Hyundai 917793

Harald Hoentsch

Hallo ALL

Im Fruhjahr habe ich an einer Kapitalerhohung von Hyundai teilgenommen
und die WKN 917793 erhalten. Bis jetzt gibt es keinen Kurs fuer diese
Aktien und sie sind auch nicht handelbar. Jetzt bietet mir Hyundai
denselben Mist schon wieder an. Kann mir jemand sagen, was mit WKN 917793
los ist.

Mit freundlichen Gruessen Harald Hoentsch

--
| Frosch BBS Trier (2:2452/333) | http://www.in-trier.de/frosch

MA...@access.owl.de

_Harald_ formulierte am 12.11.99 folgendes in Sachen _Hyundai 917793_, wozu auch ich meinen Senf geben möchte:

> [...]
HH>Aktien und sie sind auch nicht handelbar. Jetzt bietet mir Hyundai
HH>denselben Mist schon wieder an. Kann mir jemand sagen, was mit WKN 917793
Wieso Mist? Du solltest Dich über Deine Werte besser informieren.
Obwohl ich sie nicht im Depot habe, weiß ich folgendes: In Deutschladn
werden nur halbe Aktien gehandelt, die Kapitalerhöhung bezieht sich
aber auf ganze. Diese sollen meines Wissens nach nach der HV(?)
gleichgestellt werden, dann sind sie in Deutschland handelbar. Bei den
neuen sieht es auch so aus. Und wenn ich mir die Bezugsverhältnisse
anschaue, wäre man blöd, dieses Angebot nicht anzunehmen.

Und wenn Du sie unbedingt frühzeitig verkaufen willst, kannst Du das
an der Heimatbörse machen (wozu man nachen Banker allerdings erst in
den Hintern treten muß). Aber dort dran denken, daß die Kurse (da dort
ganze Aktien) doppelt so hoch sind.

Manni
--
*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*
Nicht siegen ist wichtig,

Ramin Yahyapour

MA...@access.owl.de wrote:

: HH>Im Fruhjahr habe ich an einer Kapitalerhohung von Hyundai teilgenommen

: HH>und die WKN 917793 erhalten. Bis jetzt gibt es keinen Kurs fuer diese
: HH>Aktien und sie sind auch nicht handelbar. Jetzt bietet mir Hyundai
: HH>denselben Mist schon wieder an. Kann mir jemand sagen, was mit WKN 917793
: HH>los ist.
[...]

Woher konntest du erfahren, dass wir mit WKN 917793 ganze
Anteile halten?
Kann man sich darauf einigermassen verlassen?

Soweit ich sehe sind die Titel ja:
WKN 885166 HYUNDAI MOTOR CO.SH.NON.VOT.(GDR'S)1/2 SW 5000
WKN 917793 HYU.MO.CO.PRF.SH.(N.VT.)(GDRS144A)1/2 SW 5000

Das sieht doch so aus, als wenn beide 1/2 Anteil-GDRs waeren.

Die ganze Konstruktion sieht aber sowieso merkwuerdig aus, da
beide "non-voting shares", also ohne Stimmrecht sind, aber die
zweite gleichzeit noch preference shares sind.
In D ist allg. eine nicht stimmberechtigte Aktie sowieso haeufig
Vorzugsaktie.

BTW,
Wo kann man denn Kurse zu WKN 917793 finden, evtl. auch in Korea?

Bye,
Ramin

MA...@access.owl.de

_Ramin_ formulierte am 16.11.99 folgendes in Sachen _Re: Hyundai 917793_, wozu auch ich meinen Senf geben möchte:

RY>Wo kann man denn Kurse zu WKN 917793 finden, evtl. auch in Korea?
In "Asien Online" hatte dazu letzten sehr ausführlich etwas gestanden.

Achtung Terminsache: Bei Hyundai gibt es wieder eine Kapitalerhöhung.
Das ist in der Regel mit 3 Fallstricken verbunden. A) Ihre Bank
informiert sie nicht B) Ihre Bank rechnet falsch und empfiehlt Ihnen,
die Aktien nicht zu kaufen C) Ihre Bank ist nicht in der Lage, Ihnen
zu sagen, ob sie handelbare Stücke bekommen, oder Aktien, die nur mit
Mühe (in Korea) oder zuwarten zu verkaufen sind. Wir haben im Depot
noch eine große Menge Junge HyundaiAktien. Und auch auf diese Jungen
Aktien gibt es wieder junge Aktien. Eine seltsame Aktienvermehrung.
Fürwahr. Aber auch eine durchaus profitabl.e Sehen Sie sich hierzu die
Samsung Vorzüge und Stämme im Depot an. Dies waren seinerzeit junge
Aktien, die zwischenzeitlich fast 1.000 % an Wert zugelegt haben. Und
dies in weniger als 12 Monaten. Bei Hyundai setzen die Banken
unterschiedliche Termine. Sie liegen zwischen dem 16. Und 19.
November. Das sollte sich also gut ausgehen. Vom heutigen 11.11.99
ausgerechnet. Apropos rechnen. Beachten Sie unbedingt, daß in
Deutschland nur halbe Aktien auf die Hyundai-Vorzüge gehandelt werden.
Um den Wert einer vollen HyundaiAktie in Deutschland (hypothetisch für
Vergleichzwecke) zur rechnen, müssen Sie also 5,80 Euro mal 2 nehmen,
also 10,60 Euro ansetzten. Und diese 10,60 Euro vergleichen Sie nun
mit dem offerierten Bezugspreis von 8,100 Won. Das sind etwa 6,50
Euro. Und siehe da: Schon wieder eine so schöne koreanische
Geldvermehrung. Man sollte sich ja fast ein Hyundai-Auto kaufen.

Irgendwo an anderer Stelle kommt dann auch der Hinbweis mit der
künftigen Gleichstellung der Aktien, ich erspare mir, das jetzt auch
noch hier einzufügen.
Wenn Du die Rechte also nicht haben willst, nehme ich sie gerne... :-)