Frage zu Autobatterie mit Gewindepolen

Michael Unverzagt

Ich habe eine gebrauchte Autobatterie gekauft bei der auf den üblichen
runden Bleipolen eine Hülse mit Außengewinde aufgepreßt(?) ist. Zu dem
System gehören Pol"klemmen" die aufgeschaubt werden und am anderen Ende
eine Klemme für Flachpole besitzen.

Meine Frage dazu: Kriegt man diese Hülsen irgendwie runter und wenn ja
wie? Gegen ein mittelbeherztes abdrehen mit einer Pumpenzange sperrt
sich das Teil (was den Spuren nach auch schon der Vorbesitzer versucht
hat), so daß ich mittlerweile vermute, daß das Teil evtl in den Pol
eingegoßen ist.

Weiß da jemand mehr?

Ciao
Mike

Markus Kleefuss

"Michael Unverzagt" <ryu...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Hi Mike,
könnte es sein das du dir ne Batterie für einen Renault gekauft hast?
Die haben so ein Gewinde auf dem Pluspol. Die Gewindehülse meiner
Twingobatterie, kam mit etwas beherzten Zangengriff runter. Auf neue
Batterie draufgekloppt und fertig.

Gruß
Markus

Michael Unverzagt

Markus Kleefuss wrote:

> [...]
> Die haben so ein Gewinde auf dem Pluspol. Die Gewindehülse meiner
> Twingobatterie, kam mit etwas beherzten Zangengriff runter. Auf neue

Renault also :-)
Naja, ich hatte den Verkäufer nur gefragt ob die Batterie runde Pole
hat, denn bisher kannte ich nur zwei Arten: Flach- und Rundpol.

Danke für die Info, dann werd ich mal beherzter Zupacken. Ich dachte ich
frag lieber mal nach, bevor ich mit ner pollosen Batterie dastehe und
das silvesterliche Bleigießen zum anfertigen neuer Pole nutze ;-)

Ciao
Mike

Markus Kleefuss

> [...]

> ich frag lieber mal nach, bevor ich mit ner pollosen Batterie dastehe
> und das silvesterliche Bleigießen zum anfertigen neuer Pole nutze ;-)

Ich geb dir keine Garantie da drauf, das es eine für Renault ist. Schau
erst nochmal sehr genau nach, ob das Gewinde nicht doch mit eingegossen
ist. Die Renaultteile haben nur auf dem +Pol diese Hülse. Oben Gewinde,
und drunter so einen Kranz zum festkrallen.

Gruß
Markus

Michael Unverzagt

Markus Kleefuss wrote:

> [...]
> ist. Die Renaultteile haben nur auf dem +Pol diese Hülse. Oben Gewinde,
> und drunter so einen Kranz zum festkrallen.

Die Batterie hat Gewinde sowohl um den Plus- als um den Minuspol. Vom
Aussehen sind die Hülsen (mit Kranz) nur aufgepreßt, aber ich werd mal
den Dremel drauf ansetzen und sie zerteilen ;-)

Im Moment halten die aufgespreizten Poleklemmen auch allein durch
Federkraft auf den Hülsen und mehr als bis in den Mai muß das bei dem
Winterauto eh nicht halten ^^

Ciao
Mike