Hardy-Scheibe

Marco Eggert

Hallo!

Ich war gestern mit meinem Wagen (90er 525i24v) beim Tüv. Dort sagte mir
der Prüfer, daß
die Hardy-Scheibe eingerissen sei :-((
Was bedeutet das? Wie macht es sich beim Fahren überhaupt bemerkbar? Ist
es selber, d.h. ohne Bühne u. Spezialwerkzeug zu reparieren? Wenn nein,
wie teuer?

Vielen Dank für die Antworten

mfg Marco Eggert

Tobias Frank

Marco Eggert schrieb:

> [...]
> Was bedeutet das? Wie macht es sich beim Fahren überhaupt bemerkbar? Ist
> es selber, d.h. ohne Bühne u. Spezialwerkzeug zu reparieren? Wenn nein,

Hallo Marco
Eine Hardy-Scheibe ist eine flexible Kupplung, bestehend aus einer
Gummischeibe mit eingegossenen Metallösen um sie verschrauben zu können.
Hardyscheiben werden im KFZ-Bereich hauptsächlich zwischen Getriebe und
Kardanwelle montiert, da die Kardanwelle nicht genau mit der
Getriebeausgangswelle fluchtet. Eben diesen Umstand gleicht die
Hardyscheibe aus. Wenn die Scheibe nun eingerissen ist, kann es sein,
dass sie bei einer höheren Belastung, i.e. schnelles Anfahren,
Bergfahrten irgendwann reisst. Was du davon merkst ist, dass es
plötzlich ein ziemlich schlagendes Geräusch gibt, da die Kardanwelle auf
dem Boden aufschlägt und du keinen Vortrieb mehr hast. Schlimmstenfalls
kann es dir die Kardanwelle aus dem Gelenk rausreissen und die kann
natürlich auch dein Bodenblech durchstoßen. Jedenfalls wird das dann ne
größere Reparatur.
Also die Hardyscheibe zu wechseln ist kein allzugroßer Akt. Aber du
solltest das in jedem Falle unter einer Bühne oder in einer Grube
machen. Ob du spezialwerkzeug brauchst weiss ich nicht, kommt auf die
Schrauben an. Ach ja - das sind afaik Dehnschrauben. Also am besten
nachfragen. Die brauchst du dann naemlich neu. Oder waren es
Passschrauben?
Zum Wechseln einfach die Schrauben an der Getriebeausgangswelle lösen,
dann die an der Kardanwelle, die jetzt nach unten herausschwenkbar sein
müsste. Dann die neue Scheibe rein - Schrauben rein. Das wars.
Normalerweise ne Sache von etwa einer Stunde oder so.

Gruss
Tobi

--
Tobias Frank
http://maschinenbau.iscool.de

Nico Hoffmann

"Tobias Frank" <tobias...@stusta.mhn.de> meint:

> [...]

>müsste. Dann die neue Scheibe rein - Schrauben rein. Das wars.
>Normalerweise ne Sache von etwa einer Stunde oder so.

Zuerst wird vermutlich der Auspuff herunter müssen - so jedenfalls
beim E28. Das macht die Reparatur zwar nicht schwieriger, aber länger.
Kupferpaste für die Auspuffschrauben nicht vergesen.

N.
--
Dies ist eine universell verwendbare Signatur, in der auch ein URL
untergebracht werden kann.

Ralf 'Garfield' Pysny

Tobias Frank schrieb:

> [...]

> Gummischeibe mit eingegossenen Metallösen um sie verschrauben zu können.
> Hardyscheiben werden im KFZ-Bereich hauptsächlich zwischen Getriebe und

Oder in der Lenksäule. Da wird das endgültige Abreißen noch
gefährlicher, weil dann plötzlich keine Verbindung mehr zwischen Lenkrad
und Lenkgetriebe existiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der BMW
dort eine Hardyscheibe hat. Das Auswechseln einer solchen Hardyscheibe
ist aber ungefähr der gleiche Aufwand wie bei einer Hardyscheibe in der
Kardanwelle.

--
Gruß, Garfield

"Rot - Stop. Grün - Fahren. Gelb - Fahre sehr schnell."
Jeff Bridges in "Starman"

Markus Mueller

Marco Eggert wrote:

> [...]

> der Prüfer, daß
> die Hardy-Scheibe eingerissen sei :-((
> Was bedeutet das? Wie macht es sich beim Fahren überhaupt bemerkbar?

Eingerissen macht sich wohl noch nicht bemerkbar. Von eingerissen ist es
allerdings nicht mehr allzu weit bis "durchgerissen" oder sonstwie
"hinüber". Und dann geht entweder die Lenkung nicht mehr oder der
Antriebsstrang. Je nachdem, wo diese Hardyscheibe sitzt.

Gruß,
Markus