On 04.09.19 08:43, Frank Kemper wrote:
> Ja, bin ich. Deine Beiträge lassen eine fundierte Sachlichkeit
> allerdings häufig vermissen. Dieser Thread ist das beste Beispiel
> dafür.
Keine Begründung? Schwach...
> Die Besonderheit bei Dacia ist doch, dass du bei Dacia einen
> Neuwagen zu einem Preis bekommst, für den du bei anderen Anbietern
> nur einen Gebrauchtwagen bekommst - das ist der zentrale USP von
> Dacia, andere haben sie nicht.
Falsch.
> Dacias sind weder besonders schön noch besonders sicher, haltbar,
> nachhaltig oder sonst was.
Ansichtssache. Der Begriff "besonders" muss wohl wirtschaftlich in
Zusammenhang mit dem Preis gesehen werden. Und der gehört zu den
niedrigsten am Markt.
Dennoch sind Dacia sicherer, haltbarer und dadurch möglicherweise
nachhaltiger als z. B. russische oder chinesische
- Achtung -
N E U F A H R Z E U G E
Z U M
G L E I C H E N
P R E I S!!!!.
> Der geringe Preis wird durch mehrere Faktoren erreicht:
> Billiglohn-Standort, veraltete Renault-Komponenten,
> Schlicht-Ausstattung.
Richtig. Wobei die letzten beiden Gründe wieder subjektiv gefärbt sind.
Mancher meint, mein Superb Combi sei schlicht ausgestattet, weil er kein
Navi, keine Rückfahrkamera und keine LED-Leuchten hat. Dafür hat er eine
App-gesteuerte Standheizung für ca. 2.000.- € an Bord, die sonst in
meinem ziemlich großen Bekanntenkreis nur ein Einziger in seinem Auto hat.
Ist er jetzt schlicht ausgestattet oder nicht?
Genau: Ansichtssache. Für mich hat der Wagen nur, was ich wirklich
schätze und benutze. Und Fest-Navis, Kameras und LED-Leuchten gehören
nun einfach nicht dazu.
> Soweit alles okay. Und natürlich drängt sich bei vielen Leuten die
> Frage auf, ob so ein billiger Rumänenbomber neu eine Alternative ist
> zu einem gut abgehangenen Gebrauchtwagen. Insofern ist die Idee des
> ADAC goldrichtig, einen bei Sparfüchsen beliebten Neuwagen mit einem
> gängigen Gebrauchtwagen zu vergleichen.
Strotzt vor subjektiver Bildsprache.
Demnächst vergleicht der ADAC sicher auch einen gebrauchten 911er mit
einem neuen S-Klasse-Mercedes.
Nicht.
> Jetzt kommst du ins Spiel: Du präsentierst uns hier einen ADAC-Text
> in einem Post, der zwei Unterstellungen enthält:
...aus dem Du zwei Unterstellungen liest, die wörtlich dort so nicht
auftauchen...
> 1. Der ADAC ist Speichellecker der deutschen Autoindustrie und
> bewertet VW normalerweise besser als VW das verdient hätte.
Eher die Frage, warum man einen Neuwagen der ausländischen Marke X mit
einem beliebigen Gebrauchtwagen der einheimischen Marke Y vergleicht und
sie tatsächlich als Alternativen anpreist.
> Und 2. Der Dacia hat eine solch überzeugende Vorstellung abgegeben,
> dass selbst der nicht objektive ADAC nicht viel gegen das Auto hätte
> sagen können.
Eher die Ansicht, dass man mit den kritisierten Punkten wenig anfangen
kann, da sie weder valuiert (also in Zahlen gefasst) sind noch objektiv
wirken. "Laute" Motoren und "schlecht entgratete" Kunststoffteile sind
nun mal Ansichtssache.
> Dummerweise steht das aber nicht im Text. Da steht ziemlich
> eindeutig, dass ein Golf auch gebraucht immer noch besser ist als
> ein Dacia.
Genau das steht da. Es ist aber kein objektiv verwertbarer Rat, weshalb
Deine These 1 schon stimmen könnte. Was ist VW für eine Firma, die so
einen Zuspruch nötig hat?
> Und da hat dich - Gott weiß, was dich dazu drängt - die Sachlichkeit
> verlassen. Du willst den doch ziemlich eindeutigen Text unbedingt
> umdeuten. Ich verstehe nicht, warum du ihn dann hier überhaupt zur
> Diskussion stellst.
Ich deute nichts um. Du versuchst die sachliche Kritik, zwei Autos könne
man nicht vergleichen, wenn sie nicht dieselbe Vergangenheit haben,
schon gar nicht, wenn es sich um irgendeinen Gebrauchten handelt, dessen
Schicksal unbekannt und von anderen völlig unterschiedlich ist, als
Meinungsäußerung abzuwerten. Niemand weiß warum.
> Ich persönlich hätte es besser und fairer gefunden, wenn der ADAC
> den SUV Duster mit einem gebrauchten SUV Tiguan verglichen hätte. Es
> hätte auch ein Nissan Qashqai sein können.
Vergleiche machen nur Sinn, wenn die Verglichenen gleichberechtigt am
Start sind. Dass ein teurer Golf mehr wert ist als ein billiger Dacia,
dafür braucht man keinen ADAC.
FW