mein Autohändler (Peugeot) erklärte mir gerade das quietschende Bremsen kein
Mangel an einem Wagen wären.
Begründung : Die Bremse funktioniert und das ist ihre Hauptaufgabe, die wird
erfüllt und damit handelt es sich nicht mehr um einen Mangel.
Gibt es dazu Kommentare oder Urteile ?
Gruß,
Stefan
Ich habe den Wortlaut des BGB nicht im Kopf, aber beim Beginn der
Paragraphen zum Kaufvertrag (besonders Verbrauchsgüterkauf) ist IIRC
die Rede von verkehrsüblichen Eigenschaften.
Ich würde zum Beispiel zu den verkehrsüblichen Eigenschaften auch
Eigenschaften zählen, die der Vertragsgegenstand nicht haben darf. Ein
Tintenfüller soll schreiben, aber nicht nicht auslaufen oder kleckern.
Eine Bremse soll bremsen und z.B. sollen während der Fahrt die
Bremsklötze nicht an den Bremsscheiben kleben. Wie das in einem Fall
ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es so, dass Bremsen in einer
bestimmten Konfiguration von Temperatur, Wetter, Alter der Teile
quietschen und später hat nicht. Du kannst beim gleichen Händler ja mal
ein anderes Auto "probebremesen" und, wenn da die Bremsen nicht
quietschen, fragen, wo der Unterschied ist.
HTH Martin
--
http://www.bretschneidernet.de/me/contact OpenPGP-key: 0x4EA52583
(o_ Philip R. Zimmermann:
(o_ (o_ (o_ //\ If privacy is outlawed,
(\)_(\)_(\)_V_/_ only outlaws will have privacy.
Stefan Joeres wrote:
> mein Autohändler (Peugeot) erklärte mir gerade das quietschende Bremsen kein
> Mangel an einem Wagen wären.
> Begründung : Die Bremse funktioniert und das ist ihre Hauptaufgabe, die wird
> erfüllt und damit handelt es sich nicht mehr um einen Mangel.
Ja, wie lange quietscht sie denn schon? Fuer ein paar hundert Kilometer
kann das locker vorkommen.
Rainer Haessner
Seid 1 1/2 Jahren ... zwischendurch wurden die Bremsbeläge einmal erneuert
(ohne nennenswerten Effekt).
Nett von ihm, daß er dir anbietet, kostenlos die Bremsscheiben
einzufetten, dann quietscht es auch nicht mehr.
Nur so als Laie, finde ich: Das Quietschen ist möglicherweise kein
Mangel der _Bremse_, ist aber ein Mangel des_Wagens_, so wie ein
Klappern in der Tür oder ein schlechtes Geruch im Inneren: Das Auto
funktioniert ja prima, ab einer bestimmten Grenze ist das trotzdem
unzumutbar, gerade bei Neuwagen.
Spezifische Urteile habe ich aber mit Google keine gefunden.
Marco Pagliero
Gruß
Georg
>
>Stefan Joeres schrieb:
>
>> Tach zusammen,
>> mein Autohändler (Peugeot) erklärte mir gerade das quietschende Bremsen kein
>> Mangel an einem Wagen wären.
>> Begründung : Die Bremse funktioniert und das ist ihre Hauptaufgabe, die wird
>> erfüllt und damit handelt es sich nicht mehr um einen Mangel.
>> Gibt es dazu Kommentare oder Urteile ?
>
>Nett von ihm, daß er dir anbietet, kostenlos die Bremsscheiben
>einzufetten, dann quietscht es auch nicht mehr.
Bremsscheiben einfetten? Bist du des Wahnsinns?
Da gehört Kupferpaste rauf und dann ist Schluss mit Quietschen.