Bremsen mit Automatikgetriebe

Armin Wahlenmaier

Warum wird bei Automatikgetriebe das Auto auch noch angetrieben, wenn man
die Bremse gedrückt hat. Wenn man bis auf Null abbremsen will, muß man gegen
den Motor anbremsen. Ich finde das unökonomisch und unkomfortabel weil an
der Ampel ein sanftes Anhalten nicht möglich ist.

Klaus Rohrssen

Moin Armin,

Armin Wahlenmaier schrieb in Nachricht
<7ppe7o$e7b$1...@newsread.f.de.uu.net>...

Übung ;-)

Abgesehen davon ist das m.E. nicht mehr bei jedem Fahrzeug so .

mfG

K.R.

Wolfgang Mederle

Armin Wahlenmaier schrieb am Sun, 22 Aug 1999 20:01:01 +0200:

> [...]
> den Motor anbremsen. Ich finde das unökonomisch und unkomfortabel weil an
> der Ampel ein sanftes Anhalten nicht möglich ist.

Weil der Wandler immer angetrieben wird. Das geht gar nicht anders. Es
steht Dir aber frei, im Stand auf Neutral zu schalten, dann wird das Auto
nicht mehr angetrieben. Im übrigen, sobald Du vom Gas gehst, bremst Du
nur noch gegen die Leerlaufleistung an -- das auch nur auf den letzten
Metern, wenn die Schubabschaltung abschaltet--, und das ist nicht soo
viel.

Wenn Du mit Automatik nicht sanft abbremsen kannst, solltest Du noch ein
bißchen üben. Mir gelingt das einwandfrei.

--
Wolfgang Mederle
wolfgang...@stud.uni-muenchen.de ICQ# 1435333

Henryk Mueller

Armin Wahlenmaier <a.wahl...@telda.net> wrote in message

> [...]
> den Motor anbremsen. Ich finde das unökonomisch und unkomfortabel weil an
> der Ampel ein sanftes Anhalten nicht möglich ist.

Mal ne Frage: So'n richtig dickes Automatikschiff (S-Klasse, 7er) muss doch
tierisch Bremsen fressen, oder?

Bei nem Schalter kann ich das Schleppmoment des Motors nutzen. Steige ich
auf Automatik um, hab ich jedesmal das Gefuehl, dass ich nie zum Stehen
komme. Auf den letzten Metern muss man bei ner Automatik wirklich unangenehm
fest auf die Bremse steigen (Leerlaufmoment).

Hat jemand Erfahrungen beim Bremsenverschleiss?

Henryk

Benjamin Gawert

Henryk Mueller <henryk....@wirtschaft.tu-ilmenau.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 7pv878$6mg$1...@piggy.rz.tu-ilmenau.de...

> Mal ne Frage: So'n richtig dickes Automatikschiff (S-Klasse, 7er) muss
doch
> tierisch Bremsen fressen, oder?

Eigentlich nicht...

> [...]
unangenehm
> fest auf die Bremse steigen (Leerlaufmoment).
>
> Hat jemand Erfahrungen beim Bremsenverschleiss?

Bei älteren Fahrzeugen mit Automatik muß halt die Bremse das Auto alleine
abbremsen. So war´s z.B. bei meinem alten MB 350SE W116 (Bj 1975, 3,5ltr-V8,
200PS, knapp 1900kg leer, 3Gang-Automatik), allerdings sind bei solchen
Fahrzeugen die Bremsanlagen aufgrund der Motorleistung eh etwas stärker
ausgelegt, sodaß das im Verhältnis zur beim Abbremsen aufzunehmenden Energie
äußerst geringe Leerlauf-Drehmoment des Motors kaum eine Rolle spielt...

Bei modernen Automatikgetrieben mit DSP/AGS/wie auch immer schaltet die
Getriebesteuerung beim Abbremsen auch runter, um die Motorbremswirkung zu
nutzen. Im A8 z.B. funktioniert das wunderbar... :-)

Und wenn Du trotzdem den Bremsverschleiss reduzieren willst: runterschalten
kannst Du mit jedem Automatikgetriebe... ;-)

Benjamin

Volker Friedrich

Henryk Mueller <henryk....@wirtschaft.tu-ilmenau.de> schrieb im
Beitrag <7pv878$6mg$1...@piggy.rz.tu-ilmenau.de>...

> Mal ne Frage: So'n richtig dickes Automatikschiff (S-Klasse, 7er)
muss doch
> tierisch Bremsen fressen, oder?

Ich habe zwei Hondas mit Automatik und keinen besonderen
Bremsenverschleiß. Es genügen die normalen Erneuerungsintervalle.

> [...]
Steige ich
> auf Automatik um, hab ich jedesmal das Gefuehl, dass ich nie zum

Kann ich nicht bestätigen. Motorbremse funktioniert einwandfrei bis
knapp über Leerlaufdrehzahl. Dann entweder per Hebel in den
niedrigeren Gang zwingen oder halt normal Bremsen.

>Auf den letzten Metern muss man bei ner Automatik wirklich
unangenehm
> fest auf die Bremse steigen (Leerlaufmoment).

Vielleicht ist es eine schlechte Automatik oder die Leerlaufdrehzahl
schlecht eingestellt. Hatte ich bei meinem Prelude auch mal, als das
Standgas zu hoch eingestellt war.

Viele Grüße
Volker
--
\ / ____________________________________
\/olker Friedrich / eMail: vol...@grafis.de

Ulf M. Mueller

Henryk Mueller schrieb:

> Mal ne Frage: So'n richtig dickes Automatikschiff (S-Klasse, 7er)
> muss doch tierisch Bremsen fressen, oder?

Na ja, jedes schwere und stark motorisierte Auto frißt Bremsen (vor
allem, wenn es "zügig" bewegt wird). Solange man nicht eine Paßabfahrt
nach der anderen macht, durfte der Unterschied nicht besonders groß
sein.

> Bei nem Schalter kann ich das Schleppmoment des Motors nutzen.
> Steige ich auf Automatik um, hab ich jedesmal das Gefuehl, dass ich
> nie zum Stehen komme.

Ist wohl reine Gewöhnung. Ich merke das nicht (mehr).

> Hat jemand Erfahrungen beim Bremsenverschleiss?

Der Verschleiß an Bremsen war bei meinem Audi 80 (Schaltung) höher als
bei 124er (Automatik). Hat aber eher was mit Fahrweise zu tun. :-)

Zum Ursprungsposting:
Ich habe auch keine Probleme meinen 124er sanft zum stehen zu bringen.
Dafür finde ich es bei einem "Schalter" sehr unkomfortabel in der
Stadt oder im Stau dauernd auf dem Kupplungspedal rumzulatschen. :-)

cu Ulf

--
"Oldie-Fahrer üben Stilprotest an dem, was heute angoboten wird."
Marktforscher Horst Nowak, Heidelberg

Karlheinz Sauther

Henryk Mueller <henryk....@wirtschaft.tu-ilmenau.de> wrote:

> Hat jemand Erfahrungen beim Bremsenverschleiss?

Corsa B 1.4 16V Automatik, Bremsenverschleiß gering würde ich sagen,
65tkm mit dem ersten Satz ist doch nicht schlecht oder? War letztens in
der Werkstatt, die Beläge sind noch für mindestens weitere 20tkm gut.

Nein ich fahre nicht wie eine Schnecke ;-)

--
Gruss
Karlheinz

Garfield

Karlheinz Sauther schrieb:

Ich fahre auch nicht wie eine Schnecke.
VW Taro, 2,4l Diesel, leider kein Automatik (Automatik gips nich).
Habe mich bei VW beschwert, daß ich nach 200tkm (kein Schreibfehler) Bremsklötze
und -Scheiben ersetzen mußte, weil der TÜV sie bemängelt hat. Die Antwort steht
noch aus.

--
Mit freundlichen Gruessen,

Ralf G. Pysny (Garfield)

--- --- --- --- ---
>>> P.S.: Auch schon mal geblitzt worden ?
http://www.radarfalle.de <<<

Nico Hoffmann

*Garfield* hat geschrieben:

>Habe mich bei VW beschwert, daß ich nach 200tkm (kein Schreibfehler) Bremsklötze
>und -Scheiben ersetzen mußte, weil der TÜV sie bemängelt hat. Die Antwort steht
>noch aus.

Du solltest sie ab und zu mal benutzen, damit sie nicht so
verrosten ;-)

N.
--
Beatmung ist Beatmung obs ne Lunge oder ein Zylinderkopf ist!
Marcel Baum in de.etc.fahrzeug.auto

Torben Taeffner

Hallo Ralf

Nasenbaer gab am Fri, 27 Aug 1999 17:49:42 +0100 folgendes von sich:
^^^^^^^^^
Seit wann denn das?

>Tja, ein Diesel hat eben eine geniale Motorbremse...

BTW: Was ist eigentlich für die Motorbremse relevant?
Leistung oder Drehmoment?

--
MFG, Torben

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte
die erlauchten Mitarbeiter (!) von detebe

Manfred Troppens

Garfield <ralf....@fht-esslingen.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37C696CC...@fht-esslingen.de...

> [...]
Bremsklötze
> und -Scheiben ersetzen mußte, weil der TÜV sie bemängelt hat. Die Antwort

Hallo, vor einigen Jahren war ich auch mal ganz stolz, das ich mit meinem
Golf TurboDiesel bei 100TKM trotz recht zügiger Fahrweise noch nicht mal die
Hälfte der Verschleißgrenze der Scheibenbremsbeläge erreicht hatte. Langsam
wurde ich dann aber mißtrauisch und prüfte dann auch noch die Scheibendicke.
Die war jedenfalls am Minimum angelangt. Also flugs ein paar Scheiben geholt
und wenn schon denn schon, die Beläge gleich mit.
Als ich dann beim ersten Rad die Bremsbeläge abnahm, wurde mir allerdings
flau, denn die zerbröselten direkt in viele kleine Einzelteile. Das hab ich
meiner Familie nicht gesagt, aber doch schwer draus gelernt.
Sei froh, das es den TÜV gibt. Auf die Antwort auf die Beschwerde bin ich
gespannt. Wurden denn Inspektionen regelmäßig gemacht?

mit freundlichen Grüßen
Manfred

Garfield

Manfred Troppens schrieb:

> [...]
> Als ich dann beim ersten Rad die Bremsbeläge abnahm, wurde mir allerdings
> flau, denn die zerbröselten direkt in viele kleine Einzelteile.

Meine Bremsklötze und -Scheiben waren kurz vor der Verschleißgrenze. Ich hätte
sie etwas später auch freiwillig gewechselt, wenn die Verschleißanzeige sich
bemerkbar gemacht hätte. Das Material war noch völlig in Ordnung, die Klötze
auch nicht verglast.

> Das hab ich
> meiner Familie nicht gesagt, aber doch schwer draus gelernt.

So, was denn ?

> Sei froh, das es den TÜV gibt.

Ich käme gut ohne den TÜV aus. Ich achte darauf, daß meine Fahrzeuge
verkehrssicher sind, was viele andere leider nicht tun. Die Bremse war zum
Zeitpunkt des TÜV-Termins auch noch verkehrssicher, hätte nur mit Sicherheit
keine zwei Jahre mehr gehalten.

> Auf die Antwort auf die Beschwerde bin ich
> gespannt.

Ich vermute, die haben das nicht ernst genommen und weggeworfen.

> Wurden denn Inspektionen regelmäßig gemacht?

Was hat das mit einer funktionierenden Bremse zu tun ? Die Wirkung war immer
ausreichend stark und gleichmäßig.

Sebastian Menke

Henryk Mueller schrieb:

> [...]

> fest auf die Bremse steigen (Leerlaufmoment).
>

> Hat jemand Erfahrungen beim Bremsenverschleiss?

Bei unserem ZIVI-Dienstwagen, ein Golf 3 Automatik mit 75PS halten die
Scheiben ca. 15.000km, bei dem gleichen Modell mit Schaltung halten sie
ca. 20.000km. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt.

Gruß
Sebastian

Michael Marohn

Im Artikel <37CAE9E3...@gmx.de>, Sebastian Menke <S.M...@gmx.de>
schreibt:

>Bei unserem ZIVI-Dienstwagen, ein Golf 3 Automatik mit 75PS halten die
>Scheiben ca. 15.000km, bei dem gleichen Modell mit Schaltung halten sie
>ca. 20.000km. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt.

Scheiben? Äh, Du meinst jetzt doch wohl hoffentlich die Beläge, oder? Oder wie
lange halten die? Von der Werkstatt bis zur Firma und wieder zurück? :-)

Micha

Klaus Rohrssen

Moin Sebastian,

Sebastian Menke schrieb in Nachricht <37CAE9E3...@gmx.de>...

>ca. 20.000km. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt.

Neben der Stadt ist das Wort "bewegt" das Problem, ohne jetzt speziell Dir
auf die Füße treten zu wollen. Mitarbeiter neigen bisweilen dazu,
nicht-eigene Fahrzeuge etwas *anders* als die eigenen zu bewegen, und dann
steht man eh' mehr auf der Bremse (gerade auch mit Automatik) als woanders.

Der Verschleiß war aus meiner Erfahrung ein wenig höher (z.T. sind die aber
schon etwas anders dimensioniert), aber nicht eben dramatisch.

mfG

K.R.

Sebastian Menke

Michael Marohn schrieb:

> [...]
> lange halten die? Von der Werkstatt bis zur Firma und wieder zurück? :-)

Ups, Beläge natürlich - sorry!

Gruß
Sebastian