Schneeketten und Autobahn

Gerald Teubner

ist es erlaubt, mit montierten Schneeketten auf die Autobahn aufzufahren?

An der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigeit ändert sich
durch die Schneeketten nichts. Die maximale Geschwindkeit mit Schneeketten
beträgt aber 50 km/h. Und diese ist dann - anders als bei Sichtweiten unter
50 Metern - technisch bedingt. Daher könnte ich mir ein Verbot des
Auffahrens auf die Autobahn durchaus vorstellen. Und wer die Schneeketten
auf dem Pannenstreifen montiert muss die Autobahn dann - wie beim
Abschleppen - an der nächsten Abfahrt verlassen.

Ralf Koenig

Am 17.11.2013 15:49, schrieb Gerald Teubner:
> Ist es erlaubt, mit montierten Schneeketten auf die Autobahn aufzufahren?

Für D: Ja, ist erlaubt, wenn die Voraussetzungen für Schneeketten an
sich gegeben sind.

Letztlich gilt da die komplexe Verquickung von:

§1 StVO:
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer
geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar,
behindert oder belästigt wird.

§3 StVO:
(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit
Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

§37 StVZO
(2) Einrichtungen, die das sichere Fahren auf schneebedeckter oder
vereister Fahrbahn ermöglichen sollen (Schneeketten), müssen so
beschaffen und angebracht sein, dass sie die Fahrbahn nicht beschädigen
können. [...]

Verkehrszeichen 268: rundes Schild mit dem Motiv eines kettenbestückten
Reifens vor blauem Hintergrund - dann müssen Schneeketten aufgezogen
werden. Auf der Autobahn sollte es dann an den Stellen
Kettenanlegeplätze geben - gerade für Lkw.

Für andere Länder: kann abweichen.

Ralf

Matthias Frank

Am 17.11.2013 15:49, schrieb Gerald Teubner:
> Hallo,
>
> ist es erlaubt, mit montierten Schneeketten auf die Autobahn aufzufahren?

Abgesehen davon würde ich es nicht machen. Wenn die Bedingungen so sind
das man es darf, kann man davon ausgehen, dass die BAB durch Fahrzeuge
blokiert sind, die keine Schneeketten haben.

MfG
Matthias

Gerald Teubner

Am Sun, 17 Nov 2013 19:04:27 +0100 schrieb Matthias Frank:

> Abgesehen davon würde ich es nicht machen. Wenn die Bedingungen so sind
> das man es darf, kann man davon ausgehen, dass die BAB durch Fahrzeuge
> blokiert sind, die keine Schneeketten haben.

Da ist was Wahres dran. Das gilt in abgewandelter Form auch für den Sinn
oder Unsinn von Allradantrieb oder die Behauptung, dass nur Leute nicht
fahren können Probleme bei schneebedeckten Straßen haben.

Dummerweise sind die immer schon vor den Könnern und den gut ausgerüsteten
Fahrern los gefahren :-/

Gerald Teubner

Am Sun, 17 Nov 2013 17:06:08 +0100 schrieb Ralf Koenig:

> Für D: Ja, ist erlaubt, wenn die Voraussetzungen für Schneeketten an
> sich gegeben sind.

Okay, vielen Dank.

Gut, dass es Autos gibt, bei denen der Tempomat als
Geschwindigkeitsbegrenzer wirken kann. Ketten drauf - Tempo 50 einstellen.

Erhard Schwenk

Das ist IMHO etwas zu einfach gedacht.

Autobahnen haben mehrere Fahrspuren, so daß man liegengebliebenen
Fahrzeugen in der Regel ausweichen kann, und sie stehen bei den
Räumdiensten ganz oben auf der Prioritätenliste.

Außerdem haben sie meist eine gut ausgebaute Infrastruktur für Notfälle
aller Art: Notrufsäulen, Raststätten, meist ist auch das Handynetz an
Autobahnen gut ausgebaut. Und es gibt normalerweise auch keinen
Gegenverkehr, der aus seiner Fahrspur auf die eigene Fahrban rutschen
könnte.

Und schließlich gibt es auf Autobahnen weniger starke Steigungen/Gefälle
und enge Kurven, vor gefährlichen Straßengräben oder Böschungen steht da
gerne mal eine Leitplanke.

Bundes- und Landstraßen (so sie nicht autobahnähnlich ausgebaut sind)
haben demgegenüber bei Schnee schon deutliche Nachteile:

Sie können bereits durch ein einzelnes liegengebliebenes Fahrzeug so
blockiert werden, daß auch keine Rettungskräfte mehr durchkommen, sie
stehen bei den Räumdiensten meist eine Ecke tiefer auf der
Prioritätenliste und sie führen auch gerne mal ohne Handyempfang durch
einsame Landstriche. Notrufsäulen sind dort ebenfalls selten, es gibt
engere Kurven, stärkere Steigungen/Gefälle und Gegenverkehr, von dem
einen nur eine bei Schnee evtl. nichtmal erkennbare Markierung auf der
Fahrbahn trennt.

Stark befahrene Landstraßen sind aufgrund der geringeren Breite viel
Unfall- und Blockadegefährdeter als Autobahnen. Schwach befahrene
hingegen bergen das Risiko, daß im Pannenfall nicht so schnell Hilfe
vorbeikommt. Wenn man dann auch noch keinen Handyempfang hat und keine
Notrufsäule in der Nähe ist, wirds bei Schneefall schnell mehr als
ungemütlich.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/

Erhard Schwenk

Naja.

Wer bei Schneefall mit abgewetzten Sommerreifen wie eine gesengte Sau
losbrettert, dem kann man eh nicht helfen.

Und natürlich haben Fronttriebler mit ordentlich Last auf der
Antriebsachse oder Allradler auf Schnee durchaus Vorteile - ebenso wie
ordentliche Winterreifen und Leute mit sensiblem Gasfuß oder
entsprchenden elektronischen Helferlein und vorausschauender,
vorsichtiger Fahrweise.

Trotzdem liegt man auch mit guter Ausrüstung schnell im Graben, wenn man
nicht die nötige Vorsicht walten läßt, und auch der vorsichtigste kann
in der Kurve auf eine verdeckte Eisplatte geraten und abfliegen.

Merke: Hochmut kommt vor dem Fall.

Siegfried Schmidt

Gerald Teubner schrieb:

> Gut, dass es Autos gibt, bei denen der Tempomat als
> Geschwindigkeitsbegrenzer wirken kann. Ketten drauf - Tempo 50
> einstellen.

Wenn du >50 mit Ketten fahren kannst, gibt kaum einen Grund diese
draufzulassen.

Siegfried

HC Ahlmann

Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:

> Autobahnen haben mehrere Fahrspuren, so daß man liegengebliebenen
> Fahrzeugen in der Regel ausweichen kann, und sie stehen bei den
> Räumdiensten ganz oben auf der Prioritätenliste.

Das ist auch zu kurz gedacht. Sobald rechts Lkw liegen geblieben sind,
überholen andere Lkw und bleiben selbst liegen, worauf sich das Spiel
mit der nächsten Spur trotz § 18 Abs. 11 StVO wiederholt. Sobald der
Verkehr stockt oder sich gar staut, haben die Räumfahrzeuge auch keine
Chance mehr, denn zum Schneeräumen können sie nicht beliebig langsam
fahren und Streuen allein hilft bei Schnee nicht.

Wir haben den Aufstieg der A3 zum Siebengebirge und Westerwald vor der
Tür, da ist es jeden Winter mindestens einmal vorgekommen. Bis Siegburg
ist es schneearme Kölner Bucht, südlich des Kreuzes Bonn/Siegburg
niederschlagreiches Mittelgebirge.
--
Munterbleiben
HC

Matthias Frank

Am 18.11.2013 09:08, schrieb HC Ahlmann:

> [...]
> Chance mehr, denn zum Schneeräumen können sie nicht beliebig langsam
> fahren und Streuen allein hilft bei Schnee nicht.

Es übernachten ja immer mal wieder Verkehrsteilnehmer auf der BAB
weil alles dicht ist. Wie gesagt das Problem ist, man kommt
wenn es zu ist, nicht mehr runter.

Ob es dann sinnvoll ist auf der Landstraße zu fahren ist natürlich
ne andere Frage. Vielleicht nimmt man sich auch einfach in so
Situationen ein Hotelzimmer.

MfG
Matthias

Volker Neurath

Ralf Koenig wrote:

> Verkehrszeichen 268: rundes Schild mit dem Motiv eines kettenbestückten
> Reifens vor blauem Hintergrund - dann müssen Schneeketten aufgezogen
> werden.

Was nicht bedeutet, dass ohne dieses Schild keine Ketten aufgezogen werden
/dürfen/.

Was viele nicht wissen: wenn dieses Schild an einer Straße steht, müssen die
Ketten *unabhängig vom aktuellen Straßenzustand* aufgezogen werden - also
auch bei völlig trockener, schneefreier Straße.
Wurde mir jedenfalls so vor langer zeit mal vom ADAC auf eine Anfrage
mitgeteilt und stand auch mal, IIRC letztes Jahr, so in deren Hauspostille.

> Auf der Autobahn sollte es dann an den Stellen
> Kettenanlegeplätze geben - gerade für Lkw.

ACK

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Tom Schneider

Erhard Schwenk schrieb:

> [...]
> ordentliche Winterreifen und Leute mit sensiblem Gasfuß oder
> entsprchenden elektronischen Helferlein und vorausschauender,

Das ist immer das Problem: Ideal ist es immer ideal, einen Allrad zu
haben. Real ist es eher Quatsch, wenn man nicht spezielle Anwendungen
hat (Gelände, Sporteinsatz), weil der Allrad den schlechten
straßenzustand nicht so gut an das Popometer weitergibt, wie ein
einachsiger Antrieb.

> Trotzdem liegt man auch mit guter Ausrüstung schnell im Graben, wenn man
> nicht die nötige Vorsicht walten läßt, und auch der vorsichtigste kann
> in der Kurve auf eine verdeckte Eisplatte geraten und abfliegen.

Eben. Die Statistik des Bösen.

> Merke: Hochmut kommt vor dem Fall.

Du meinst vermutlich: Vortrieb kommt vor dem Knall.

Tom Schneider

Matthias Frank schrieb:
Ts, ts, ts. Du denkst zu praktisch, darum geht es hier gar nicht.

Aber Deine Logik klingt wirklich plausibel ...

Heiko Rossmann

Mit Ausnahme von ganz speziellen Zeiten (Silvester ab 20:00 Uhr/Neujahr
vormittags) oder ganz speziellen Autobahnen (A210/A215) ist das wirklich
recht wahrscheinlich.

Letzlich definiert sich der von Gerald erwähnte "gut ausgerüstete
Fahrkönner" ja hauptsächlich dadurch, dass andere den Stau ausgelöst
haben, in dem er steht.

MfG, Heiko