Einzylinder und Hubraum

Wolfgang Allinger

Bis zu 330L Hubraum Einzylinder!
Da wackeln ganze Häuserblöcke :)

https://www.youtube.com/watch?v=XleSCxUS1Ag&feature=youtu.be

Dazu 2 Zitate vom ollen Prof. Porsche:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!

Ein Motor kann garnicht einzylindrig genug sein!

Sowas (ähnliches?) hab ich mal in einem Yachthafen erlebt:
FUMP........FUMP.........FUMP........FUMP (gefühlt 10..15RPM)

kam da ein Fischkutter am Steg vorbei. Der brauchte kein Nebelhorn.
Zarte Gemüter sinnierten über Landgang und Schützenloch graben:
DIE RUSSEN KOMMEN!

Etwas weiter draussen dann FUMP...FUMP...FUMP hektische 60RPM

Wolfgang

Michael Landenberger

"klaus reile" schrieb am 18.09.2020 um 13:56:13:

> [...]

Und das Getöse braucht man genau für was?

Die Schubverbände auf der Havel (doch ein "bisschen" größer als so ein
Fischkutter) brummeln dagegen nur vor sich hin. Ab ca. 50m Abstand vom Ufer
hört man sie kaum noch.

> Ich wohne auf einem Dorf etwa 3km vom Rhein weg. In stillen Nächten
> konnte ich manchmal nachts die Schiffe mit ihren langsam laufenden
> Motoren (360U/min, ohne Turbo) hören.
> In der Nähe von Ffm war ich mal bei einem Zahnarzt in Mainnähe. Da
> wackelte das ganze Haus, als ein Schiff unten auf dem Main vorbeifuhr.
> Wum, wum, wum.

Herzliches Beileid.

Irgendwann wird es hoffentlich auch bei den Deppen, für die derzeit noch
AMG-Benze mit Klappenauspuff das Maß aller Dinge sind, angekommen sein, dass
*wirklich* starke Motoren wenn überhaupt nur "surr" machen und dass man mit
sowas den antiquierten Krawallschleudern locker die Rücklichter zeigen kann
[1]. Vielleicht merken sie ja dann, welches Fahrgeräusch den größeren Eindruck
bei den Kontrahenten und den Mädels macht.

[1] <https://www.youtube.com/watch?v=Zz32QPFcw78>

Gruß

Michael

Ralf Koenig

Am 18.09.2020 um 13:24 schrieb Wolfgang Allinger:

> Bis zu 330L Hubraum Einzylinder!
> Da wackeln ganze Häuserblöcke :)
>
> https://www.youtube.com/watch?v=XleSCxUS1Ag&feature=youtu.be

Besonders eindrücklich: 6:12

Wie konnte da eigentlich jemand die Fantasie haben, dass sich sowas
(bzw. Weiterentwicklungen davon) jemals in der Landwirtschaft gegen 2
Kaltblüter durchsetzen würde?

Ungläubig,
Ralf

Sebastian Suchanek

Am 18.09.2020 um 15:09 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> [1]. Vielleicht merken sie ja dann, welches Fahrgeräusch den größeren Eindruck
> bei den Kontrahenten und den Mädels macht.

Das Gespotze und Gepöttere von aktuellen AMGs geht mir auch auf den
Zeiger. Aber Akkuschrauber-Sound muss ja auch nicht gleich sein. Dann
lieber sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bzVDhJGlL2g

Tschüs,

Sebastian

Helmut Barth

Salut!

klaus reile schrieb:

> In der Nähe von Ffm war ich mal bei einem Zahnarzt in Mainnähe. Da
> wackelte das ganze Haus, als ein Schiff unten auf dem Main vorbeifuhr.
> Wum, wum, wum.

Das ganze mit deutlich weniger Hubraum, aber absolut hörenswertem
Leerlauf: https://www.youtube.com/watch?v=UBicxxr1VFs

Grüßle, Helmut

Michael Landenberger

"Sebastian Suchanek" schrieb am 19.09.2020 um 15:56:26:

> Das Gespotze und Gepöttere von aktuellen AMGs geht mir auch auf den
> Zeiger. Aber Akkuschrauber-Sound muss ja auch nicht gleich sein.

Akkuschrauber? Mich erinnert das Geräusch eher an einen ICE-Triebkopf (10.000
PS) oder auch an das Batmobil (Leistung unbekannt, aber sicher reichlich ;-))

> Dann lieber sowas hier:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=bzVDhJGlL2g

Ja, das ist schön und dient mir auch immer als Beispiel, dass auch ein
potenter V12 flüsterleise sein kann. Trotzdem werden die Leute irgendwann
dieses Geräusch nicht mehr mit den stärksten Fahrzeugantrieben verbinden.
Früher hat man mit dem dumpfen Wummern einer Dampflok auch viel Kraft
assoziiert. Heute haben schon E-Loks für Regionalzüge mehr Leistung, ganz zu
schweigen von E-Schnell- und Güterzugloks und ICE-Triebköpfen. Deswegen weckt
das Gestampfe einer Dampflok allenfalls noch nostalgische Gefühle. Mit "Kraft"
verbindet man dagegen eher das Geräusch einer anfahrenden Elektrolok. Speziell
ich verbinde dieses Geräusch außerdem mit Eleganz. Die Schlichtheit eines
Elektromotors (verglichen mit einem Hubkolbenmotor) beeindruckt mich einfach.

Gruß

Michael

Marc Haber

"Michael Landenberger" <spamwird...@web.de> wrote:
> [...]
>Elektromotors (verglichen mit einem Hubkolbenmotor) beeindruckt mich einfach.

Ich verbinde das sonore Summen eines Drehstromantriebs mit
GTO-Thyristoren (Paradebeispiel: die ABe 4/4 III "50er Triebwagen" der
RhB Berninabahn) mit viel Kraft, und das obwohl ich weiss, dass das
eine 40 Jahre alte Technik ist und die heutigen Fahrzeuge mit
IGBT-Umrichtern (z.B. der Twindexx Vario, BR 445/446 der DB oder die
Allegra-Triebwagen, wiederum Berninabahn) viel mehr wegziehen obwohl
sie eher rauschen als summen.

Grüße
Marc

Sieghard Schicktanz

Hallo Sebastian,

Du schriebst am Sat, 19 Sep 2020 15:56:26 +0200:

> Das Gespotze und Gepöttere von aktuellen AMGs geht mir auch auf den
> Zeiger. Aber Akkuschrauber-Sound muss ja auch nicht gleich sein. Dann

Ein Akkuschrauber im Stillstand hat doch ein sehr beruhigendes Geräusch,
genau wie ein Elektro-Auto im Stand. Aber beim Loslegen ist halt der
Akkuschrauber stark im Nachteil, weil sein Getriebe - was das ist, was man
hört - nicht unbedingt das leiseste ist. Beim Elektro-Auto dagegen ist das
Getriebe meistens ganz passabel ausgelegt und leiser als ein Akkuschrauber.
Pah, kein Vergleich zum Elektro-Auto. Das blubbert und spotzt nicht im
Stand, und auch nicht beim Fahren.

(Achja. "kann Spuren von Ironie enthalten", oder wie man das so sagt bzw.
inzwischen sagen muß, weil sowas ja offenbar niemand mehr [er]kennt...)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Martin K.

Michael Landenberger schrieb am Freitag, 18. September 2020 um 15:09:27 UTC+2:

> [1] <https://www.youtube.com/watch?v=Zz32QPFcw78>

Sehe ich das richtig, der AMG hat eine Leerlaufdrehzahl von 3500 1/min?

Wolfgang Allinger

On 21 Sep 20 at group /de/etc/fahrzeug/auto in article 1d3e5391-aea6-47d0...@googlegroups.com
Nö, eher optimales M bei 3500.

M ist für Beschleunigung, P für (Spitzen)geschwindigkeit zuständig.

P = M * n

Und da das eine endlose Diskutiererei zwischen Benziner und Diesel ist,
hier mal 2 tolle Beiträge von Jürgen Tiegs:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704072

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=701723

Mein Fazit:
Benzin für PKW und Spass anne Freud, 4x750ccm/cyl Sauger rulez :)
Diesel für Nutzfahrzeuge und frustige Tröpfchenzähler.
Elektro weder noch :) taugt nur für wenige Beschleunigungs Orgien, nicht
für längere Freuden am Stück.

Michael Landenberger

Nein, natürlich nicht. Der Fahrer gibt kurz vor dem Anfahren Gas. Ansonsten
ließe sich wohl kaum die maximale Beschleunigung erzielen.

Gruß

Michael

Ralf Koenig

So geht Schritt für Schritt das Wissen um das betriebsübliche Verhalten
von Verbrennungsmotoren verloren und neues FUD entsteht bei den
Elektro-Enthusiasten ... auch nicht schön.

man Launch Control

Grüße, Ralf

Martin K.

Ralf Koenig schrieb am Montag, 21. September 2020 um 20:30:15 UTC+2:

> So geht Schritt für Schritt das Wissen um das betriebsübliche Verhalten
> von Verbrennungsmotoren verloren ...

Richtig, ich habe ganz vergessen, dass Schummelsoftware bei Verbrennungsmotoren
üblich ist. Wird hier offensichtlich durch antippen des Gaspedals aktiviert mit
Leerlaufdrehzahlanhebung auf 3500, Abgasreinigung aus, Auspuffklappen ganz
auf, ...

Wäre es ein ehrlicher Vergleich, dann müsste die Stoppuhr ab der eigentlichen
Leerlaufdrehzahl gestartet werden. Oder ab Motorstillstand, meine letzten
beiden Verbrenner die ich aushilfsweise gefahren bin, hatten so eine Ampel-
Motor-Aus-Automatik. Denn im realen Fahrbetrieb weiß man auch nicht
immer voher, dass man plötzlich schnell beschleunigen muss.

Michael Landenberger

"Martin K." schrieb am 22.09.2020 um 09:20:00:

> Richtig, ich habe ganz vergessen, dass Schummelsoftware bei
> Verbrennungsmotoren üblich ist.

Selten so einen Quark gelesen.

Wenn du aus dem Stand beschleunigen möchtest, *musst* du vorher Gas geben,
sonst würgst du den Motor ab. Willst du außerdem die maximale Beschleunigung
(wie im Video), musst du mehr Gas geben als wenn du nur aus einer Parklücke
herausfahren willst. Mit Schummelsoftware hat das genau gar nix zu tun, denn
*alle* Verbrennungsmotoren verhalten sich so. Sogar die, in denen überhaupt
keine Software werkelt.

> Wäre es ein ehrlicher Vergleich, dann müsste die Stoppuhr ab der
> eigentlichen Leerlaufdrehzahl gestartet werden.

Es war ein ehrlicher Vergleich. Es sollte nämlich nichts verglichen werden,
was im normalen Straßenverkehr eine Rolle spielt, sondern etwas, was man
üblicherweise nur auf Rennstrecken braucht: das maximale
Beschleunigungsvermögen. Und genau das wurde auf eine sehr ehrliche Art
verglichen, nämlich indem man bei beiden Autos für diesbezüglich optimale
Voraussetzungen gesorgt hat.

Wenn sich jetzt auch noch speziell bei den Posern herumsprechen würde, dass
ein röhrender Klappenauspuff eher ein Zeichen für Schwäche ist und man damit
gegen Kontrahenten mit dem vergleichsweise leisen Elektroantrieb als Pussy
dasteht, dann wäre schon viel gewonnen. Illegale Autorennen gäbe es dann zwar
immer noch, aber die wären dann wenigstens deutlich leiser.

Gruß

Michael

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 22 Sep 2020 11:18:22 +0200 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> dasteht, dann wäre schon viel gewonnen. Illegale Autorennen gäbe es dann zwar
> immer noch, aber die wären dann wenigstens deutlich

Letztes Jahr bei einem Drag-Race-Day: Tesla 3 gegen Dodge Hellcat mit über
700 PS. Dreimal darfst Du raten, wer gewonnen hat. Mit Abstand.

Grüße,

Frank

Siegfrid Breuer

<http://tm703.de/leerlauf.swf>

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Helmut Barth

Salut!

Michael Landenberger schrieb:

> [..] einen ICE-Triebkopf (10.000 PS) [..]

4.800kW (ca. 6.500PS), beim ICE 1 zwei davon, aber mit über 300m
Abstand dazwischen, also praktisch "außer Hörweite".

Grüßle, Helmut

Ralf Koenig

Am 22.09.2020 um 09:20 schrieb Martin K.:

> [...]
> Wird hier offensichtlich durch antippen des Gaspedals aktiviert mit
> Leerlaufdrehzahlanhebung auf 3500, Abgasreinigung aus, Auspuffklappen ganz

Sieht man doch im Video:
1) Sport Handling Mode aktivieren und vermutlich Vollgas und Bremse
treten, hier dreht er vor auf 3500 RPM
2) Release brake to start => also Bremse loslassen
3) auf Vollgas bleiben und die Kiste stürmt los

Die Abgasreinigung geht schlecht auf aus: es muss ja alles Abgas durch
die Kats und (ab einem bestimmten Zulassung) durch die
Ottopartikelfilter. Alles, was die Kiste einhalten muss, sind die
WLTP-Werte im RDE. Im WLTP kommt das Losstürmen halt nicht vor.

Auspuffklappen:
Mercedes-Benz E63 S AMG (W213)

Die Standard AMG Abgasanlage hat keine Klappen, nur die optionale
Performance AMG Abgasanlage.

Und diese optionale öffnet die Klappen erst bei hohen Drehzahlen.
Lässt sich natürlich mit kleinen Zauberboxen, die im Straßenverkehr
nicht zugelassen sind, alles verändern.

> [...]
> Motor-Aus-Automatik. Denn im realen Fahrbetrieb weiß man auch nicht
> immer voher, dass man plötzlich schnell beschleunigen muss.

Ist doch beim Taycan im Video bei 0:09 nicht anders => Launch control
Sport Plus active. Da muss auch erst jemand:
* nach Sport Plus schalten
* dann noch die Launch Control anschalten, vermutlich auch über eine
Pedalkombination.

Grüße, Ralf

René Marquardt

Mit ein wenig Abstand, und nur weil der Dodge-Fahrer beim Anfahren
die Raeder durchleiern liess.

Viertelmeile 11....@114.15mph (Tesla) vs 12....@124.46mph (Hellcat)

Wolfgang Allinger

On 23 Sep 20 at group /de/etc/fahrzeug/auto in article a1738bae-ccb3-4a7b...@googlegroups.com
Höhere Geschwindigkeit des Hellcat kein Wunder, denn er hat ja länger
beschleunigt :)

<Flachduckundwech>

Michael Landenberger

Danke für die Klarstellung.

Wobei man das mit der Lautstärke (und parallel auch die 300m Abstand)
relativieren muss: bei elektrischen Triebfahrzeugen ist zwar der Antrieb
relativ leise, dafür aber sind die Lüfter teilweise recht laut. Zu hören
bekommen den Krach vor allem die Leute auf dem Bahnsteig. Daran ändert dann
auch nichts mehr, dass ein ICE-1-Triebfahrzeugführer wegen großen Abstands vom
hinteren Triebkopf nichts mehr hört. Die "Außenstehenden" müssen den
Lüfterlärm eines anfahrenden ICE 1 meist mindestens einmal, bei ungünstigem
Standort (in der Nähe des vorderen Triebkopfes) sogar zweimal ertragen. Ganz
besonders "schön" ist es dann, wenn u. U. wichtige Bahnsteig-Ansagen genau im
Moment des größten Getöses abgespielt werden.

Gruß

Michael

Helmut Barth

Salut!

Michael Landenberger schrieb:

> [..] Daran ändert dann
> auch nichts mehr, dass ein ICE-1-Triebfahrzeugführer wegen großen Abstands vom
> hinteren Triebkopf nichts mehr hört.

"Störung, Störung, Störung" gepaart mit der Anzeige "Lüfter TK2 laufen
im Stand." Man hört und sieht mehr davon, als man will. ;) [1]

Grüßle, Helmut

[1] Ja, es gibt Möglichkeiten...