War es denn überhaupt eine höhere Gebühr als im Inland? Nachdem es im
Ausland sicher nicht "Deine" Bank war, wo Du abgehoben hast, mußt Du
das schon mit einer inländischen Abhebung bei der B-Bank vergleichen,
wenn Du bei der A-Bank Dein Konto hast. Und das kostet AFAIK auch sowas
in der Gegend.
Gruß Matthias.
Die Frage ist: Was nimmt Deine Bank bei einer Inlands-Abhebung bei
einer Fremdbank? Vielleicht das gleiche?
Gruß, Horst
--
Nö, völlig normal.
Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse. Wenn ich mit
ec-/Maestro-Karte an einem Nicht-Sparkassen-Automaten Geld
abhebe - was ich tunlichst vermeiden werde - kostet mich das
pauschal 3,58 EUR ( = 7,00 DM).
Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.
Gruß Carsten
>
> Nö, völlig normal.
> Ich habe mein Konto bei einer Sparkasse. Wenn ich mit
> ec-/Maestro-Karte an einem Nicht-Sparkassen-Automaten Geld
> abhebe - was ich tunlichst vermeiden werde - kostet mich das
> pauschal 3,58 EUR ( = 7,00 DM).
> Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
> Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
> pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.
... wobei mich dabei immer noch interessieren würde, ob ausländische
Sparkassen-Verbände oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
angesehen werden. Weiß das jemand?
--
Gruß,
Basti
>> Im EU-Ausland, wo es keine Automaten der deutschen
>> Sparkassen gibt, somit nur "Fremdbanken", kostet es auch
>> pauschal 3,58 EUR. Also keine höhere Gebühr als im Inland.
>
> ... wobei mich dabei immer noch interessieren würde, ob ausländische
> Sparkassen-Verbände oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
> angesehen werden. Weiß das jemand?
Für die Volksbank Kleinkleckersdorf ist auch die Volksbank Hintertupfingen
eine Fremdbank. Wenn es trotzdem nichts kostet, ist das eine besondere
Vereinbarung. (Bei Sparkassen üblich, bei Genossenschaftsbanken nicht.)
Ausländische Banken sind immer fremd, auch, wenn sie gleich heißen.
(Bei den Großbanken gibt es gelegentlich Ausnahmen für ausländische
Konzernmitglieder, aber ausländische Raiffeisenbanken haben m.W. höchstens
die Entstehungsgeschichte mit den deutschen gemeinsam.)
Michael Kauffmann
Blos weil beide ähnliche Bezeichnungen haben, sind sie doch nicht
automatisch miteinander in irgendeinerweise verbunden. Überleg Dir doch nur
mal schnell, wer der Besitzer der Sparkassen ist....
Österreichische Zentralbank und amerikanische Zentralbank sind auch zwei
unterschiedliche Insitutionen. Sparkasse bzw. Raiffeisen bezeichnet nur eine
bestimmte Form von Banken. Sowie z.B. Privatbank wiederum eine andere Form
bezeichnet.
Gruß, Horst
--
>
> Blos weil beide ähnliche Bezeichnungen haben, sind sie doch nicht
> automatisch miteinander in irgendeinerweise verbunden. Überleg Dir doch nur
> mal schnell, wer der Besitzer der Sparkassen ist....
>
Dann stellt sich doch die Frage, warum sich alle europäischen Sparkassen
zum Eufiserv Verbund zusammengeschlossen haben...
--
Gruß,
Basti
Das hat damit nichts zu tun. Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören
auch zu einem großen Verbund, sind aber eigenständige Banken, die nur
einzelnen regionalen Abkommen kleine Cashgroups anbieten.
Gernerell hast Du nur bei Filialen der eigenen Bank ein Anrecht auf
kostenloses Abheben. Daß dies praktisch alle Sparkassen untereinander
und die großen Privatbanken incl. Postbank wiederum gegenseitig
anbieten, ist ein besonderer Service, der es wert ist bei der Auswahl
der eigenen Bank berücksichtigt zu werden.
Gruß, Horst
--
"Christian Bartsch" <cbar...@gmx.de> wrote in message
news:8hJXF...@cbartsch.de...
> Basti Gruenwald said on 05.03.03:
>
> > ... wobei mich dabei immer noch interessieren wuerde, ob auslaendische
> > Sparkassen-Verbaende oder Raiffeisenbanken dann als "Fremdbanken"
> > angesehen werden. Weiss das jemand?
>
> Ich weiss es und sie werden.
>
> Chris
>
> --
> http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ PGP encouraged: Key 0x041834E1
"Christian Bartsch" <cbar...@gmx.de> wrote in message
news:8hNZa...@cbartsch.de...
> Axel said on 06.03.03:
>
> > denkt. Andersherum gefragt: Welche Banken haben denn Vertraege, die
> > ein Abheben zu guenstigen Preisen ermoeglichen? Koennte beim
> > Kontenwechsel eine Rolle spielen. Axel
>
> Schau in meine .sig