Zukunft des autonomen Fahren - wie die Zukunft der kontrollierten Kernfusion?

Michael Landenberger

Feb 22, 2024, 7:59:12 AMFeb 22

es gibt ja das Gerücht, dass die kontrollierte Kernfusion schon seit langer
Zeit (d. h. seit Jahrzehnten) immer in spätestens 20 Jahren möglich sein soll.

Mit dem autonomen Fahren sieht es wohl ganz ähnlich aus:
<https://www.n-tv.de/technik/-article24752726.html>

Zitat aus dem Artikel (von einem Forscher an der TU Berlin):
"Herausforderungen, ob ein Computer es schafft, das Lenkrad fein genug zu
steuern oder weit genug zu 'sehen' auch bei Regen und Schnee wurden gut
bewältigt. Ebenfalls das den Anforderungen entsprechende Betätigen von Gas-
und Bremspedal", sagt Radusch. "Und weil das damals alles so gut
funktionierte, dachten wir, in fünf Jahren muss kein Mensch mehr das
Autofahren lernen."

Erstens kommt's, zweitens anders und drittens als man denkt. Denn:
"Man habe nicht bedacht, dass das Fahren auch von tausenden intuitiven
Handlungen begleitet werde, erklärt er. Man stehe vor der Frage, wie man den
Computer zu diesem intuitiven Handeln befähigt."

<Loriot>Ach was.</Loriot>

Ich bin kein Forscher an der TU, trotzdem war mir das von Anfang an klar. Man
muss sich nur vorstellen, man befindet sich auf einer Fahrt von A nach B und
plötzlich sagt der Beifahrer zum Fahrer "stell dir vor, das passiert jetzt
alles automatisch und du musst nichts mehr selbst machen". Und schon an der
nächsten Ecke geht der Fahrer intuitiv mit einer bestimmten Situation um und
kommt hinterher ins Grübeln: "das soll jetzt eine Automatik hinkriegen"?

Beispiele aus meiner täglichen Erfahrung:

1. Ich fahre auf einer Straße mit 2 Fahrspuren je Richtung in einigem Abstand
hinter einem Bus her. Der Bus und ich fahren rechts, der Bus fährt dabei etwas
langsamer als erlaubt. Ich könnte jetzt auf die linke Fahrspur wechseln und
den Bus überholen, sehe aber gleichzeitig, dass er sich einer Haltebucht
nähert. Er wird also voraussichtlich ohnehin gleich aus dem Weg sein. Deswegen
spare ich mir den Überholvorgang und fahre an dem Bus vorbei, wenn er an der
Haltestelle steht. Das bekommt eine KI vielleicht noch hin. Allerdings macht
es einen Unterschied, ob an dem Bus "M49" oder "X49" dransteht, denn der M49
fährt jede Haltestelle an, der X49 hält nur an ausgewählten Haltestellen.
Einen M49 würde ich also in der beschriebenen Situation nicht überholen (weil
ich weiß, dass der anhält), einen X49 dagegen schon, denn der wird nicht
rechts rausfahren und mir Platz machen. Aber auch der M49 wird keinen Platz
machen, wenn an der Haltestelle niemand steht und ich im Bus (!) auch
niemanden an der Tür stehen sehe, denn wenn niemand aus- oder einsteigen will,
fährt auch der M49 durch. In diesem Fall würde ich vermutlich auch einen M49
überholen. Und jetzt will ich die KI sehen, die das auch beherrscht.

2. Vor mir fährt ein Laster. Der Laster ist langsamer als ich. Gleichzeitig
habe ich die Möglichkeit zu überholen. Normalerweise nutze ich diese
Möglichkeit auch, es sei denn, auf dem Laster steht "Aldi" drauf und wir
nähern uns gerade einem Aldi-Markt. Dann muss ich nämlich damit rechnen, dass
der Laster nicht einfach geradeaus weiterfährt, sondern auf das Aldi-Gelände
einbiegt. Und wie oft bei Lastern, müssen die nach links ausholen, wenn sie
rechts einbiegen wollen. Also unterlasse ich das mit dem Überholen tunlichst.
Ich überhole den Aldi-Laster allerdings, wenn wir uns gerade einem Lidl-Markt
nähern, denn dort wird der Laster aller Voraussicht nach nicht einbiegen.
Welche KI kann das auch?

3. Ich nähere mich einer Einmündung von rechts mit abknickender Vorfahrt, ich
selbst befinde mich auf der *nicht* vorfahrtberechtigten Straße.
Vorfahrtberechtigt sind also auch die Fahrzeuge, die mir entgegenkommen und
(aus ihrer Sicht) links abbiegen wollen. Wenn mir Fahrzeuge entgegenkommen,
halte ich also erst einmal an und lasse die durch. Handelt es sich bei dem
entgegenkommenden Fahrzeug allerdings um einen Bus einer Linie, von der ich
weiß, dass sie geradeaus weiterführt, kann ich losfahren, denn der Bus wird
nicht links abbiegen und ich nehme ihm demzufolge auch nicht die Vorfahrt.
Welche KI kann das?

4. Ich erkenne durch die Scheiben mehrerer (!) vorausfahrender Autos, dass
weiter vorne ein Fahrzeug mit eingeschalteten Warnblinkern in zweiter Reihe
steht, und wechsele daher bei nächster Gelegenheit auf die linke Spur. Erkennt
eine KI ein warnblinkendes Auto auch durch die Scheiben von anderen Fahrzeugen
oder erkennt die KI dieses Auto nur dann, wenn die Sicht darauf nicht
verstellt ist?
4a. Exakt gleiche Situation wie 4., nur sieht man, dass der Fahrer des
warnblinkenden Autos gerade dabei ist, in sein Auto einzusteigen. Er wird also
voraussichtlich gleich wegfahren. Der Spurwechsel erübrigt sich daher. Rafft
das die KI auch?

Ich bin jedenfalls der gleichen Ansicht wie der Wissenschaftler an der TU
Berlin: vollautonomes Fahren wird so schnell nicht kommen. Und wenn es kommt,
werden die Verbräuche der Autos vermutlich signifikant ansteigen, denn die
Supercomputer, die ausreichend Rechenleistung für vollautonomes Fahren
mitbringen, werden wahrscheinlich ungeheuer viel Strom schlucken. Aber dafür
kann man ihre Abwärme zum Heizen nutzen ;-)

Gruß

Michael