Maximale Bremsverzögerung eines unbeladenen 40-Tonners

Horst Pieser

Hallo !

Kann mir jemand etwas zur maximalen Bremsverzögerung bzw. zum Bremsweg eines
unbeladenen Vierzigtonners unter idealen Fahrbahnbedingungen aus einer
Geschwindigkeit im Bereich knapp unter 100 km/h sagen ?

Schon mal danke für alle Infos !

Bis dann, Horst

Rolf Lehnert

Moin,

Horst Pieser schrieb:

> Kann mir jemand etwas zur maximalen Bremsverzögerung bzw. zum Bremsweg eines
> unbeladenen Vierzigtonners unter idealen Fahrbahnbedingungen aus einer
> Geschwindigkeit im Bereich knapp unter 100 km/h sagen ?

mehr Infos.
40-Tonner als Solo geht wohl kaum (allenfalls direkt im Steinbruch aber da sind
die Strassenverhaeltnisse eher _un_ideal).
Sattelauflieger, Zug? Wieviel Achsen usw.
Und ueberhaupt. Knapp unter 100 duerfen die ja gar nicht ;-)
Ansonsten wuerde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit so 'ner Schuessel
(Sattel) schneller zum stehen kommt als mit 'nem 08/15 Kleinwagen (Uno, Polo und
Konsorten) ohne ABS.
Halt nur lauter *bg*

c ya
ROlf

--
Anwenderfehler. Intelligenz-Ressource unter zulaessigem Wert.
Bitte anderen Anwender hinsetzen und beliebige Taste druecken.

Peter Sieker

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7llkr9$npo$1...@news05.btx.dtag.de...
> [...]

> unbeladenen Vierzigtonners unter idealen Fahrbahnbedingungen aus einer
> Geschwindigkeit im Bereich knapp unter 100 km/h sagen ?

Aktuelle Schwerlast LKWs haben Scheibenbremsen mit ABS.
Ein leerer 40 tonner wiegt zwar noch 10 Tonnen, hat aber
eine Bremsanlage die für 40 t ausreicht.

Sogesehen dürfte die Bremsleistung der von schlechten PKWs
überlegen sein.

Peter

Christian

Im Artikel <7ln20f$i...@news.kdt.de>, "Peter Sieker" <lul...@gmx.de> schreibt:

>Aktuelle Schwerlast LKWs haben Scheibenbremsen mit ABS.

Scheibenbremsen kosten aber ne gute Stange Aufpreis, wenn ich nicht gerade nen
Actros kaufe. Es ist bei dem heutigen Geldmangel :-) der Speditionen also nicht
selbstverständlich, das heutige LKWs Scheibenbremsen haben.

cu

Chris

Peter Sieker

Christian <cmaye...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
19990704063205...@ngol03.aol.com...

> Scheibenbremsen kosten aber ne gute Stange Aufpreis, wenn ich nicht gerade nen
> Actros kaufe. Es ist bei dem heutigen Geldmangel :-) der Speditionen also nicht
> selbstverständlich, das heutige LKWs Scheibenbremsen haben.

Wer fährt denn was anderes als Actros ?

Peter

Horst Pieser

Rolf Lehnert schrieb

>mehr Infos.
>40-Tonner als Solo

Was heißt denn "als Solo" ? Meinst du eine Zugmaschine ohne Auflieger ?
Das ist nicht gemeint (und wäre ja wohl auch kein 40-Tonner).

>Wieviel Achsen usw.

Ist völlig wurscht. Es geht um die maximale Bremsverzögerung. Wenn es bei
verschiedenen Achsenzahlen da gravierende Unterschiede gibt, dann halt die
Konfiguration mit der maximalen Verzögerung.

> [...]
Schuessel
>(Sattel) schneller zum stehen kommt als mit 'nem 08/15 Kleinwagen (Uno,

Ja, dann erzähl doch mal genauer, darum geht's ja gerade.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Peter Sieker schrieb

>Christian <cmaye...@aol.com> schrieb

>Wer fährt denn was anderes als Actros ?

Außerdem geht's um's _Maximum_ der Bremsverzögerung, also um den 'worst
case' für den Hinterherfahrenden eines modernen und optimal ausgerüsteten
Brummers.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Peter Sieker schrieb

> [...]
>eine Bremsanlage die für 40 t ausreicht.
>
>Sogesehen dürfte die Bremsleistung der von schlechten PKWs

Hallo Peter !

Das möchte ich ja gerade ermitteln. Es geht übrigens um den Vergleich mit
der Bremswirkung eines im Windschatten fahrenden Reisemobils.

Bis dann, Horst

Alexander Wunderer

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7lnrvu$vi3$1...@news08.btx.dtag.de...

> Peter Sieker schrieb

> Das möchte ich ja gerade ermitteln. Es geht übrigens um den Vergleich mit
> der Bremswirkung eines im Windschatten fahrenden Reisemobils.

Ich wuerde sagen das Reisemobil wuerde sich ungespitzt in den LKW bohren.
Nicht nur wegen der vermutlich besseren Bremswirkung des LKWs, sondern auch
deshalb, weil der Windstatten hinter dem LKW vermutlich nur eine Strecke
abdeckt, der wesentlich kuerzer als der Reaktionsweg ist. Soll heissen: Noch
bevor Du merkst, dass der vor Dir voll in die Eisen gelatscht ist, hast Du
auch deine Windschutzscheibe in seinem Arsch.

--
Alexander Wunderer

Horst Pieser

Alexander Wunderer schrieb

>Ich wuerde sagen das Reisemobil wuerde sich ungespitzt in den LKW
>bohren. Nicht nur wegen der vermutlich besseren Bremswirkung des LKWs,

Ja, wieso vermutest du das denn ?

> [...]
>ist. Soll heissen: Noch bevor Du merkst, dass der vor Dir voll in die
>Eisen gelatscht ist, hast Du auch deine Windschutzscheibe in seinem

Das scheinen zwar auf den ersten Blick zwei Argumente zu sein, bei näherer
Betrachtung ist aber wohl klar, daß es sich letztlich doch immer über die
Bremsverzögerungen rechnet.

BTW: Etwas viel "vermutlich", gelle ? ;)

Bis dann, Horst

P.S.
Tut mir bitte einen Gefallen: Fangt bloß keine neue Diskussion über
Reaktionszeiten an ... IYKWIMAITYD ;)))

Alexander Wunderer

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7lnt0h$vp8$1...@news08.btx.dtag.de...

> Alexander Wunderer schrieb
>
> Ja, wieso vermutest du das denn ?

Ich nix haben LKW Schein. Aber ich wuerde mal sagen, dass eine Bremsanlage,
die fuer 40 Tonnen ausgelegt ist und nur 10 Tonnen (da unbeladen) abbremsen
muss, wesentlich besser funktionieren wird als eine Bremsleistung eines 3
Tonnen Reisemobils, das vielleicht gerade auf der Reise in den Urlaub ist
und mit 3,5 Tonnen ein wenig ueberladen. Alles klar?

--
Alexander Wunderer

Horst.Reinsch

Alexander Wunderer schrieb in Nachricht <7lnu5e$1rcs$1...@www.univie.ac.at>...

Damit vermutest Du genau richtig. Ich fahre im allgemeinen einen Hängerzug
mit einem Höchstzulässigem Gesamtgewicht von 42 Tonnen. Inclusive Hänger
versteht sich. Der Motorwagen wiegt leer etwa 11 Tonnen. Nun habe ich
natürlich privat auch einen PKW. Wenn ich diesen von 80 Km/h mit einer
Vollbremsung auf trockener Straße abbremse (kein ABS!) quietscht es ganz
fürchterlich, ich ziehe eine lange Gummispur hinter mir her und habe zudem
das Problem den Wagen in der Spur zu halten. Wenn ich dasselbe Spiel mit
meinem LKW mache hat es den Effekt das da nichts quietscht, ich keine
Gummispur habe, dafür aber das unheimliche Problem nicht über das Lenkrad zu
fliegen. Der Bremsweg eines unbeladenen LKW ist um etliches kürzer!

Gruß.....

Horst

Horst.Reinsch

Horst Pieser schrieb in Nachricht <7lnrvi$vhu$2...@news08.btx.dtag.de>...

>Was heißt denn "als Solo" ? Meinst du eine Zugmaschine ohne Auflieger ?
>Das ist nicht gemeint (und wäre ja wohl auch kein 40-Tonner).

So habe ich das aber auch verstanden. Einen LKW mit 40 Tonnen Leergewicht
gibt es wohl kaum (Von einigen speziellen Schwertransportern mal abgesehen).
Bei einem LKW wird grundsätzlich das zulässige Gesamtgewicht angegeben. Ich
fahre z.B. einen Mercedes 17220. Das bedeutet im Klartext: Der LKW
(Maschinenwagen) darf max 17 Tonnen wiegen. Dazu sind noch das 1,5 fache als
Anhängelast erlaubt. Das macht zusammen genau 42,5 Tonnen.

>Ist völlig wurscht. Es geht um die maximale Bremsverzögerung. Wenn es bei
>verschiedenen Achsenzahlen da gravierende Unterschiede gibt, dann halt die
>Konfiguration mit der maximalen Verzögerung.

Na so Wurscht ist es wohl nicht. Maximale Bremsverzögerung könnte z.B.
heißen das mein LKW vollkommen leer (also auch ohne Brücke) abbremsen muß.
Dann wiegt der aber nur noch knapp 7 Tonnen. Die Bremsanlage ist jedoch für
mindestens 17 Tonnen ausgelegt (der Hänger hat eine eigene Bremsanlage).

Gruß.....

Horst

Michael Marohn

Im Artikel <7lnrvi$vhu$2...@news08.btx.dtag.de>, "Horst Pieser"
<hor...@topmail.de> schreibt:

>Was heißt denn "als Solo" ? Meinst du eine Zugmaschine ohne Auflieger ?
>Das ist nicht gemeint (und wäre ja wohl auch kein 40-Tonner).

Er meint damit diese Vierachsigen Baustellen-Lkws die ein zulässiges
Gesamtgewicht von knapp 40 t haben.

Micha

Peter Sieker

Horst.Reinsch <Horst....@cityweb.de> schrieb in im Newsbeitrag:
bEMf3.3193$xT6.3...@news1.cityweb.de...

> [...]
> Gummispur habe, dafür aber das unheimliche Problem nicht über das Lenkrad zu

Dann solltest Du Dich mal anschnallen, oder hat Dein Brummi noch keine Gurte?
Ich habe nur einen kleinen LKW , einen 15 Tonner mit ca. 5,5 t Leergewicht.
Aufgrund seines hohen Schwerpunktes bremst der auch unbeladen schlechter
als ein guter PKW.

Peter

Horst Pieser

Horst.Reinsch schrieb

> [...]
>Schwertransportern mal abgesehen).
>Bei einem LKW wird grundsätzlich das zulässige Gesamtgewicht angegeben.

Sacht mal, ist wohl heute etwas zu heiß, wie ? ;)

Ein Vierzigtonner ist ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40
Tonnen. Eine Zugmaschine _ohne_Auflieger_ (also nur das Fahrerhaus mit dem
kleinen Bürzel hinten dran) hat doch _kein_ zulässiges GG von 40 Tonnen, ist
also kein Vierzigtonner.

Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus, oder macht ihr euch einen
Scherz mit mir ? ;-)

Ich will doch lediglich wissen, welche maximale Bremsverzögerung ein
normaler LKW schafft, wenn der ohne Ladung rumfährt. Von mir aus eine
Zugmaschine mit leerem Sattelauflieger. Fabrikat, Zahl der Achsen und Farbe
egal.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Horst.Reinsch schrieb

>dafür aber das unheimliche Problem nicht über das Lenkrad zu
>fliegen. Der Bremsweg eines unbeladenen LKW ist um etliches kürzer!

Ja ja ! Wir sind auf der richtigen Spur - lechz <g> ! Weiß jemand, wie kurz
der Bremsweg denn nun ist ?

Bis dann, Horst

Christian

Im Artikel <7lnu5e$1rcs$1...@www.univie.ac.at>, "Alexander Wunderer"
<A.Wun...@gmx.net> schreibt:

> [...]
>Tonnen Reisemobils, das vielleicht gerade auf der Reise in den Urlaub ist
>und mit 3,5 Tonnen ein wenig ueberladen. Alles klar?

Ich haben LKW Schein, und auch irgendwo mal gelernt das die Bremsanlage
lastabhängig reagiert bzw reagieren sollte. Aber trotz ist es wohl wirklich so
das ein Brummi eine größere Verzögerung erreicht als ein PKW.

cu

Chris

Stefan

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7lohuf$4q9$3...@news02.btx.dtag.de...

...je länger der Task wird, je mehr tendiert er gegen Null.

> Bis dann, Horst

*g* Stefan .

Rolf Lehnert

Moin,

Horst Pieser schrieb:

> Was heißt denn "als Solo" ? Meinst du eine Zugmaschine ohne Auflieger ?
> Das ist nicht gemeint (und wäre ja wohl auch kein 40-Tonner).

Frage zurueck: Was verstehst Du unter 40-Tonner?
Ich verstehe unter 40-Tonner ein Gespann oder Sattelzug, dessen maximales
Gesamtgewicht 40 t betragen _darf_
Und als Solo dann logischerweise ein einzelnes Fahrzeug mit max. 40 t. Wie z.B.
die riesen Kipper in den Steinbruechen, weswegen ich auch die Bemerkung mit der
nicht idealen Fahrbahn gemacht habe. Dachte, ich habe mich da vertaendlich
ausgedrueckt. sorry.

> Ist völlig wurscht. Es geht um die maximale Bremsverzögerung. Wenn es bei
> verschiedenen Achsenzahlen da gravierende Unterschiede gibt, dann halt die
> Konfiguration mit der maximalen Verzögerung.

Oki. dann Zugmaschine mit 4 Achsen (die hinteren beiden Zwillingsbereift),
Auflieger mit 20 Achsen oder so, auf jeder Achse acht Reifen.
Steht aus Tempo knapp unter 100 (arrggg....) nach genau 2,2 Metern.
2 Meter eingeknautscht und 20 cm hat sich die Betonwand bewegt, die zu schnell
fahrenden LKWs in den Weg gestellt gehoert, damit die Fahrbahn fuer die
Verkehrssicherheit ideal bleibt.

> Schuessel
> Polo und
>
> Ja, dann erzähl doch mal genauer, darum geht's ja gerade.

a) so haeufig mache ich keine Vollbremsungen aus Tempo knapp unter 100, weder
mit Kleinwagen, noch mit LKW (der dann allerdings garantiert _nicht_ leer ist).
b) werde ich nach so einer Aktion wohl besseres zu tun haben, als den Bremsweg
abzumessen.

Fuer den genauen Bremsweg eines so unspezifisch angegebenen Gefaehrtes
(40-Tonner...), gibt es keine genaue Angabe. Zwei Zuege, die jeweils max. 40 t
haben duerfen wiegen leer zwischen 10 und was weiss ich wieviel Tonnen. Nu sach
Du mal, das mache keinen Unterschied.

Den Vergleich mit dem Kleinwagen habe ich Dir gegeben, damit Du es abschaetzen
kannst. Brems mit 'nem Kleinwagen aus knapp unter 100 und miss nach. Der Laster
steht eher, garantiert (wenn die Bremsen i.O. sind).

Fuer genauere Antworten stelle genauere Fragen.

Hoffe, Dir mit meinen ungenauen Angaben dennoch eine etwas bessere Vorstellung
vom Bremsweg aus knapp unter 100 gegeben zu haben.

knapp unter 100 Gruesse,

George Stiber

Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7lns0e$vi6>

> [...]
'worst
> case' für den Hinterherfahrenden eines modernen und optimal

In einem Webeprospekt Stand drin, das der Actros von 80 km/h - 0 km/h
ca. 40 m braucht.

--
MfG
George Stiber

Alexander Wunderer

> In einem Webeprospekt Stand drin, das der Actros von 80 km/h - 0 km/h
> ca. 40 m braucht.

Das ist aber extrem viel. Ein Auto braucht von 100 auf 0 dieselbe Strecke!

--
Alexander Wunderer

Philip Pikart

Hallo allerseits...

Christian wrote:
> [...]
> lastabhängig reagiert bzw reagieren sollte. Aber trotz ist es wohl wirklich so
> das ein Brummi eine größere Verzögerung erreicht als ein PKW.

Das kann ich mir physikalisch gesehen nicht vorstellen. Die maximale
Verzögerung eines Fahrzeuges hängt nämlich nicht mit dem Gewicht selber,
sondern mit dem Verhältniss von Anpressdruck/Gewicht zusammen. (Solange
es nicht mit sich "festsaugenden" Slicks fährt.
Ein Fahrzeug das neben seinem Eigengewicht keinen zusätzlichen
Anpressdruck durch Aerodynamik erzeugt, hat physikalisch gesehen einen
minimalen Bremsweg von etwa 39m (von 100km/h), was sich IMHO mit den
Bremswegen älterer PKW und modernerer LKW deckt.
Ein neuer Porsche 911 hat IMHO einen Bremsweg von etwa 32m, was
bedeutet, daß seine Karosserie schon signifikant viel Anpressdruck im
Verhältniss zum Eigengewicht erzeugt. Daß das bei einem LKW möglich ist,
halte ich für sehr unwahrscheinlich, solange er sich nicht eine
umgedrehte Airbus-Tragfläche aufs Führerhaus schraubt ;-)
Somit glaube ich nicht, daß es einen LKW gibt, der die Bremswerte eines
modernen, schnellen PKW übertreffen kann. Wenn die LKW´s in der Praxis
trotzdem schneller bremsen, dann liegt es IMHO daran, daß ihre Fahrer im
Notfall die Bremse schnell und kräftig durchtreten im Gegensatz zu den
meisten PKW-Fahrern, die aus Schreck manchmal das kräftige Bremsen
vergessen.

Viele Grüße, Philip

Peter Reindorf

hallo
Wann fährst Du denn in Urlaub? (Möchte an dem Tag zuhause bleiben)
mfg Peter

Alexander Bell

"Horst Pieser" <hor...@topmail.de> writes:

> Ja ja ! Wir sind auf der richtigen Spur - lechz <g> ! Weiß jemand, wie kurz
> der Bremsweg denn nun ist ?

die zeitschrift auto & boot hat mal ein gespann mit einem 40t actros gespann
verglichen. dabei kam raus, dass ein beladener (!) actros aus tempo 80 nach
36.8m steht. das entspricht einer bremsverzoegerung von 6.7m/s^2. ein ford
explorer mit bootsanhaenger (2.5t) stand nach 34.2m (-> 7.2m/s^2).

nachlesen kann man das alles unter http://www.boote-magazin.de/aut3991.html

wie lang der bremsweg eines unbeladenen lkws ist weiss ich leider auch nicht,
aber ich vermute mal, dass er nicht laenger wird...

cu albe.

Andreas Hartwig

Horst Pieser wrote:

> Das möchte ich ja gerade ermitteln. Es geht übrigens um den Vergleich mit
> der Bremswirkung eines im Windschatten fahrenden Reisemobils.

Hallo Horst
Du glaubst doch nicht wirklich einen Roland Mosl ueberzeugen zu koennen,
das er etwas falsch macht, oder?
Fuer diejenigen, die Roland nicht kennen: Er faehrt mit seinem Wohnmobil
mit 10 Meter Abstand hinter LKW`s her und sein Kind ist in den Armen
seiner Frau besser aufgehoben als im Kindersitz. Nachzulesen in
Gruss
Andreas

Alexander Wunderer

Der hat halt noch nicht verstanden, dass man auf dieser Welt meist nur einen
Versuch hat. Man stirbt halt nur einmal, wenn man zuwenig Sicherheitsabstand
gehalten hat.
Er vielleicht eh nicht, denn er ist ja vielleicht angeschnallt, aber der
Rest seiner Familie.

--
Alexander Wunderer

Alexander Wunderer

> [...]
> mit 10 Meter Abstand hinter LKW`s her und sein Kind ist in den Armen
> seiner Frau besser aufgehoben als im Kindersitz. Nachzulesen in

Zitat seiner Homepage:

The key to low fuel consumption: Understanding all the physics applicably
for car driving.
Most fuel economize technics can be learned in 2 lessons.

Lesson 1: wheel bearings defect

Imagine Your car's front wheel bearings are defect. You hear a noise at low
speed. The noise becomes louder and louder at higher speeds. When You reach
100 km/h, You think they will be irrevocably defect in the next seconds. You
go behind a big transporter driving 90..100 km/h and enjoy the next tank
stop. You can go in 15m distance into the wind shadow of a big truck. This
is no safety problem, because big trucks have less deaccleration than small
cars.

http://www.pege.org/fuel/lesson.htm

Das sagt ja alles. Dem Typen gehoert der Fuehrerschein entzogen!

--
Alexander Wunderer

Michael Marohn

Im Artikel <7lpsbn$3km0$2...@www.univie.ac.at>, "Alexander Wunderer"
<A.Wun...@gmx.net> schreibt:

> [...]

>cars.
>
>http://www.pege.org/fuel/lesson.htm
>
>Das sagt ja alles. Dem Typen gehoert der Fuehrerschein entzogen!

Wer so einen Schwachsinn öffentlich verbreitet, dem gehört der
Existenzberechtigungsschein entzogen!

Micha

Flemming Reich

> Das ist aber extrem viel. Ein Auto braucht von 100 auf 0 dieselbe Strecke!
Wieso? Zum einen haben LKW-Bremsen eine Ansprechverzögerung und zum
anderen sind der begrenzende Faktor. Das Gummi kann nicht mehr
übertragen, irgenwann kommst du in die Gleitreibung und dann ist es aus
und vorbei mit Maximum. Die Radzahl ist übrigens keineswegs egal. Du
bekommst ein Maximum der übertragbaren Kraft pro Rad und die Summe ...

--
Flemming

Institut für Schweißtechnische Fertigungsverfahren
RWTH-Aachen +49-241-80-6278

Bernd Thomas

Hi,

> In einem Webeprospekt Stand drin, das der Actros von 80 km/h - 0 km/h
> ca. 40 m braucht.

ich überlege mir gerade was von mir und meinem Auto übrigbleibt, wenn so
ein 40 Tonner in mich reinheizt. Ich denke nicht viel. Mein Auto (Coupé
Fiat 20V Turbo) ist lt. Ralley Racing (oder wars AMS?) aus 100km nach
ca. 37m auf 0 und das mit warmen Bremsen. (Kalt ca. 38m)

Nicht Sauer sein, aber ich halte ab heute 40 Tonner für nicht mehr
Zeitgemäß. (Bremsentechnisch)

Gruß Bernd

Horst Pieser

Andreas Hartwig schrieb

>Du glaubst doch nicht wirklich einen Roland Mosl ueberzeugen zu koennen,
>das er etwas falsch macht, oder?

Hallo !

Erst mal Fakten ermitteln, dann schaun mer mal.

Außerdem reicht's mir schon, wenn andere Naivlinge davon abgehalten werden,
den Scheiß nachzuahmen.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Rolf Lehnert

>Fuer genauere Antworten stelle genauere Fragen.

Sorry, aber langsam werde ich etwas kribbelig ...

Mit 40-Tonner meine ich diese stinknormalen Lastwagen die zu zigtausenden
auf der Autobahn rumfahren. Ich frage lediglich nach deren maximaler
Bremsverzögerung ohne Ladung drin.

Ich weiß auch nicht, wieso die Diskussion um irgendwelche Spezialfahrzeuge
im Steinbruch kreist oder um 20-achsige Dinger die jedenfalls ich noch nicht
mit 90 km/h habe rumfahren sehen.

Bis dann, Horst

Horst Pieser

Peter Reindorf schrieb

>Wann fährst Du denn in Urlaub? (Möchte an dem Tag zuhause bleiben)

Hallo.

Tu dir einen Gefallen: Denk entweder nach oder frage, worum es geht. Und hör
auf, hier provozieren zu wollen, wo es nichts zu provozieren gibt.

Bis dann, Horst

Andreas Boerner

Horst Pieser schrieb unter anderem folgendes zum Thema
"Maximale Bremsverz÷gerung eines unbeladenen 40-Tonners":

> Kann mir jemand etwas zur maximalen Bremsverzoegerung bzw. zum Bremsweg eines

> unbeladenen Vierzigtonners unter idealen Fahrbahnbedingungen aus einer
> Geschwindigkeit im Bereich knapp unter 100 km/h sagen ?

Viele mehr oder weniger nachvollziehbare Ansaetze gab es ja hier schon
zu lesen.

Ich kann dazu nur einwerfen, dass mein Unfallanalyse-Prof (ein
Unfallsachverstaendiger), in einer der letzten Vorlesungen erwaehnt
hat, dass sich Bremsweg von PKW und LKW in der Praxis kaum
unterscheiden.

Ergo wuerde sich die maximale Bremsverzoegerung damit, wie beim PKW,
etwa um 9-10 m/s^2 bewegen.

Andreas

George Stiber

Bernd Thomas <B.Th...@alcatel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
378111AE...@alcatel.de...

Und was sagst du dann zu einem Opel Frontera, der braucht IMHO mit
warmen Bremsen ca. 62m von 100 - 0 km/h

Bernhard Beyer

> Ich weiß auch nicht, wieso die Diskussion um irgendwelche Spezialfahrzeuge
> im Steinbruch kreist oder um 20-achsige Dinger die jedenfalls ich noch nicht
> mit 90 km/h habe rumfahren sehen.

is ziemlich simpel, die meißten LKW's haben Zugmaschine und Auflieger,
40t als "normale" LKW's sieht man eigentlich nur als Kies / Split-
Transporter für Baustellen.

--
Sag was Du willst, ausser Du willst von mir Geld !
(Otto Beyer †1979)

mailto:Cond...@gmx.net

Mario Schulze

Bernd Thomas <B.Th...@alcatel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
378111AE...@alcatel.de...
[...]

> [...]
> Fiat 20V Turbo) ist lt. Ralley Racing (oder wars AMS?) aus 100km nach
> ca. 37m auf 0 und das mit warmen Bremsen. (Kalt ca. 38m)

Was baut Fiat denn für neuartige Bremen in das Coupé ein. Also meine Bremsen
haben im kalten Zustand die beste Bremswirkung und wenn sie warm werden,
verlängert sich der Bremsweg. (nennt man glaub ich Fading).

gruß mario

ICQ#: 20458534 Mario....@GMX.de

Oliver Sprenger

Bei meinem Auto verbessert sich die Bremswirkung auch etwas, wenn sie
warm sind.

--
Vorsprung durch Technik,
Oliver Sprenger

'79 Audi 80 GLS Typ 81, 1.6, 55 KW
'88 Audi 80 Typ 89, 1.8T, 175 KW

Bernd Thomas

> Und was sagst du dann zu einem Opel Frontera, der braucht IMHO mit
> warmen Bremsen ca. 62m von 100 - 0 km/h

HILFE!!!

;-)

Bernd Thomas

Hi Mario,

> Was baut Fiat denn für neuartige Bremen in das Coupé ein. Also meine Bremsen
> haben im kalten Zustand die beste Bremswirkung und wenn sie warm werden,
> verlängert sich der Bremsweg. (nennt man glaub ich Fading).

schau einfach in den Zeitschriften nach. Generell kann man nicht sagen
das Warme Bremsen immer schlechter verzögern als kalte.
Ansonsten frag´ Brembo, die haben die Bremsen gebaut.

Gruß Bernd

Achim....@herrenberg.netsurf.de

ich finde ja toll, daß man sich auch in anderen newsgroups über die
Knalltüte Mosl aufregt. In de.rec.reisen.camping verbreitet er ständig
solchen Müll. Berühmt gemacht hat ihn in dieser Group übrigens ein von
ihm angezettelter Thread, bei dem es um ein ähnliches Thema geht. Mosl
empfiehlt allen Wohnmobil- bzw. Transporterfahrern bei Bergabfahrten
den Motor abzuschalten.

Aber: "clear targets for a confused civilization"

Gruß .. Achim

In article <7lpsbn$3km0$2...@www.univie.ac.at>,

"Alexander Wunderer" <A.Wun...@gmx.net> wrote:
> [...]

> cars.
>
> http://www.pege.org/fuel/lesson.htm
>
> Das sagt ja alles. Dem Typen gehoert der Fuehrerschein entzogen!

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.

Alexander Wunderer

Hat der Drottel noch nie was von einer Schubabschaltung gehoert? Da
verbrauchst eh um nix mehr, hast aber dafuer Servolenkung, Servorbremse und
andere Kleinigkeiten. Bei meinem Auto (Renault 19 TXE) gehen zum Beispiel
die Bremsleuchten nicht, wenn die Zuendung auf aus steht. Nicht sehr
praktisch fuer die Nachfolgenden :-(((

--
Alexander Wunderer

<Achim....@Herrenberg.netsurf.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7lullr$2eh$1...@nnrp1.deja.com...

Klaus Rohrssen

Moin Horst,

Horst Pieser schrieb in Nachricht <7lr6ic$amj$1...@news04.btx.dtag.de>...

>Tu dir einen Gefallen: Denk entweder nach oder frage, worum es geht. Und
hör
>auf, hier provozieren zu wollen, wo es nichts zu provozieren gibt.

Naja, wenn das Zitat mit dem Wohnmobil im Windschatten eines LKW wirklich
von Dir kommt, ist seine Provokation nicht so ganz abwegig.

Der Spritspareffekt dürfte die je nach Verkehrsdichte mehr oder weniger
ausgeprägte Nervenreizung nicht ganz ausgleichen. Meine Erfahrungen mit
Wohnmobilen beschränken sich auf wenige Modelle (Chevy G30 Alkoven 3,5t;
Fiat Ducato Alkoven (erstes Modell) 3,1t, Mercedes 100D Karmann-Alkoven 3t,
MB 310D James Cook 3,1t, Fiat Ducato Alkoven (neues Modell), 3,9t), so eine
tolle Bremsleistung kam bei allen nicht heraus, rein vom subjektiven
Empfinden. Aber abgesehen davon sieht der LKW eher, weshalb er bremst, bei
einem Abstand von 25m und 95km/h ist das eine Sekunde. Viel Glück :-/

Wenn das Zitat nicht von Dir kommt, zieh Dir den Schuh halt nicht an ;-)

mfG

K.R.

Horst Pieser

Klaus Rohrssen schrieb

>Naja, wenn das Zitat mit dem Wohnmobil im Windschatten eines LKW wirklich
>von Dir kommt, ist seine Provokation nicht so ganz abwegig.

Um welches Zitat geht's denn deiner Meinung nach überhaupt ? Sollte für
einigermaßen fitte Usenet-Nutzer doch wohl nicht allzu schwer sein, Zitate
auseinanderzuhalten ?

>Wenn das Zitat nicht von Dir kommt, zieh Dir den Schuh halt nicht an ;-)

Ja klar. Lasse ab jetzt jeden Dummschwatz wortlos über mich ergehen ... :-/

Bis dann, Horst

P.S.
Mal so als Tip: Postings, auf die man _unbedingt_ganz_pfiffig_ antworten
möchte, markieren. Erst dann schreiben, wenn man den ganzen Thread gelesen
hat. Spart einige Peinlichkeiten. ;)

Klaus Rohrssen

Moin Horst,

Horst Pieser schrieb in Nachricht <7m0bjf$2i4$1...@news02.btx.dtag.de>...

> [...]

> Das möchte ich ja gerade ermitteln. Es geht übrigens um den Vergleich mit
> der Bremswirkung eines im Windschatten fahrenden Reisemobils

Um dieses .

>Ja klar. Lasse ab jetzt jeden Dummschwatz wortlos über mich ergehen ... :-/

Das müssen andere auch, die Beiträge des Herrn P. waren gelegentlich auch
schon qualitativ wertvoller.

Den Kommentar zu den originellen Tips schenke ich mir.

Thema durch.

K.R.

Horst Pieser

Klaus Rohrssen schrieb
>Horst Pieser schrieb

>Horst Pieser <hor...@topmail.de> schrieb

>Um dieses .

Aha. Wenn ich ein Thema (Sicherheitsabstand) diskutiere, dann habe ich mir
ja nicht smileyfrei vorwerfen zu lassen, diesbezüglich Unsinn zu treiben,
also selbst zu dicht aufzufahren.

Mensch Klaus, wenn hier Peter Reindorf (der mir im übrigen kein Begriff ist
und von dem ich hier auch sonst keinen Beitrag sehe, seiner Mailadresse nach
Newbie mit 16 Postings im Usenet,) den Thread nicht liest und mir 'ne
uninformierte Verbalwatschn abläßt, dann ist das die eine Sache.

Wenn du als Regular dann nach meiner passenden Antwort genau in seine Kerbe
haust (dein Posting ist übrigens auf meinem Server inzwischen gecancelled),
provozierst du halt auch ne Reaktion. Das sollte dich aber nicht
erschüttern.

>, die Beiträge des Herrn P.

Deswegen werden wir uns ja wohl in Zukunft nicht mit "Herr R." und "Herr P."
anreden. ;)

Zur Klärung:

Es geht um Thesen des Roland Mosl (http://www.pege.org/fuel/lesson.htm,
siehe unter "Lesson 1"). Die will ich widerlegen. Dazu benötige ich Fakten
über den Bremsweg eines LKW. Leider sind hier kaum Fakten zu kriegen.

Wenn ich mit'm ReiMo fahre, dann nicht im Windschatten von LKWs. Wäre bei
130 km/h auch schwierig, einen passenden Windschatten zu finden.

Bis dann, Horst

Klaus Rohrssen

Moin Horst,

Horst Pieser schrieb in Nachricht <7m4ruq$qo5$1...@news01.btx.dtag.de>...

> [...]
nach

>Newbie mit 16 Postings im Usenet,) den Thread nicht liest ...

Jeder hat mal angefangen, oder ?

Den Thread habe ich gelesen, aber der kommt vielfach nicht auf den Punkt.
Man muß nicht jeden Beitrag behalten. Das mit mit dem "Smileyfrei" stimmt
allerdings, muß ich mir auch auf die Nase binden.

> [...]
>haust (dein Posting ist übrigens auf meinem Server inzwischen gecancelled),
>provozierst du halt auch ne Reaktion. Das sollte dich aber nicht

Das Posting habe ich selbst gelöscht. Man muß auch mal zurückstecken können.
Sonst kann man auch keinen neuen Anlauf nehmen ;-)

>Zur Klärung:
>
>Es geht um Thesen des Roland Mosl (http://www.pege.org/fuel/lesson.htm,

Ja, danke, den muß ich nicht haben, ich fürchte, er will sich auch gar nicht
widerlegen lassen. Viele kennen die Beiträge nicht, die ganze Diskussion
verschafft dem ein Podium, welches diese "Hypothesen" (denn der Beweis
dürfte kaum anzutreten sein) nicht immer verdienen. Aber das mag jeder
anders sehen ...

>siehe unter "Lesson 1"). Die will ich widerlegen. Dazu benötige ich Fakten
>über den Bremsweg eines LKW. Leider sind hier kaum Fakten zu kriegen.

Fakten sind eine Sache, die Realität (mit den träumenden Fahrer/innen) eine
andere ...

>Wenn ich mit'm ReiMo fahre, dann nicht im Windschatten von LKWs. Wäre bei
>130 km/h auch schwierig, einen passenden Windschatten zu finden.

130km/h, nett, möglichst mit Alkoven und Fiat Ducato . Beim alten Typ pfiff
der Wind zwischen Tür und Armaturenbrett durch, beim neuen heben die Fenster
ab. Muß ich nicht haben, ansonsten "empfehle" ich vereinzelte Reisebusse,
vielleicht mit gelben Kennzeichen und schw..., ach lassen wir's.

Bis irgendwann ...

K.R.

Horst.Reinsch

Christian schrieb in Nachricht
<19990704170104...@ngol06.aol.com>...
>Ich haben LKW Schein, und auch irgendwo mal gelernt das die Bremsanlage
>lastabhängig reagiert bzw reagieren sollte. Aber trotz ist es wohl wirklich
so

Das macht sie doch auch. Wenn Du Deinen vollen LKW abbremst brauchst Du
deshalb nicht viel kräftiger auf die Bremse treten als bei dem leeren LKW.
Bei einer absoluten Vollbremsung ist das aber egal, da wird nichts mehr
geregelt, da wird bis zum eingreifen des ABS gebremst.

Gruß.....

Horst

Horst.Reinsch

Horst Pieser schrieb in Nachricht <7lohuf$4q9$2...@news02.btx.dtag.de>...

>Sacht mal, ist wohl heute etwas zu heiß, wie ? ;)

Nö. geht so. :-)

> [...]
>kleinen Bürzel hinten dran) hat doch _kein_ zulässiges GG von 40 Tonnen,

Doch!

>Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus, oder macht ihr euch einen
>Scherz mit mir ? ;-)

Ich würde eher sagen ersteres.

Gruß.....

Horst

Henning Koch

Am Sat, 10 Jul 1999 20:20:54 +0200, "Horst.Reinsch"
<Horst....@cityweb.de> schrieb:

> [...]

Haben eigentlich neuere Fahrzeuge immer noch die herkoemmliche ALB?
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass zumindest Anhaenger keine ALB
mehr brauchen, wenn sie ABS haben!?

>Das macht sie doch auch. Wenn Du Deinen vollen LKW abbremst brauchst Du
>deshalb nicht viel kräftiger auf die Bremse treten als bei dem leeren LKW.

naja, bei der Druckluftbremse braucht man ja ohnehin nicht feste zu
treten, weil der eigentliche Tritt ja keinen Bremsdruck aufbaut
sondern nur Ventile oeffnet.

>Bei einer absoluten Vollbremsung ist das aber egal, da wird nichts mehr
>geregelt, da wird bis zum eingreifen des ABS gebremst.

ich behaupte das Gegenteil (zumindest, wenn kein ABS dabei ist)!
ich hatte da mal so ein ALB-Diagramm vom Unimog, IIRC kommt bei leerem
Fahrzeug und Vollbremsung statt 150 bar nur noch 50 bar an den
Bremssaetteln der Hinterachse an.

--
mfg,
Henning

Michael Marohn

Im Artikel <3788cd5...@news.uni-dortmund.de>,
Hennin...@studserver.uni-dortmund.de (Henning Koch) schreibt:

>Haben eigentlich neuere Fahrzeuge immer noch die herkoemmliche ALB?
>Ich meine mal was gelesen zu haben, dass zumindest Anhaenger keine ALB
>mehr brauchen, wenn sie ABS haben!?

Das hat mit ABS nichts zu tun. Die Luftfederung macht den ALB überflüssig, da
sich der Abstand zwischen Aufbau und Achsen durch die Regelung der Luftfederung
kaum noch ändert, wenn das Fahrzeug beladen wird. Die Bremsanlage wird über den
Druck der in der Luftfederung herrscht geregelt.

Micha

Horst Pieser

Horst Pieser schrieb
>Kann mir jemand etwas zur maximalen Bremsverzögerung bzw.
>zum Bremsweg eines unbeladenen Vierzigtonners sagen ?

Hallo !

So, nachdem ich nun einige wenige konkrete Infos zum Bremsweg erhalten habe
(nochmals Dank an alle, die Fakten liefern konnten), bleibt noch
festzustellen, daß es alles nicht so einfach ist.

Offenbar ist die Länge eines LKW-Bremsweges eines der bestgehüteten
Geheimnisse überhaupt. Sogar die Mehrzahl der hier lesenden LKW-Fahrer
wissen es ganz offensichtlich nicht. Rumgenörgele der Sorte "hast ja nicht
geschrieben, wieviele Achsen", "du hast nicht genau erklärt, was du unter
einem Vierzigtonner verstehst" sortiere ich mir in der Rubrik "beredtes
Nichtwissen" ein. Bin immer gerne bereit, dazuzulernen, aber es ist klar,
daß die Fakten einfach nicht bekannt sind, wenn auch nach genauerem
Spezifizieren präzise Antworten praktisch nicht zu kriegen sind. Nicht mal
grobe Richtwerte oder so.

Das ist traurig genug. Zumal ich in letzter Zeit mal genauer auf die
Abstände der LKW auf Autobahnen achte. Dagegen, was da praktiziert wird, ist
das Windschattenfahren mit dem Reisemobil eher noch die harmlose Variante.

Bis dann, Horst

Michael Marohn

Im Artikel <7mlhcu$k1b$1...@news04.btx.dtag.de>, "Horst Pieser"
<hor...@topmail.de> schreibt:

>Offenbar ist die Länge eines LKW-Bremsweges eines der bestgehüteten
>Geheimnisse überhaupt.

Das glaube ich so langsam auch. Ich habe auf den Webseiten von Mercedes, MAN,
Scania, DAF und Volvo nicht die geringsten Informationen dazu gefunden.
Mercedes macht zwar für die Telligent-Bremsanlage im Actros Werbung und
behauptet das Bremswege damit bis zu 25% kürzer sein können. Wovon 25%
weniger, verraten sie aber gemeinerweise nicht.

>Sogar die Mehrzahl der hier lesenden LKW-Fahrer wissen es ganz offensichtlich
>nicht.

Alle Lkw-Fahrer, die ich gefragt habe, wußten es auch nicht.

Ich habe mal einen Werbefilm für den Actros gesehen, da wurden genaue Werte
genannt, aber ich kann mich verdammtnochmal nicht mehr daran erinnern. Und
raten möchte ich nicht unbedingt. Ich weiß nur noch, daß der Bremsweg eines
kompletten Actros-Sattelauflieger-Zuges mit Scheibenbremse im Vergleich zu
einem Actros-Zug mit Trommelbremse wesentlich kürzer ist.

>Rumgenörgele der Sorte "hast ja nicht geschrieben, wieviele Achsen", "du hast
>nicht genau erklärt, was du unter einem Vierzigtonner verstehst" sortiere ich
mir in >der Rubrik "beredtes Nichtwissen" ein.

Du tust mir wirklich leid, da erklärst Du auch den begiffsstutzigsten Mitleser
ganz genau was Du meinst, nur um dann feststellen zu müssen, daß er die Antwort
auch so nicht gewußt hätte.

> [...]

>praktisch nicht zu kriegen sind. Nicht mal grobe Richtwerte, oder so.

Grobe Richtwerte? Wie gesagt, nichts genaueres weiß ich nicht und raten möchte
ich nicht. Frag´ doch mal bei einer Mercedes-Lkw-Vertretung nach, vielleicht
haben die ja noch so ein Actros-Beweihräucherungs-Video rumliegen.

Micha

Alexander Wunderer

Michael Marohn <micha...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
19990716135848...@ngol01.aol.com...

> [...]
> behauptet das Bremswege damit bis zu 25% kürzer sein können. Wovon 25%
> weniger, verraten sie aber gemeinerweise nicht.

Auf irgendeiner Homepage (Ich glaube war von der Zeitschrift Boot) fand ich:
40 Meter aus 80 Sachen fuer den Actros.

--
Alexander Wunderer

Horst Pieser

Michael Marohn schrieb

>Frag´ doch mal bei einer Mercedes-Lkw-Vertretung nach, vielleicht
>haben die ja noch so ein Actros-Beweihräucherungs-Video rumliegen.

Oder ich gehma mit'm Maßband unterm Arm und schwerem Schuhwerk hin und frage
nach einer Probefahrt ... ;)

Bis dann, Horst

Konstantinos Gountoglou

In article <7lpiou$2vn6$3...@www.univie.ac.at>,

--
Immerhin besser als "andere" LKW's...die brauchen 10 m mehr zum Halten...

Bai KOSTA
--
Konstantinos Gountoglou
kogo...@fht-esslingen.de

Carsten Heinrich

Konstantinos Gountoglou wrote:

> [...]

Ja ein Auto hat ja eine wesentlich geringere Masse zu verzögern!

So ein leerer 40Tonner hat bestimmt noch seine 8t mit Auflieger (Hänger)

Im wesentlichen ein ziemlich guter Wert!

carsten