Danke Euch für Hilfe
Thomas
Die Zahl der Akzeptanzstellen, die Visa, jedoch nicht Mastercard,
nehmen, tendiert in hiesigen Breiten gegen Null. In manchen entlegenen
Gebieten mag das anders aussehen, i. d. R. ist das aber auch im Ausland
ähnlich.
Wenn Du darüber hinaus nicht unbedingt eine zweite Karte als 'Backup'
benötigst, sehe ich wenig Sinn darin.
Sven
Das spräche dann wohl eher dafür, die Mastercard abzuschaffen und nur
auf Visa zu setzen, oder?
Gruß,
Guido
Nein. Wenn, dann eher umgekehrt.
Grüße, Dominik
Du ignorierst die Logik. Laß Dir den Satz noch mal auf der Zunge
zergehen:
"Die Zahl der Akzeptanzstellen, die Visa, jedoch nicht Mastercard,
nehmen, tendiert in hiesigen Breiten gegen Null. In manchen
entlegenen Gebieten mag das anders aussehen, [...]"
Anders formuliert:
In anderen Gebieten ist die Zahl der Akzeptanzstellen, die Visa, aber
nicht Mastercard annehmen, _größer_ Null.
Daraus folgt: Visa ist besser. Über die Zahl der Akzeptanzstellen, die
Mastercard, aber nicht Visa annehmen, wurde nämlich nichts gesagt ...
Oder folgerst Du unabhängig von o.g. Zitat aufgrund anderer
Erfahrungen anders?
Gruß,
Guido
Wenn du es streng mathematisch sehen möchtest, ja.
Man könnte es aber auch so deuten, dass _hier_ eine Visacard
absolut überflüssig ist.
> Laß Dir den Satz noch mal auf der Zunge
> zergehen:
[...]
> Anders formuliert:
> In anderen Gebieten ist die Zahl der Akzeptanzstellen, die Visa, aber
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> nicht Mastercard annehmen, _größer_ Null.
Ok.
Andererseits würde ich aber sagen, dass _in hießigen Gebieten_
die Akzeptanzstellen, die Mastercard aber keine Visacard annehmen
größer Null ist.
> Daraus folgt: Visa ist besser. Über die Zahl der Akzeptanzstellen, die
> Mastercard, aber nicht Visa annehmen, wurde nämlich nichts gesagt ...
Siehe oben. Diese Zahl ist IMHO _hier_ größer Null, wohingegen
umgekehrt die Zahl _hier_ quasi gleich Null ist.
> Oder folgerst Du unabhängig von o.g. Zitat aufgrund anderer
> Erfahrungen anders?
Ja, siehe oben.
Grüße, Dominik
Ok. Also zusammengefaßt:
Hier eher keine zusätzliche Visa, im Ausland eher keine zusätzliche
Mastercard. Wobei ich persönlich in D noch keine Akzeptanzstelle
gesehen habe, die nur eine nimmt.
Eines wurde dabei allerdings noch nicht beachtet:
Doppelte Kreditkarte heißt auch doppelt soviel Geld auf Kredit zur
Verfügung haben, schließlich hat ja jede Karte eine maximale
Deckungssumme. Je nach zugesagter Summe und Anwendungszweck kann das
vielleicht auch eine Rolle spielen.
Gruß,
Guido
>Hallo ,ich habe bislang nur die Commerzbank Mastercard,ich bin jetzt aber
>auf den Gedanken gekommen eventuell noch die Visa Card zuzulegen,hat das
>Sinn oder ist es einfach Quatsch
Wie bist Du denn "auf den Gedanken gekommen"?
Bye
woffi
--
Women and cats will do as they please, and men and dogs should relax
and get used to the idea.
- Robert A. Heinlein
Wirklich mit reiner Logik betrachtet sagt dieser Satz aber nichts darüber
aus, ob die Anzahl derjenigen Akzeptanzstellen, die VISA aber keine
MasterCard nehmen auch größer ist als die Anzahl derjenigen
Akzeptanzstellen, die MasterCard aber keine VISA nehmen.
"Besser" im Interesse des Kunden ist schließlich nur die Karte, die
überhaupt die größte Anzahl von Akzeptanzstellen hat. Lässt sich aber aus
der Aussage des Satzes nicht ablesen.
Annahme:
Akzeptanzstellen, die Visa nehmen: 100.000
Akzeptanzstellen, die MasterCard nehmen: 150.000
Akzeptanzstellen, die sowohl Visa als auch Mastercard nehmen (Schnittmenge
aus obigen): 99.000
=> Akzeptanzstellen, die Visa aber keine MC nehmen: 1.000
=> Akzeptanzstellen, die MC aber keine Visa nehmen: 51.000
Der Satz wäre also auch hier vollkommen korrekt, aber VISA deswegen nicht
besser.
Soviel zum kleinen Informatik-Exkurs. Ich muss wieder arbeiten ...
> Hallo ,ich habe bislang nur die Commerzbank Mastercard,ich bin jetzt aber
> auf den Gedanken gekommen eventuell noch die Visa Card zuzulegen,hat das
> Sinn oder ist es einfach Quatsch
es macht u.U. Sinn, sich mehr als eine KK zuzulegen, dann aber nicht vom
selben Ausgebenden. Ob es einmal Visa und einmal MC sein soll, ist
Gechmacksache. Ich würde jendenfalls nicht extra was dafür bezahlen :-)
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
georg....@freenet.de +49 178 8545053
Du wiederholst mich ;-)
Ich schrieb bereits:
>> [...] Über die Zahl der Akzeptanzstellen, die Mastercard, aber
>> nicht Visa annehmen, wurde nämlich nichts gesagt ... [...]
> "Besser" im Interesse des Kunden ist schließlich nur die Karte, die
> überhaupt die größte Anzahl von Akzeptanzstellen hat. Lässt sich
> aber aus der Aussage des Satzes nicht ablesen.
Auch das nicht. "Besser" ist die Karte, die an den meisten - oder
sollte man besser sagen, den kritischten - vom Kunden gewünschten
Akzeptanzstellen genommen wird. Da kann sie noch so viele
Akzeptanzstellen generell haben, wenn gerade das Hotel, die
Fluggesellschaft, die Autovermietung wo am meisten Geld notwendig ist,
sie nicht nehmen, ist sie ziemlich witzlos.
> Soviel zum kleinen Informatik-Exkurs. Ich muss wieder arbeiten ...
Noch viel Spaß ...
Gruß,
Guido
Das hört sich nach Spaß an! ;-)
Viele Grüße,
Kristin :-)
... nur schrieb ich das so gar nicht. Eigentlich muß es
"Markus Pfefferle wrote" ... heißen ;-)
Gruß,
Guido
> ich habe bislang nur die Commerzbank Mastercard, ich bin jetzt aber auf
> den Gedanken gekommen eventuell noch die Visa Card zuzulegen, hat das Sinn
Ja Thomas, das macht Sinn, ich kann Dir von einer Freien Tankstelle
berichten, wo die Mercedes Visa + die Citibank-Visa-Karte, von der Technik
abgelehnt werden.
Es geht also nicht jede Kreditkarte überall, man benötigt mehrere, entgegen
allen Beteuerungen der Banken .
Die Karstadt-Mastercard + die VISA Electron Partner-Card der Hagebau
Baumärkte, werden aber von der Technik, der Freien Tankstelle problemlos
akzeptiert.
Das Kassensystem lehnt die ersteren Karten ab, nicht der Verkäufer. Die
anderen Karten werden anstandslos geschluckt, ich habe keine Ahnung, warum.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert_...@gmx.de