Nachrüst-Deckenleuchte

Martin Eckel

Jan 25, 2024, 3:09:44 AMJan 25

ich suche einen Deckenleuchte fürs Auto zum Nachrüsten, idealerweise mit
Schalterstellung AUS / AN / TÜRKONTAKT. Gerne auch als Luxus-Version mit
einzeln schaltbaren Leseleuchten o.ä.

Es müßte aber eine Aufbauleuchte sein, also kein Ausschnitt im Dachhimmel.

So etwas scheint es nicht zu geben oder ich bin zu blöd zum suchen.

Gruß,
Martin

F. W.

Jan 25, 2024, 4:29:50 AMJan 25
Am 25.01.2024 um 09:09 schrieb Martin Eckel:

> ich suche einen Deckenleuchte fürs Auto zum Nachrüsten, idealerweise
> mit Schalterstellung AUS / AN / TÜRKONTAKT. Gerne auch als
> Luxus-Version mit einzeln schaltbaren Leseleuchten o.ä.

Ich habe gute Erfahrungen mit Akkuleuchten gemacht, die sich bei
Bewegung einschalten und magnetisch anzubringen sind.

Gibts bei Licht-Lisa oder Amazon für kleines Geld.

FW

Martin Eckel

Jan 25, 2024, 4:36:03 AMJan 25
Am 25.01.2024 um 10:29 schrieb F. W.:
> Ich habe gute Erfahrungen mit Akkuleuchten gemacht, die sich bei
> Bewegung einschalten und magnetisch anzubringen sind.

Bei Bewegung einschalten ist ja aber eher unpraktisch bei der Fahrt :-)

Dr. Joachim Neudert

Jan 25, 2024, 4:45:41 AMJan 25
Am 25.01.24 um 10:36 schrieb Martin Eckel:
https://www.amazon.de/AUVON-Bewegungssensor-Schranklicht-Orientierungslicht-Kinderzimmer/dp/B07MBNZNXW

Schalterstellungen: hell/dunkler
aus/ein/Bewegungsmelder.

Sie halten magnetisch, an einem mitgelieferten Blech-Klebeplättchen.
Aufladung per Micro-USB alle 3 Monate.

Ich habe 10 Stück davon als Nachtlichter im Haus und im Kleiderschrank
und bei Verwandten weitergegeben.

2er Pack 16 Euro. Das könntest Du riskieren, oder natürlich alternativ
weiter im Usenet das Für und Wider ausführlich abwägen.

F. W.

Jan 25, 2024, 5:58:28 AMJan 25
Ja, das stimmt. Allerdings war der Schalter vom Fahrersitz aus bequem zu
erreichen. Außerdem fahre ich bewegungslos. :-D

FW

HC Ahlmann

Jan 25, 2024, 6:12:46 AMJan 25
Falls es nicht um mehr Lichtquellen, sondern um mehr Helligkeit geht,
helfen vielleicht LED-Einsätze in den bestehenden Leuchten:
<https://www.benzinfabrik.com/de/led-auto-innenraumbeleuchtung/led-module-auto-innenraumlicht/led-dachhimmelbeleuchtung/>

Schmucklose Aufbauleuchten für Innenräume von Pkw- und Lkw-Anhängern
gibt es:
<https://anhaengercenter-wb.com/anhaenger-beleuchtung-innenraumleuchte>
Naturgemäß fehlen Leseleuchten und eine Ansteuerung per Türkontakt wäre
durch Abgriff an einer Serien-Innenraumleuchte (ggf. mit Sperrdiode vor
der Zusatzleuchte) am leichtesten zu realisieren.
--
Munterbleiben
HC

Sieghard Schicktanz

Jan 25, 2024, 4:13:08 PMJan 25
Hallo F.,

Du schriebst am Thu, 25 Jan 2024 11:58:26 +0100:

> Ja, das stimmt. Allerdings war der Schalter vom Fahrersitz aus bequem zu
> erreichen. Außerdem fahre ich bewegungslos. :-D

Ach, Du bist derjenige, der immer die Einmüdungen und Kreuzungen so
gnadenlos schneidet, daß man schon meterweit vor der Sichtlinie halten muß,
um nicht abgeräumt zu werden?

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Ralf Koenig

Jan 25, 2024, 5:21:03 PMJan 25
Am 25.01.2024 um 09:09 schrieb Martin Eckel:
Schau dir diese mal durch:

https://www.mopedautoshop.de/product_info.php?info=p125_led-innenbeleuchtung-komplett.html

https://www.ebay.de/itm/333558805947?epid=1513932032&hash=item4da9a775bb:g:ZTsAAOSwS~RefKYc

https://www.ebay.de/itm/355190681861

https://www.ebay.de/itm/155568732787?hash=item24389e7a73:g:L4sAAOSwm~lkbEOX

Hier Luxus mit Leselicht:
https://www.ebay.de/itm/334979301857?hash=item4dfe5281e1:g:ZCEAAOSwo1Zk0Jj2

https://www.ebay.de/itm/156026777884?hash=item2453ebb11c:g:1KwAAOSw2yhlOhqw

Aftermarket-Teil:
https://www.ebay.de/itm/364613474830?hash=item54e4a81a0e:g:yaIAAOSwW5JhA7-a

Es sind Lampen, die schon irgendwo reingeklipst werden sollen in einen
Ausschnitt. Diesen Sockel kannst du dir ja aus Holz machen (mit einem
Fräser, Dremel oder so), dann wird aus einer solchen Unterbauleuchte
leicht eine Aufbauleuchte.

Es sind simple Dinger mit einfachem Schalter und einfachen Anschlüssen,
die man dann durchklingeln muss.

Die besten Dinger für deinen Zweck wird es im Wohnmobilbereich geben,
denke ich.

Grüße, Ralf

Ralf Koenig

Jan 25, 2024, 5:30:14 PMJan 25
Am 25.01.2024 um 23:21 schrieb Ralf Koenig:

> Aftermarket-Teil:

Noch eins: groß und rund

https://www.ebay.de/itm/185891102156

Grüße, Ralf

Ralf Koenig

Jan 25, 2024, 5:36:03 PMJan 25
Oder VW T4 als Spender:

Hier gleich ordentlich dokumentiert, such dir was aus
https://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

So, das war's nun aber wirklich. :-D

Grüße, Ralf

Frank Kemper

Jan 25, 2024, 6:44:32 PMJan 25
Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> [...]
>
> 2er Pack 16 Euro. Das könntest Du riskieren, oder natürlich alternativ
> weiter im Usenet das Für und Wider ausführlich abwägen.

Ich habe bei meinem Toyota Yaris das Problem, dass er vorn zwar drei
verschiedene Deckenleuchten hat, davon zwei hinter den Sonnenblenden für
die Schminkspiegel - aber auf der Rückbank herrscht tiefste Nacht in der
Tiefgarage.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich eine kleine Akku-Taschenlampe
gekauft habe, die ich mit Klettband am Haltegriff über der linken, hinteren
Tür befestigt habe. Kosten unter drei Euro. So kann ich bei Bedarf einen
Schalter drücken und die ganze Rückbank beleuchten. Leider gibt es solche
Lampen selten mit einem auf das absolute Minimum reduzierten
Funktionsumfang. Meine Lampe hat einen Tippschalter, mit dem man sie
mitnichten einfach an und aus schaltet, stattdessen schaltet man
hell-dunkel-Rotlicht-aus. Immerhin blinkt sie nicht.

Mein Ziel war es allerdings auch, im Auto nichts bleibend kaputtzumachen.
Wenn der OP eine Deckenlampe will, die dauerhaft am Dachhimmel sitzt,
sollte er sich mal bei Wohnwagenzubehör umsehen, die sollten so was haben.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

F. W.

Jan 26, 2024, 1:41:50 AMJan 26
Am 25.01.2024 um 22:12 schrieb Sieghard Schicktanz:
> [...]
> gnadenlos schneidet, daß man schon meterweit vor der Sichtlinie
> halten muß, um nicht abgeräumt zu werden?

Nein, das gibt mein Auto nicht her.

Aber ich bin leidenschaftlicher Mittelspurfahrer.

Denn die rechte Spur ist die Hölle: einmal dort kommst Du nie wieder
zurück. Die Mitbürger wollen das nicht. :´-(

Und von rechts eingefädelt wird schon länger ohne Kuss und Gruß und auch
mal einen halben Meter vor Deiner Stoßstange. Selbstverständlich wird
auf der Beschleunigungsspur nicht beschleunigt.

Denn die Nachfahren von Manni Manta und die LKW-Fahrer sehen das als
Herausforderung zum Hasenfuß-Rennen.

Wir sehen: wir haben Probleme, anständig zu fahren, weil wir nicht
anständig fahren.

FW

Michael Landenberger

Jan 26, 2024, 5:59:00 AMJan 26
"F. W." schrieb am 26.01.2024 um 07:41:47:

> Aber ich bin leidenschaftlicher Mittelspurfahrer.
>
> Denn die rechte Spur ist die Hölle: einmal dort kommst Du nie wieder
> zurück. Die Mitbürger wollen das nicht. :´-(

Du bleibst dir treu, was bescheuerte Aussagen über das Verhalten im
Straßenverkehr betrifft.

> Und von rechts eingefädelt wird schon länger ohne Kuss und Gruß und auch
> mal einen halben Meter vor Deiner Stoßstange. Selbstverständlich wird
> auf der Beschleunigungsspur nicht beschleunigt.

In welchem Land bist du unterwegs? Indien? Russland? China?

Gruß

Michael

Rupert Haselbeck

Jan 26, 2024, 8:30:10 AMJan 26
F. W. schrieb:
> [...]
> Herausforderung zum Hasenfuß-Rennen.
>
> Wir sehen: wir haben Probleme, anständig zu fahren, weil wir nicht

Hast du denn überhaupt einen Führerschein?
Mit der Realität haben deine wirren Sprüche zu deinem angeblichen
Fahrverhalten ja offensichtlich überhaupt nichts zu tun

MfG
Rupert

Rick Szabo

Jan 27, 2024, 2:26:08 AMJan 27
Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de> wrote:

> Hast du denn überhaupt einen Führerschein?
> Mit der Realität haben deine wirren Sprüche zu deinem angeblichen
> Fahrverhalten ja offensichtlich überhaupt nichts zu tun

Mit dem Auto fahren ist es wie mit der Intelligenz: jeder glaubt, dass er
es am besten kann und alle anderen Idioten sind.

Gruß
Rick

Rupert Haselbeck

Jan 27, 2024, 5:20:10 AMJan 27
Rick Szabo schrieb:

> Mit dem Auto fahren ist es wie mit der Intelligenz: jeder glaubt, dass er
> es am besten kann und alle anderen Idioten sind.

Da magst du nicht Unrecht haben, aber bei unserem namenlosen "F.W." hier
drängt sich angesichts des regelmäßig hier abgelassenen unsinnigen und
häufig völlig realitätsfremden Geschreibsels der Eindruck auf, er kenne
die Realität auf den Straßen allenfalls vom Beifahrersitz im Fahrzeug
eines ständig wider alle anderen Verkehrsteilnehmer keifenden Fahrers aus.

MfG
Rupert

Ulf Kutzner

Jan 27, 2024, 6:39:13 AMJan 27
Haselbeck polterte am Samstag, 27. Januar 2024 um 11:20:10 UTC+1:

> allenfalls vom Beifahrersitz im Fahrzeug
> eines ständig wider alle anderen Verkehrsteilnehmer keifenden Fahrers aus.

Sitzt er rechts neben Dir?

Sebastian Suchanek

Feb 4, 2024, 11:32:08 AMFeb 4
> [...]

> ich suche einen Deckenleuchte fürs Auto zum Nachrüsten, idealerweise mit
> Schalterstellung AUS / AN / TÜRKONTAKT. Gerne auch als Luxus-Version mit

Mit Verlaub, die Frage klingt merkwürdig. Welches Problem versuchst Du
*eigentlich* zu lösen bzw. was missfällt Dir an der vorhandenen
Innenbeleuchtung in Deinem Auto?

Tschüs,

Sebastian

Martin Eckel

Feb 5, 2024, 5:46:24 AMFeb 5
Am 04.02.2024 um 17:31 schrieb Sebastian Suchanek:
> Mit Verlaub, die Frage klingt merkwürdig. Welches Problem versuchst Du
> *eigentlich* zu lösen bzw. was missfällt Dir an der vorhandenen
> Innenbeleuchtung in Deinem Auto?

Das (sogenannte) Auto (Aixam 45km/h Auto) hat schlicht und ergreifend
keine Deckenlampe. Nur eine unten in der Mitte unter dem Aschenbecher.

Sebastian Suchanek

Feb 6, 2024, 2:17:07 PMFeb 6
Ah, immer noch dieses Mobil. Dann ziehe ich meinen Einwand weitgehend
zurück. ;-)
Als Lösungsvorschlag hätte ich prinzipiell zwei Dinge anzubieten:
Erstens eine LED-Batterie-Leuchte zum irgendwo hinlegen oder hinkleben.
Im Prinzip sowas wie das hier:

https://www.reichelt.de/led-anbauleuchte-silber-3x-aaa-micro--uni-led-light-p175852.html
https://www.bauhaus.info/taschenlampen/bauhaus-mobiles-led-licht/p/22251097
https://www.voelkner.de/products/1784682/

(Gibt's noch in zig anderen, ähnlichen Version.) Vorteil: Günstig und
schnell insalliert. Nachteil: nicht die gewünschte Tür-Automatik.

Die zweite mögliche Lösung wäre eine gebrauchte Innenraumleuchteinheit
aus einem "richtigen" Auto. Da würde ich aber nach Exemplaren älter als
20 Jahre oder so schauen - bei neueren Modellen läufst Du Gefahr, dass
da übermotivierte Entwickler schon mit einem CAN-Bus rumgespielt haben
und Türkontakte etc. nicht mehr über "analoge" Schalter laufen.
Das würde allerdings voraussetzen, dass der Aixam grundsätzlich einen
Innenhimmel an, in den man die Leuchteinheit versenken könnte. Hat er
das? Ansonsten bliebe noch die Alternative, ein passendes
"Aufputzkästchen" aus Holz oder Kunststoff zu schnitzen, das die
Leuchteinheit aufnimmt und das Du dann am Blechdach befestigst.

HTH,

Sebastian

F. W.

Feb 7, 2024, 2:20:44 AMFeb 7
Am 26.01.2024 um 14:30 schrieb Rupert Haselbeck:

> Hast du denn überhaupt einen Führerschein? Mit der Realität haben
> deine wirren Sprüche zu deinem angeblichen Fahrverhalten ja
> offensichtlich überhaupt nichts zu tun

Du kannst Leute einfädeln lassen und das Problem mit lösen.
Oder Du leidest zurecht weiter.
Du hast die Wahl.
Jeden Tag.

FW

Martin Eckel

Feb 7, 2024, 7:43:27 AMFeb 7
Am 06.02.2024 um 20:14 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]
> Das würde allerdings voraussetzen, dass der Aixam grundsätzlich einen
> Innenhimmel an, in den man die Leuchteinheit versenken könnte.

Ja mit versenken ist schwierig.

Ich hab jetzt mal dieses hübschen China-Teil gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0C65FQR8Z

Das hat immerhin einen Anschluß für den Türkontakt. Türkontakt ist bei
Aixam vorhanden (wenn auch nur an der Fahrertür). Kann ich also passend
bei der Fußraumbeleuchtung abgreifen.

Wenns schick ist, dann häng ich die zweite Lampe noch in den Kofferraum.

Frage ist nur, wie ich die Lampe an die Decke befestige, mal schauen.

Ralf Koenig

Feb 7, 2024, 7:57:57 PMFeb 7
Am 06.02.2024 um 20:14 schrieb Sebastian Suchanek:

> Als Lösungsvorschlag hätte ich prinzipiell zwei Dinge anzubieten:
> Erstens eine LED-Batterie-Leuchte zum irgendwo hinlegen oder hinkleben.

"Irgendwo Hinlegen" in einem Auto ist halt keine gute Idee. Das Ding
macht sich beim Fahren selbstständig. Außerdem leuchtet es dann nach oben.

Also eher dann kleben - oder verschrauben. Und mit einer Leuchtrichtung,
die man auch wirklich möchte.
> schnell installiert.

Nur, wenn es dann auch hält. Und es sich an den Positionen, wo man das
hinhaben will, auch gut kleben lässt.

Noch ein Vorteil: zieht nie die Fahrzeugbatterie leer, wenn
versehentlich angelassen.

> Nachteil: nicht die gewünschte Tür-Automatik.

Zweiter Nachteil: Batterien drin - oder eher Akkus.

Gute Batterien AAA haben so 1200 mAh, also haben die drei AAA: um 5,4 Wh.
Durch 0,23 W, was das Leuchtmittel nimmt: um 24 Betriebsstunden.

Gute 3 Akkus AAA: 1,2V*1,2 Ah.
Dann um 19 Betriebsstunden.

Damit hat man eine Größenordnung. Man kann sich dann weitere 3 AAA
irgendwo hinlegen zum schnellen Wechseln. Aber an sich muss man wissen,
dass das ein "Pflege-Dings" bleibt.

Eine richtig verkabelte Innenraumleuchte (gerade auch mit Türkontakt)
macht einmal etwas mehr Aufwand, aber dann ist sie recht wartungsarm.
Sie ist keine Pflege-Dings mehr, sondern man kann sich jedes Mal drüber
freuen.

Grüße, Ralf

Martin Eckel

Feb 8, 2024, 5:24:37 AMFeb 8
Am 07.02.2024 um 16:24 schrieb Arthur Erhardt:
> Ist die Decke direkt (lackiertes) Stahlblech? Dann Tesa Powerstrips
> oder, wie bereits erwähnt, flache Neodym-Magnete.

Aus Stahl ist an dem Auto ziemlich wenig und das Dach schonmal gar nicht :-)

Außen ist Plastik, Innen schon eine Art Himmel, ob dazwischen noch was
ist, keine Ahnung. Ich kann natürlich kurze Schrauben in den Himmel
drehen, aber ob das was hält?
Ich sitz in dem Ding auch nicht so häufig, ich muß mir das nochmal angucken.

Martin Eckel

Feb 9, 2024, 2:48:20 AMFeb 9
Am 08.02.2024 um 11:24 schrieb Martin Eckel:
> Außen ist Plastik, Innen schon eine Art Himmel, ob dazwischen noch was
> ist, keine Ahnung. Ich kann natürlich kurze Schrauben in den Himmel
> drehen, aber ob das was hält?

Tja, ich dachte die Decke muß ja wenigstens die Dicke der Alustreben vom
Rahmen haben. Irrtum. Die Streben tragen innen auf. Dh. dazwischen ist
tatsächlich oben Plastedach und mehr oder weniger direkt dadrunter der
filzige Dachhimmel. Also wenn ich die Deckenlampe mit Schrauben
befestige, kommen die vermutlich oben aus dem Dach wieder raus...

Mal gucken, wie man an dem filzigen Himmel etwas befestigt bekommt.

Sebastian Suchanek

Feb 12, 2024, 2:57:07 PMFeb 12
Am 09.02.2024 um 08:48 schrieb Martin Eckel:

> [...]
> Rahmen haben. Irrtum. Die Streben tragen innen auf. Dh. dazwischen ist
> tatsächlich oben Plastedach und mehr oder weniger direkt dadrunter der

Also schon grundsätzlich zwei getrennte Schichten für Außendach und
Innenhimmel? Bekommst Du eine dünne Holz- oder Kunststoffplatte
dazwischen geschoben? Wenn ja, könnten sehr kurze Schrauben in die
Zwischenplatte funktionieren.

HTH,

Sebastian

Martin Eckel

Feb 15, 2024, 2:49:07 PMFeb 15
Am 12.02.2024 um 20:56 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]
> Innenhimmel? Bekommst Du eine dünne Holz- oder Kunststoffplatte
> dazwischen geschoben? Wenn ja, könnten sehr kurze Schrauben in die

Ja, irgendwo dazwischen läuft auch das Kabel für die Antenne. Hm muß ich
mal gucken, ob das verklebt ist oder wie das sonst befestigt ist.