S400 CDI schluckt ÖL ohne Ende

Manuel Kistner

Hallo liebe NGler.

ich soll da mal für meinen Dad was fragen.
Er fährt nen S400 CDI (ist erst ein paar Monate alt) und hat ca 18.000 km
drauf.
Nun hat er mittlerweile schon drei mal Öl nachfüllen müssen. Jedesmal so um
die
1,5 Liter. Da dies sein erster Diesel ist, weiß er nicht genau ob das alles
mit rechten Dingen zu geht.

Ich meine gut, ein Diesel braucht vielleicht etwas mehr Öl als ein Benziner,
aber so krass???

Jetzt eben mal kurz die Frage an Euch:
4,5 Liter Öl für 18.000 km, ist das normal und wenn ja, wird das mal weniger
mit der Zeit?

Danke für Eure Antworten

Manuel Kistner

PS: wenn ich schon schreibe, dann vielleicht gleich noch was:
Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber die neuen Automatikgetriebe passen
sich ja mit der Zeit dem eigenen Fahrstil an. Dennoch hat das Getriebe doch
sicher auch eingegebene Richtlinien, an welches es sich halten muss. Es geht
konkret darum, dass eben die Automatik der S-Klasse teilweise beim Anfahren
die Gänge richtig brutal "reinhaut". Das macht sich so bemerkbar, dass man
langsam im ersten Gang anfährt und plötzlich ruckt es und der zweite ist
drin, dann gehts weiter und es ruckt wieder und der dritte ist drin. Beim
nächsten mal (das gleiche Anfahren) schaltet die Automatik sanft, scheinbar
unbemerkt Gang für Gang hoch. Woran kann das liegen? Ist da was "verstellt"?

PPS: ich weiß ich weiß, der beste Ansprechpartner ist der Händler, aber da
wäre ich mir bei uns nicht ganz so sicher (Zitat des Werkstattleiters auf
die Frage hin warum das Auto auf der Autobahn teilweise schwimmt: "Das ist
ganz normal! Ein bisschen schwimmen tun sie alle" Es stellte sich heraus,
dass die Spur TOTAL verstellt war. Danach war auch das Schwimmen weg. Bei
nem Vorgängerwagen ist sogar der ganze Sicherungskaste durchgebrannt, weil
die in der Werkstatt das Autotelefon (original Mercedes) falsch
angeschlossen hatten. Aber darum geht es ja jetzt nicht! :-) )

Willem-Jan Markerink

In article <9mu101$ddj$02$1...@news.t-online.com>,

"Manuel Kistner" <peppers...@hotmail.com> wrote:
> [...]
>aber so krass???
>
>Jetzt eben mal kurz die Frage an Euch:
>4,5 Liter Öl für 18.000 km, ist das normal und wenn ja, wird das mal

<grins>

Zur Zeit der ersten CDi's (220?) hat man mir in der Garage gesagt, 1 liter
pro 400km sei immer noch nach Vorschrift....:))

Also 18000/400 = 45 liter....deins verbraucht also 900% zu
wenig....:))...wenn man da noch uber den Daumen 4.0/2.2L teilt, dann gehts
hoch zu 1600%....du Glueckspilz!....:))))

> [...]
scheinbar
>unbemerkt Gang für Gang hoch. Woran kann das liegen? Ist da was

Hoert sich an ob es sich zuerst nach ein 'Worst-Case' Scenario verhaelt,
also so kuerz wie moeglich reinhauen, ohne wenn und aber....Sanftfuessler
wie dir werden erst nachher mit einbezogen....andersrum waere schlimmer,
dan raucht der Wandler ab....;))

> [...]
>die in der Werkstatt das Autotelefon (original Mercedes) falsch
>angeschlossen hatten. Aber darum geht es ja jetzt nicht! :-) )

Erzaehl solche Schlampereien dann ja nicht....;))

Uebrigens 'schwimmen': hab neulich in ein E220CDi gefahren, und der fuehr
bei 180 schwammiger als ein 92'er (E)300DT mit
niedrigeres-Fahrwerk-ab-werk....ich kann das nur teilweise die 2
Rueckpassagiere anlasten....da haben 10 Jahre Fortschritt doch nun ganz
wenig gebracht....

Und mit diesen Tiptronic-artigen Automatik konnte ich mich auch nicht so
richtig anfreunden....die Motorbremswirkung im 5'en und 4'en Gang war um
einiges schlechter als beim 300DT (4-gang Automat).
Und schon gar kein Vergleich mit einem handgeschalteter Land Cruiser....der
fuehlt sich sogar bei doppeltes Gewicht (scheiss Reifenwaagen, hoeren bei
1000kg auf!....'tilt', was nun 'tilt'?!?....;)) noch immer an ob man ein
Anker rausschmeisst....:))

PS: Achtung bei der erste grosse gesamt-Ueberholung....gleiche Werkstatt
hat mir auch gesagt dass die Einspritzduesen mit DM1k zur Buche
schlagen....erst dann bekommt man die 8 Zylinder so richtig zu
spueren....:))))

PPS: du weisst das es per Chiptuning auf 297ps hochgehen kann?....;))

--
Bye,

Willem-Jan Markerink

The desire to understand
is sometimes far less intelligent than
the inability to understand

<w.j.ma...@a1.nl>
[note: 'a-one' & 'en-el'!]

Andreas Vogel

"Manuel Kistner" <peppers...@hotmail.com> wrote in message

> [...]
so um
> die
> 1,5 Liter. Da dies sein erster Diesel ist, weiß er nicht genau ob das
Die Autohersteller sagen, dass bis ca. 1 Liter pro 1000 km Ölverbrauch
normal seien. Kommt wohl selten vor, hatte ich aber auch mal bei einem
'75 Audi 100 (1,6l, 75 PS, Benzin). Der brauchte auch regelmässig Öl,
ca. 1 Liter auf 2000 km. Der Austauschmotor brauchte dann so gut wie gar
kein Öl mehr.
Trotzdem wundert es mich, dass das heute noch vorkommt. Ich hätte
gedacht, dass die Toleranzen heute kleiner sind. Und verbranntes Öl ist
sicher auch für den Kat nicht so gut.
Andreas

Jürgen Schrader

Ölverbrauch: so die ersten 10-20tkm sind insgesamt 2-3 Liter Öl
Nachfüllmenge OK, danach 0. (zusätzlich meine ich, natürlich verbraucht
der Motor etwas ÖL, aber zuwenig um nachfüllen zu müssen, zumindest
meine beiden BMW-Diesel auf zusammen 330.000tkm) Die angegebene Menge
ist sehr hoch!

Zur Automatik. DC ist bekannt dafür, "absolut perfekte" Automatiken zu
bauen. Ganz offensichtlich ist bei eurer die Steuerung defekt. Leider
ist man bei DC hoffnungslos den Gebiets-Paschas ausgeliefert,
schlimmstenfalls noch einer Werksniederlassung! Herzliches Beileid!!!!
Die sollen mal die Fehlerspeicher auslesen und die neueste
Softwareversion aufspielen, ggf. die Sensoren tauschen.

Zum Schwimmen: tja, offensichtlich baut DC wieder richtig gute Fahrwerke
in toller Qualität! Die guten Zulassungszahlen in letzter Zeit sind
offensichtlich wieder mal ein Grund, die Qualität gegen 0 zu senken. Im
Klartext: nein, ein Schwimmen ist alles andere als OK! der Wagen muss
bei Tache 240 auf der Autobahn sehr, sehr ruhig liegen. Natürlich muss
der Luftdruck stimmen, klar, prüf den mal. Ansonsten ist da was defekt.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine Probefahrt in der C-Klasse auch
nicht so prall war, was das Fahrwerk betraf.

Jürgen

Thomas Fischer

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Lothar Cezanne

Markus Schwarz

w.j.ma...@a1.nl (Willem-Jan Markerink) schrieb:

(S400CDI)

>PPS: du weisst das es per Chiptuning auf 297ps hochgehen kann?....;))

Beim Brabus D8S sogar (bis) 330PS/690Nm (iirc neben dem Chiptuning auch
noch andere Auspuffanlage und weitere Kleinigkeiten).

Willem-Jan Markerink

In article <9mvpr9$4cv3g$2...@ID-29199.news.dfncis.de>,

Auspuff alleine bringt schnell 5-10% bei TDi's, bei bereits gekitzelder
isses eigentlich eine Pflichtuebung....also von 297 auf 330 ist alleine
daduerch schon zu erzielen....

Die bessere Australische Firmen fuer Land Cruiser tuning-kits verkaufen
ihre Intercooler nur mit Schnorkel und groesserem Auspuff....nur mit
Schnorkel bekommt der Motor den Luft den er braucht, und nur mit groesserem
Auspuff dreht der Turbo optimal (schnell) hoch....die 10% sind naemlich nur
eine statische Angabe, beziehend auf das sogenannte 'Brake-Torque'
Pruefverfahren, also das ausbremsen eines Motors unter Vollgas, abnehmende
Drehzal....nur faehrt mann ein Auto meist in die umgekehrte Richtung, mit
zunehmender Drehzahl, und da macht ein 'freier blasende' Auspuff ein viel
groessere Unterschied als 10%.
Uber den Daumen: der Intercooler alleine wird mit 25-30% Mehrleistung
angegeben, als wir danach einen groesseren Auspuff montiert hatten haben
wir nochmals so einen Schub im Ruecken bekommen....diese Art von
Fahrleistungen laesst sich nur sehr schwer in Zahlen ausdruecken....Dynamik
vs Statik.

Darko Krizic

> Zur Automatik. DC ist bekannt dafür, "absolut perfekte" Automatiken zu
> bauen. Ganz offensichtlich ist bei eurer die Steuerung defekt. Leider

Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei W202 und W203 ruckelt die
Automatik. Dagegen schaltet die Automatik von BMW (Steptronic) so
butterweich, daß mein Auto-Multitronic-Freund gestaunt hat...

> [...]
> Allerdings muss ich zugeben, dass meine Probefahrt in der C-Klasse auch
> nicht so prall war, was das Fahrwerk betraf.

Fahrwerke konnte Mercedes noch nie bauen. Selbst das Sportfahrwerk ist ...
naja...

...darko

Horst Otto

> [...]
>konkret darum, dass eben die Automatik der S-Klasse teilweise beim Anfahren

Das kann doch nicht sein! Im Test steht doch immer:
Die am weichesten schaltende Automatik!

> [...]
>die in der Werkstatt das Autotelefon (original Mercedes) falsch
>angeschlossen hatten. Aber darum geht es ja jetzt nicht! :-) )

Das ist genau der Punkt. Ich weiss nicht, wie viel Vermoegen
vernichtet wird, indem irgend ein .....-Kompetenz-Zentrum
ein Auto mit komplexer Technik schon total kaputt repariert hat.

Es ist wohl so, dass denen oft die guten Leute fehlen.

Schoene Zukunft. Entschuldigt meinen Off-Topic-Post.

Gruss

Horst

Stefan Kreber

Hallo Manuel,
der von Dir angegebene Ölverbrauch erscheint mir extrem hoch. Ich selbst
fahre einen Citroen HDi (auch ein Diesel mit Bosch Common Rail) und habe auf
den ersten 20.000km etwa 0,5l nachgefüllt, seit dem ist kein nachfüllen
zwischen den 20.000 Inspektionen notwendig. Ich denke, das Auto hat einen
Schaden (auch bzgl. der Automatik) und die Werkstatt erscheint mir absolut
unfähig.
Gruß
Stefan

Horst Pieser

Manuel Kistner schrieb in Nachricht <9mu101$ddj$02$1...@news.t-online.com>...

> [...]
>nachfüllen müssen. Jedesmal so um die 1,5 Liter. Da dies sein
>erster Diesel ist, weiß er nicht genau ob das alles mit rechten

Hallo.

Es mag innerhalb der Toleranzgrenze von MB liegen, aber eindeutig zu hoch.
Ein Kumpel fährt einen 400er und hat auf 40 TKM nichts nachfüllen müssen,
die Pegel-Absenkung vor den Werkstatt-Terminen war minimal.

> [...]
>halten muss. Es geht konkret darum, dass eben die Automatik der S-Klasse
>teilweise beim Anfahren die Gänge richtig brutal "reinhaut".

So ein Verhalten wird nicht durch die Adaption der Schaltkennlinie
ausgelöst. Eine S-Klasse schaltet gefälligst weich. Sowas hatte ich mal beim
Schalten mit leicht erhöhter Last und kaltem Getriebe. Da hat es die Gänge
reingehauen daß ich blaß wurde. Waren aber Einzelfälle (ca. 4 Mal auf 10
TKM).

Da die aktuelle MB-Automatik definitiv noch S/W-Fehler hat, würde ich mal
den Getriebeölstand prüfen lassen und wenn OK nach der Möglichkeit eines
Firmware-Updates fragen.

>(Zitat des Werkstattleiters auf
>die Frage hin warum das Auto auf der Autobahn teilweise schwimmt: "Das ist

>ganz normal! Ein bisschen schwimmen tun sie alle".

Ein S 400 CDI in technisch einwandfreiem Zustand schwimmt nicht. Er meinte
wahrscheinlich, daß viele Werkstattleiter bei mancher Frage ins Schwimmen
geraten...

Habt ihr den Luftdruck mal gecheckt? Einige Fahrzeugreihen von MB werden mit
einem wahnsinnig hohen Transportluftdruck geliefert (z.B. 3,5 bar). Keine
Ahnung, ob die S-Klasse davon betroffen ist. Das Absenken vor der
Fahrzeugübergabe wird vom Händler schon mal vergessen. Schon schwimmt er.

Bis dann, Horst