Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Gebühren bei EU-Auslandsabhebung

0 views
Skip to first unread message

Axel

unread,
Mar 4, 2003, 9:35:58 AM3/4/03
to
Guten Tag,
meine Bank hat mir für eine 150 Euro-Abhebung in Österreicht 3,58 Euro
Gebühr in Rechnung gestellt. Soweit ich weiß, gibt es neue Regelungen, daß
Banken für EU-Auslandsabhebungen keine höheren Gebühren als im Inland
berechnen dürfen. Ist obige Gebühr unter diesem Gesichtspunkt überhöht und -
wenn ja - mit welcher rechtlichen Grundlage kann man das seiner Bank
erklären?
Vielen Dank
Axel


Matthias Hanft

unread,
Mar 4, 2003, 10:23:28 AM3/4/03
to
Axel schrieb:

War es denn überhaupt eine höhere Gebühr als im Inland? Nachdem es im
Ausland sicher nicht "Deine" Bank war, wo Du abgehoben hast, mußt Du
das schon mit einer inländischen Abhebung bei der B-Bank vergleichen,
wenn Du bei der A-Bank Dein Konto hast. Und das kostet AFAIK auch sowas
in der Gegend.

Gruß Matthias.

Horst Stolz

unread,
Mar 4, 2003, 10:59:10 AM3/4/03
to
Axel schrieb:

Die Frage ist: Was nimmt Deine Bank bei einer Inlands-Abhebung bei
einer Fremdbank? Vielleicht das gleiche?

Gruß, Horst


--

Carsten Schepers

unread,
Mar 5, 2003, 3:21:51 AM3/5/03
to
> meine Bank hat mir für eine 150 Euro-Abhebung in
Österreicht 3,58 Euro
> Gebühr in Rechnung gestellt. Soweit ich weiß, gibt es neue
Regelungen, daß
> Banken für EU-Auslandsabhebungen keine höheren Gebühren
als im Inland
> berechnen dürfen. Ist obige Gebühr unter diesem
Gesichtspunkt überhöht

Nö, völlig normal.
Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse. Wenn ich mit
ec-/Maestro-Karte an einem Nicht-Sparkassen-Automaten Geld
abhebe - was ich tunlichst vermeiden werde - kostet mich das
pauschal 3,58 EUR ( = 7,00 DM).
Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.

Gruß Carsten

Basti Gruenwald

unread,
Mar 5, 2003, 5:12:08 AM3/5/03
to
Carsten Schepers schrieb:

>
> Nö, völlig normal.
> Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse. Wenn ich mit
> ec-/Maestro-Karte an einem Nicht-Sparkassen-Automaten Geld
> abhebe - was ich tunlichst vermeiden werde - kostet mich das
> pauschal 3,58 EUR ( = 7,00 DM).
> Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
> Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
> pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.

... wobei mich dabei immer noch interessieren würde, ob ausländische
Sparkassen-Verbände oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
angesehen werden. Weiß das jemand?

--
Gruß,
Basti

Michael Kauffmann

unread,
Mar 5, 2003, 5:40:14 AM3/5/03
to
Basti Gruenwald verlautbarte:
> Carsten Schepers schrieb:

>> Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
>> Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
>> pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.
>
> ... wobei mich dabei immer noch interessieren würde, ob ausländische
> Sparkassen-Verbände oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
> angesehen werden. Weiß das jemand?

Für die Volksbank Kleinkleckersdorf ist auch die Volksbank Hintertupfingen
eine Fremdbank. Wenn es trotzdem nichts kostet, ist das eine besondere
Vereinbarung. (Bei Sparkassen üblich, bei Genossenschaftsbanken nicht.)
Ausländische Banken sind immer fremd, auch, wenn sie gleich heißen.
(Bei den Großbanken gibt es gelegentlich Ausnahmen für ausländische
Konzernmitglieder, aber ausländische Raiffeisenbanken haben m.W. höchstens
die Entstehungsgeschichte mit den deutschen gemeinsam.)

Michael Kauffmann

Michael Halbig

unread,
Mar 5, 2003, 5:38:09 AM3/5/03
to

"Basti Gruenwald" <post...@mailsurf.com> wrote in message
news:b44ilm$1p6odj$1...@ID-47675.news.dfncis.de...
Warum sollten ausländische Sparkassen-Verbände oder Raiffeisenbanken keine
Framdbanken sein!?

Blos weil beide ähnliche Bezeichnungen haben, sind sie doch nicht
automatisch miteinander in irgendeinerweise verbunden. Überleg Dir doch nur
mal schnell, wer der Besitzer der Sparkassen ist....

Österreichische Zentralbank und amerikanische Zentralbank sind auch zwei
unterschiedliche Insitutionen. Sparkasse bzw. Raiffeisen bezeichnet nur eine
bestimmte Form von Banken. Sowie z.B. Privatbank wiederum eine andere Form
bezeichnet.


Horst Stolz

unread,
Mar 5, 2003, 6:17:08 AM3/5/03
to
Basti Gruenwald schrieb:

>Carsten Schepers schrieb:
>
>>
>> Nö, völlig normal.
>> Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse. Wenn ich mit
>> ec-/Maestro-Karte an einem Nicht-Sparkassen-Automaten Geld
>> abhebe - was ich tunlichst vermeiden werde - kostet mich das
>> pauschal 3,58 EUR ( = 7,00 DM).
>> Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
>> Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
>> pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.
>
Eindeutig getrennter Verbund. Bei Voba und Raiffeisen sind sogar die
inländischen kein Verbund im genannten Sinne.

Gruß, Horst


--

Basti Gruenwald

unread,
Mar 5, 2003, 12:08:13 PM3/5/03
to
Michael Halbig schrieb:

>
> Blos weil beide ähnliche Bezeichnungen haben, sind sie doch nicht
> automatisch miteinander in irgendeinerweise verbunden. Überleg Dir doch nur
> mal schnell, wer der Besitzer der Sparkassen ist....
>

Dann stellt sich doch die Frage, warum sich alle europäischen Sparkassen
zum Eufiserv Verbund zusammengeschlossen haben...

--
Gruß,
Basti

Horst Stolz

unread,
Mar 5, 2003, 12:29:33 PM3/5/03
to
Basti Gruenwald schrieb:

Das hat damit nichts zu tun. Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören
auch zu einem großen Verbund, sind aber eigenständige Banken, die nur
einzelnen regionalen Abkommen kleine Cashgroups anbieten.
Gernerell hast Du nur bei Filialen der eigenen Bank ein Anrecht auf
kostenloses Abheben. Daß dies praktisch alle Sparkassen untereinander
und die großen Privatbanken incl. Postbank wiederum gegenseitig
anbieten, ist ein besonderer Service, der es wert ist bei der Auswahl
der eigenen Bank berücksichtigt zu werden.

Gruß, Horst

--

Axel

unread,
Mar 6, 2003, 2:15:09 PM3/6/03
to
In meinem Fall war es so: Konto bei einer Volksbank, Abhebung bei einer
Raiffeisenbank (mit EC). Nur das Branding ist gemeinsam.
Die Frage, warum sich die Banken als Fremdbanken betrachten (und nichts
unternehmen), läßt sich beantworten, wenn man an die Gebühren denkt.
Andersherum gefragt: Welche Banken haben denn Verträge, die ein Abheben zu
günstigen Preisen ermöglichen? Könnte beim Kontenwechsel eine Rolle spielen.
Axel


"Christian Bartsch" <cbar...@gmx.de> wrote in message
news:8hJXF...@cbartsch.de...
> Basti Gruenwald said on 05.03.03:
>
> > ... wobei mich dabei immer noch interessieren wuerde, ob auslaendische
> > Sparkassen-Verbaende oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
> > angesehen werden. Weiss das jemand?
>
> Ich weiss es und sie werden.
>
> Chris
>
> --
> http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ PGP encouraged: Key 0x041834E1


Axel

unread,
Mar 7, 2003, 4:38:54 AM3/7/03
to
Vielen Dank, das ist wirklich hilfreich.
Axel

"Christian Bartsch" <cbar...@gmx.de> wrote in message

news:8hNZa...@cbartsch.de...
> Axel said on 06.03.03:
>
> > denkt. Andersherum gefragt: Welche Banken haben denn Vertraege, die
> > ein Abheben zu guenstigen Preisen ermoeglichen? Koennte beim


> > Kontenwechsel eine Rolle spielen. Axel
>

> Schau in meine .sig

0 new messages