Ausgabe von Gratisaktien - Telefonica

Robert Spitzer

Hallo Leute,

nachdem ich ein ziemlicher Börsenneuling bin kann ich mit dem Schreiben, das
ich diese Woche von der comdirect erhalten habe nicht recht viel anfangen
und hoffe auf eure Hilfe:
Ich besitze 18 Aktien der Telefonica und habe nun scheinbar ein Bezugsrecht
auf 18 Gratisaktien der Telefonica.
Bis 10.1.bittet die Comdirect um meine Weisung für die Verwendung der
Bezugsrechte. Sollten Sie bis zu diesem Termin keine Weisung erhalten,
halten Sie sich mangels Weisung für ermächtigt, die auf meinen Bestand
entfallenen Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte
bestmöglich zu verwerten.
Was heißt das für mich?

Als mögliche Verwendungen stehen folgende 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

Kauf 32
Verkauf 18
Bezug ___________ Gratisaktien

Leider verstehe ich die einzelnen Möglichkeiten nicht ganz und wäre für eure
Hilfe sehr dankbar.

MfG
Robert Spitzer

Ralf Offermann

"Robert Spitzer" <robert....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:92ussn$1j8$04$1...@news.t-online.com...

> [...]
> Bezug ___________ Gratisaktien
>
> Leider verstehe ich die einzelnen Möglichkeiten nicht ganz und wäre für eure

Das wird heissen, dass Du pro 50 Telefonica-Aktien 1 Gratisaktie
bekommst. Da aber nicht jeder (wie Du) genau 50 Stück, oder ein
mehrfaches davon, im Depot hat, geben Sie sogenannte Bezgsrechte
raus. Pro Aktie 1 Bezugsrecht. Für 50 Bezugsrechte eine Gratisaktie.

Diese Bezugsrechte werden an der Börse gehandelt. Wert dürfte in dem
Fall bei 1/50 der Aktie liegen, ungefähr zumindest. Wenn Du zu
Deinen 18 Bzr. noch 32 dazukaufst, bekommst Du eine Gratisaktie. Falls
Du das nicht möchtest, verkauf Deine 18 Bzr. Damit diese nicht wertlos
verfallen, verkaufen die Banken die Bzr. am letztmöglichen Handelstag
automatisch bestens.

Ralf Offermann

--
http://www.offit.de
Das kostenlose Bundesligatipspiel.

Michael Valentiner=Branth

On Wed, 3 Jan 2001 10:22:46 +0100, Robert Spitzer wrote:

> Ich besitze 18 Aktien der Telefonica und habe nun scheinbar ein Bezugsrecht
> auf 18 Gratisaktien der Telefonica.

Noch etwas: Die Gratisaktien sind bei Telefonica der Ersatz für die früher
üppige Dividende.

Gruß
Michael