beim mir am Auto (86er Passat Turbodiesel) ist ein Kühlmittelschlauch
kaputtgegangen, da ist ein kleiner Riss (ca 0.5 cm lang) drin.
Der lokale Autoteilehandel hat den Schlauch nicht vorrätig, und bis ich Zeit
hab bei VW vorbeizuschaun (und bis die dann das Teil da haben) dauerts noch
ien paar Tage. Kann ich das Loch irgendwie flicken? Der Riss befindet sich
in dem (recht dicken) Schlauch vom Motor zur Kühlmittelpumpe, von dem auch
ein (recht dünner) Abzweig zum Ölkühler abgeht. Der Riss befindet sich kurz
unterhalb der Schlauchschelle am Motor.
Ich habe hier so ein selbstverschweissendes "Power-Band", was sich laut
Bildchen auf der Verpackung auch zum Abdichten von Autokühlerschläuchen
eignet.
Hat das mal wer ausprobiert? Gibts da irgendwas besonders zu beachten?
Ist es besser die Schlauchklemme erst beiseite zu schieben und den Schlauch
grosszügig mit Band zu umwickeln und die Klemme dann wieder dadrüber zu
setzen?
Kann es eigentlich sein, dass an der Stelle, wo jetzt der Riss ist, vorher
bei hoher Last Wasserdampf durchgedrückt ist? Vor einer Woche bin ich mit
dem Wagen einen recht steilen Pass mit vielen Serpentienen hochgefahren,
danach hat es gedampft und das Kühlwasser war fast alle (ohne dass die
Warnlampe angegangen ist). Ich hab einfach Kühlwasser nachgefüllt und bin
dann gut 2 tkm gefahren ohne Wasser zu verbrauchen, dann hats wieder
gedampft und jetzt hab ich den Riss gesehen.
Danke für alle Tips,
Sebastian
>ein (recht dünner) Abzweig zum Ölkühler abgeht. Der Riss befindet sich kurz
>unterhalb der Schlauchschelle am Motor.
Vielleicht ist der Schlauch ja lang genug, so das du ein Stueck
abschneiden kannst?
Notfalls kannst du ihn ja auch verlaengern indem du ihn irgendwo in
der Mitte durschneidest und ein Stueck Rohr dazwischen machst.
Allerdings solltest du dich nicht dazu hinreissen lassen dies als
Dauerloesung zu akzeptieren da dein Schlauch gerissen ist weil er so
alt und poroes ist. Das wuerde dir sonst in nicht zu ferner Zukunft an
anderer Stelle wieder passieren.
>Ich habe hier so ein selbstverschweissendes "Power-Band", was sich laut
>Bildchen auf der Verpackung auch zum Abdichten von Autokühlerschläuchen
>eignet.
>Hat das mal wer ausprobiert? Gibts da irgendwas besonders zu beachten?
>Ist es besser die Schlauchklemme erst beiseite zu schieben und den Schlauch
>grosszügig mit Band zu umwickeln und die Klemme dann wieder dadrüber zu
>setzen?
Ich habs nicht probiert, wuerde ich auch nie weil ich es fuer
ziemlichen Unsinn halte einen biegsamen Schlauch indem ein Medium
unter Druck steht, so reparieren zu wollen.
>Kann es eigentlich sein, dass an der Stelle, wo jetzt der Riss ist, vorher
>bei hoher Last Wasserdampf durchgedrückt ist? Vor einer Woche bin ich mit
>dem Wagen einen recht steilen Pass mit vielen Serpentienen hochgefahren,
>danach hat es gedampft und das Kühlwasser war fast alle (ohne dass die
>Warnlampe angegangen ist). Ich hab einfach Kühlwasser nachgefüllt und bin
>dann gut 2 tkm gefahren ohne Wasser zu verbrauchen, dann hats wieder
>gedampft und jetzt hab ich den Riss gesehen.
Schon moeglich. Es kann auch nicht schaden wenn du dir mal die anderen
Schlaeuche in deinem Motorraum naeher anschaust wenn du den Wagen noch
laenger fahren willst.
Olaf
--
D.i.e.s.S. (K.)
Wenn da schon ein Riß bemerkbar ist, kann der Schlauch an der Stelle
jederzeit ganz reißen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch zumindest die beiden dicken Schläuche
von der WaPu zum Kühler (Anschluß unten am Kühler) und vom Motor zum
Kühler erneuern. Gummi hält nicht ewig und so teuer sind die Schläuche
auch nicht (Auf jeden Fall billiger als ein neuer Motor oder eine neue
Kopfdichtung).
Grüsse
Roman
Moin Sebastian, dieser T-Schlauch der in Höhe des Ölfilters
sitzt, ist eine Schwachstelle.
Inzwischen gibt es bei Audi/VW die verstärkte Version zu
kaufen, aber wunder dich nicht über den Preis, der dürfte
inzwischen bei ca. 20 euronen liegen.:-(((
Wenn du den Schlauch tatsächlich vom Zubehörhandel
bekommst, achte darauf, das er an dem T-Stück verstärkt ist.
mfg
Ernst-August
erstmal danke für die Tips.
Abschliessend: Da der Riss direkt unter der Schelle begann und da noch mehr
Macken in der Nähe waren hab ich beschlossen, den Schlauch zu wechseln. Im
Zubehörhandel (ATU und tipauto in Berlin) gabs den Schlauch nicht, bei VW
hats mich 50 Euro gekostet :-(
Dafür ists jetzt wieder dicht :-)
Sebastian