Hilfe bei Aktien kauf

Dominique Pniok

Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt Hilfe. Ich will mir schon seit ungéfähr
einem halben Jahr Aktien kaufen, aber ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie das
funktiuniert und schon gar nicht welche Aktien ich kaufen kann und welche nicht
und wo es sich lohnt und wo nicht. Kann sich jemand mal ein bisschen mt mir
befassen und mir alles erklären vielleicht nicht alles auf einmal - sonst komm
ich total durcheinander. Ich stelle jetzt einfach einmal ein paar Fragen, die mir
jetzt gerade einfallen: Warum kosten Aktien nicht an allen Börsen gleich viel?
Wer bestimmt den Kurs der Aktie- also wie kommt es zum Fall und wie zum Aufstieg?
Wo kann ich die Aktien kaufen ohne viele Zinsen abgeben zu müssen? Sind Fonds
tatsächlich effektiver? Und ist Börsenmarkler ein Beruf den man erlernen kann?
Vielen Dank im Vorraus Dominique
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Tanja Herscher

to Dominique Pniok
Hi Dominique,
Also mit den Aktien ist es so ne sache.
Ich selbst beschäftige mich auch schon zwei Jahre damit, und ich muss gestehen ich
weiss noch lange nicht alles.
Kaufen kannst du Aktien bei deiner Hausbank, frag einfach mal.
Mit einer Aktienempfelung ist es so ne sache, ich bin bei Adcon Telemetry, WKN
922220 eingestiegen, die ist derzeit sehr billig, und ich denke ,dass diese Aktie in
den nächsten 12 Monaten kräftig steigen wird.
Viel Glück
Tanya

Thomas Lorbach

Hi Dominique,

auch ich werde versuchen Dir ein paar Fragen zu beantworten:

Warum kosten Aktien nicht an allen Börsen gleich viel?

Die unterschiedlichen Preise beruhen einfach gesagt auf der Tatsache, dass die
Nachfrage und das Handelsvolumen, also die Anzahl der gehandelten Papiere, an den
Börsenplätzen unterschiedlich ist. Daraus erklärt sich auch die andere Frage, wer
die Preise bestimmt. Der Aktienhandel beruht auf den marktwirtschaftlichen
Grundregeln: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrage wird im
wesentlichen durch die Daten, wie Gewinn, Verlust oder z.B. allg.
Wirtschaftsdaten, der Unternehmen gesteuert. Der Aktienwert ist immer der
Ausdruck des Wertes eines Unternehmens auf die Zukunft projeziert. Daraus erklärt
sich ob Aktionäre gute Laune haben oder schlechte, wodurch sie kaufen oder
verkaufen.

Wollen viele Aktionäre Aktien einer Firma kaufen, wobei die Menge der
gehandelten Aktien begrenzt ist, wird der Preis steigen. Verkaufen Aktionäre ihre
Aktien ohne das ein Käufer vorhanden ist, werden die Preise fallen. Das ist
besonders der Fall wenn es um Gewinnmitnahmen geht. Die Aktionäre verkaufen die
Aktien nachdem dies an Wert zugelegt haben. Für diesen Preis werden dann nur
begrenzt Käufer gefunden. Der Markt wird überflutet, die Preise fallen.
Die Frage ob Fonds effektiver sind werde ich Dir auch noch beantworten: Das ist
Grundsätzlich nicht der Fall. Aktienfonds z.B. enthalten Aktien vieler
Unternehmen, wodurch eine höhere Stabilität gegeben ist, da der Fall eines
einzigen Wertes im Vergleich zu allen anderen Aktien in diesem Fonds nicht so
besonders viel ausmacht. Es handelt sich quasi um ein Depot mit einer grossen
Streuung. Diese Streuung verhält sich aber auch umgekehrt so: Steigt ein einziger
Aktienwert in diesem Fonds, fällt dieser auch nicht weiter auf. Der Fonds ist
grundsätlich sicherer und stabiler als einzelne Aktienpackete, dafür ist der
Gewinn (Rendite) meist niedriger... Aber Achtung, es gibt auch spekulative Fonds,
man sollte sich auch hier genau informieren!

Der Inhaber von Fonds kann Anteile in kleinen Mengen immer wieder dazu kaufen,
so ab etwa 50€/Monat. Man bnötigt kein Grundkapital.
Der Fondsbesitzer braucht nicht soviel Aufmerksamkeit, es genügt sich die Werte
einmal die Woche oder einmal pro Monat anzusehen (ruhig schlafen), auf den Fonds
legen, da er von Analysten betreut wird.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Thomas

Norman Eberitzsch

Hi Dominique,

Die Adcon Telemetry hat ein erfolgreiches Standbein in der digitalen Funktechnik
für Messdaten einerseits und inder Erarbeitung von technologisch hochwertigen
Datenfunklösungen für Partner andererseits. So stieg der Konzernumsatz 2001 um
+44% auf 16,0 MEUR.
Der langfristig hochattraktive Markt für Datenübertragung auf gebührenfreien
Frequenzbändern ist sicherlich eine Überlegung Wert, aber man sollte sich bei
einer Aktienanlage von diesem Unternehmen auch sicher sein, dass man das Geld ach
langfristig entbehren kann. Nebenbei erwähnt muss man auch einen Totalverlust
erwägen, wenn man die Aktie nicht im Auge behält. Doch wir wollen ja nicht den
Teufel an die Wand malen. Ich bin dennoch der Überzeugung, dass dieses
Unternehmen bestimmt kein white elephant(Fehlinvestition) ist-man sollte nur ein
wenig Zeit und Know-how mitbringen ;)
Damit die Firma auch in Zukunft gut läuft und zur Kompensation der relativ
schlechten Bilanz 2001gibt es folgende Massnahmen:
- Vorstand erarbeitet Restrukturierungs- und
Optimierungskonzept
- umfangreiches Maßnahmenpaket in den kommenden Wochen durch den Vorstand
- weitreichende Kosteneinsparungen
- Straffung der internationalen Konzernstruktur
- Fokussierung auf wenige Kernbereiche
- Erarbeitung eines Plans zur Optimierung der Produktion
- verstärkte Integration der internationalen Beteiligungen
Ferner wurde vor Kurzem beschlossen, dass zur zügigen Umsetzung dieses
Optimierungsprogrammes bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Claus Wortmann in den
Vorstand wechseln wird. Claus Wortmann verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in
der High-Tech-Industrie.
Konzernumsatz 2001 +44% auf 16,0 MEUR;

"Der hohe Auftragsstand von derzeit 11,3 MEUR sowie die in der Pipeline
befindlichen Produkte werden die Basis dafür bilden, dass Adcon nach dem extrem
schwierigen Jahr 2001 auch im Technologiebereich an die früheren Wachstumserfolge
anschließen wird", betonte Vorstandssprecher Günther Walcher. Bis Ende April
werden zudem die Details des Optimierungsprogrammes feststehen. "Der langfristig
hochattraktive Markt für Datenübertragung auf gebührenfreien Frequenzbändern
bleibt unser Kerngeschäft, wo wir unser Know How optimal einsetzen können", so
Walcher.

Soviel zu Adcon...

Wo kann ich die Aktien kaufen ohne viele Zinsen abgeben zu müssen?

Zinsen abgeben? Du meinst bestimmt, geringe oder keine Zusatzkosten zu haben, wie
einen Ausgabeaufschlag oder eine Maklercoutage,oder?!?
Nun das ist u.a. bei Onlinebroker möglich, doch auch Banken bieten diesen Service
schon vereinzelt an.
>Sind Fonds tatsächlich effektiver?
Nun müsste man wissen, was Du unter effektiver verstehst. Fonds sind auf jeden
Fall risokoärmer und somit krisenunanfälliger als Aktien, haben allerdins auch
nicht die Renditen, wie Aktien diese haben. Fonds sind der Autopilot zu Geld,
während Aktien einen Piloten bräuchten(metaphorisch gesprochen ;))

> Und ist Börsenmarkler ein Beruf den man erlernen kann?

Börsenmakler ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Man benötigt einen Ausbildung
zum Bankkaufmann und kann dann in mehreren Weiterbildungsmaßnahmen zum Makler
aufsteigen. Ein echt harter Job-nur für stressresistente und belastbare Köpfe.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Norman Eberitzsch

sebastian

hallo....anscheinend fängt der Threadopener gerade mit dem Börsenwissen an,
so dass ich in jedem Fall vorschlagen würde, sich mit Fonds oder
Indexzertifikaten zu beschäftigen und sicherzustellen, dass das Geld
tatsächlich über einen Horizont von einem bis drei Jahre nicht benötigt bzw.
auch vollkommen verloren werden kann.

Gruss,
Sebastian /FFM