Kabelverlegung im Peugeot 206

Andreas del Galdo

ich will demnächst eine Endstufe in den Kofferraums meines 206 (3-Türig)
einbauen, habe aber noch keine Ahnung, wie ich vom Motorraum in den
Kofferraum kommen soll, da ich die 12V Dauerspannung direkt vom
Sicherrungskasten abnehmen will. Gibt es - bzw. wo ist die Öffnung vom
Motorraum zum Kofferraum. Ich weiß, dass unter der Dichtung eine Kabelkanal
integriert ist, wo ich dann das Kabel entlangführen kann! Wie kann ich das
aber nun am Geschicktesten verlegen, oder bessergesagt, wie bekomm ich das
Kabel vom Sicherungskasten in den Kabelkanal? Dazu sollte noch angemerkt
sein, dass ich keine Möglichkeit habe, dass Auto "sicher" aufzubocken, um
mich unter das Auto zu begeben!

Weil ich schon dabei bin: Kann ich das Remote-Kabel für die Endstufe
problemlos an den Anschluss für die elektr. Antenne hängen, oder gibt das
irgendwelche Probleme (blaues Kabel)?

Danke schon mal für die Hilfe!

MfG Andreas

Mail: andreas....@newgaldo.de
ICQ : 111195353

Stephan Jaschek

Du wiederholst Dich.

Stephan

Andreas Cammin

Andreas del Galdo wrote:

> [...]
> noch angemerkt sein, dass ich keine Möglichkeit habe, dass Auto "sicher"
> aufzubocken, um mich unter das Auto zu begeben!

Vom Sicherungskasten? Du weisst schon dass eine Endstufe ein bisschen mehr
Strom zieht? Ist die Klemme von der du ab willst etwa mit 30A abgesichert?
:-)

Beim Einbau einer Endstufe wirst du nicht umhin kommen ein entsprechend
dimensioniertes Kabel (min. 10mm²) von der Batterie zu legen das nach
längstens 20cm hinter der Batterie eine eigene Sicherung hat.

> Weil ich schon dabei bin: Kann ich das Remote-Kabel für die Endstufe
> problemlos an den Anschluss für die elektr. Antenne hängen, oder gibt das
> irgendwelche Probleme (blaues Kabel)?

Genau dafür ist das Kabel da - wie willst du sonst die Endstufe schalten?

Ach ja, wo du mit dem Kabel durchkommst kann ich dir nicht sagen ich kenn
den Peugot nicht. Aber wenn es dich tröstet, ich werde demnächst dasselbe
Problem bei meinem Auto haben.

--
Andreas

unterwegs im Mercedes 190

Oliver Zoffi

"Andreas del Galdo" <andreas....@newgaldo.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Kofferraum kommen soll, da ich die 12V Dauerspannung direkt vom
> Sicherrungskasten abnehmen will. Gibt es - bzw. wo ist die Öffnung vom

Hi!
Ich nehme einmal an, dass dein Peugeot 206 nicht viel anders im Aufbau
sein wird, wie mein CitroenXsaraPicasso (Jedenfalls sind die Scheinwerfer
und auch der Luftfilterkasten, Klimaanlage etc. gleich....)
Da Sollte im Motorraum eine eigene PLUS Klemme sein, die man
lt. Handbuch dazu verwenden muss, wenn man Starthilfe gibt/bekommt.
Genau daran schließt Du das Pluskabel mit einer entsprechenden Sicherung
(bei mir hat das eine Fachwerkstätte so gemacht) an!
Lt. eigenen Angaben, haben die auch die Batterie nicht abgeklemmt (womit
u.U. der Bordcomputer spinnig werden hätte können...), die sich bei mir
unter dem Fahrersitz befindet.
Vom Motorraum in den Fahrgastraum haben die ein Loch geboht, durch das
eben das Pluskabel geführt wurde (mit einer entsprechenden Gummidurchführung
damit das Kabel am Blech nicht aufscheuern kann und dann mit Silikon abgedichtet.
Das Kabel läuft offenbar beim Sicherungskasten (der sich bei mir im Wageninneren
auf der linken Seite befindet) vorbei in den Fussraum und wird unter dem Teppich
auf der linken Seite nach hinten in den Kofferraum geführt.
Die Remoteleitung haben sie, obwohl mein Radio (Kenwood) einen entsprecheneden
Ausgang besitzt an den Anschluss für die elektrische Antenne angeschlossen
(ist also offenbar so üblich).

Hoffe Dir mit dieser Info geholfen zu haben.
-OZ-

http://zoffi.net/picasso

Andreas del Galdo

"Oliver Zoffi" <oli...@zoffi.net> wrote in

> "Andreas del Galdo" <andreas....@newgaldo.de> schrieb im
> Newsbeitrag news:Xns921379F97A962an...@195.185.185.35...

Ich habe im Motorraum einen Hauptsicherrungskasten an dem ein Kabel von der
Batterie angeschlossen wird. Dort, wo die Batterie am Kasten angeschlossen
wird, will ich auch die 12 Batteriespannung für die Endstufe abnehmen, kommt
ja dann IMHO auch von der Batterie. War ein bissl falsch verstädnlich, da ich
die Spannung nicht von irgendeiner Sicherung holen will, sonder da wo der
Plus-Pol der Batterie am Sicherungskasten angeschlossen wird!

Funktioniert das?

So wie es aussieht, werde ich es eher mal machen lassen ;-)

Michael Herz

Andreas del Galdo wrote:
> Dort, wo die Batterie am Kasten angeschlossen
> wird, will ich auch die 12 Batteriespannung für die Endstufe abnehmen, kommt
> ja dann IMHO auch von der Batterie... Funktioniert das?

Funzt so lange bis die Batterie samt Auto verbrannt ist :-)
Auf jeden Fall ne Sicherung direkt am Anfang des Kabels einbauen.

> So wie es aussieht, werde ich es eher mal machen lassen ;-)

Kann sein.

mfg
Michael
--
http://luna.spaceports.com/~miggel/ *** ICQ:127907852

Oliver Zoffi

"Michael Herz" <m-...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:3CE9711A...@gmx.net...

> Funzt so lange bis die Batterie samt Auto verbrannt ist :-)
> Auf jeden Fall ne Sicherung direkt am Anfang des Kabels einbauen.

Das sollte doch imho ganz klar sein, dass die Sicherung *genau dort*
hin muss und nicht irgendwo zwischen Plus und Verstärker....
Jetzt wo ich gesehen habe wie die Fachwerkstätte das Kabel verlegt hat,
trau ich mir sowas auch locker zu - ich hatte davor ebenfalls Angst
irgendwas zu zerstören, aber die Freunde waren auch nicht gerade
zimperlich und bei Details imho eher schlampig - so bringe ich das auch
zusammen (man hätte ja das Kabel auch *hinter* einer Strebe legen können
und nicht, weils halt einfacher war *davor* vorbeizuführen usw.)

Zum verlegen haben die jedenfalls eine Einziefeder (wie man sowas auch
im Elektirker Installationsbedarf bekommt) benutzt.

lg
Oliver