online-Banking-Vertrag), bist du bei der falschen Bank. In meinem
online-Banking mu(e)ss(te) ich sogar jeden einzelnen Verbundpartner
freischalten (explizite Zustimmung, dass die Bank die Daten durchleiten
darf).

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Ingo Steinbuechel

"Michael Zink" <mic...@swamp.franken.de> schrieb:

> Aber vielleicht interessiert meine Antwort doch noch jemand ...

nö.