0w40 oder 10w60 Öl

Markus Schreiber

Hi.

Es gibt von Castrol zwei Vollsynthetische Motoröle

CASTROL FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SJ/CF · ACEA A3/B4

CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC · SAE 10W-60 · übertrifft API SJ/CF · ACEA
A3/B3

Welches von beiden wäre besser? Ich fahr täglich 5km, eine strecke, zur
Arbeit. Und ansonsten auch gerne mal kurvige Landstraßen. Das Öl soll für
einen Nagelneuen Golf IV mit 75PS sein.
0W40 wäre doch beim Kaltstart zu bevorzugen, und 10w60 z.b. bei langer
Vollgasfahrt. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Markus

Andreas Menge

"Markus Schreiber" <wmsch...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Welches von beiden wäre besser? Ich fahr täglich 5km, eine strecke, zur
> Arbeit. Und ansonsten auch gerne mal kurvige Landstraßen. Das Öl soll für
> einen Nagelneuen Golf IV mit 75PS sein.

Nur so als Frage: Warum braucht ein nagelneuer Golf Öl? Ist Motoröl bei VW
jetzt Sonderausstattung? Ansonsten brauchst du bei nem 75PS-Golf nicht
unbedingt so ein High-Tech-Zeug. Ein ganz normales MArkenöl tuts auch.

--
Andreas Menge
unterwegs auf Yamaha XJ600N

Markus Schreiber

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nur so als Frage: Warum braucht ein nagelneuer Golf Öl? Ist Motoröl bei VW
> jetzt Sonderausstattung? Ansonsten brauchst du bei nem 75PS-Golf nicht
> unbedingt so ein High-Tech-Zeug. Ein ganz normales MArkenöl tuts auch.

Zuerst einmal braucht so ein neuer Golf nach der Einlaufphase einen
Ölwechsel. Ist evtl. bei nem Skoda anders.
Und zweitens fahre ich recht wennig pro Jahr. Soll heißen das ich nicht alle
2 Monate nen Ölwechsel machen muß und es so auch nicht zu Buche schlägt wenn
ich teures Öl verwende, was für den Motor ja nicht schlecht sein soll (hab
ich so gehört *g). Also warum 0815 Öl wenn ich meinem Motor von vorn herein
was gutes tun kann?!

Gruß
Markus

Andreas Menge

> Zuerst einmal braucht so ein neuer Golf nach der Einlaufphase einen
> Ölwechsel. Ist evtl. bei nem Skoda anders.

Laut BEdienungsanleitung wärs nicht notwendig gewesen, aber ich habe meinem
auto trotzdem nach 5000 km neues Öl spendiert. Meine Frage bezog sich auf
das "nagelneu" in deinem Posting.

> [...]
> ich teures Öl verwende, was für den Motor ja nicht schlecht sein soll (hab
> ich so gehört *g). Also warum 0815 Öl wenn ich meinem Motor von vorn

Klar kannst du das tun. Mein Auto kriegt auch immer nur vom besten. Ist halt
ne Einstellungssache. Ich schrieb auch lediglich, dass bei einem 75PS-Golf
sicher auch ein normales _Markenöl_ reichen würde. Ich möchte dein Auto
damit absolut nicht abwerten. Allerdings ist der 75PS-Motor ein eher solide
konstruiertes Aggregat und kein hochgezüchtetes Sporttriebwerk (wie z.B. ein
BMW M3, da wär ich mit dem Öl schon wählerischer).

Markus Schreiber

> [...]
meinem
> auto trotzdem nach 5000 km neues Öl spendiert. Meine Frage bezog sich auf

Jetzt versteh ich dich, ich wollte damit ausdrücken das ich nicht mit nem
"alten" Auto plötzlich auf ein so gutes Öl umsteigrn will.
Kann zwar gut gehen muß es aber nicht, bei nem nagelneuen ist das aber keine
problem bzw sogar gut.

> [...]
ein
> BMW M3, da wär ich mit dem Öl schon wählerischer).

Da stimm ich dir auch voll und ganz zu. Ich wollte meinem Motor halt was
gutes tun. Streicheln und gut zureden alleine nütz da ja leider nicht viel.
*g

Kannst du mir denn auch was zu meiner eigentlichen frage sagen? Ich würde
sagen das 0W40 ist für mich (viel kurzstrecke) besser geeignet als 10W60.

> --
> Andreas Menge

Markus

Jan Schultze

> Kannst du mir denn auch was zu meiner eigentlichen frage sagen? Ich
würde
> sagen das 0W40 ist für mich (viel kurzstrecke) besser geeignet als
10W60.

Also von Werk aus fährt der mit 5W40 würd ich dann eher auch zu
0W40 greifen.

cu Jan

Frank Richter

Hallo Marcus,

das 0W40 ist das neue Öl von Castrol und zu empfelen , das 10W60 wir
hautsächlich in Sport oder Hochleistungsmotoren ist eingesetzt.
Frank

Lothar Cezanne

Andreas Menge wrote:
> Nur so als Frage: Warum braucht ein nagelneuer Golf Öl?

Gibts mittlerweile Motoren die ohne Öl arbeiten? Ist der US-Präsident
eine Frau? Sind Aliens gelandet? Hab ich was verpasst?

LC

Matthias Andree

"Markus Schreiber" <wmsch...@t-online.de> writes:

> Welches von beiden wäre besser? Ich fahr täglich 5km, eine strecke, zur
> Arbeit.

Bei trockenem Wetter das Auto stehen zu lassen und ein Fahrrad zu
benutzen. So ein Pkw ist nix für Kurzstreckenbetrieb.

> einen Nagelneuen Golf IV mit 75PS sein. 0W40 wäre doch beim Kaltstart
> zu bevorzugen, und 10w60 z.b. bei langer Vollgasfahrt. Oder täusche

Der Benziner wird sich vor allem mit ordentlich hohem Verbrauch für
Kaltstarts bedanken. Extrembeispiel Golf III Variant, 66 kW: >13 l/100
km im Kurzstrecken-/Kaltstartbetrieb im milden Winter, trotz sparsamer
Fahrweise, sonst 8 bis 9 l/100 km (selbe Reifen, selbe Zuladung, aber
durchschnittliche Strecke dann 22 km und nicht 2 km, keine Defekte).

Guck' ins Bordbuch nach den Minimalanforderungen an ein Mehrbereichs-
oder Leichtlauföl und fertig. Ich glaube kaum, daß Du auf 5 km bzw. auf
Landstraßen einen Golf IV länger als 1 min Vollgas fahren kannst.

--
Matthias Andree

Florian Kirstein

Hi,

> Also von Werk aus fährt der mit 5W40 würd ich dann eher auch zu
> 0W40 greifen.

Wo die Experten grad anwesend sind klink ich mich auch mal mit einem Problem
ein das mich seit Jahren quaelt :>> BMW macht mir (in meinen 850Ci) beim
Oelwechsel immer 5W30 rein, nur das ist eine so komische Variante dass ich
das noch nirgends im freien Handel (Tankstelle, Super/Baumarkt, Auto-Teile
Unger, und was weiss ich wo ich schonmal in nen Oelregal geschaut habe)
gesehen habe, machen die das mit Absicht? Nicht dass ich nicht auch bei
BMW kaufen wuerde, aber das ist halt i.d.R. einfach umstaendlich. Bisher
habe ich alternativ immer 0W40 reingetan, jetzt habe ich ein 0W30 gesehen und
das passt ja zumindestens besser zum 5W30, oder tu ich meinem Motor mit
dem 0W40 sogar eher was gutes? Der Preis ist mir voellig egal, ich brauche
nen Liter alle 4000-5000km, die kosten 2000 DM Sprit, da kommt's darauf
nicht an... Wobei das 0W30 IIRC sogar teurer war als das 0W40...

(:ul8er, r@y
--
Ironie der Wirklichkeit vor dem WTC: www.ray.net/wtc.html