Audi-V8, was ist das für ein Auto?

Matthias Rothe

Lese unter "Audi Sonstige" häufiger was von "Audi-V8". Was ist das für
ein Auto, der A8? oder gibt's den 8-Zylinder noch in einem anderen
Fahrzeug von Audi?
BTW: Gibt's (gab es ) den A8 auch mit weniger als 8 Zylindern? Warum ist
der A8 so um BJ 92/93 so "günstig" (unter 20.000)?

Gruß

Matthias

Rainer Eggert

Matthias Rothe <rot...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
378E3E31...@t-online.de...

> Lese unter "Audi Sonstige" häufiger was von "Audi-V8". Was ist das
für
> ein Auto, der A8? oder gibt's den 8-Zylinder noch in einem anderen
> Fahrzeug von Audi?

Hallo Matthias
Wo 8 Zylinder drin sind, steht auch 8 Zylinder drauf, aber ich kann
mich an die ersten Gehversuche von Audi gut erinnern. Der 8 Zylinder
wurde seinerzeit aus zwei 4 Zylinder Golf GTI Motoren entwickelt und
hatte relativ wenig Hubraum und war auch keine echte MB oder BMW
Konkurrenz.

Möglich das er sogar schon im Audi 200 angeboten wurde, der war auch
ein ziemlicher Exote seinerzeit.

gruss
Rainer

Tierchen

Der Audi V8 (man kann fast sagen Audi'S einstieg in die Automobile
Oberklasse) wude in der tat in einem der Audi 200turbo ähnlichen karosse
hergestellt.

Aber ob man 3.6 Liter und 250 PS als Keien konkurenz zu BMW bezeichen kann
??..

Der Audi V8 (typ D11) war (uns ist) halt ein Auto zum reisen

Es gibt 2 verschiedene Modelle :

Bauj 88 3.6 Ohne Kat
Bauj 89-91 3.6 mit kat
bauj 91-93 3.6 und 4.2 (mit kleinen Änderungen und fehlerbeseitigungen)

p.s. Bitte niemals eineme Audi V8 mit Heckspoiler verschandeln.. das
Fahrzeug legt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit selber in Keilform und
ist so sein eigenes Spoiler

Juergen

Nee nee, Gehversuche würd ich ja wohl nicht sagen,
aus zwei Gti-Motoren auch nicht, wenig Hubraum hat
vielleicht Nissan Micra, der V8 hat 3.6 bzw. 4.2.
Und Konkurenz zu BMW oder Mercedes war er auf
jeden
Fall. Im Audi 200 war der Motor meines Wissens
nach
auch nicht, der hatte nur 5Zyl. Turbo.
Mach mir ja nicht den V8 schlecht, geiles Auto
auch
wenn er ein wenig mehr Dampf haben könnte.

Jürgen

Rainer Eggert

Juergen <no...@hildesheim.sgh-net.de> schrieb in im Newsbeitrag:
378E55EB...@hildesheim.sgh-net.de...

> [...]
> aus zwei Gti-Motoren auch nicht, wenig Hubraum hat
> vielleicht Nissan Micra, der V8 hat 3.6 bzw. 4.2.
> Und Konkurenz zu BMW oder Mercedes war er auf

Hallo Juergen

Auf keinen Fall, es war halt nur das Image vor etwa 10 Jahren, aber
Audi ist mittlerweile anerkannt in der Oberklasse. Der Motor entstand
allerdings auf der Grundlage zweier 4 Zylinder, da sollte es noch
genug drüber nachzulesen geben.

gruss
Rainer

Andre Krause

> [...]

>Fahrzeug von Audi?

>BTW: Gibt's (gab es ) den A8 auch mit weniger als 8 Zylindern?

Also der V8, war bei Audi die erste Luxusversion
eines Audis (sehen wir mal vom Audi200 ab?).
den V8 gab es nur mit 8 Zylinder-Motor und
hat eine herkömmliche Stahlkarosse.
Der A8 ist aus Aluminium. Und den gibt es
auch mit 6 Zylinder Motor.
Der A8 ist die aktuellste Luxuslimousine
bei Audi.

--
André

Michael Meier

Juergen <no...@hildesheim.sgh-net.de> meinte:

[...]

> Mach mir ja nicht den V8 schlecht, geiles Auto
> auch
> wenn er ein wenig mehr Dampf haben könnte.

Mehr Dampf? Ich hatte mal das Vergnügen einen 4.2 V8 drei Tage
probezufahren. BMW und MB wurden im Rüchspiegel *sehr* schnell *sehr*
klein. Laut Tacho fuhr die Kiste 265km/h. Ich fand das *ausreichend*.
Das Einzige was ich störend empfand war Fahrwerk und Lenkung. Die
Lenkung war mir zu labberig (fehlte halt sowas wie Servotronic - gab
es damals bei Audi noch nicht) und ein Sportfahrwerk hätte dem Wagen
gut getan.
Wenn man z.B. mit full speed über eine Talbrücke fuhr hatte man das
Gefühl abzuheben, weil IMHO der Abtrieb nicht 100% ok war.
Ansonsten für die damalige Zeit ein super Auto. Ach ja: laut
Verbrauchsanzeige (Kasseler Berge, Bleifuß bergauf ;-)) 50l/100km....

Grüße
Michael

Oliver Sprenger

Michael Meier wrote:

> Das Einzige was ich störend empfand war Fahrwerk und Lenkung. Die
> Lenkung war mir zu labberig (fehlte halt sowas wie Servotronic - gab
> es damals bei Audi noch nicht) und ein Sportfahrwerk hätte dem Wagen

gab es wohl.... der V8 war m.W. sogar der erste damit ausgerüstete
Audi überhaupt.

--
Vorsprung durch Technik,
Oliver Sprenger

'79 Audi 80 GLS Typ 81, 1.6, 55 KW
'88 Audi 80 Typ 89, 1.8T, 175 KW

Joerg Kalisch

Matthias Rothe <rot...@t-online.de> schrieb hier :

> Lese unter "Audi Sonstige" häufiger was von "Audi-V8".

Ist der V8 überhaupt ein V8? (8 Zylinder V-förmig angeordnet)

ciao, Jörg

--
www.ewetel.net/~joerg.kalisch/

May the source be with GNU !

Stefan Dauck

> gab es wohl.... der V8 war m.W. sogar der erste damit ausgerüstete
> Audi überhaupt.

Mein Audi 200 QT 20V hat auch schon eins. Ist ganz braubar und recht
komfortabel. Aber manchmal fehlt mir doch etwas Bodenfreiheit, wenn ich
mal über'n Acker oder durch'n Wald fahre. Da wäre Niveau-Regulierung
eine feine Sache. Kann man das eigenlich irgendwie nachrüsten ?

Stefan Dauck

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.

Roman Schuetz

Joerg Kalisch schrieb:

> Ist der V8 überhaupt ein V8? (8 Zylinder V-förmig angeordnet)
>
> ciao, Jörg

Ja, der V8 hatte entweder ein 3,6L V8-Motor mit 250 PS oder einen 4,2L
V8-Motor mit 280 PS.
Der Zylinderwinkel beträgt bei beiden Motoren 60 Grad.

Grüsse
Roman

Oliver Sprenger

Stefan Dauck wrote:

> [...]
> mal über'n Acker oder durch'n Wald fahre. Da wäre Niveau-Regulierung
> eine feine Sache. Kann man das eigenlich irgendwie nachrüsten ?

Ich glaube, du redest jetzt vom Sportfahrwerk, wir meinten aber
die Servotronic... :-)

Michael Haucke

On Fri, 16 Jul 1999 09:49:12 GMT, mich...@t-online.de (Michael
Meier) wrote:

> [...]
>
>Mehr Dampf? Ich hatte mal das Vergnügen einen 4.2 V8 drei Tage
>probezufahren. BMW und MB wurden im Rüchspiegel *sehr* schnell *sehr*

Meint er nicht den 3,6?

Tschuess
Michael Haucke

Benjamin Gawert

Michael Meier <mich...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7mmrjg$nir$1...@news02.btx.dtag.de...

> [...]
> Lenkung war mir zu labberig (fehlte halt sowas wie Servotronic - gab
> es damals bei Audi noch nicht) und ein Sportfahrwerk hätte dem Wagen

Gab es beides, Sportfahrwerk während der gesamten Bauzeit (88-94), ab 1991
auch Servotronic gegen Aufpreis, und ab 1993 sogar ein aktives Fahrwerk!

> Wenn man z.B. mit full speed über eine Talbrücke fuhr hatte man das
> Gefühl abzuheben, weil IMHO der Abtrieb nicht 100% ok war.

Das Gefühl kenne ich, verschwand dann aber, als ich die Stoßdämpfer
gewechselt habe...

Benjamin

Benjamin Gawert

> [...]

> Lese unter "Audi Sonstige" häufiger was von "Audi-V8". Was ist das für

> ein Auto, der A8? oder gibt's den 8-Zylinder noch in einem anderen

Der V8 war der erste Versuch Audi´s in der Luxusklasse und somit der
Vorgänger des A8. Gebaut wurde er von 1988 bis 1994. Es gab ihn als
3,6ltr-V8 mit 250PS und 340Nm bei 4000U/min, und ab 1991 auch als 4,2l mit
280PS und 400Nm bei 4000U/min, beide nur als quattro erhältlich. Der Käufer
konnte damals ohne Aufpreis zw. 4Gang-Automatik und einem 5Gang- (88-91)
bzw. 6Gang-Schaltgetriebe wählen.
Im V8 probierte Aud allerlei technische Eigenheiten aus, der V8 ist selbst
heute immer noch mit das technisch komplexeste Auto, das je gebaut wurde.

> BTW: Gibt's (gab es ) den A8 auch mit weniger als 8 Zylindern?

Ja, erst gab es den A8 mit 300PS-4,2l-V8 und 2,8l-V8 mit 174PS, 1995 kam
dann noch der 3,7l-V8 m. 230PS dazu, und kurz danach wurde der V6 auf
5-Ventil-Technik umgestellt und leistete somit 193PS.

Der A8 4,2 ist (abgesehen vom S8) als einzige Version nur mit Allrad
erhältlich, alle anderen auch mit Frontantrieb.

>Warum ist
> der A8 so um BJ 92/93 so "günstig" (unter 20.000)?

Weil es kein A8 ist, der wurde erst seit 1994 produziert. Und da der
Vorgänger V8 kein Luxusklasse-Image hatte und somit eine echte Standuhr ist,
sind die Preise halt entsprechend niedrig...

Benjamin

Peter Sieker

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag: 7mpiop$i12$3...@news.online.de...

> Gab es beides, Sportfahrwerk während der gesamten Bauzeit (88-94), ab 1991
> auch Servotronic gegen Aufpreis, und ab 1993 sogar ein aktives Fahrwerk!

Was denn für ein aktives Fahrwerk ?
Das einzige Auto das ein echtes aktives Fahrwerk bekommt ist das neue
grosse Mercedes Coupe? Selbst die Luftfederung der S-Klasse kann man
nicht als aktives Fahrwerk bezeichnen.
(Auch die nächste Generation von Audi A8, VW D4 , BMW 7er
und Mercedes E_Klasse wird lediglich eine Luftfederung bekommen)

Das einzige was evtl. in dem Audi verbaut wurde waren Dämpfer mit
steuerbarer Druck-Zugstufe.
Das bieten aber auch viele Japaner und ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert
sondern lediglich ein Marketinggag.

Peter

Benjamin Gawert

> [...]

> Ansonsten für die damalige Zeit ein super Auto. Ach ja: laut

> Verbrauchsanzeige (Kasseler Berge, Bleifuß bergauf ;-)) 50l/100km....

Dann hättest Du anstelle auf "Momentanverbrauch" mal auf
"Durchschnittsverbrauch" schalten sollen... ;-)

Beim Beschleunigen erreiche ich bis zu 70l/100km Momentanverbrauch, der
Durchschnitt liegt so bei14l. Wird wohl auch ein Grund sein, warum heute
keine Momentanverbräuche mehr angezeigt werden... :-)

Benjamin

Benjamin Gawert

Peter Sieker <lul...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7mppo3$2...@news.kdt.de...

> Was denn für ein aktives Fahrwerk ?

Natürlich kein echtes aktives Fahrwerk, sondern das gleiche System wie es
z.B. BMW im 7er als EDC anbietet...

> [...]
> steuerbarer Druck-Zugstufe.
> Das bieten aber auch viele Japaner und ist meiner Meinung nach das Geld

Genau das meinte ich (wurde von fast allen BMW-Händlern, die ich damals
besucht habe, als "aktives Fahrwerk" bezeichnte, darum hab ich in der Eile
den gleichen Fehler gemacht, sorry!), und nach dem Genuß einer Probefahrt
kann ich wirklich bestätigen, daß der Aufpreis dafür sinnloser ist als z.B.
Sitzbezüge im Kuh-Design... ;-)
Man hat die Wahl zwischen "normal", was kaum einen Unterschied zur Version
ohne EDC ausmacht, und "Sport", d.h. wohl eher "Federung aus" (knochenhart).
In dieser Einstellung konnte man sogar feststellen, wieviel Zigaretten noch
in der Schachtel waren, die man gerade überfahren hatte... ;-) Kurz:
unkomfortabel, übermäßig hart, unsinnig...

Benjamin

Nico Hoffmann

*Benjamin Gawert* hat geschrieben:

[sog. "aktives Fahrwerk"]

> [...]
>in der Schachtel waren, die man gerade überfahren hatte... ;-) Kurz:
>unkomfortabel, übermäßig hart, unsinnig...

Einer der eher selteneren Faelle, in denen Zigaretten
Bandscheibenschaeden verursachen.

scnr,

N.
--
Diese Signatur ist Y2K-sicher und kann in einer Auflösung von
9237,776 x 7575,342121 dargestellt werden.

http://home.pages.de/~beethoven/

Markus Paschmann

> Ja, erst gab es den A8 mit 300PS-4,2l-V8 und 2,8l-V8 mit 174PS, 1995
kam

^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der 2.8 war ein V6.

--

Bis denn
mP

Benjamin Gawert

Markus Paschmann <mpasc...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7mqt8b$2r0$1...@news06.btx.dtag.de...

> kam
>
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Der 2.8 war ein V6.

Natürlich, war ein Tippfehler. Wäre ja auch ein bischen wenig für einen
8-Zylinder, obwohl Suzuki sogar mal einen 2ltr-V8 irgendwo reingebaut hat...

Benjamin

RSLTeam

Der Audi V8 ist doch vor etwa 10-15 Jahren gebaut worden...wenn ich mich
richtig erinnere war der irgendwo oberhalb des Audi 100 angesiedelt, hatte
reichlich Power und war in der Regel sehr gut ausgestattet.

Gruß Robert
http://www.bmw-tuner.de/

Benjamin Gawert schrieb in Nachricht <7msbgs$b3p$1...@news.online.de>...

Peter Sieker

RSLTeam <RSL...@vossnet.de> schrieb in im Newsbeitrag: 7mscv1$mtj$1...@news.vossnet.de...

> Der Audi V8 ist doch vor etwa 10-15 Jahren gebaut worden...wenn ich mich
> richtig erinnere war der irgendwo oberhalb des Audi 100 angesiedelt, hatte
> reichlich Power und war in der Regel sehr gut ausgestattet.

Der V8 war doch ein Audi 100 mit leicht geänderter Kühlermaske
und Rückleuchten.

Peter

Claus Gallus

Benjamin Gawert schrieb am Sat, 17 Jul 1999 11:46:21 +0200 :

...mein Astra hat's (Bj.99).
Allerdings wird bei 40l/100km begrenzt. Mehr kann man wohl keinem
zumuten :-)
CU
Claus

Michael Haucke

On 17 Jul 1999 19:37:10 GMT, nico.h...@physik.tu-chemnitz.de (Nico
Hoffmann) wrote:

Hi,

>Einer der eher selteneren Faelle, in denen Zigaretten
>Bandscheibenschaeden verursachen.

Heute warf vor mir einer eine Zigarettenschachtel aus dem Fenster.
Nichts Ungewoehnliches an sich, aber mir fiel auf, dass die Schachtel
noch nahezu voll gewesen sein musste (ich hatte knapp zwei Sekunden
Zeit zu schauen, bevor die Zippen unter meinem Wagen verschwanden).

Ein spontaner Entschluss, das Rauchen aufzugeben? 8-)

Tschuess
Michael Haucke

Benjamin Gawert

> [...]

> richtig erinnere war der irgendwo oberhalb des Audi 100 angesiedelt, hatte
> reichlich Power und war in der Regel sehr gut ausgestattet.

Wie gesagt (gepostet), gebaut von 1988-1994 als 3,6ltr.-V8 mit 250PS und von
1991-1994 auch als 4,2ltr-V8 mit 280PS. Alle Modelle waren nur mit quattro
sowie mit 5Gang- (ab der 1991er Modifikation 6Gang-) Schaltgetriebe oder
(ohne Aufpreis) mit einer elektronisch gesteuerten 4Gang-Automatik
erhältlich. Der 3,6ltr. ist allerdings im Verbindung mit der Automatik etwas
durchzugsschwach...

Ansonsten: vollverzinkte Karosserie, ABS, autom. Bremskraftregelung, autom.
Differentialsperren für Mitten- und Hinterachsdifferential,
Edelstahlauspuffanlage mit zwei Kats, Elektronisches Gas-Pedal,
hydraulischer Bremskraftverstärker, während seiner Bauzeit waren das viele
neue Sachen, wenn die ersten Baujahre auch recht anfällig waren, und auch
heute noch sicher eines der komplexesten Fahrzeuge...

Interessant ist aber auch, daß ein V8 mehr nach "V8-Motor" klingt wie ein
A8, Audi hat den Sound mehr zum Vierzylinder mutiert...

Benjamin

Peter Sieker

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag: 7mvqla$q2$1...@news.online.de...

> [...]
> Edelstahlauspuffanlage mit zwei Kats, Elektronisches Gas-Pedal,
> hydraulischer Bremskraftverstärker, während seiner Bauzeit waren das viele

Mal abgesehen von den Diff-Sperren und dem E-Gas, was ist denn am
Rest denn besonders ?

Peter

Mathias

>p.s. Bitte niemals eineme Audi V8 mit Heckspoiler verschandeln.. das
>Fahrzeug legt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit selber in Keilform und
>ist so sein eigenes Spoiler

1.8 Tonnen brauchen keinen Spoiler. Das Ding fliegt auf Schienen. Wer da
einen drauf macht versaut das Ding.

CU Matze

Mathias

> [...]
>Lenkung war mir zu labberig (fehlte halt sowas wie Servotronic - gab
>es damals bei Audi noch nicht) und ein Sportfahrwerk hätte dem Wagen

Die Lenkung mag zwar leichtgaengig sein aber ich bin vor 2 Wochen den neuen
328CI gefahren, auf
einer leicht unebenen Landstrasse liegt mein V8 weitaus besser als der 3er.
Der versuchte ab 130
exstrem den Wellen zufolgen wobei mein V8 bis gut 160 auf der selben Strecke
stabiel faehrt.
Desweiteren wurde der V8 nicht fuer den Rennsport, sondern zum geniesen der
Fahrt entwickelt.
Wenn man beide Fahreigenschaften vergleicht ist mir der V8 lieber. Obwohl
der 3er ein "sportlicheres Fahrwerk" hat bin ich bei leicht unebenerer
Fahrbahn mit dem V8 besser unterwegs.

CU Matze

Mathias

> [...]
>steuerbarer Druck-Zugstufe.
>Das bieten aber auch viele Japaner und ist meiner Meinung nach das Geld

Wenn sich dir die gelegenheit bietet fahre mal den V8 Lang der besitzt eine
el. geregelte Daempfung.
Dein Marketinggag mach ganz gute Fahreigenschaften.

Mathias

Hallo Benjamin

>Beim Beschleunigen erreiche ich bis zu 70l/100km Momentanverbrauch, der
>Durchschnitt liegt so bei14l. Wird wohl auch ein Grund sein, warum heute
>keine Momentanverbräuche mehr angezeigt werden... :-)

Wo liest du denn 70l/100 km ab bei meinem ist bei 50l schluss?

CU Matze

Oliver Sprenger

Guck dir die typischen alten Hebben aus der Zeit doch mal an, dann weißt
du, was am V8 so besonders war.

Peter Sieker

Oliver Sprenger <o_spr...@terra-ct.de> schrieb in im Newsbeitrag: 37942492...@terra-ct.de...

> Guck dir die typischen alten Hebben aus der Zeit doch mal an, dann weißt
> du, was am V8 so besonders war.

Der V8 mag etwas besonderes gewesen sein, aber

> vollverzinkte Karosserie, ABS, autom. Bremskraftregelung,

> Edelstahlauspuffanlage mit zwei Kats,
> hydraulischer Bremskraftverstärker

war doch nichts besonderes , das boten andere Autos auch.
(Ja ich weiss die Vollverzinkung gab es nur bei Porsche und Audi)
aber Bremskraftverstärker hatten alle meine Autos seit Ende der 70er.
Und ABS gehört seit Anfang der 90er in jeden wagen der gehobenen
Mittelklasse.

Peter

Oliver Sprenger

Peter Sieker wrote:

> Oliver Sprenger <o_spr...@terra-ct.de> schrieb in im Newsbeitrag: 37942492...@terra-ct.de...

> Der V8 mag etwas besonderes gewesen sein, aber

automatische Bremskraftregelung? Das wird (oder wurde) gerade von
Merc als super-duper Errungenschaft neu angepriesen.

Edelstahl war noch lange nicht überall Standard, eher fast nirgendwo.
An deutschen HErstellern fällt mir da gerade mal Porsche ein.

> aber Bremskraftverstärker hatten alle meine Autos seit Ende der 70er.

HALLO! Hydraulischer Bremskraftverstärker! Wer lesen kann, ist klar im
Vorteil :-)

Nico Hoffmann

*Oliver Sprenger* hat geschrieben:

>HALLO! Hydraulischer Bremskraftverstärker! Wer lesen kann, ist klar im
>Vorteil :-)

Verbaut BMW seit mindestens 20 Jahren.

N.
--
!!! ACHTUNG !!!
--- wichtiger technischer Hinweis ---

Horst Pieser

Mathias schrieb

>aber ich bin vor 2 Wochen den neuen 328CI gefahren, auf
>einer leicht unebenen Landstrasse liegt mein V8 weitaus
>besser als der 3er.

Ein schweres Auto federt tendenziell komfortabler. Rate mal, warum
komfortbetonte Luxuswagen ein so hohes Leergewicht haben.

Der Audi A8 ist da ja ein wenig die Ausnahme und durch die Alu-Karosserie
etwas leichter. Prompt gibt's von den Testern was auf die Hörner von wegen
"unkomfortable Federung".

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Mathias schrieb

>1.8 Tonnen brauchen keinen Spoiler. Das Ding fliegt auf Schienen. Wer da
>einen drauf macht versaut das Ding.

Jau ! "Blei statt Spoiler".

Ein paar Zentner Blei gut im Auto verteilt und die Kiste liegt in der Kurve
wie ein festgetretener Kaugummi. ;)

Dummerweise zieht Masse in der Kurve nach außen ...

Soll heißen: wenn schwere Autos automatisch besser in der Kurve liegen
_würden_, wäre ein Geländewagen vielleicht die Lösung (oder ein Reisebus).

Bis dann, Horst

Martin Hofgesang

Nico Hoffmann <nico.h...@physik.tu-chemnitz.de> schrieb im Beitrag
<slrn7p8n48.kql...@pctheorie1.meteo.uni-leipzig.de>...

> *Oliver Sprenger* hat geschrieben:

> Verbaut BMW seit mindestens 20 Jahren.

Ich hoffe hier nicht zu stören, aber es ging
darum das der V8 eine automatische Bremskraftregelung hat,
um einen hydraulischen Bremskraftverstärker gings nicht.

Martin

Nico Hoffmann

*Martin Hofgesang* hat geschrieben:

>Nico Hoffmann <nico.h...@physik.tu-chemnitz.de> schrieb im Beitrag
><slrn7p8n48.kql...@pctheorie1.meteo.uni-leipzig.de>...

>Ich hoffe hier nicht zu stören,

nicht wirklich.

> aber es ging
>darum das der V8 eine automatische Bremskraftregelung hat,
>um einen hydraulischen Bremskraftverstärker gings nicht.

Dann muß einer von uns beiden eine Leseschwäche haben ;
-)

Stephan Kolaschnik

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7mvqla$q2$1...@news.online.de...

Hallo,

>Edelstahlauspuffanlage mit zwei Kats, Elektronisches Gas-Pedal

Der Audi V8 hatte garantiert kein E-Gas, da Audi dies erst in der neuesten
V8-Motorengeneration im A6 A8/S8 eingeführt hat.

gruß Stephan

Benjamin Gawert

Nico Hoffmann <nico.h...@physik.tu-chemnitz.de> schrieb in im
Newsbeitrag: slrn7p8n48.kql...@pctheorie1.meteo.uni-leipzig.de...

> Verbaut BMW seit mindestens 20 Jahren.

Also ich bin ja kein BMW-Experte, aber soweit ich weiß bremskraftverstärkt
die 7er-Reihe E32 und E38 via Unterdruck...

Benjamin

Benjamin Gawert

Peter Sieker <lul...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n072f$a...@news.kdt.de...

autom.

> Mal abgesehen von den Diff-Sperren und dem E-Gas, was ist denn am
> Rest denn besonders ?

Als der V8 1988 rauskam, war gerade der E32-7er und die W126-S-Klasse
aktuell. Im 7er debütierte im gleichen Jahr der V12 (wenigstens mit einer
Kombination aus E-Gas und normalem Gaszug, genannt EML), und der W126 bot
(technisch) nix neues. Keine Edelstahl-Abgasanlage (kam dann irgendwann
später im 750i), normale Unterdruck-Bremskraftverstärker, keine
lastabhängige Verteilung der Bremskräfte (bringt einen spürbaren Zuwachs an
Stabilität). Selbst der 1991 neu hinzugekommene Ersatz für die (damals) alte
S-Klasse W140 konnte bis auf die in größeren Modellen verbaute
Edelstahl-Auspuffanlage keine technischen Vorteile für sich verbuchen.
Als Traktionshilfen stellten MB und BMW nur ASR/ASD bzw. ASC/ASC+T gegen
Aufpreis zur Verfügung. Allerdings hatte die Konkurrenz einen riesengroßen
Vorteil auf ihrer Seite: das Image, das dem V8 fehlte, und das Audi erst mit
dem A8 bekommen hat...

BTW: Ich wäre eher bereit gewesen, die (damals) knapp 160tDM Neupreis für
meinen 93er V8 4,2Q auszugeben, als die ca. 130000.-DM für meinen A8...

Benjamin

Benjamin Gawert

Oliver Sprenger <o_spr...@terra-ct.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3794464A...@terra-ct.de...

> HALLO! Hydraulischer Bremskraftverstärker! Wer lesen kann, ist klar im
> Vorteil :-)

Bringt einen gewaltigen Bremsdruck zustande, was halt beim V8 leider durch
die serienmäßige Bremse vorne versaut wurde... :-(

Ich bin schon mal gespannt, wie das Ding dann mit einer A8-Bremse
verzögert...

Benjamin

Benjamin Gawert

Peter Sieker <lul...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n1g7l$6vg$1...@fu-berlin.de...

> Und ABS gehört seit Anfang der 90er in jeden wagen der gehobenen
> Mittelklasse.

Allerdings bot keiner der Konkurrenten ein abschaltbares ABS wie der V8 es
serienmäßig hatte (zumindest von 1988-1991, danach wurde ein System der
neueren Generation verbaut), was auf Kies und Schnee deutliche Vorteile
bringt...

Benjamin

Benjamin Gawert

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n1nbe$b7$3...@news04.btx.dtag.de...

> Ein paar Zentner Blei gut im Auto verteilt und die Kiste liegt in der
Kurve
> wie ein festgetretener Kaugummi. ;)
>
> Dummerweise zieht Masse in der Kurve nach außen ...

Klar ist eine knapp 2t schwere Limousine kein Kurvenrenner, aber wenn die
Gewichtsverteilung und die Fahrwerkabstimmung stimmt, kann man auch mit
sowas beträchtliche Kurvengeschwindigkeiten erzielen, zudem wenn noch breite
Reifen (z.B. 245/40 ZR 17) und Allradantrieb dazukommen...

> Soll heißen: wenn schwere Autos automatisch besser in der Kurve liegen
> _würden_, wäre ein Geländewagen vielleicht die Lösung (oder ein Reisebus).

Nur daß ein LKW oder ein Reisebus einen anderen (höheren) Schwerpunkt haben,
und dazu einen cw-Wert wie eine Schrankwand... ;-)

Benjamin

Benjamin Gawert

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n044v$vps$2...@pluto.igz-rudolstadt.de...

> Wenn sich dir die gelegenheit bietet fahre mal den V8 Lang der besitzt
eine
> el. geregelte Daempfung.
> Dein Marketinggag mach ganz gute Fahreigenschaften.

Konnte ich mal in München bei einem VAG-Händler machen, aber die Langversion
wirkt um einiges behäbiger als die Normale, und die elektronisch geregelte
Dämpfung ist IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei, ohne fährt sich´s deutlich
besser...

Benjamin

Benjamin Gawert

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n0450$vps$3...@pluto.igz-rudolstadt.de...

> Wo liest du denn 70l/100 km ab bei meinem ist bei 50l schluss?

Wenn man beim Beschleunigen mal auf "Momentanverbrauch" umschaltet, am
Besten so bei >200km/h, bergauf, Gas ganz durch bis Anschlag, komme ich
(ganz selten) mal auf 71,[nochwas]...

Aber normalerweise ist der "Momentanverbrauch" ziemlich uninteressant.
Bringt aber erstaunte Gesichter bei Passagieren... ;-)

Benjamin

Nico Hoffmann

*Benjamin Gawert* hat geschrieben:

>Also ich bin ja kein BMW-Experte, aber soweit ich weiß bremskraftverstärkt
>die 7er-Reihe E32 und E38 via Unterdruck...

Möglich, weiß ich aber auch nicht.

Früher war es von der Motorisierung abhängig. Im E28 wurde der
große Sechszylinder mit hydraulischem Bremskraftverstärker
ausgeliefert. Die Pumpe, die die Servolenkung speist, versorgt
auch den Bremskraftverstärker.
Man sieht es am Bremskraftverstärker: Die übliche "Keksdose"
fehlt.
Somit wären es schon gesicherte 18 Jahre.

Da im E23 die selben Motoren/Getriebe und viele andere ähnliche
Teile verbaut wurden, nehme ich stark an, daß dort auch die
hydraulische Bremskraftverstärkung zum Einsatz kam.

Über noch ältere Baureihen weiß ich auch nicht Bescheid.

Dejan

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb im Beitrag
<7n044v$vps$2...@pluto.igz-rudolstadt.de>...

> nicht wert

Hallo,
Wie wirkt sich eine solche Dämpfung aus?
Kann ich irgendwie feststellen ob mein alter 90er V8 so etwas hat?

Grüße
Dejan

Dejan

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb im Beitrag
<7mvqla$q2$1...@news.online.de>...

> [...]
> 7mscv1$mtj$1...@news.vossnet.de...

mich

> erhältlich. Der 3,6ltr. ist allerdings im Verbindung mit der Automatik

ich weiß ja nicht, wie der mit gangschaltung wirkt, aber mit 250 PS
drückt mich der Kickdown doch etwas in die sitze...

> [...]

> Interessant ist aber auch, daß ein V8 mehr nach "V8-Motor" klingt wie ein
> A8, Audi hat den Sound mehr zum Vierzylinder mutiert...

Wow, ich bin ehrlich schwer beeindruckt, ich habe nämlich seit kurzem
einen V8 3.6 90er, hat der auch all diese extras?

Wie kommt man den an noch mehr technische infos zu dem Auto?

Grüße Dejan

Dejan

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb im Beitrag

<7mpt7i$21g$1...@news.online.de>...
> [...]

> Durchschnitt liegt so bei14l. Wird wohl auch ein Grund sein, warum heute
> keine Momentanverbräuche mehr angezeigt werden... :-)

Hi Benjamin,

Hast Du vielleicht mal nachgeprüft, ob die Anzeige für den
durchschnitlichen Verbrauch auch den WIRKLICHEN durchschnittlichen
verbrauch anzeigt?
Ich hab nämlich letzens 40 l getankt und habe bald das gefühl,
daß ich wieder kurz nach 200km wieder Tanken muß.
(OK, ich muß aber auch zugeben ein paar mehr kichdowns testweise
ausprobiert zu haben).

Viele Grüße
Dejan

Rainer Eggert

> [...]
7n1nbe$b7$3...@news04.btx.dtag.de...

> Jau ! "Blei statt Spoiler".
>

> Ein paar Zentner Blei gut im Auto verteilt und die Kiste liegt in

Hallo Horst das stimmt sogar ;-)

Solange wie ich die Beiträge dieser NG mitlese habe ich immer mal zum
Thema im WWW gesurft. Schau Dir mal die Audi Pages zum Thema DTM der
Jahre 1991, 1992 usw. an.

Das waren die "Angstgegner" überhaupt, die mussten sogar als
Strafgewicht "Blei" in Mengen mit einbauen, bei jedem Sieg wurden es
gleich ein paar kg mehr. Eine total bekloppte Regelung, die der DTM
dann auch das Aus brachte. Audi spielte dann die beleidigte Leberwurst
und zog sich aus der DTM zurück, sonst wären Alfa, BMW, Opel immer
hinterhergefahren.

Allerdings konnte ich nichts mehr zum V8 finden, wo ich schrieb, das
zwei Golf GTI Motoren zu einem 8 Zylinder umkonstruiert wurden. Man
hat dort den Hubraum zum 3,6 er verdoppelt und in V Form vier weitere
Zylinder eingebaut. Der Rest ist Feinarbeit und modifizierung. Sowas
wird sogar sehr häufig gemacht. Der Aufbau neuer BMW 8er und 12er ist
gleich und der VW W12er wird sogar aus drei 4 Zylindern entwickelt.
Bin mal gespannt mit dem zukünftigen VW W12 Modell in W Anordnung soll
er unglaublich kurz werden.

gruss
Rainer

Rainer Eggert

Benjamin Gawert <B...@online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n2fo2$2v6$8...@news.online.de...

> [...]
Neupreis für
> meinen 93er V8 4,2Q auszugeben, als die ca. 130000.-DM für meinen

Stimmt als fleissiger Motormagazinleser kann ich mich noch gut an die
damaligen Artikel erinnern. Der Jaguar war in Punkto
Motoreigenschaften die Messlatte, sehr leise, dezente Kraftentfaltung,
keine Vibrationen usw. das wollte die Kundschaft früher. Ein V Motor
galt als Amerikanischer LKW Verschnitt mit nicht oberklassefähigen
Eigenschaften. BMW und MB hatten aber 12 Zyl und 8 Zyl Konstruktionen
schon lange Serienreif in der Schublade. Bei Audi musste es hingegen
sehr schnell gehen. Das Image wollte man sich mit all den Gimmicks
erwerben.

gruss
Rainer

Peter Sieker

Rainer Eggert <art...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
IA4l3.2859$V53.2...@news2.cityweb.de...

> [...]
> dann auch das Aus brachte. Audi spielte dann die beleidigte Leberwurst
> und zog sich aus der DTM zurück, sonst wären Alfa, BMW, Opel immer

Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn ich damals grosser Audi-Fan war
muß man verschiedenes bedenken.
1. Die V8 hatten 3,6 bis 3,8 Liter Hubraum, die Konkurrenz fuhr 2,3-2,5 Liter.
Da kann man wohl kaum von Chancengleichheit sprechen.

2. Der Allrad brachte bei Regenrennen naturgemäß grosse Vorteile.

3. Die Audiführungwar doppelt so genial wie alle anderen zusammen, in
Bezug auf Stallorder und taktischem "Rennenverlieren" waren sie unschlagbar.

4. Das Aus für Audi kam als sie nicht mehr gewannen, Audi hat sich als sehr
schlechter Verlierer gezeigt.

Peter

Peter Sieker

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n1nbe$b7$4...@news04.btx.dtag.de...

> [...]
> etwas leichter. Prompt gibt's von den Testern was auf die Hörner von wegen

Um dieses Problem zu eliminieren , hat mercedes mit Bilstein auch die Luftfederung
für die S-Klasse entwickelt. Das funktioniert so gut , daß die nächste Generation
des A8, 7ers, Und D4s ? das gleiche Fahrwerk bekommen.

Peter

Horst Pieser

Rainer Eggert schrieb

> [...]
>Strafgewicht "Blei" in Mengen mit einbauen, bei jedem Sieg wurden es
>gleich ein paar kg mehr. Eine total bekloppte Regelung, die der DTM

Nu mal langsam. Es ging um "1.8 T brauchen keinen Spoiler".

Die Audis haben nicht gewonnen, weil sie so schwer waren. Die waren gut
ausbalanciert.

Gewicht macht keine gute Straßenlage im Sinne hoher möglicher
Querbeschleunigungen.

Die Strafgewichte dienten dazu, das Leistungsgewicht und die
Kurvengeschwindigkeiten der überlegenen Autos zu verschlechtern und so das
Feld zusammenzuhalten. Kein Hersteller wäre auf die Idee gekommen, freiwilig
Blei einzuladen, um das Fahrzeuggewicht künstlich zu erhöhen. Bei gegebener
Geometrie ist ein möglichst leichtes Fahrzeug in Sachen Fahrdynamik und
Querbeschleunigung immer im Vorteil.

Bis dann, Horst

Andre Krause

> [...]
>Date: Tue, 20 July 1999 04:50 PM EDT

>4. Das Aus für Audi kam als sie nicht mehr gewannen, Audi hat sich als sehr

Ähm... also wenn ich mich recht erinnere,
war da nicht noch was, was so in einem Serienmodell nie eingebaut war,
und Audi deshalb auch disqualifiziert
wurde.... War das nicht irgendwas mit
dem Getriebe oder so...?

--
André

Oliver Sprenger

Horst Pieser wrote:

> Rainer Eggert schrieb

> Nu mal langsam. Es ging um "1.8 T brauchen keinen Spoiler".

Brauchen nicht, aber ich lass meinen drauf :-))))
Also brauchen schon, ohne sieht er so "nackt" aus, hab mich in den
4 Jahren, die ich ihn schon fahre, eben so dran gewöhnt. Und wenn
ich Typ 89 ohne diesen Spoiler sehe, finde ich immer, da fehlt was...

Mathias

> [...]
>
>Soll heißen: wenn schwere Autos automatisch besser in der Kurve liegen
>_würden_, wäre ein Geländewagen vielleicht die Lösung (oder ein Reisebus).

Ein Glück das der V8 die Bauhoehe von einem Jeep hat oder die eines Busses.

Martin Schulte Moenting

On 20 Jul 1999 21:14:01 GMT, Andre Krause wrote:

> Ähm... also wenn ich mich recht erinnere,

> war da nicht noch was, was so in einem Serienmodell nie eingebaut war,
> [...]

Die Kurbelwelle war es.
Die Vorschriften der DTM haben festgelegt, welche Teile vom
Original-/Basisfahrzeug uebernommen werden mussten. Zum Teil durften
sie auch nachtraeglich veraendert, nicht aber extra fuer den Rennwagen
neu entwickelt und hergestellt werden. Audi hat die
Originalkurbelwelle aus dem Audi V8 genommen, zwischen den
Kurbelzapfen erhitzt und dann so verdreht, dass der Zuendabstand
zwischen den Zylindern nicht mehr 90°, sondern 180° betrug. Nachdem
das als reglementwidrig verboten wurde, hat sich Audi aus der DTM
zurueckgezogen.

Ciao
Martin

Martin Schulte Moenting eMail ma...@gmx.de

Alle Geruechte auch zum Mitnehmen.

Mathias

> [...]
>Dämpfung ist IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei, ohne fährt sich´s deutlich

Fuer unebener Fahrbahn ist das auch nicht gedacht. Bei glatter kurfenreicher
Strecke schaukelt
es sich aber nicht so auf wie ohne Regelung, was zum vorzeitigen Ausbrechen
fuehrt oder auch
nicht wenn mann´s hat.

Mathias

> [...]
>etwas leichter. Prompt gibt's von den Testern was auf die Hörner von wegen

Es ging ja auch um die labberige Lenkung die ich der sehr direckten des 328
doch vorziehen wuerde.

Dirk Pötke

Nico Hoffmann wrote:

> Verbaut BMW seit mindestens 20 Jahren.

Ähhh, mein alter 323i hatte aber definitiv einen Pneumatischen
Bremskraftverstärker (so ne runde Dose vor dem Hauptbremszylinder...)

Grüße aus Stuttgart,

Dirk Pötke

Dirk Pötke

Peter Sieker wrote:

> [...]
> für die S-Klasse entwickelt. Das funktioniert so gut , daß die nächste Generation
> des A8, 7ers, Und D4s ? das gleiche Fahrwerk bekommen.

Was ist das denn für eine Karre - D4?

Gruß aus Stuttgart,

Dirk Pötke

Nico Hoffmann

*Dirk Pötke* hat geschrieben:

>Ähhh, mein alter 323i hatte aber definitiv einen Pneumatischen
>Bremskraftverstärker (so ne runde Dose vor dem Hauptbremszylinder...)

Natürlich. Hydraulische Bremskraftverstärker gabs nur beim großen
Sechszylinder. Und den hatte der 323 nicht, oder?

Peter Sieker

Martin Schulte Moenting <ma...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n2ugr$ga$1...@news.rz.uni-karlsruhe.de...

> [...]
> zwischen den Zylindern nicht mehr 90°, sondern 180° betrug. Nachdem
> das als reglementwidrig verboten wurde, hat sich Audi aus der DTM

Naja, in Wahrheit haben sie eine neue Kurbelwelle entwickelt.
Im nachinein haben sie behauptet sie hätten durch eine Wärmebehandlung
die Kurbelwelle um 90 oder 180 Grad verdreht (getwistet).

Jeder der sich ein wenig mit der herstellung der Kurbelwellen
auskennt weiß , daß das nicht funktioniert.

Als sie diese Kurbelwelle nicht mehr verwenden durften, haben sie
das als vorgeschobenen Grund genommen.

Der Hintergrund warum die anderen teams (BMW) überhaupt Protest
eingelegt hatten, lag in einem Verhältnis zwischen dem Audi starfahrer
Stuck und der ehefrau des BMW Teamchefs Surer.
(Seine Frau war das früherer Playmate Jolanda Egger)

peter

Johann C. v. Pieverling

Peter Sieker wrote:
> [...]
> 1. Die V8 hatten 3,6 bis 3,8 Liter Hubraum, die Konkurrenz fuhr 2,3-2,5 Liter.
> Da kann man wohl kaum von Chancengleichheit sprechen.

Die Chancengleichheit war auf dem Papier schon gegeben:

Audi V8: Leistung 470 PS; Hubraum 3561 ccm; Basisgewicht 1300 kg
MB 190 Evo2: Leistung 373 PS; Hubraum 2490 ccm; Basisgewicht 980 kg
BMW M3: Leistung 370 PS; Hubraum 2490 ccm; Basisgewicht 980 kg

Damit war das Leistungsgewicht beim Audi V8 sogar schlechter als bei den
Mitbewerbern. Man munkelte allerdings, daß da mehr als 470PS zur
Verfügung standen.

> 2. Der Allrad brachte bei Regenrennen naturgemäß grosse Vorteile.

und er hatte mehr plazierbare Masse als die Konkurrenz und konnte so
viel besser ausbalanciert werden.

> 3. Die Audiführungwar doppelt so genial wie alle anderen zusammen, in
> Bezug auf Stallorder und taktischem "Rennenverlieren" waren sie unschlagbar.

Der junge Hubert Haupt wurde gerne als Vorblocker gegen
Konkurrenzfavoriten eingesetzt.
Zusätzlich wurden weitere Fahrer und Fahrzeuge bei entscheidenden Rennen
(z.B. Walter Röhrl) zum Punktesammeln eingesetzt.

> 4. Das Aus für Audi kam als sie nicht mehr gewannen, Audi hat sich als sehr
> schlechter Verlierer gezeigt.

Sie wurden allerdings von BMW (auch ein schlechter Verlierer) wegen der
umgeformten Serienkurbelwelle angeschwärzt. Zusätzlich häuften sich die
Reifenschäden wohl wegen der letzten Gewichtserhöhung zur Saison 92 auf
1380 kg.
Mit Entscheidung der DTM für das neue FIA Tourenwagen Klasse I Reglement
ging dann allerdings auch BMW von Bord, da man seine Rennaktivitäten mit
Klasse II 2 Liter Autos fortsetzen wollte.

bye pivi

Dirk Pötke

Nico Hoffmann wrote:

> Natürlich. Hydraulische Bremskraftverstärker gabs nur beim großen
> Sechszylinder. Und den hatte der 323 nicht, oder?

Klar, war ja auch nur der 2.3 liter 6Zylinder. Mein jetziger Audi (100 (44) / 2,3E)
muß aber so ein Hydraulisches Teil haben. Da ist keine Dose vor dem Hauptbremszylinder,
nur
ein Schlauch zur Servopumpe. Kann mir jemand sagen, was an dem hydraulischen System
besser ist, als an dem pneumatischen?

Michael Marohn

Im Artikel <7n2nh2$f...@news.kdt.de>, "Peter Sieker" <lul...@gmx.de> schreibt:

>4. Das Aus für Audi kam als sie nicht mehr gewannen, Audi hat sich als sehr
> schlechter Verlierer gezeigt.

BMW hat sich aber auch nie als guter Verlierer gezeigt.

Mammi, Mammi, Audi ärgert uns immer mit seinem Allrad, kannst du ihm das nicht
mal wegnehmen?

Micha

Benjamin Gawert

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n2slu$3g1$2...@pluto.igz-rudolstadt.de...

> [...]
kurfenreicher
> Strecke schaukelt
> es sich aber nicht so auf wie ohne Regelung, was zum vorzeitigen

Ich durfte damit die A96 lang fahren, aber abgesehen von der Behäbigkeit der
Langversion war kaum ein Unterschied zu meinem feststellbar, und ein
Ausbrechen wird das wohl auch nicht verhindern (es gehört schon einiges
dazu, ein Fzg. mit quattro zum Ausbrechen zu bekommen). Zu der Zeit war
gerade Baubeginn des Autobahnteilstückes bei Buchloe, und auf dem
ungeteerten Kiesbelag begann der Wagen ziemlich ruppig zu werden. Dies und
die gewisse Schwerfälligkeit der Langversion haben mich damals vom Kauf
abgehalten...

Benjamin

Benjamin Gawert

Dirk Pötke <D.Po...@Alcatel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37956732...@Alcatel.de...

> Was ist das denn für eine Karre - D4?

Die VAG-Plattform für ein Fzg der Luxusklasse, d.h. der Nachfolger des
aktuellen A8 (soll ja angeblich wieder aus Stahlblech sein) und der Passat
Plus (oder wie sich später VW´s 12- und 18-Zylinder nennen werden)...

Benjamin

Mathias

> [...]
>Geometrie ist ein möglichst leichtes Fahrzeug in Sachen Fahrdynamik und

Ich habe mal gehoert das der Fiat Uno Turbo serienmassig Bleiplatten im
Kofferraum hat.

CU Matze

Mathias

Hallo Dejan

>Hallo,
>Wie wirkt sich eine solche Dämpfung aus?
>Kann ich irgendwie feststellen ob mein alter 90er V8 so etwas hat?

Du muesstest in der Mittelkonsole einen Schalter haben, mit dem du zwischen
automatischer Einstellung
und permanent hart einstellen kannst.

CU Matze

Mathias

>Wenn man beim Beschleunigen mal auf "Momentanverbrauch" umschaltet, am
>Besten so bei >200km/h, bergauf, Gas ganz durch bis Anschlag, komme ich
>(ganz selten) mal auf 71,[nochwas]...

Bei mir stehen bis ich vom Schalter gehe 53.7 liter, nicht mehr und nicht
weniger.

CU Matze

Mathias

>Interessant ist aber auch, daß ein V8 mehr nach "V8-Motor" klingt wie ein
>A8, Audi hat den Sound mehr zum Vierzylinder mutiert...

Das kommt darauf an wie man es gerne haette. Meiner Meinung koennte er
leiser sein. Du gibst Gas
und jeder weiss was du faehrst. Bei mir auf´m Berg wohnt einer mit´nem A8,
der kann das Ding latschen
wie er will der bleibt schoen "leise" .

CU Matze

Mathias

>BTW: Ich wäre eher bereit gewesen, die (damals) knapp 160tDM Neupreis für
>meinen 93er V8 4,2Q auszugeben, als die ca. 130000.-DM für meinen A8...

Fuer was steht denn das Q?

CU Matze

Horst Pieser

Oliver Sprenger schrieb

>Brauchen nicht, aber ich lass meinen drauf :-))))

1.8 Tonnen ? Vielleicht solltest du mal FDH probieren ... ;)

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Mathias schrieb

>Ein Glück das der V8 die Bauhoehe von einem Jeep hat oder die eines Busses.

Bauhöhe ist im Prinzip wurscht. Die Schwerpunktlage ist der entscheidende
Punkt.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Mathias schrieb in Nachricht <7n2sm0$3g1$3...@pluto.igz-rudolstadt.de>...

>Es ging ja auch um die labberige Lenkung die ich der sehr
>direckten des 328 doch vorziehen wuerde.

Aha. Kam nicht rüber.

Eine spurrillenempfindliche Lenkung und eine "labberige" Lenkung sind aber
keine Gegensätze. Ersteres hat im wesentlichen mit den Reifen zu tun.
Letzteres mit der Lenkgeometrie.

Ich nehme mal an, der 328i hatte breite Schluffen drauf ? Womöglich noch
Michelin MX oder so ?

Bis dann, Horst

Oliver Sprenger

ne, ich dachte 1.8 Turbo war gemeint :-))) meiner wiegt nur
1210 kg.

Martin Lemke

Hallo Benjamin,

ohne in die Erbsenzählerei gehen zu wollen:

Benjamin Gawert schrieb in Nachricht <7n2fo2$2v6$8...@news.online.de>...
>Im 7er debütierte im gleichen Jahr der V12 (wenigstens mit einer
>Kombination aus E-Gas und normalem Gaszug, genannt EML),

... die EML im V12 ist rein elektronisch, mit je Zylinderreihe einem
Stellmotor für je eine Drosselklappe. Kein Gaszug mehr. Integriert ist dann
logischerweise ASC+T und Tempomat.

>normale Unterdruck-Bremskraftverstärker,

Bei den normalen E32 ja; der 750i / iL hat abweichend hiervon eine
Zentralhydraulik für Servo, Niveau, Bremse.

>keine
>lastabhängige Verteilung der Bremskräfte

Hatte auch nur der 750.

Grüße, Martin.

Martin Lemke

Hallo Rainer,

wie Audi die ersten V8 konstruiert hat, weiß ich nicht - aber ganz so, wie
Du schreibst, wird es nicht gewesen sein. Vielleicht haben sie den
Zylinderabstand und einen Kopf übernommen (vom 1.8 16V), aber der Rest geht
wohl über "Feinarbeit und Modifizierung" etwas hinaus (Auspuffanlage,
Nebenaggregate, Steuerriemen, zweiter (gedrehter) Zylinderkopf, Sauganlage,
usw).

Zudem ist es mitnichten so, daß der BMW V8 und V12 gleich sind:
andere Zylinderabstände
anderen Winkel (V8 90Grad, V12 60 Grad)
anderes Bohrungs/Hub-Verhältnis (auch als in den Reihen-4 und Reihen-6)
V8 4-Ventiler mit Nockenwellenverstellung (single, bis auf M5) , V12
2-Ventiler ohne
V8 integrierte Sauganlage für beide Zylinderreihen, V12 beide Seiten des
Motors komplett getrennt
andere Aluminiumlegierung der Blöcke
V8 gecrackte Pleuel
V8 gewuchtete, asymmetrische Nockenwellen.

Der VW/Audi W12 (zumindest der, der kommen wird, nicht der aus der
AVUS-Studie) ist aus Grundkomponenten von zwei V(R)6 (neue Serie, 4-Ventil)
zusammengesetzt. Er wird sehr kurz werden, aber bis auf Kolben und Ventile
wird der Motor eine fast komplette Neukonstruktion sein.

Ein Hersteller, der das Modulprinzip jedoch auf die Spitze treibt (mit all
seinen Nachteilen, speziell 90Grad beim V6 mit Ausgleichswelle) ist
Mercedes. Hier sind bei den Dieseln die 4/5/6-Zylinder in vielen Teilen
identisch, ebenso bei den Benzinern V6/V8. V12 ist hieraus dann abgeleitet
(von den Teilen her, jedoch mit 60 Grad Zylinderwinkel).

Grüße, Martin.

Rainer Eggert schrieb in Nachricht ...

> [...]
>gleich und der VW W12er wird sogar aus drei 4 Zylindern entwickelt.
>Bin mal gespannt mit dem zukünftigen VW W12 Modell in W Anordnung soll

Rainer Eggert

Martin Lemke <in...@cyclops.antispam.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n6mml$dem$1...@news.netcologne.de...

Hallo Martin

> [...]
> Du schreibst, wird es nicht gewesen sein. Vielleicht haben sie den
> Zylinderabstand und einen Kopf übernommen (vom 1.8 16V), aber der

Damals ist viel über den Motor berichtet worden, aber selbst im www
bin ich nicht auf solche Hinweise gestossen. Das ich mich nach 13-14
Jahre noch erinnern kann, lag ja an dem vielen geschreibe vom
doppelten Vierzylinder.

> [...]
> andere Zylinderabstände
> anderen Winkel (V8 90Grad, V12 60 Grad)
> anderes Bohrungs/Hub-Verhältnis (auch als in den Reihen-4 und

Man liest ab und zu von abgespeckten oder verlängerten Versionen bei
Motoren.

> [...]
abgeleitet
> (von den Teilen her, jedoch mit 60 Grad Zylinderwinkel).

Ja da stimmen wir jetzt mal etwas überein. Seitdem ich arbeitlos bin
kann ich nicht mehr so viele Magazine kaufen und les die nur noch beim
Zahnarzt oder Frisör, oder vielleicht liegts am beginnenden Alzheimer,
bin 43 Jahre.
Da versuch mal einen Job zu finden ;-)))

gruss
Rainer
--
http://members.xoom.com/krauti/opelcorsa.htm
klein, wendig, getunt, Parkplatzfreundlich und BEZAHLT :)

Mathias

>Ich nehme mal an, der 328i hatte breite Schluffen drauf ? Womöglich noch
>Michelin MX oder so ?

BMW 17" 225 x 30
Audi 17" 225 x 40

CU Matze

Mathias

>Bauhöhe ist im Prinzip wurscht. Die Schwerpunktlage ist der entscheidende
>Punkt.

Zeig mir den Jeep oder Bus der die Schwerpunktlage von einer Limosiene hat.

CU Matze

Mathias

>Ich durfte damit die A96 lang fahren, aber abgesehen von der Behäbigkeit
der
>Langversion war kaum ein Unterschied zu meinem feststellbar,

Wie gesagt, er kippt nicht so schlimm in den Kurven in der Sportstellung.

> und ein Ausbrechen wird das wohl auch nicht verhindern

Dann brauchst du auch dein fahrwerk auf grund von Alterungserscheinungen
nicht
zu wechseln

>(es gehört schon einiges dazu, ein Fzg. mit quattro zum Ausbrechen zu
bekommen).

Es reicht aus wenn du beim "schnellen fahren" in einer Kurva das Gas
wegnimmst,
an bremsen garnicht zudenken.
Oder beschleunigen in der Kurve. Je hoeher die Geschwindigkeit desto
geringer die
Bodenhaftung und die fliekraefte die da wirken und es reichen auch 200 PS
aus um
ihn ausbrechen zu lassen.

> [...]
>die gewisse Schwerfälligkeit der Langversion haben mich damals vom Kauf

Das ist ein Grund warum tiefergelegte auf schlechten Strassen kriechen.

CU Matze

Horst Pieser

Mathias schrieb

>Zeig mir den Jeep oder Bus der die Schwerpunktlage von einer Limosiene hat.

Ich habe nicht gesagt, daß irgendwelche Fahrzeuge irgendwelche Bauhöhen
haben. Aber du führst hier ständig Parameter an (Wagengewicht, Bauhöhe), die
für die Querdynamik nicht ursächlich bestimmend sind.

Bis dann, Horst

Benjamin Gawert

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n7q75$9ll$2...@pluto.igz-rudolstadt.de...

> Wie gesagt, er kippt nicht so schlimm in den Kurven in der Sportstellung.

Stimmt, allerdings ist das Fwk dann IMHO unerträglich hart, keine Spur von
einem gewissen Restkomfort. Und aufgrund des guten serienmäßigen Fwks war
IMHO der saftige Aufpreis für die geregelten Dämpfer wirklich rausgeworfenes
Geld, abgesehen von den Kosten für Ersatzdämpfer...

> Dann brauchst du auch dein fahrwerk auf grund von Alterungserscheinungen
> nicht
> zu wechseln

Naja, ich hab Federn und Dämpfer gewechselt, allerdings ist der Wagen auch
vorher nicht ausgebrochen....

> [...]
> geringer die
> Bodenhaftung und die fliekraefte die da wirken und es reichen auch 200 PS

Ich weiß nicht, aber einem V8, der ja bekanntermaßen mit quattro serienmäßig
ausgerüstet ist, macht es nix aus, wenn Du in der Kurve einen Ziegelstein
aufs Gaspedal fallen läßt, ausbrechen tut da nix. Wenn sich die Bodenhaftung
der Grenze nähert, rutscht der ganze Wagen in Richtung Kurvenäußeres, das
ist aber kein ausbrechen wie z.B. bei einem Hecktriebler...

Ich kann im Winter auf Glatteis Vollgas geben, es drehen dann alle vier
Räder durch, aber er bricht nicht aus...

Bremsen in einer schnelldurchfahrenen Kurve ist auch (verglichen mit vielen
anderen Fahrzeugen) unkritisch, da die autom. Bremskraftverteilung den Wagen
stabil hält. Problematisch kann dann nur die schlechte Bremsleistung der
vorderen Ufo-Bremsen werden... ;-)

> Das ist ein Grund warum tiefergelegte auf schlechten Strassen kriechen.

Und das ist der Grund, warum ich bis jetzt werder an meinem V8 noch an
meinem A8 irgendwelche Modifikationen vorgenommen habe. Die Serienfahrwerke
sind zwar nicht übermäßig komfortabel (besonders beim A8), aber für
sportliches fahren durchaus geeignet...

Benjamin

Stefan Dauck

In article <378F743B...@terra-ct.de>,
o_spr...@terra-ct.de wrote:

Die
Wagen

> Ich glaube, du redest jetzt vom Sportfahrwerk, wir meinten aber
> die Servotronic... :-)

Jau. Das kommt daher, dass du "und ein Sportfahrwerk hätte dem Wagen"
hast stehen lassen. Daher dachte ich dein Posting bezog sich _darauf_.
Also nächstesmal : weniger ist mehr ;-)

Benjamin Gawert

Martin Lemke <in...@cyclops.antispam.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n6ktp$c5b$1...@news.netcologne.de...

> ohne in die Erbsenzählerei gehen zu wollen:

Ist schon okay, dafür sind wir ja hier... ;-)

> ... die EML im V12 ist rein elektronisch, mit je Zylinderreihe einem
> Stellmotor für je eine Drosselklappe. Kein Gaszug mehr. Integriert ist
dann
> logischerweise ASC+T und Tempomat.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen 1990er 750iL ohne Innenverkleidung, Sitze
etc in der örtl. BMW-Vertretung zu sehen, als ich meinen 325iX zum
ATF-Wechsel gebracht habe. Ich hab mich damals ein wenig mit dem Meister
über Sinn und Unsinn von Elektronik in Auto´s unterhalten (wir kamen darauf,
weil die Inspektions-Anzeige bei meinem BMW defekt war), dabei kamen wir
auch auf das Thema elektr. Gaspedal, und er zeigte mir den Bowdenzug und das
Poti im 750er. Daher meine Aussage. Gab es vielleicht während der
Produktionszeit des 750i E32 (88-94) irgendwo mal eine Modifikation?

> Bei den normalen E32 ja; der 750i / iL hat abweichend hiervon eine
> Zentralhydraulik für Servo, Niveau, Bremse.

Ja, stimmt sogar, steht ja auch im 1993er Porspekt...

> Hatte auch nur der 750.

Aber erst im aktuellen Modell (E38)...

Benjamin

Mathias

> [...]
die
>für die Querdynamik nicht ursächlich bestimmend sind.

Naja, mehr Masse bringt mehr Anpressdruck. Nicht umsonst kommt ein Sandsack
im Winter in einen Hecktriebler. Ohne Sandsack nimmt die verbesserte
Querdynamik das Ding Vorzeitig quer.

CU Matze

Ulf M. Mueller

Mathias schrieb:

> Naja, mehr Masse bringt mehr Anpressdruck. Nicht umsonst kommt ein Sandsack
> im Winter in einen Hecktriebler. Ohne Sandsack nimmt die verbesserte
> Querdynamik das Ding Vorzeitig quer.

Aua. Der Sandsack im Kofferraum des Hecktrieblers soll mehr Gewicht
auf die Antriebsachse bringen, um besser Steigungen hoch zu kommen.

In der Kurve führt der Sandsack dagegen zu einem giftigeren
Fahrverhalten, d.h. das Heck bricht heftiger aus. Von Verbesserung
kann da wohl keine Rede sein. Was glaubst du, warum früher so viele
Käfer im Winter aus der Kurve geflogen sind?

Ulf M. Müller

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Mathias

> [...]
rausgeworfenes
>Geld, abgesehen von den Kosten für Ersatzdämpfer...

Sportstellung steht sicherlich fuer sportlichen Fahrstiel. Es waehre ja
schlimm wenn einer
im Rennsport Wert auf Fahrkomfort legt, was jetzt eigentlich nicht zu
vergleichen ist.

>Naja, ich hab Federn und Dämpfer gewechselt, allerdings ist der Wagen auch
>vorher nicht ausgebrochen....

Es waere sehr nachlaessig das Fahrwerk erst zu wechseln wenn das Auto kaum
noch
zu steuern ist.

> [...]
>der Grenze nähert, rutscht der ganze Wagen in Richtung Kurvenäußeres, das
>ist aber kein ausbrechen wie z.B. bei einem Hecktriebler...

Nimmt man schlagartig das Gas weg bringt die Motorbremse dasFahrzeug zum
nicken,
es hebt sich hinten aus und rutscht herum.

>Ich kann im Winter auf Glatteis Vollgas geben, es drehen dann alle vier
>Räder durch, aber er bricht nicht aus...

Mein manchmal noch kindlicher Spieltrieb liess mich das mal auf einer Wiese
ausbrobieren,
wenn man es will macht einem kein Hecktriebler was vor.

> [...]
Wagen
>stabil hält. Problematisch kann dann nur die schlechte Bremsleistung der

Es kommt darauf an wo man die Grenzen zum "schnellfahren" zieht.

> [...]
>meinem A8 irgendwelche Modifikationen vorgenommen habe. Die Serienfahrwerke
>sind zwar nicht übermäßig komfortabel (besonders beim A8), aber für

Das sind halt beides Auto´s zum geniesen und nicht zum rasen, aus diesem
Grund finde ich
das el. Fahrwerk im V8 Lang auch unsinnig. Es erfuellt zwar den Zweck fuer
den es Gedacht ist
aber in diesem Auto sehr unzweckmaessig.

CU Matze

Horst Pieser

Mathias schrieb

>Naja, mehr Masse bringt mehr Anpressdruck. Nicht umsonst kommt
>ein Sandsack im Winter in einen Hecktriebler. Ohne Sandsack nimmt
>die verbesserte Querdynamik das Ding Vorzeitig quer.

Nix für ungut, aber ich sehe mich bestätigt.

Bevor du jetzt noch empfiehlst, einen zweiten Sandsack dazuzulegen und gutes
Gewissens mit Sommerreifen zu fahren, mache dir mal klar, was die
zusätzliche Masse in der Kurve veranstaltet. Oder gibt's bei euch spezielle
Sandsäcke zu kaufen, deren Masse nur nach unten wirkt ? ;)

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Benjamin Gawert schrieb

>Ich kann im Winter auf Glatteis Vollgas geben, es drehen dann alle vier
>Räder durch, aber er bricht nicht aus...

Also, ein durchdrehendes Rad überträgt keine Seitenführungskräfte. Ein
Fahrzeug, bei dem alle Räder ohne Seitenführungskräfte laufen, geht
tangential aus der Kurve.

Oder redest du vom Fahren auf gerader Strecke ? Da bricht der Hecktriebler
auch nicht aus.

Der Vorteil des Allrad liegt darin, daß der Haftungsabriß später erfolgt, da
sich das Drehmoment auf vier statt auf zwei Räder verteilt.

Bis dann, Horst

Martin Lemke

Hallo Benjamin,

Benjamin Gawert schrieb in Nachricht <7na3fd$74l$2...@news.online.de>...

> [...]
>Poti im 750er. Daher meine Aussage. Gab es vielleicht während der
>Produktionszeit des 750i E32 (88-94) irgendwo mal eine Modifikation?

dann meinen wir dasselbe - keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal
und Drosselklappe, sondern "throttle-by-wire". Das mit dem Bowdenzug vom
Gaspedal zum Poti wußte ich nicht, aber es liegt ja nahe: irgendwie muß ich
ja die Bewegung des Gaspedal aufnehmen. Oder gibt es da andere
Möglichkeiten?

Grüße, Martin.

Quaid

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7nih7m$9qf$3...@news07.btx.dtag.de...

> Benjamin Gawert schrieb
>
> Also, ein durchdrehendes Rad überträgt keine Seitenführungskräfte. Ein
> Fahrzeug, bei dem alle Räder ohne Seitenführungskräfte laufen, geht
> tangential aus der Kurve.

Stimmt!

> Oder redest du vom Fahren auf gerader Strecke ? Da bricht der Hecktriebler
> auch nicht aus.

Also das ist nun wirklich nicht so. Der Hecktriebler wird zufällig zu
einer Seite wegrutschen!
Es sei denn, das Lenkrad bzw. die Räder stehen 100% gerade und das
Gewicht ist gleichmäßig
verteilt. Beides Dinge, die wohl nicht ohne weiteres zu realisieren sind.
Probier das dochmal auf gerader Strecke. Du brauchst nochnichtmal
Glatteis :-)

> Der Vorteil des Allrad liegt darin, daß der Haftungsabriß später erfolgt,
da
> sich das Drehmoment auf vier statt auf zwei Räder verteilt.

Richtig! Allerdings kommt noch hinzu, daß beim Haftungsabriß aller vier
Räder das Fahrzeug neutral über alle Räder schiebt und nicht ausbricht.
(s.o.) - theoretisch.

In der Praxis bricht ein quattro auch gerne hinten aus. Allerdings völlig
harmlos - im Gegensatz zum Hecktriebler.

Benjamin Gawert

Martin Lemke <in...@cyclops.antispam.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7njk60$a3n$1...@news.netcologne.de...

> [...]
ich
> ja die Bewegung des Gaspedal aufnehmen. Oder gibt es da andere

Leider meinen wir nicht ganz dasselbe. Ich meinte ein Poti *am Gaspedal*,
dazu einen Bowdenzug vom Gaspedal (über das Automatikgetriebe) zum Motor
(und dort zu irgendeiner Klappe o.ä. im Ansaugbereich). Das Poti sollte
angeblich nur für das autom. Getriebe bzw. dessen Steuerung zuständig
gewesen sein...

Wie gesagt, bin kein BMW-Spezialist, hab mich nur dafür interessiert, und
der Meister hat mir das dann gezeigt und so erklärt...

Benjamin

Benjamin Gawert

Mathias <Nase...@wartburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7nga9n$4ad$1...@pluto.igz-rudolstadt.de...

> Sportstellung steht sicherlich fuer sportlichen Fahrstiel. Es waehre ja
> schlimm wenn einer
> im Rennsport Wert auf Fahrkomfort legt, was jetzt eigentlich nicht zu
> vergleichen ist.

Naja, aber sportlich heißt für mich nicht automatisch knüppelhart... ;-)

> Es waere sehr nachlaessig das Fahrwerk erst zu wechseln wenn das Auto kaum
> noch
> zu steuern ist.

Klar, aber wenn man z.B. die Dämpfer nicht regelmäßig testen läßt, merkt man
kaum, wenn sie hin sind...

> Nimmt man schlagartig das Gas weg bringt die Motorbremse dasFahrzeug zum
> nicken,
> es hebt sich hinten aus und rutscht herum.

Ein leichtes Nicken ist spürbar, doch eigentlich nie stark genug, die
Hinterachse so zu entlasten, daß Haftung verlorengeht...

> Wagen
>

> Es kommt darauf an wo man die Grenzen zum "schnellfahren" zieht.

Bei mir >180km/h, bei der derzeitigen Auslastung meiner "Arbeitsautobahn"
liegt das Durchschnittstempo oft >230km/h...

> [...]
> den es Gedacht ist
> aber in diesem Auto sehr unzweckmaessig.

Genau, obwohl, fahr mal einen A8, da merkt man, wieviel von der
Sportlichkeit des V8 noch verloren gehen kann...

Benjamin

Horst Pieser

Quaid schrieb

>Also das ist nun wirklich nicht so. Der Hecktriebler wird zufällig zu
>einer Seite wegrutschen!

Ja, und ? Was glaubst du, wovon ich hier schreibe ? Meinste ich hab das
irgendwo gelesen ? ;) Wenn mein Hecktriebler ständig "zufällig zu einer
Seite wegrutschte", hätte ich arge Probleme.

>Allerdings kommt noch hinzu, daß beim Haftungsabriß aller vier
>Räder das Fahrzeug neutral über alle Räder schiebt und nicht ausbricht.

Vielleicht sollten wir mal eine Definition von "ausbrechen" erarbeiten. Hier
scheint jeder darunter etwas anderes zu verstehen.

Solange ich von der Straße fliege, ist es ziemlich wurscht, ob "neutral"
oder "hecklastig".

>In der Praxis bricht ein quattro auch gerne hinten aus. Allerdings völlig
>harmlos - im Gegensatz zum Hecktriebler.

Jaja. Alles Quark. Bei entsprechender Motorisierung passiert der
Haftungsabriß ruckzuck und das Heck kommt rum wie der Blitz. Der Allrad hat
einen breiteren Grenzbereich, aber Gnade dem, der den überreizt. Alles schon
selber schmerzlich erfahren.

Bis dann, Horst

It is loading more messages.