Das preiswerteste Elektro-Auto neu aufgelegt

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 4:10:00 AMFeb 21
https://www.heise.de/news/Facelift-fuer-Elektroauto-Dacia-Spring-Der-zweite-Fruehling-9629899.html

Aber es kommt leider aus China, nicht aus Rumänien.

"Der Dacia Spring – bei Dongfeng in China produziert und dort mit dem
Namen Nano Box vertrieben – empfiehlt sich einmal mehr als der simpelste
Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Der Energieinhalt der
Traktionsbatterie bleibt mit 26,8 kWh konstant, und die vorläufige
Reichweite beträgt 220 km. In der Praxis bedeutet das, dass tägliche
Touren wie der Weg zur Arbeit, zum Kindergarten oder zum Sport
problemlos erledigt werden können. "

Daran finde ich übrigens absolut nichts verkehrt. Ein Rutscherl für wohl
weiter unter 15 000 Euro, jetzt mit den aktualisierten
Sicherheitstechniken die ab Juli Pflicht werden in der EU.

Wir haben jetzt übrigens auch leicht abgerüstet beim Zweitwagen. Ein
Stellantis/ Opel Corsa E mit 100 kW steht jetzt anstelle des nicht mehr
gebauten BMW i3s daheim.

BMW ist selber schuld wenn sie nichts mehr haben in der Art...

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 5:03:44 AMFeb 21
Neudert wrote:

> https://www.heise.de/news/Facelift-fuer-Elektroauto-Dacia-Spring-Der-zweite-Fruehling-9629899.html

> Aber es kommt leider aus China, nicht aus Rumänien.

> "Der Dacia Spring – bei Dongfeng in China produziert

Eigentlich seit 2021:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Spring

Für Europa mit verstärkter Karosserie (scheint Standardaufrüstung
für chin. Autos für den europäischen Markt zu sein - und noch
ein paar Gimmicks.

> [...]
> Reichweite beträgt 220 km. In der Praxis bedeutet das, dass tägliche
> Touren wie der Weg zur Arbeit, zum Kindergarten

Das will man doch hoffen, daß das nicht dreistellig Kilometer
einfach werden, gerade zum Kindergarten.

> [...]

> Sicherheitstechniken die ab Juli Pflicht werden in der EU.

> Wir haben jetzt übrigens auch leicht abgerüstet beim Zweitwagen. Ein

Ah, ein Verbrenner.

> mit 100 kW steht jetzt anstelle des nicht mehr
> gebauten BMW i3s daheim.

> BMW ist selber schuld wenn sie nichts mehr haben in der Art...

Wobei es die 100 kW-Version aus welchen Gründen auch
immer nicht in die Auflistung hier geschafft hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_E#Technische_Daten

Michael Landenberger

Feb 21, 2024, 5:27:33 AMFeb 21
"Dr. Joachim Neudert" schrieb am 21.02.2024 um 10:09:57:

> [...]
> In der Praxis bedeutet das, dass tägliche Touren wie der Weg zur Arbeit,
> zum Kindergarten oder zum Sport problemlos erledigt werden können. "

Dem Heise-Artikel und auch
<https://www.n-tv.de/auto/Modifizierter-Dacia-Sprung-hat-Weltpremiere-Wie-guenstig-geht-E-Mobilitaet-article24741269.html>
lässt sich entnehmen, dass der neue Dacia Spring 26,8 kWh Akku-Kapazität und
eine Reichweite von ca. 220 km haben soll. Gleichzeitig soll er 14,6 kWh auf
100 km verbrauchen.

Tjaja, Dreisatz ist nicht jedermanns Sache.

Und bei dem Satz "90% aller Fahrten seien kürzer als 75 km" (im n-tv-Artikel)
stellte sich mir sofort die Frage, was denn mit den restlichen 10% ist. Dass
auch andere Aussagen im Artikel (Zitat: "Klar - dass mit einem Fahrzeug des
A-Segments selten richtig lange Touren unternommen werden, liegt auf der
Hand.") so pauschal nicht immer zutreffen, beweisen zahlreiche Kleinstwagen
mit Kennzeichen von $GanzWeitWeg, die man hier so zu Gesicht bekommt. Einer
davon steht gleich um die Ecke: es ist der (Verbrenner-)Up eines Studenten,
der damit regelmäßig zwischen Ulm und Berlin pendelt.

> Daran finde ich übrigens absolut nichts verkehrt.

Ist nicht verkehrt, ja - als Zweit- oder Drittwagen. Als Erstwagen wäre das
Auto aber zumindest für mich komplett unbrauchbar, und das obwohl bei mir das
Verhältnis zwischen Kurz- und Langstrecken-Fahrten eher 95:5 als 90:10
beträgt. Die 5% der Fahrten, die der Spring *nicht* packt, reichen mir als
k.o.-Kriterium. Und als Zweitwagen kommt er für mich schon deshalb nicht in
Frage, weil wir nicht zuletzt dank E-Roller (der IMO ein noch tauglicheres
Stadtvehikel ist als der Spring) kein zweites Auto brauchen.

Es gibt durchaus E-Autos, die für mich taugen. Autos wie der Spring gehören
aber definitiv nicht dazu.

> Ein Rutscherl für wohl
> weiter unter 15 000 Euro, jetzt mit den aktualisierten Sicherheitstechniken
> die ab Juli Pflicht werden in der EU.

Der Preis dürfte wohl eher bei über 20.000 Euro als bei 15.000 Euro liegen.
Auch das alte Modell hat vor der Preissenkung deutlich über 20.000 Euro
gekostet, von denen aber noch die E-Auto-Förderung abgezogen werden konnte.
Ohne diese Förderung hätte Dacia davon wohl kein einziges Exemplar verkauft.
Eine Kiste wie der Spring ist einfach nicht so viel wert.

Naja, mal sehen, ob man die neuere Version des Spring hier anders als die
bisherige in mehr als homöopathischer Anzahl zu Gesicht bekommt. Ich wage es
zu bezweifeln, denn technisch hat sich an dem Auto ja wenig bis gar nichts
geändert, und wegen weggefallener Förderung wird es jetzt auch deutlich teurer
sein als das alte Modell. Wenn ich jetzt einen Spring haben wollte, würde ich
versuchen, noch das alte Modell für unter 13.000 Euro zu ergattern. Da passt
der Preis wenigstens einigermaßen zum Gebotenen.

Gruß

Michael

F. W.

Feb 21, 2024, 5:34:08 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 10:09 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Daran finde ich übrigens absolut nichts verkehrt. Ein Rutscherl für
> wohl weiter unter 15 000 Euro, jetzt mit den aktualisierten
> Sicherheitstechniken die ab Juli Pflicht werden in der EU.

Der Wagen ist aber SEHR klein...

FW

F. W.

Feb 21, 2024, 5:35:28 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 10:48 schrieb Ulf_Kutzner:

> Für Europa mit verstärkter Karosserie (scheint Standardaufrüstung für
> chin. Autos für den europäischen Markt zu sein - und noch ein paar
> Gimmicks.

In China gilt überall max. Tempo 110 km/h.

FW

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 5:40:55 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 11:34 schrieb F. W.:
Ja, schon. Aber es regnet nicht rein, er hat auch eine Heizung. Und
nachts eine gute Beleuchtung. Ein Auto halt, keine U-Bahn und kein Roller.
Für den Weg zum Sport, zum Einkaufen, zur Post und um die Kids abzuholen
von den Freunden reicht er doch gut aus? Also statt Lastenfahrad und
Renault Twizzy und dergleichen. Und statt Hausfrauen-SUV-Panzer.

Saublöd ist nur eines: genau dort wo das Konzept perfekt funktionieren
würde, in einer Stadt oder in den umliegenden Speckgürtel Schlafstädten,
können die meisten Leute nicht selbst elektrisch laden.

Übrigens, nicht mal bei uns auf dem Land braucht man permanent die 220
km Reichweite. Auch wir fahen meist nur 25 km einfach.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 5:55:36 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 11:27 schrieb Michael Landenberger:
> Ist nicht verkehrt, ja - als Zweit- oder Drittwagen.

Ja natürlich. Wie kommst Du überhaupt auf was anderes?

Aber dafür taugt er doch für die meisten Familien. Genau für den
Einsatzbereich der oben beschrieben war: Zum Einkaufen. Zur Post. Zum
Fitness-Studio, und um die Blagen wieder abzuholen von ihren Freunden.

Gruß

Joachim

Michael Landenberger

Feb 21, 2024, 6:20:31 AMFeb 21
"Dr. Joachim Neudert" schrieb am 21.02.2024 um 11:55:33:

> Ja natürlich. Wie kommst Du überhaupt auf was anderes?
>
> Aber dafür taugt er doch für die meisten Familien.

Die meisten? Wirklich?

Nicht alle Familien haben Ärzte oder Anwälte als Ernährer. Und selbst bei
denen, die sich einen Spring oder ein anderes E-Auto als Zweitwagen leisten
könnten, kann das häufig nur ein Verbrenner sein, weil sie keine
Lademöglichkeit haben.

> Genau für den
> Einsatzbereich der oben beschrieben war: Zum Einkaufen. Zur Post. Zum
> Fitness-Studio, und um die Blagen wieder abzuholen von ihren Freunden.

Da sich (nach meiner Meinung) die meisten Familien keinen Zweitwagen leisten
können oder wollen, muss dafür in vielen Fällen der Erstwagen herhalten. Der
wiederum muss dann aber auch alles können, wofür Erstwagen üblicherweise
ebenfalls genutzt werden, z. B. für die Fahrt in den Urlaub. Und genau
deswegen sind die Absatzchancen von Autos, die nur für kurze Strecken taugen,
vergleichsweise klein gegenüber denen von Autos, die alles packen. Bestes
Beispiel ist Tesla: die sind einer der erfolgreichsten E-Auto-Bauer überhaupt,
und das obwohl die Autos relativ teuer sind. Aber sie sind, und das ist der
springende Punkt, langstreckentauglich. Und ja, man kann auch mit einem Tesla
die Kids zur Kita fahren oder ins Fitnesstudio oder zum Einkaufen. Ist kein
Problem.

Aber das müsstest du ja alles längst wissen, schließlich hast du ja ein
langstreckentaugliches Auto und keine Zoe. BTW: was macht der e-Corsa?

Gruß

Michael

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 6:30:57 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 12:20 schrieb Michael Landenberger:
> Aber das müsstest du ja alles längst wissen, schließlich hast du ja ein
> langstreckentaugliches Auto und keine Zoe. BTW: was macht der e-Corsa?

Seit Freitag haben wir ihn!

Bisher alles sehr schön. Ich berichte natürlich noch, aber erst mal
bisserl rumfahren damit und Erfahrungen sammeln... :-) Die Reichweite
die er anzeigt ist deutlich höher als beim i3s (50 kWh Akku), dafür
beschleunigt er mit Frontantrieb nur flott (8,6s für 0-100) und nicht
Raketen-artig.

Kleiner "Blooper": Der Händler hatte ihn am Freitag für uns zugelassen-
und das E-Kennzeichen vergessen...

Unserer Nachbarin fiel es auf.

Seit gestern hat er das aber auch!

Gruß

Joachim

F. W.

Feb 21, 2024, 6:43:23 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 11:40 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Saublöd ist nur eines: genau dort wo das Konzept perfekt
> funktionieren würde, in einer Stadt oder in den umliegenden
> Speckgürtel Schlafstädten, können die meisten Leute nicht selbst
> elektrisch laden.

Also bei der Menge der Ladestationen muss man nur Geduld haben. Zwar
gibt es (hier) recht wenige Ladestationen, ich denke aber, dass sich das
schnell ändern wir.

> Übrigens, nicht mal bei uns auf dem Land braucht man permanent die
> 220 km Reichweite. Auch wir fahen meist nur 25 km einfach.

Ja, da hast Du Recht. Bei mir würden 220 km auch ausreichen. Vor allem
jetzt ohne Wohnwagen.

FW

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 6:47:10 AMFeb 21
Neudert wrote:

> Seit Freitag haben wir ihn!

Eben war es noch ein Corsa E...

Andreas Karrer

Feb 21, 2024, 7:06:12 AMFeb 21
* Michael Landenberger <spamwird...@web.de>:

> [...]
> denen, die sich einen Spring oder ein anderes E-Auto als Zweitwagen leisten
> könnten, kann das häufig nur ein Verbrenner sein, weil sie keine

78% der Haushalte in D haben ein Auto, 27% haben zwei oder mehr
(¹, 2022), anders gesagt, jeder dritte Auto-Haushalt hat zwei. Das
sind sicher nicht alles Ärzte und Anwälte. Sehr oft werden das
Familien mit Kindern sein; in meiner Umgebung jedenfalls haben etliche
überhaupt erst ein Auto gekauft, als Kinder kamen. Und dann nicht
selten ein zweites.

63% der Haushalte haben einen Stellplatz oder eine Garage (², 2009),
was in fast allen Fällen die Voraussetzung für ein Elektroauto ist
(jaja, es gibt ein paar wenige, die bei der Arbeit laden können oder
neben einem Aldi mit Ladesäule wohnen).

Ich vermute mal ganz stark, dass nur wenige von den 27% nicht auch zu
den 63% gehören. Also dürfte das Ladeproblem _gerade_ bei den
Zweitautos ein geringes sein.

¹ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/pkw-deutschland-statistisches-bundesamt-100.html

² https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Ausstattung-Gebrauchsgueter/Publikationen/Downloads-Ausstattung/zuhause-in-deutschland-1023203099004.pdf

- Andi

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 7:32:20 AMFeb 21
Andreas Karrer wrote:

> [...]
> Familien mit Kindern sein; in meiner Umgebung jedenfalls haben etliche
> überhaupt erst ein Auto gekauft, als Kinder kamen. Und dann nicht

Wobei ich letztens las, trotz des wunderbar ausgebauten ÖV
habe man in CH pro Kopf eine 20 % höhere MIV-Fahrleistung
als in D...

Rupert Haselbeck

Feb 21, 2024, 7:50:09 AMFeb 21
Andreas Karrer schrieb:
> [...]
>
> Ich vermute mal ganz stark, dass nur wenige von den 27% nicht auch zu
> den 63% gehören. Also dürfte das Ladeproblem _gerade_ bei den

Vermutlich weiß Michael all das auch schon selber, versucht aber
trotzdem seit Jahren noch immer, seine Vorliebe für relativ billige
Verbrenner mit vorgeschobenen angeblichen Sachargumenten zu rechtfertigen.
Dabei müsste das überhaupt nicht sein. Es steht ihm, wie jedem anderen
auch, noch immer frei, beim billigen Verbrenner zu bleiben, unabhängig
davon, ob er sich ein E-Auto nicht leisten kann/will.
Freilich wäre es, gar dann, wenn er Kinder haben sollte, deren Zukunft
ihm am Herzen läge, angemessen, sich etwas ressourcenschonender zu verhalten

MfG
Rupert

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 7:54:18 AMFeb 21
Dabei hat er mir vor Jahren in ger.ct die Vorzüge des E-Autos in
leuchtenden Farben geschildert. Ich war damals nicht überzeugt.
Aber ich habe ihm damals vorhergesagt: wahrscheinlich habe ich eher ein
Elektroauto als du…

--
please forgive my iPhone typos

Martin K.

Feb 21, 2024, 8:09:35 AMFeb 21
Michael Landenberger schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 11:27:33 UTC+1:

> [...]
> 100 km verbrauchen.
>
> Tjaja, Dreisatz ist nicht jedermanns Sache.

Ja, aber der Dreisatz ist hier nicht der richtige Ansatz, weil Verbräuche
ab Steckdose gerechnet werden und Reichweite ab Akku.

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 8:16:11 AMFeb 21
Haselbeck wrote:

> Vermutlich weiß Michael all das auch schon selber

Wobei *ein* Stellplatz gerade mal ausreichend für das Erstauto
sein dürfte...

Martin K.

Feb 21, 2024, 8:40:33 AMFeb 21
Dr. Joachim Neudert schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 10:10:00 UTC+1:
> https://www.heise.de/news/Facelift-fuer-Elektroauto-Dacia-Spring-Der-zweite-Fruehling-9629899.html
>
> Aber es kommt leider aus China, nicht aus Rumänien.

Wundert mich, dass der aus China kommt. Die Franzosen bekommen für
Fahrzeuge aus China im eigenen Land keinen EV Bonus. Dürfte sich dort
deshalb nicht so gut verkaufen.

Würde mich interessieren, ob der LFP Zellen hat.

Mir gefällt die geringe Breite von 1,77m inkl. Spiegel. Daneben hat in der
Garage noch besser eine Pedelec Platz. Und das Fahrzeug passt auch
noch in ältere Garagen. Erinnert mich an meinen früheren Peugeot iOn.

Ein Ansatz für mich wäre mit dem beim Kauf gesparten Geld parallel dazu
sich ein 49€ Ticket zu leisten. Nur ich habe bereits ein BEV, was trotz des
Alters von 6 Jahren fast alles besser macht als das hier.

Ulf Kutzner

Feb 21, 2024, 8:48:06 AMFeb 21
Martin K. schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 14:40:33 UTC+1:

> Wundert mich, dass der aus China kommt. Die Franzosen bekommen für
> Fahrzeuge aus China im eigenen Land keinen EV Bonus. Dürfte sich dort
> deshalb nicht so gut verkaufen.

Jene Einschränkung bei der (geplanten?) Förderrichtlinie
dürfte jüngeren Datums sein als die Produktionslinie in China.

Juergen

Feb 21, 2024, 9:14:15 AMFeb 21
Am Wed, 21 Feb 2024 11:40:52 +0100 schrieb "Dr. Joachim Neudert"

> [...]
>von den Freunden reicht er doch gut aus? Also statt Lastenfahrad und
>Renault Twizzy und dergleichen. Und statt Hausfrauen-SUV-Panzer.

Gute Beleuchtung? Die bisherige Version hatte Halogen-Schweinwerfer.
Nicht toll für ein 2021 erschienenes Kfz.

>Saublöd ist nur eines: genau dort wo das Konzept perfekt funktionieren
>würde, in einer Stadt oder in den umliegenden Speckgürtel Schlafstädten,
>können die meisten Leute nicht selbst elektrisch laden.

Deshalb sollte die neue Version an AC mit 3 Phasen laden können,
wenigstens 11 kW. Bisher sind es wohl 7,2 kW einphasig, wovon an
typischen Wallboxen die Hälfte übrig bleibt.

>Übrigens, nicht mal bei uns auf dem Land braucht man permanent die 220
>km Reichweite. Auch wir fahen meist nur 25 km einfach.

Gerade auf dem Land könnte man eine exaktere Lenkung gebrauchen. Falls
man auf der engen Landstraße mal schneller als 90 km/h fahren möchte.
Und wenigstens die Option auf eine Anhängerkupplung.

Wenn technisch wenig geändert wurde, bleibt möglicherweise das
"Klonk-Problem" erhalten - ein Schlag aus dem Antriebsstrang beim
Gasgeben. Wird wohl von Autohäusern/Werkstätten regelmäßig als harmlos
dargestellt. Es haben aber schon Leute ihren Spring genau deshalb
verkauft.

Bin nach wie vor gespannt wie die Springs bei ihrer ersten regulären HU
abschneiden werden - die dürfte für die im Jahr der Markteinführung
gekauften und zugelassenen Fahrzeuge ja 2024 anstehen.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

HC Ahlmann

Feb 21, 2024, 9:42:14 AMFeb 21
Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

[e-Corsa]

> Kleiner "Blooper": Der Händler hatte ihn am Freitag für uns zugelassen-
> und das E-Kennzeichen vergessen...
>
> Unserer Nachbarin fiel es auf.
>
> Seit gestern hat er das aber auch!

Aus Neugier:
Hat sich das Kennzeichen bis auf das E geändert?
Ist im Brief nun ein weiterer Halter eingetragen?
--
Munterbleiben
HC

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 9:50:58 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 11:27 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> 100 km verbrauchen.
>
> Tjaja, Dreisatz ist nicht jedermanns Sache.

Das geht nicht nach Dreisatz.

Reichweite geht ab Batterie.
Verbrauch geht ab Energiemengenzähler auf Infrastrukturseite.

26,8 kWh (netto) Akkukapazität / 220 km WLTP-Reichweite sind 12,2 kWh
/100 km *ab Batterie*.

Beim Aufladen an der Wallbox, nähme er dort 14,6 vom Energiezähler
gezählte kWh /100 km (die der Kunde bezahlt) bei einem
Batterielade-Wirkungsgrad von ca. 84%. Das wäre nicht gerade heldig,
aber es ist ja auch anzunehmen, dass hier ein deutlich kostenoptimiertes
Bordladegerät (1 Phase, bis 29A, 6.6 kW) zum Einsatz kommt und und kein
besonders effizientes.

Also die Zahlen lassen sich problemlos passend machen.

Es ist bekannt, dass ein WLTP-Verbrauch die Ladeverluste enthalten muss.
Und deshalb passen die Werte für WLTP-Reichweite, Batteriekapazität
netto, WLTP-Verbrauch bei keinem BEV nach Dreisatz zusammen.

Grüße, Ralf

Michael Schmidt

Feb 21, 2024, 10:01:23 AMFeb 21
On 2024-02-21, Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> Daran finde ich übrigens absolut nichts verkehrt. Ein Rutscherl für wohl
> weiter unter 15 000 Euro, jetzt mit den aktualisierten
> Sicherheitstechniken die ab Juli Pflicht werden in der EU.

Aktuell gibt es die Ora03 (ehemals Funky Cat) für sofort lieberbare
Modelle mit 12k Rabatt. Macht beim Basismodell dann 15k. Das
erscheint mir den Aufpreis zum Spring mehr als wert zu sein, alleine
wegen des größeren Akkus und Fahrleistungen.

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 10:37:10 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 16:00 schrieb Michael Schmidt:

> Aktuell gibt es die Ora03 (ehemals Funky Cat) für sofort lieberbare
> Modelle mit 12k Rabatt. Macht beim Basismodell dann 15k.

Nein. Augen auf beim Eierkauf.

Die 27k haben die 12k Rabatt schon drin. Also so 39k-12k = 27k für die
absolut günstigste Variante des Ora 03. Von den 27k darfst du die 12k
nicht nochmal abziehen.

Siehe hier das klein gedruckte in Fußnote 15:
https://www.ora-motor.de/preise-ausstattung

"
Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis
GWM ORA 03 300 der
unverbindlichen Preisempfehlung 38.990 €
abzgl. 12.000 € unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt („GWM Elektroprämie“).
=> ab 26.990 €

Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA Partnern für dort verfügbare
Lagerfahrzeuge. Gültig bis 31.03.2024.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis
GWM ORA 03 300 Pro
unverbindlichen Preisempfehlung 40.990 €
abzgl. 12.000 € unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt („GWM Elektroprämie“).
=> ab 28.990 €
Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA Partnern für dort verfügbare
Lagerfahrzeuge. Gültig bis 31.03.2024.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis GWM ORA 03 400 Pro der O!
Automobile GmbH, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und
Two-Tone-Lackierung gegen Aufpreis. Der unverbindl. empfohl.
Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 44.490
€ abzgl. 12.000 € unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt („GWM
Elektroprämie“). Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA Partnern für dort
[...]

Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 47.490
€ abzgl. 12.000 € unverbindl. empfohl. Aktions-Rabatt („GWM
Elektroprämie“). Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA Partnern für dort
verfügbare Lagerfahrzeuge. Gültig bis 31.03.2024.

Unverbindlich empfohlener Aktions-Preis GWM ORA 03 GT der O! Automobile
GmbH, zzgl. Überführungskosten, Metallic-Lackierung gegen Aufpreis. Der
unverbindl. empfohl. Aktions-Preis ergibt sich aus der unverbindlichen
Preisempfehlung 49.490 € abzgl. 12.000 € unverbindl. empfohl.
Aktions-Rabatt („GWM Elektroprämie“). Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA
Partnern für dort verfügbare Lagerfahrzeuge. Gültig bis 31.03.2024"

Deutlich lohnenswerter sieht bei dem Auto das Leasing aus.

"Fußnote 12

Privatkunden-Kilometer-Leasing-

GWM ORA 03 300.
Monatliche Leasingrate 149 €,
Laufzeit von 24 Monaten,
5.000 km Laufleistung pro Jahr
Leasing-Sonderzahlung von 0 €.

Angebot inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer und zzgl. Überführungs- und
Zulassungskosten. Bonität vorausgesetzt. Gültig bis 31.03.2024.
Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe, die Ausstattungsmerkmale des
abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Basiert
auf der unverbindlichen Preisempfehlung der O! Automobile GmbH,
Friedberg. Änderungen sind vorbehalten. Gilt nur bei teilnehmenden GWM
ORA Partnern für dort verfügbare Lagerfahrzeuge."

Dann bekommen sie 24 * 149 = 3576 EUR plus Überführung und Zulassung
(sagen wir mal 1000 EUR) für diese 2 Jahre / 10 TKM. Wie sie das dann
mit den realen Restwerten zusammenbringen, steht in den Sternen.

> Das
> erscheint mir den Aufpreis zum Spring mehr als wert zu sein, alleine
> wegen des größeren Akkus und Fahrleistungen.

Deine Annahme war falsch.

Grüße, Ralf

Michael Schmidt

Feb 21, 2024, 10:47:45 AMFeb 21
On 2024-02-21, Ralf Koenig <ralfk...@xmg.de> wrote:

> Die 27k haben die 12k Rabatt schon drin. Also so 39k-12k = 27k für die
> absolut günstigste Variante des Ora 03. Von den 27k darfst du die 12k
> nicht nochmal abziehen.

Tja, schade...

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 10:58:35 AMFeb 21
Juergen wrote:

> Am Wed, 21 Feb 2024 11:40:52 +0100 schrieb "Dr. Joachim Neudert"

> Gerade auf dem Land könnte man eine exaktere Lenkung gebrauchen. Falls
> man auf der engen Landstraße mal schneller als 90 km/h fahren möchte.

Unter nichtgünstigsten Umständen kann man auch 90 % oder gar weniger fahren.

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 11:00:30 AMFeb 21
Die chinesischen Hersteller werden schon noch reagieren auf Dacia Spring
und Citroen e-C3 und Co (falls jene erfolgreich im Markt sein sollten).
Aber nicht mit den (jetzigen Varianten des) ORA 03.

Der BYD Dolphin hat an sich noch viele kleinere Batterievarianten und
auch einfachere Ausstattungsversionen. BYD fängt nur eben von "oben" an,
den Markt auszutesten.

Und darunter: BYD Seagull => das wird der nächste Vergleichskandidat der
Günstig-BEV werden, *falls* BYD den hier in den Markt einführt und dann
in Stückzahlen mit seinen RoRo-Schiffen hierher schippern wird.

Grüße, Ralf

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 11:25:21 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 15:42 schrieb HC Ahlmann:
Nur das E.

Brief hat der Besitzer, und das bin ich nicht. Leasing.
Mir also egal wieviele Halter das sind... :-)

Michael Landenberger

Feb 21, 2024, 11:25:24 AMFeb 21
"Dr. Joachim Neudert" schrieb am 21.02.2024 um 13:54:16:

> Dabei hat er mir vor Jahren in ger.ct die Vorzüge des E-Autos in
> leuchtenden Farben geschildert.

Ich habe dir damals einen Tesla empfohlen, denn das Auto musste es ja vom
Ammersee bis nach Südtirol fahren können. Zu einem Spring hätte ich dir
natürlich nicht geraten. Aber jetzt schwärmst du plötzlich von solchen
Billiggurken. Wo ist Joachim und was hast du mit ihm gemacht?

> Ich war damals nicht überzeugt.

Also bin ich ein schlechter Autoverkäufer, aber vermutlich ein guter Prophet
;-)

> Aber ich habe ihm damals vorhergesagt: wahrscheinlich habe ich eher ein
> Elektroauto als du…

Da wiederum gehörte nicht viel Prophetie dazu. Jeder kannte meine
Anforderungen an ein Auto, und jeder weiß, dass es damals keine E-Autos gab,
die diese Anforderungen erfüllten.

Inzwischen gibt es solche Autos, aber ich sehe keinen Sinn darin, meinen gut
funktionierenden Verbrenner abzustoßen, nur um jetzt sofort *fußaufstampf*
elektrisch unterwegs zu sein. Irgendwann wird der Verbrenner schlappmachen,
und es ist überhaupt kein Problem, erst dann auf ein E-Auto umzusteigen. Wer
weiß, was es bis dahin für E-Autos gibt. Vielleicht führen ja die überall
diskutierten Strafgebühren für SUVs dazu, dass es wieder Vans gibt, und die
dann auch in elektrisch. Bin gespannt.

Gruß

Michael

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 11:36:46 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 17:25 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> Ammersee bis nach Südtirol fahren können. Zu einem Spring hätte ich dir
> natürlich nicht geraten. Aber jetzt schwärmst du plötzlich von solchen

Nur als Zweitwagen für alle Tage, die rollende Einkaufstüte also und der
überdachte Kinderwagen...

> Wo ist Joachim und was hast du mit ihm gemacht?

Fährt in seinem Strom-Boliden.

(ich glaube soviel kW hat der nächste nimmer. Man wird echt ruhiger...)

> Also bin ich ein schlechter Autoverkäufer, aber vermutlich ein guter Prophet
> ;-)

Oder andersrum, das eAuto hast Du mir ja schmackhaft gemacht...

> Da wiederum gehörte nicht viel Prophetie dazu. Jeder kannte meine
> Anforderungen an ein Auto, und jeder weiß, dass es damals keine E-Autos gab,
> die diese Anforderungen erfüllten.#

Und vor allen Dingen: Jeder Use-Netter weiß, daß ich ein notorischer
Early Adopter bin. Das mit dem e-Auto war wohl unvermeidbar. Jetzt haben
wir schon das vierte Auto mit Ladebuchse...

Wenn die Sachen erst mal bei Aldi in der Schütte angekommen sind, bin
ich längst weitergezogen.

> [...]
> und es ist überhaupt kein Problem, erst dann auf ein E-Auto umzusteigen.

OK.
Aber geh mal besser nicht davon aus, selber eine unendliche Haltbarkeit
zu haben. Haben wir nämlich alle nicht.
Wenn Du heute Spaß haben kannst- dann hab ihn lieber...

Gruß

Joachim

HC Ahlmann

Feb 21, 2024, 11:44:31 AMFeb 21
Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de> wrote:

> [...]
> ihm am Herzen läge, angemessen, sich etwas ressourcenschonender zu verhalten

Wenn man Autos kauft, fährt und verkauft, kann der Ressourcenverbrauch
durch den Wertverlust Kaufpreis abzgl. Verkaufserlös als Repräsentant
der Rohstoffe und Energie zur Herstellung dargestellt werden – das ist
das Prinzip der Mehrwertsteuer angewandt auf die Wertminderung als
Indikator des Ressourcenverzehrs; degressive Abschreibungen wirken
ebenso. Außerdem sind Rohstoff- und Energieverbrauch für Reparaturen und
Betrieb anzurechnen.
Solange noch ein gebrauchstaugliches Fahrzeug weitergegeben werden kann,
sind die Ressourcen zu dessen Herstellung nicht vollständig verzehrt,
wobei sich der aktuelle Halter den Rest anrechnen lassen muss, bis ihm
eine Weitergabe gelingt (weil das Auto weder verunfallt noch
verschrottet wurde).

Demzufolge lassen sich mit Verzehr und Traktionsenergiebedarf,
Haltedauer und zurückgelegter Strecke Fälle unterscheiden, in denen mal
elektrische Neuwagen und mal gebrauchte Verbrenner ressourcenschonender
sind.

Es ist zu billig, allein auf die Traktionsenergie und deren Quelle zu
gucken.
--
Munterbleiben
HC

Ulf Kutzner

Feb 21, 2024, 11:45:50 AMFeb 21
Neudert schrieb am Mittwoch, 21. Februar 2024 um 17:36:46 UTC+1:

> Nur als Zweitwagen für alle Tage, die rollende Einkaufstüte also und der
> überdachte Kinderwagen...

Nanü? Kind ist längst volljährig...

Dr. Joachim Neudert

Feb 21, 2024, 11:55:55 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 17:44 schrieb HC Ahlmann:
> [...]
> sind.
>
> Es ist zu billig, allein auf die Traktionsenergie und deren Quelle zu

Ja ja.

Aber eines ist klöar: Wenn der Status quo erhalten wird und alle fahren
weiter Verbrenner und kaufen weiter neue Verbrenner bis in 300 Jahren,
dann werden die Scheichs noch reicher und der Planet immer heißer.

Nein, man muß schon jetzt umsteigen.

Trickle-down economy:

Von unseren teuer angeschafften 4 E-Autos sind nun schon 2 günstiger im
Gebrauchtwagenmarkt verfügbar und verdrängen dort zwei 20 Jahre alte
Verbrenner.

Michael Landenberger

Feb 21, 2024, 12:01:49 PMFeb 21
"Dr. Joachim Neudert" schrieb am 21.02.2024 um 17:36:43:

> Und vor allen Dingen: Jeder Use-Netter weiß, daß ich ein notorischer Early
> Adopter bin. Das mit dem e-Auto war wohl unvermeidbar.

Wärst du tatsächlich ein Early Adopter, hättest du schon Jahre vor deinem i4
einen Tesla gekauft (und das vermutlich bereut). Stattdessen hast du gewartet,
bis E-Autos wirklich was taugen (auch qualitativ) und dann zugeschlagen. Mit
Verlaub, Early Adopter ist was anderes.

> Wenn die Sachen erst mal bei Aldi in der Schütte angekommen sind, bin ich
> längst weitergezogen.

Hauptsache, es steht BMW drauf ;-)

> OK.
> Aber geh mal besser nicht davon aus, selber eine unendliche Haltbarkeit zu
> haben. Haben wir nämlich alle nicht.

Meine eigene Haltbarkeit schätze ich größer ein als die meines Autos ;-)

> Wenn Du heute Spaß haben kannst- dann hab ihn lieber...

Ich habe mehr als genug Spaß. Und das schöne ist: ich brauche nicht unbedingt
ein Auto, um Spaß zu haben.

Gruß

Michael

Juergen

Feb 21, 2024, 12:42:04 PMFeb 21
Am Wed, 21 Feb 2024 15:54:26 +0000 schrieb Ulf.K...@web.de
Bist Du schon mal einen Spring gefahren? Auf einer Straße außerorts auf
der 100 km/h erlaubt sind und trotz schmalen Ausbau im Begegnungsverkehr
von Pkw wie Golf, Focus, Kuga ... problemlos möglich sind sofern Lenkung
und Fahrwerk nicht defekt sind?

Sebastian Suchanek

Feb 21, 2024, 12:50:04 PMFeb 21
Thus spoke Michael Landenberger:

> [...]
> ist überhaupt kein Problem, erst dann auf ein E-Auto
> umzusteigen. Wer weiß, was es bis dahin für E-Autos gibt.

ACK.

> Vielleicht führen ja die überall diskutierten Strafgebühren
> für SUVs dazu, dass es wieder Vans gibt, und die dann auch
> in elektrisch. Bin gespannt.

Gibt es ja vereinzelt durchaus schon: zum Beispiel VW ID. Buzz
und Mercedes EQV. (Und Ralf wird wahrscheinlich gleich noch ein
halbes Dutzend weitere aufzählen. ;-) )
Der EQV hat aber zugegebenermaßen neben dem hohen Preis noch
weiteren Nachteil einer nicht ganz so prallen Reichweite (273km
bzw. 352km WLTP).

Tschüs,

Sebastian

Diedrich Ehlerding

Feb 21, 2024, 12:54:21 PMFeb 21
Dr. Joachim Neudert meinte:

> [...]
> fahren weiter Verbrenner und kaufen weiter neue Verbrenner bis in 300
> Jahren, dann werden die Scheichs noch reicher und der Planet immer

Ja - aber erst dann, wenn man ein neues Auto braucht. Ein
funktionierendes Auto zu verschrotten, ist aus dem Gesichtspunkt des
Ressourcenverbrauchs auf jeden Fall schädlich. Negativbeispiel war
seinerzeit die Verschrottungsprämie.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Michael Bode

Feb 21, 2024, 1:39:50 PMFeb 21
"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> writes:

> Saublöd ist nur eines: genau dort wo das Konzept perfekt funktionieren
> würde, in einer Stadt oder in den umliegenden Speckgürtel
> Schlafstädten, können die meisten Leute nicht selbst elektrisch laden.

In einer Stadt (groß) sollen die Leute ja auch den ÖPNV benutzen. Oder
das Lastenrad, wenn es nicht gerade auseinandergebrochen ist.

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 7:35:33 PMFeb 21
Am 21.02.2024 um 18:23 schrieb Sebastian Suchanek:
> Thus spoke Michael Landenberger:

> ACK.

Das würde ja bedingen, dass jemand Unterscheidungskriterien "SUV" vs.
"Van" festlegen müsste. Bisher habe ich das noch nicht gesehen.

Neulich hatten wir Unterscheidungen nach:
* Paris - Leergewicht
* Koblenz - Grundfläche

In den beiden Kriterien hilft es den Vans quasi nicht - oder kaum (z.B.
wenn sie auf Allrad verzichten, aber ein Hersteller entscheiden würde,
ein SUV mit "Zwangs-Allrad" auszustattetn).

> Gibt es ja vereinzelt durchaus schon: zum Beispiel VW ID. Buzz
> und Mercedes EQV.

Diese beiden (und etliche andere) sind bei mir schon unter Kleinbusse.
Und ja: das ist etwas willkürlich und nicht ganz trennscharf.

Auch die BEV-Hochdachkombis habe ich unten nicht.

> (Und Ralf wird wahrscheinlich gleich noch ein
> halbes Dutzend weitere aufzählen. ;-) )

Ich habe gleich etliche BEV-Van-Modelle für dich. Zwar mit losem Blick
auf die internationalen Märkte, aber, etliche auch hier verfügbar.
Viele asiatische Märkte mögen so 7-Sitzer Vans, weil da ein Paar + 1
Kind, und noch 4 Großeltern reinpassen. Aus Respekt und Verbundenheit
müssen die mit, und oft haben diese weder Fahrerlaubnis, noch Fahrzeug.
Sowie auch für einige Taxi und Ridehailing-Anwendungen.

BEV-Mini-Vans nach europäischer Lesart

2015, 2018 Kia Soul (PS) EV
2017 Opel Ampera-e (1G0F) badge engineering vom Chevrolet Bolt
2017, 2020, 2022 Chevrolet Bolt EV (USA)
2023 Kia Ray BEV mit LFP (Südkorea)

BEV-Kompakt-Vans nach europäischer Lesart

2019 Kia e-Soul (SK3) 39 kWh, 64 kWh
2024 Renault Scenic E-Tech FWD 60 oder 87 kWh
sie haben versucht, den auf SUV zu stylen, für mich bleibt es ein Van

China:
2017 Denza 400 Aurora (Ableger von der B-Klasse)
2019 Denza 500 Tendenz 500 Mode oder Teng 500 Ruhm
2022 GAC Aion Y - 60, 70, 80 kWh
Der könnte hier auch Erfolg haben.

BEV Mittelklasse-Vans und drüber, in der Regel 7-Sitzer:

2016 BYD e6 (China, einige in Europa)
2020 BYD Song Max EV 500
2023 Denza D9 BEV FWD oder AWD
2023 Faraday Future FF 91 (dadrin sind fast alle Karosserieformen
gecrossovert)
2023 GAC Aion Y Plus 64 kWh LFP, 76.8 kWh NMC (7-Sitzer)
2020 Joylong EF5 EV - bei Lada-Händlern, 7 Sitze (Exot)
2024 Li Xiang Mega October 2023 (China)
2021 Maxus G50 = Euniq 5 auch in Europa, 2022, 7-Sitzer Van
2023 Maxus G90 = Mifa 9 Van 7-Sitzer, 77 oder 90 kWh

2024 Volvo EM90 - wie Zeekr 009 RWD oder AWD - large Van for China
2024 Xpeng Motors X9 7-Seater
2023 Zeekr 009 116 kWh, RWD oder AWD; oder
140 kWh, AWD, since April 2023; Qilin Edition

(Viele mehr könnten ergänzt werden, die aber
* nen Touch zu viel SUV-Styling drin haben, wie ein Kia EV6 oder EV9.
* Oder zu kleinbus-artig sind, wie ein Ford e-Tourneo Custom oder die
PSA/Toyota-Vierlinge.
* Oder zu hochdachkombi-artig, wie e-Berlingo, e-Rifter, e-Combo,
e-Doblo, Kangoo ZE, Mercedes EQT und Co.
* Oder zu kombiartig wie ein Skoda Enyaq.)

> Der EQV hat aber zugegebenermaßen neben dem hohen Preis noch
> weiteren Nachteil einer nicht ganz so prallen Reichweite (273km
> bzw. 352km WLTP).

Viele von den stirnflächen- und volumengrößeren BEV haben noch Potenzial
bei Batteriekapazität und Reichweite. Wendet man die Landenbergerschen
Universal-BEV-Akzeptanz-Kriterien (IIRC mind. 300 km zwischen den
Autobahnladungen bei allen Wetterbedingungen und 130 km/h, max. 10 min
für 100 Autobahn-km, max. 30 min für 300 Autobahn-km) auf die oben an,
dann fallen so einige wieder raus. Wenn jedoch im Zeekr 009 140 kWh drin
sind, dann sieht man, was an sich möglich wäre. Nur günstig wird das nicht.

Oder: der Li Xiang Mega soll irre schnell laden, so schnell, dass es
noch nicht mal die Ladesäulen dazu gibt:
https://www.elektroauto-news.net/news/li-auto-li-mega-552-kw-peak-ladeleistung
(552 kW Peak-Ladeleistung, von 10% auf 80%: in 10 min)
Also zumindest nach Werbe-Aussagen des Anbieters.

Aber man kann oder muss sich die gleiche Frage stellen wie beim Spring:
was ist im Alltag wirklich nötig? Auch bei BEV-Vans?

Grüße, Ralf

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 7:36:16 PMFeb 21
Am 21.02.2024 um 12:30 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Kleiner "Blooper": Der Händler hatte ihn am Freitag für uns zugelassen-
> und das E-Kennzeichen vergessen...

Einmal mit Profis arbeiten ... :-D

> Unserer Nachbarin fiel es auf.

Wachsame Nachbarn sind ja doch für was gut. :-D

SCNR, Ralf

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 7:36:41 PMFeb 21

> Ah, ein Verbrenner.

Nö.

> Wobei es die 100 kW-Version aus welchen Gründen auch
> immer nicht in die Auflistung hier geschafft hat:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_E#Technische_Daten

Er meint eigentlich einen "Corsa Electric" der Baureihe Opel Corsa F.

"Der elektrifizierte Corsa-e (ab dem Facelift Corsa Electric) ist eine
Variante des Corsa F und nicht mit dem Vorgängermodell Corsa E zu
verwechseln."

Hier in der Spalte "Electric" ist er zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F#Technische_Daten

Verstehendes Lesen würde echt helfen. Und Jochen könnte besser "Corsa
Electric" sagen, dann wissen Kenner gleich mehr: *nach* dem Facelift
(denn e-Corsa hieß er nur davor), und eben der E-Motor mit 100 kW (die
Variante mit 115 kW heißt "Electric GS").

Grüße, Ralf

Ralf Koenig

Feb 21, 2024, 7:37:12 PMFeb 21
> [...]
> Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Der Energieinhalt der
> Traktionsbatterie bleibt mit 26,8 kWh konstant,

Dieser Punkt und etwa gleiches Gesamtgewicht deutet an: das bleibt ein
NMC-Akku.

Der bisherige war:
72s 1p
aus primatischen Zellen 102 Ah NMC von Tianjin Lishen, die von Sunwoda
zu Modulen und dann zu Batteriepacks gebaut wurden.

So ein NMC-Akku will dann zwischen 20-80% (60% DoD) oder auch 10-90%
(80% DoD) gehalten werden sollte für halbwegs gute Lebensdauer.

Das rechnet sich dann also um in:
60% mal 220 km (WLTP kombiniert) = 132 km
80% mal 220 km (WLTP kombiniert) = 176 km

was man so als Reichweite eines ladezyklenschonenden Ladehubs bei
WLTP-artiger Fahrweise verfährt.

Das ist an sich überraschend, dass dort DongFeng/Dacia keine günstigeren
LFP-Zellen gefunden zu haben scheint.

Oder sie haben es irgendwie so gedeichselt, dass gesamtkapazitätsgleich
und ausreichend gewichtsgleich doch LFP-Zellen gefunden wurden.

Sie können die Zellchemie auch ggf. bewusst nicht in die Kommunikation
aufnehmen, um z.B. völlig frei im Verbau der Zellen und Zellchemien zu
sein und verbauen zu können, was immer sie günstig am Markt bekommen.

Der Wuling Hongguag Mini EV (extrem kostenoptimiert) hat mindestens 12
(!) Realisierungsvarianten seiner Batteriepacks (Kapazizät,
Zellenanzahl, Zellenlieferant, Zellchemie). Und das hatte ich vor etwa
1-2 Jahren recherchiert, wahrscheinlich sind es inzwischen locker 20
oder mehr. Es würde das ausdrücken, was einige dt. Hersteller schon vor
Jahren mal vorhergesagt hatten: "Zellen werden Commodity werden." (also
ein günstiges Massenprodukt von einer Vielzahl Lieferanten), aber eben
nur so lange man "irgendwelche" (lose auf 'automotive grade' gemachten)
Zellen verwursten kann.

> [...]
> problemlos erledigt werden können. "
>

> Daran finde ich übrigens absolut nichts verkehrt. Ein Rutscherl für wohl

Der Preis in DE ist ja noch offen.

> jetzt mit den aktualisierten
> Sicherheitstechniken die ab Juli Pflicht werden in der EU.

Aber leider nur irgendwie Funktionen vorgeben, jedoch nur wenig zu deren
Qualität. Das hat dazu geführt, dass Fz quasi jeder Preisklasse heute
eine lange Liste von Systemen im Marketing bewerben, aber eine guter
Teil davon hat eine unterirdische Qualität, die dann mit versprochenen
Updates erst verbessert werden soll.

Wenn diese gut gedachten, aber teils schlecht gemachten, Systeme dann
verbreitet von den Kunden abgeschaltet werden sollten (immer wieder,
oder per Sicherung, Frank hatte das Thema der "Nerv-Assistenten" neulich
aufgemacht), dann muss man schauen, was sie der Verkehrssicherheit
wirklich gebracht haben.

Spannend wäre ja mal die Sensor-Suite dieses Spring und die
Implementierung der Steuergeräte (Rechenleistung, RAM, Bus-Anbindung)
für die Verarbeitung der Sensordaten.

> [...]
> gebauten BMW i3s daheim.
>
> BMW ist selber schuld wenn sie nichts mehr haben in der Art...

Sie haben den Mini F56 Cooper SE gehabt und nun den Mini Cooper J01, die
sind für sie nah genug dran am i3, auch am i3s.

https://www.mini.de/de_DE/home/mainstage-teaser/all-electric-mini-cooper.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_J01

Nur vom Wiederholen wird deine Sicht also nicht wahrer.

Grüße, Ralf

Andreas Bockelmann

Feb 22, 2024, 12:37:34 AMFeb 22
Dr. Joachim Neudert schrieb:
<Nitpick>Den Brief hat der Eigentümer, der Besitzer bist Du</>
Dann viel Spaß mit dem Kleinen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Feb 22, 2024, 12:40:50 AMFeb 22
Ralf Koenig schrieb:
Das ist aber auch eine Vorschriftenidiotie! Ich weiß, dass man an vielen
öffentlichen Ladepunkten zum Laden nur mit einem E-Kennzeichen parken darf
und das auch nur während des Ladevorgangs. Was meinen unsere Amtsschimmel
denn wieviele Nicht E-Autos da stehen könnten um einen Ladevorgang auszulösen?

Dr. Joachim Neudert

Feb 22, 2024, 12:42:28 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 01:37 schrieb Ralf Koenig:

> [...]
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_J01
>
> Nur vom Wiederholen wird deine Sicht also nicht wahrer.

Lieferbar ist noch gar nix. Das ist die Sicht des Faktischen.

Dr. Joachim Neudert

Feb 22, 2024, 12:48:35 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 01:36 schrieb Ralf Koenig:

> [...]
> https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F#Technische_Daten
>
> Verstehendes Lesen würde echt helfen. Und Jochen könnte besser "Corsa

wenn Du schon so ins Detail gehst: Wer ist dieser Jochen?

> Electric" sagen, dann wissen Kenner gleich mehr: *nach* dem Facelift
> (denn e-Corsa hieß er nur davor), und eben der E-Motor mit 100 kW (die
> Variante mit 115 kW heißt "Electric GS").
>
> Grüße, Ralf

Auf dem großen Schriftzug an der Heckklappe steht aber "Corsa e". Nur
mal so erwähnt. Ja, sie wollen ihn eigentlich "Corsa Electric" nennen.

Es gibt ja keine gedruckten verbindlichen Prospekte mehr, alles ist im
Fluß, Internet-Seiten sind schnell geändert. Aber es ist das neue Modell
mit dem "Vizor".

Ulf Kutzner

Feb 22, 2024, 2:06:29 AMFeb 22
Auf schmaler Landstraße fahre ich im Begegnungsverkehr die
100 km/h eher nicht aus. Aber, in der Tat, gegen eine Lenkung,
die Lenkradbewegungen exakt umsetzt, ist auch im zweistelligen
Geschwindigkeitsbereich nichts einzuwenden.

Wenn der Spring da so schlecht ist, dann kann ich mir den ersparen.

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 2:25:17 AMFeb 22
Ralf Koenig wrote:

> [...]

> "Der elektrifizierte Corsa-e (ab dem Facelift Corsa Electric) ist eine
> Variante des Corsa F und nicht mit dem Vorgängermodell Corsa E zu

Gut. Hätte er nicht "Corsa E" geschrieben, wäre ich nicht
auf die Idee gekommen, er habe (sich) nun doch einen gebrauchten
Verbrenner besorgt.

Aber in der Tat, der Corsa F Electric hat 100 kW Spitzen-
und 57 kW Dauerleistung. Für mehr Antritt im oberen Geschwindigkeitsbereich
hätte es eben ein Electric GS sein müssen.

Gruß, ULF

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 2:55:15 AMFeb 22
Neudert wrote:

> wenn Du schon so ins Detail gehst: Wer ist dieser Jochen?

> Auf dem großen Schriftzug an der Heckklappe steht aber "Corsa e". Nur
> mal so erwähnt. Ja, sie wollen ihn eigentlich "Corsa Electric" nennen.

Corsa e jetzt ohne Bindestrich, um die Verwirrung komplett zu machen?

Ich hatte mal als Ablösefahrer eine Fahrzeugdeklaration an der
Grenze auszufüllen, schrieb vom Heck eines Maestro 2.0i ab und
wurde prompt vom Fahrzeughalter angeraunzt, lt. Papieren heiße
das Gerät anders. Gut, dann noch eben ergänzend dazugeschrieben,
dem Beamten war's recht.

P.S. ich sehe gerade, den GS hatte Ralf auch schon erwähnt, bestand
gar keine Notwendigkeit, die langsamer beschleunigende Version
zu bestellen.

Sebastian Suchanek

Feb 22, 2024, 3:47:12 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 06:38 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> denn wieviele Nicht E-Autos da stehen könnten um einen Ladevorgang auszulösen?

Ladevorgang auslösen natürlich nicht, aber dass Verbrennerautos
Ladeparkplätze zuparken, ist leider kein neues Problem.

Tschüs,

Sebastian

Dr. Joachim Neudert

Feb 22, 2024, 7:00:12 AMFeb 22
Ulf_Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Corsa e jetzt ohne Bindestrich, um die Verwirrung komplett zu machen?

Ja genau. Schwarze Großbuchstaben auf rotem Metallic Lack, das Dach ist
auch schwarz gehalten. Daneben das kleine e:

C O R S A e

Farblich so ein bisschen im spanischen Carmen Look. Schaut nicht schlecht
aus. Lebensfroh, nicht alles in 1000 Grautönen.

> [...]
>
> P.S. ich sehe gerade, den GS hatte Ralf auch schon erwähnt, bestand
> gar keine Notwendigkeit, die langsamer beschleunigende Version

Ach, er reicht.

Ich habe hier ja schon mal die Story geschrieben: da hat ein großer
schwäbischer Opel-Händler 1000 Autos sinnvoll vorkonfiguriert bestellt und
kann sie jetzt zu konkurrenzlos guten Preisen anbieten. 4500 € Leasing
Anzahlung und 149 € monatliche Leasingrate. Natürlich nur 5000 km im Jahr
Fahrleistung. Aber selbst das haben wir zuletzt nicht ausgenutzt.
Mein lokaler Opel Händler hat das Auto von dem dann besorgt. Es gibt glaube
ich schon noch einige.

Autohaus Haeberlen ist das im Allgäu.

Michael Landenberger

Feb 22, 2024, 7:13:15 AMFeb 22
"Dr. Joachim Neudert" schrieb am 22.02.2024 um 13:00:09:

> Ja genau. Schwarze Großbuchstaben auf rotem Metallic Lack, das Dach ist
> auch schwarz gehalten. Daneben das kleine e:
>
> C O R S A e

Das gilt aber nur, wenn das e blau ist ;-)

Gruß

Michael

Michael Bode

Feb 22, 2024, 7:18:19 AMFeb 22
Das Auto ist egal, auf das Kennzeichen bzw. die Umweltplakette kommt es
an. Wobei ich mich schon frage, wie ein E-Auto ohne geregelten Kat und
Dieselpartikelfilter überhaupt eine bekommt.

Sebastian Suchanek

Feb 22, 2024, 7:52:11 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 13:18 schrieb Michael Bode:

> Das Auto ist egal, auf das Kennzeichen bzw. die Umweltplakette kommt es
> an. Wobei ich mich schon frage, wie ein E-Auto ohne geregelten Kat und
> Dieselpartikelfilter überhaupt eine bekommt.

Läster nicht so laut - mit Euro 7 kommen erstmals auch
Feinstaubvorschriften für Reifen, das ist dann auch für E-Autos relevant.
Allerdings frage ich mich, wie man das dann in der Praxis kontrollieren
will. Bislang hing die Euronorm ja nur vom Abgassystem, also von der
Bauart des eigentlichen Fahrzeugs abhängig. Reifen sind aber bekanntlich
Verschleiß- und "Tausch"-Teile. Was passiert, wenn man sich auf ein
eigentlich Euro-7-Fahrzeug irgendwelche Billigschlappen aus China
montiert, die gefühlt gleich beim Losfahren die komplette Lauffläche auf
der Straße lassen.

Und weil wir gerade beim Thema sind: zumindest laut ADAC[1] fordert Euro
7 auch eine Mindesthaltbarkeit für BEV-Antriebsakkus: Nach fünf Jahre
oder 100.000km muss sie noch mindestens 80% Restkapazität haben, nach
acht Jahren oder 160.000km noch mindestens 72%.
Klingt auf den ersten Blick gut, ist aber meiner Meinung nach in
Wahrheit gruselig schlecht.

Tschüs,

Sebastian

_____
[1] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/euro-7/

Dr. Joachim Neudert

Feb 22, 2024, 8:10:23 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 13:49 schrieb Sebastian Suchanek:

> Läster nicht so laut - mit Euro 7 kommen erstmals auch
> Feinstaubvorschriften für Reifen, das ist dann auch für E-Autos relevant.

May be.
And may be not.

Die EU knickt gerade weg, die Bundesregierung auch schon. Euro 7 wurde
schon massiv in den Anforderungen zurückgeschraubt. Und unsere und die
europäischen Bauern haben in Berlin und Brüssel schon klar gemacht,
was sie von Pestizid-Verbots-Verschärfungen halten und was ein 12 Tonnen
Traktor in der Innenstadt für eine Macht darstellt. Inklusive weiter
subventioniertem Agrardiesel.

Das Pendel schwingt anscheinend gerade in die andere Richtung zurück.
Warte mal die Europawahl ab.

Juergen

Feb 22, 2024, 8:15:28 AMFeb 22
Am Wed, 21 Feb 2024 23:06:27 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de> zum Thema "Re: Das preiswerteste Elektro-Auto neu
aufgelegt":
Mir viel das auf einer kurzen Probefaht auf. So bis 70, 80 km/h merkt
man davon nichts und auch auf breiten Bundesstraßen beim 100 km/h wenig
bis nichts. Auf einer Kreisstraße dachte ich dann, ich wäre besoffen.
Und die ist in gutem Zustand, unsere Rennradgruppe wurde da schon mal
von einem BMW mit >> 120 km/h überholt.

Dann gab es mal einen Test bei Vox Automobil und die Tester hatten bei
ihrem üblichen Ausweistest ziemliche Probleme mit dem Fahrzeug. Da wurde
mit klar, dass sich mein alter Verbrenner vermutlich präziser lenken
lässt - Kunststück, bis auf die Radlager ist an der Vorderachse
praktisch alles neuwertig was für die Lenkung zuständig ist.

Juergen

Feb 22, 2024, 8:18:08 AMFeb 22
Am Wed, 21 Feb 2024 23:06:27 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner

Ein wenig frag ich mich auch, wie eine solche Lenkung und ein
Spurhalteassistent zusammen passen. Bzw. ob sich der Spring durch die
Eigriffe aufschaukeln (Regelschwingungen) könnte.

Rupert Haselbeck

Feb 22, 2024, 9:10:10 AMFeb 22
Thomas Noll schrieb:
> Andreas Bockelmann:

> Besitzdiener meintest du.

Das würde ich bei Joachim nun ganz sicher nicht annehmen. Er wird
sicherlich Besitzer sein. Seine Haushälterin könnte ggfls. seine
Besitzdienerin sein.
Ach ja, die Definition des Besitzdieners ist in § 855 BGB zu finden

MfG
Rupert

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 9:53:37 AMFeb 22
Neudert wrote:

> Die EU knickt gerade weg, die Bundesregierung auch schon.

UvdL tut das sicher entsetzlich leid, aber trotz einer
gewissen Vielfalt im Parteienspektrum ist ihre Kommission
keine Ampel, was ja schon bei ihr anfängt.

> [...]
> was sie von Pestizid-Verbots-Verschärfungen halten und was ein 12 Tonnen
> Traktor in der Innenstadt für eine Macht darstellt. Inklusive weiter

Wer derlei (Erst Änderungen zurücknehmen, dann hören
wir mit den Autobahnblockaden auf!) gegen Flughafenausbau
macht, dem hängt man Nötigung von Verfassungsorganen an.

https://www.tagesschau.de/inland/bauernproteste-gegen-treibstoffpreise-100.html
https://www.bwagrar.de/aktuelles/bauernverband-haelt-an-forderungen-fest,QUlEPTc4MDk3NzcmTUlEPTUxNjQ0.html

Sollte ich vielleicht mehr von ausländischen Bauern kaufen?

Bei den Winzern weiß ich allerdings nicht, ob die
mit den anderen Bauern zusammen blockiert haben.

Ach so, das mit dem Agrardiesel war eine Idee von Lindner (FDP),
auch wenn die Initiative vom Rechnungsprüfungsausschuß gekommen
sein mag.

Moment, wem Autobahnblockaden gefallen, der kann sich auch
bei unseren europäischen Nachbarn umtun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernproteste_in_Europa_ab_Anfang_2024

Und gleich kommt jemand mit verlängerten Lieferwegen
um die Ecke. Also dann doch nur südwestdeutsche Melonen.