WISO Steuerprogramm

Helmut Wuensch

Hallo!

Ich mache gerade meine Steuererklärung mit
dem buhl-Prog. Na ja, und da habe ich doch
einige Fragen ..

Gibt's hier evtl. jemanden, der auch seine
St.-Erklärung selbst macht?

cu Helmut

Matthias Hanft

Helmut Wuensch schrieb:

> Gibt's hier evtl. jemanden, der auch seine
> St.-Erklärung selbst macht?

Ja, ich. Allerdings hab ich von den "üblichen" Sachen (Arbeitnehmer/
Anlage N, Altersvorsorge mit Riester, Rürup & Co etc.) herzlich wenig
Ahnung (bin selbstständig - Anlage G - und hab was vermietet - Anlage
V). Technische Fragen zum Programm kann ich vermutlich beantworten,
aber steuerlich eher nicht (und inhaltlich beraten darf ich ja eh nicht).

Gruß Matthias.

Marc Haber

Helmut Wuensch <hel...@wuensch.invalid> wrote:
>Gibt's hier evtl. jemanden, der auch seine
>St.-Erklärung selbst macht?

Freilich.

Rupert Haselbeck

Helmut Wuensch schrieb:
> Ich mache gerade meine Steuererklärung mit
> dem buhl-Prog. Na ja, und da habe ich doch
> einige Fragen ..

Interessant. Aber beantworten wird dir diese Fragen nur dann jemand
(können), wenn du sie auch äußerst

> Gibt's hier evtl. jemanden, der auch seine
> St.-Erklärung selbst macht?

Das dürfte anzunehmen sein

MfG
Rupert

Marc Haber

Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de> wrote:

>Interessant. Aber beantworten wird dir diese Fragen nur dann jemand
>(können), wenn du sie auch äußerst

Du kennst "Helmut" doch. Der wird seine Fragen erst dreimal
ankündigen, sie dann (unvollständig) stellen und am Ende der
Diskussion sich fünfmal überschwenglich bei jedem einzeln bedanken.

Grüße
Marc

Rupert Haselbeck

Marc Haber schrieb:

> Du kennst "Helmut" doch.

Schon. Aber man kann ja noch immer hoffen...

> Der wird seine Fragen erst dreimal
> ankündigen, sie dann (unvollständig) stellen und am Ende der
> Diskussion sich fünfmal überschwenglich bei jedem einzeln bedanken.

Ja, das dürfte der zu befürchtende wahrscheinliche Verlauf sein :->

MfG
Rupert

Helmut Wuensch

Nochmls ein HALLO an Alle!

Auch ein DANKE an Alle; auch an die, die meine
Art lustig finden ...

Leider habe ich nach 'ner Herz-OP massive
gesundheitliche Schwierigkeiten und deshalb
kann ich erst jetzt anworten bzw. "weiterfragen". :-)

Vor WISO habe ich meine Steuererkl. mit Elster
gemacht und von da auch die Daten exportiert;
die ich dann ins WISO wieder importiert habe.
Und jetzt ist das Chaos vollkommen. Die import.
Daten stehen nicht da, wo sie WISO erwartet ...
(Leider habe ich das nicht gleich bemerkt und
die neuen Eingaben gemacht ...)

So und jetzt will ich die Daten ausdrucken und
danach korrigieren. Kann mir da jemand weiter-
helfen? (Evtl. nur einen Punkt z.Bsp.
"Vermietung und Verpachtung" der Steuererklärung)

Am 19.04.2022 um 14:44 schrieb Helmut Wuensch:
> Hallo!
>
> Ich mache gerade meine Steuererklärung mit
> dem buhl-Prog. Na ja, und da habe ich doch
> einige Fragen ..
Trotzallem: danke schon 'mal für die Tipps ....

cu Helmut