Hat der wirklich Allradantrieb?

Kurt Klühe

Hallo!

Zunächst mal frohe Weihnachten! ;-)

Mein Schwager kaufte sich kürzlich einen neuen Gebrauchten -
und zwar einen Audi A6 2.5 TDI Avant Quattro von 2001. Er ist
sehr zufrieden mit dem Wagen und betonte gerade in den letzten
Tagen mehrfach, er habe dank seines Allradantriebes im Schnee
noch nie Schwierigkeiten mit dem Vorwärtskommen gehabt.

Nun war er mit seinem Wagen am Heiligabend bei mir und musste
sich durch ca. 30 bis 40cm hohen Neuschnee wühlen. Dies mißlang.
Trotz Allradantriebes fuhr er sich fest - die Räder drehten durch und
nur duch Freischaufeln und Anschieben bekamen wir den Wagen
gemeinsam wieder frei.

Was mich dabei wunderte:
Es drehten grundsätzlich nur die Vorderräder durch. Nicht ein einziges
Mal geschah dies bei den Hinterrädern. Und trotz der Tatsache, dass
die Hinterräder Grip hatten - sie standen nämlich auf vom Schnee frei
geschaufteltem Asphalt - gab es kein Vorwärtskommen.

Ich habe meinem Schwager gesagt, dass ich vermute, bei seinem Audi
handle es sich gar nicht um einen Quattro, denn wäre dies der Fall, so
müsste doch auch was über die Hinterräder laufen, oder nicht? Oder
hätte er vielleicht einfach nur irgendwas freischalten bzw. aktivieren
- halt irgend einen Knopf drücken - müssen?

Mein Schwager ist sich inzwsichen auch nicht mehr so ganz sicher,
denn auch ihn hat es sehr verwundert, dass ganz offensichtlich nur
seine Vorderräder "Probleme" gemacht haben...

Kann es sein, dass er einem Irrtum erlegen ist und/oder sogar vom
Verkäufer getäuscht wurde?

Kurt

Thomas Dursthoff

Am 26.12.2010 09:52, schrieb Kurt Klühe:

> [...]
> seine Vorderräder "Probleme" gemacht haben...
>
> Kann es sein, dass er einem Irrtum erlegen ist und/oder sogar vom

Ein Blick unters Heck dürfte am schnellsten Gewissheit bringen.
Vorhandene Antriebswellen dürften auch vom Laien auszumachen sein.
Fahrzeugpapiere könnten auch hilfreich sein.

Thomas

Tom Schneider

Thomas Dursthoff schrieb:

Vor allem das Gehäuse an der Hinterachse für Differential und Hypoidantrieb
dürfte so prägnant sein, dass man es aus 10-15 m Entfernung ohne Verbeugung
ausmachen kann.

Tom Schneider

Kurt Klühe schrieb:

> [...]

> die Hinterräder Grip hatten - sie standen nämlich auf vom Schnee frei
> geschaufteltem Asphalt - gab es kein Vorwärtskommen.

Ich vermute, dass die öälteren quattros noch ein Verhältnis von 50:50 bei
der Kraftverteilung zwischen Hinterachse und Vorderachse haben.

Sobald ein Rad durchdreht, machen die anderen nichts mehr, das also die
Hinterachse nicht mitdreht, wen die Vorderräder durchdrehen, ist normal.

Einzig ungewöhnlich finde ich die Tatsache, dass die Vorderräder zuerst
durchdrehen, da sie durch Motor und Getriebe mehr Achslast haben sollten.
Dafür könnte es verschiedene Gründe geben:

a) Reifenart oder Reifenprofil vorne ist schlechter als hinten (was
fahrdynamisch die sichere Variante ist)

b) An den Vorderrädern war es glatter, möglicherweise hat die Motorwärme die
Schneeschicht angetaut und später wieder zufrieren lassen.

c) Das Fahrzeug hat an der Hinterachse eine Sperre (könnte ein Schalter
sein), die der Hinterachse besseren Grip verschafft, so dass eher die
Vorderräder durchdrehen. An der Vorderachse hat Audi keine Sperre.

d) Die Handbremse / Radbremse hinten hat nicht ganz gelöst

Schau mal nach dem Hinterachsgetriebe und berichte wieder!

Werner Schmidt

Hallo Tom Schneider, Du schriebst am 26.12.2010 11:23

[...]

> [...]

> b) An den Vorderrädern war es glatter, möglicherweise hat die Motorwärme

> die Schneeschicht angetaut und später wieder zufrieren lassen.

schau' noch mal oben nach ("sie standen nämlich auf vom Schnee frei
geschaufteltem Asphalt").

Gruß
Werner

Michael Landenberger

"Kurt Klühe" <kurt....@gmx.de> schrieb:

> [...]
> dass die Hinterräder Grip hatten - sie standen nämlich auf vom Schnee
> frei geschaufteltem Asphalt - gab es kein Vorwärtskommen.

Lies einfach mal <news:ieolu5$324$00$1...@news.t-online.com> ff. durch, dann
findest du die Erklärung (in Kürze: der Audi hat vermutlich tatsächlich
einen Allradantrieb, aber nicht den besten). Und in
<http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw> erfährt dein Schwager dann
auch, warum er sich besser einen Subaru statt eines Audi gekauft hätte ;-)

Gruß

Michael

Roland Mösl

On 2010-12-26 09:52, Kurt Klühe wrote:
> [...]
> die Hinterräder Grip hatten - sie standen nämlich auf vom Schnee frei
> geschaufteltem Asphalt - gab es kein Vorwärtskommen.

Das liegt am Differential

Einer genialen Erfindung, daß die Kraft immer auf das Rad,
die Räder kommt, die am wenigsten Halt haben.

Wäre mit einem BYD e6 nicht passiert,
der hat einen Motor für die Vorderräder und einen
Motor für die Hinterräder.

Aber der kommt erst nächstes Jahr nach Europa,
bis dahin muß man eben mit der fossilen Schrottechnik leben

--
Roland Mösl - PEGE - http://www.pege.org
Planetary Engineering Group Earth

Message has been deleted

Michael Landenberger

"Roland Mösl" <fou...@pege.org> schrieb:

> Wäre mit einem BYD e6 nicht passiert,
> der hat einen Motor für die Vorderräder und einen
> Motor für die Hinterräder.

Wenn er keine Sperrdifferentiale hat (oder nur solche in chinesischer
"Qualität"), dann bleibt deine Elektrokiste immer dann liegen, wenn beide
rechten oder beide linken Räder keinen Grip haben. Wenn dann auch noch die
Reifen zu den berühmt-berüchtigten China-Schlappen gehören, dann kommt das
Auto nicht mal dann vom Fleck, wenn die Antriebstechnik einigermaßen taugen
sollte.

> Aber der kommt erst nächstes Jahr nach Europa,

Nein.

> bis dahin muß man eben mit der fossilen Schrottechnik leben

Oder sich einen Subaru kaufen. Mit fossiler Antriebstechnik, versteht sich.

Angesichts der derzeitigen Wetterverhältnisse bin ich übrigens froh über
meinen Verbrenner. Wenn ich mal irgendwo stecken bleibe, dann habe ich es
wenigstens ein Weilchen warm (sofern ich nicht mit fast leerem Tank
herumfahre, was ich derzeit zu vermeiden suche). Im Ernstfall kann das
überlebenswichtig sein. Mit einem Elektroauto würde ich mich im Winter
dagegen nicht auf eine größere Tour wagen. Im Sommer übrigens auch nicht,
denn ich will ja in akzeptabler Zeit ankommen und nicht ständig erzwungene
Ladepausen einlegen müssen.

Gruß

Michael

Sebastian Suchanek

Am 26.12.2010 12:00, schrieb Michael Landenberger:

> Wenn er keine Sperrdifferentiale hat (oder nur solche in chinesischer
> "Qualität"),
> [...]

Och nö, quälen die sich immer noch mechanischen Differentialen 'rum?
(Zitat Chinaböller: "fossile Schrottechnik")

Elektrischen Einzelradantrieb hat ein - zugegebenermaßen leicht
exzentrischer - Amerikaner[1] schon vor 60 Jahren erfolgreich
eingesetzt. Wohlgemerkt mit richtig "Schub" und unter rauen
Einsatzbedingungen[2][3]...

Tschüs,

Sebastian
_____
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/R._G._LeTourneau
[2] http://vimeo.com/16380362
[3]
http://blog.hemmings.com/index.php/2009/11/19/54-wheel-drive-the-letourneau-electric-arctic-land-trains-that-put-australian-road-trains-to-shame/

Harald Hengel

Thomas Dursthoff wrote:

> Ein Blick unters Heck dürfte am schnellsten Gewissheit bringen.
> Vorhandene Antriebswellen dürften auch vom Laien auszumachen sein.
> Fahrzeugpapiere könnten auch hilfreich sein.

Glaubst du ernsthaft, der Laie wie beschrieben weiss was die Wellen dort
sollen? ;-)

Harald

Harald Hengel

Roland Mösl wrote:

> Wäre mit einem BYD e6 nicht passiert,
> der hat einen Motor für die Vorderräder und einen
> Motor für die Hinterräder.

Und dann dreht eben auf jede Seite ein Rad durch und das wars dann?

> Aber der kommt erst nächstes Jahr nach Europa,
> bis dahin muß man eben mit der fossilen Schrottechnik leben

Wirst du dir den Strom leisten können?
Du hast ja schon heftig gejammert, dass anderer dir deine Solaranlage
nicht bezahlen wollten, damit dein Strom für dich billig wird.
Ausserdem hast du den Nachteil, dass du den Strom für deine BYD aus dem
Ausland von weit her importieren musst.

Harald

Harald Hengel

Kurt Klühe wrote:

> Was mich dabei wunderte:
> Es drehten grundsätzlich nur die Vorderräder durch.

Schau mal in den Thread
"Weil wir gerade Schnee haben, Allrad Vergleich"
Dort steht eigentlich alles was dazu zu sagen ist.
Prinzipiell dreht im Zweifel beim Allrad nur 1 Rad durch.
Alles weitere ist eine Frage der zusätzlich eingebauten
Sperrmechanismen, so denn überhaupt vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM&NR=1

Das Video zeigt deutlich welchen Dreck Audi baut.

> Nicht ein einziges Mal geschah dies bei den Hinterrädern.

Ohne Sperre muss es das auch nicht.
In PKW häufig verbaute Viskosekupplungen als Sperrenersatz können nur
begrenzt Kraft aufbauen, das muss nicht zum Durchdrehen reichen.

> [...]

> hätte er vielleicht einfach nur irgendwas freischalten bzw. aktivieren
> - halt irgend einen Knopf drücken - müssen?

Ich kenne das Fahrzeug nicht, vermute aber, dass das nicht vorgesehen
ist.
In der Hinsicht vernünftige Allradfahrzeuge waren z.B. der Lada Niva
oder Suzuki LJ

> Mein Schwager ist sich inzwsichen auch nicht mehr so ganz sicher,
> denn auch ihn hat es sehr verwundert, dass ganz offensichtlich nur
> seine Vorderräder "Probleme" gemacht haben...

Nein, das Problem war, dass er keine Ahnung hat was sein Fahrzeug
leisten kann und sich übernommen hat. ;-)

> Kann es sein, dass er einem Irrtum erlegen ist und/oder sogar vom
> Verkäufer getäuscht wurde?

Man soll sich keine Auto kaufen von dem man nicht versteht wie es
funktioniert.

Harald

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 12:28 Uhr, schrieb Sebastian Suchanek
<seba...@suchanek.de>:

> [...]
> exzentrischer - Amerikaner[1] schon vor 60 Jahren erfolgreich
> eingesetzt. Wohlgemerkt mit richtig "Schub" und unter rauen

Bzw. einer aus Österreich-Ungarn / heute Tschechien - vor 110 Jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Porsche#Erster_Vierradantrieb_als_Sonderanfertigung

Ralf

Sebastian Suchanek

Am 26.12.2010 12:26, schrieb Harald Hengel:

> [...]

> ist.
> In der Hinsicht vernünftige Allradfahrzeuge waren z.B. der Lada Niva

Ich bin aus Google nicht wirklich schlau geworden. Kann's sein, daß der
Niva nur eine Längssperre hat?

Tschüs,

Sebastian

Sebastian Suchanek

Och kuck - es gibt also doch Österreicher, die was von Autos verstehen. ;-)

duck_und_wech,

Sebastian

Michael Landenberger

"Sebastian Suchanek" <seba...@suchanek.de> schrieb:

> Elektrischen Einzelradantrieb hat ein - zugegebenermaßen leicht
> exzentrischer - Amerikaner[1] schon vor 60 Jahren erfolgreich
> eingesetzt.

Lt. Mösl hat der BYD aber nur 2 Motoren, also keinen Einzelradantrieb.

Einzelradmotoren sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es sicher
praktisch, jedes Rad einzeln antreiben und auch einzeln kontrollieren zu
können. Baut man die Motoren aber in die Räder ein, werden die ungefederten
Massen größer und für Motoren mit höherer Dauer(!)leistung ist zumindest in
PKW-Felgen kein Platz. Sie sind dort auch schlechter zu kühlen. Für wirklich
brauchbar halte ich daher bei PKW nur einen Antrieb mit innenliegenden
Motoren.

Bei gigantischen Baumaschinen von LeTourneau sieht das vermutlich anders
aus. Ganz anders ist da aber auch die Energieversorgung: die Fahrzeuge
werden zwar durch Elektromotoren angetrieben, aber die bekommen ihre Energie
nicht aus Batterien, sondern von einem Dieselgenerator. Da ist "richtig
Schub" dann auch kein Problem ;-) Andererseits gibt es aber auch
Baumaschinen, bei denen auf einen elektrischen Einzelradantrieb verzichtet
und nur ein Motor pro Achse verwendet wurde. Beispiel: der
600t-Tagebau-Kipper Liebherr T282
(<http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282>).

[1]

Gruß

Michael

Thomas Noll

Sebastian Suchanek wrote:

Ich glaub' der ist schon tot.

--
Woo Hoo Woo Hoo Hoo

Otto A d a m

Kurt Klühe schrieb:

> Kann es sein, dass er einem Irrtum erlegen ist und/oder sogar vom
> Verkäufer getäuscht wurde?

Natuerlich kann das sein.

Was mir dazu einfaellt: Hat er gute Winterreifen montiert? Manche
Allradfahrer meinen ja, sich die Ausgabe sparen zu koennen....

Ansonsten:

Bei allen von mir bisher betrachteten Audis mit Quattro gab es auch
allerhand "quattro"-Logos im und am Auto verteilt. Die kann man zwar
nachkleben, aber wenn gar keine da sind, wuerde das den Verdacht
erhaerten, dass es kein Quattro ist.

Meistens haben die Audi-Quattros keinen Doppelrohr-Auspuff, sondern die
Endrohre aufgeteilt, eines rechts, eines links hinten raus.

Die Sachen kann man zwar nachruesten, auch wenn es kein Quattro ist,
aber das ist leichter zu finden als die anderen Anhaltspunkte, die schon
gepostet wurden.

AFAIK sollte es bei einem Audi-Quattro nicht vorkommen koennen, dass die
gesamte Kraft auf nur ein Rad geleitet wird. Es sollten mindestens zwei
Raeder Kraft bekommen (eins vorne, eines hinten). Frueher hat es auch
noch welche gegeben, die schaltbare Sperrdifferentiale hatten.

mfg
otto

Sebastian Suchanek

Am 26.12.2010 13:04, schrieb Michael Landenberger:

> Lt. M�sl hat der BYD aber nur 2 Motoren, also keinen Einzelradantrieb.

Meine Rede! :-)

> Einzelradmotoren sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es sicher
> praktisch, jedes Rad einzeln antreiben und auch einzeln kontrollieren zu

> k�nnen. Baut man die Motoren aber in die R�der ein, werden die ungefederten
> Massen gr��er und f�r Motoren mit h�herer Dauer(!)leistung ist zumindest in
> PKW-Felgen kein Platz. Sie sind dort auch schlechter zu k�hlen. F�r wirklich

> brauchbar halte ich daher bei PKW nur einen Antrieb mit innenliegenden
> Motoren.

>[...]

Zustimmung soweit.
Es spricht IMHO aber nichts dagegen, die Motoren trotzdem ins
Fahrzeuginnere einzubauen und die R�der �ber eine kurze Kardanwelle
anzutreiben. Dann hat man "beliebig" viel Platz f�r den Motor und kann
dennoch auf Differential usw. verzichten und kann die einzelnen R�der
individuell regeln. Als Nachteil hat man vier "Kardanwellchen" als
zus�tzliche mechanische Bauteile, aber deren Verschlei� (und Verluste)
d�rften in guter N�herung gegen Null gehen.

Tsch�s,

Sebastian

Ralf Meier

"Harald Hengel" <raldo-...@freenet.de>:

> Glaubst du ernsthaft, der Laie wie beschrieben weiss was die Wellen dort
> sollen? ;-)
>
> Harald

Na klar, das sind die Kurbelwellen.
Die kurbeln die Raeder an.

sommerbereifter Ralf mit Vorderradantrieb

Andreas Cammin

Am 26.12.2010 12:56, schrieb Sebastian Suchanek:

> Och kuck - es gibt also doch Österreicher, die was von Autos verstehen. ;-)

Es gibt sogar Österreicher die was von Allrad verstehen (Magna Puch).
Mösl ist bestimmt nicht nur deshalb ein Crackpot weil er Österreicher ist.

Andreas

Alexander Doetsch

Michael Landenberger schrieb:

> [...]
> auch Baumaschinen, bei denen auf einen elektrischen Einzelradantrieb
> verzichtet und nur ein Motor pro Achse verwendet wurde. Beispiel: der

Gerade der scheint aber durchaus je einen Motor pro Hinterrad(paar[1])
zu besitzen.

Alexander

[1] wenn man die Zwillingsreifen als Radpaar betrachtet

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 10:47 Uhr, schrieb Thomas Dursthoff <desmod...@web.de>:

> Ein Blick unters Heck dürfte am schnellsten Gewissheit bringen.
> Vorhandene Antriebswellen dürften auch vom Laien auszumachen sein.

Um das mal noch konkreter zu machen:

Der 2.5 TDI mit Frontantrieb hat keine Kraftübertragung nach hinten, und
als Hinterachse eine Verbundlenkerachse, die so aussieht:
http://www.img-host.de/bild.php/52119,a698frontantriebverbundlenkerachseOL79T.jpg

Der 2.5 TDI mit Quattro-Allradantrieb hat als Hinterachse eine
Doppelquerlenkerachse, die so aussieht:
http://www.img-host.de/bild.php/52128,a698quattrodoppelquerlenkehinterrachseES5QB.jpg
Das Entscheidende ist hier aber nicht die Art der Hinterachse, sondern die
Kardanwelle und dann das Verteilergetriebe (da drin ist ein
Torsen-Differenzial), und dann die Antriebswellen zu den Rädern. Ich hab
das mal für den OP markiert.

Damit weiß er schon mal konkreter, wonach er sucht. ;-)

> Fahrzeugpapiere könnten auch hilfreich sein.

Jepp. Neuer Fahrzeugschein, Eintrag unter 9: "Anzahl der Antriebsachsen".

* A6 2.5 TDI mit Frontantrieb hätte dort eine "1". (klar, nur die vordere
Achse)
* A6 2.5 TDI mit Allradantrieb hätte dort eine "2". (vordere und hintere
Achse)

Ist aber nur Papier ...

Für mich ist es ja schwer vorstellbar, dass jemand beim Gw-Verkauf einen
Allrad-Antrieb hinzudichtet.

Und mal weiter aus dem Ursprungsposting:

> musste sich durch ca. 30 bis 40cm hohen Neuschnee wühlen. Dies mißlang.
> Trotz Allradantriebes fuhr er sich fest - die Räder drehten durch

Also mal ganz praktisch: Hier sieht man, dass sich auch ein A6 quattro
durch Schnee wühlen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=59M8bqdBwt8

Aber wenn halt das Auto (hier ein neuerer A4) mit der Bodenwanne auf dem
Schnee aufliegt, und alle 4 Räder keine Traktion mehr haben -> dann ist
Essig.
http://www.youtube.com/watch?v=zO_3LVYUrE4

Deshalb -> wer sowas im Offroad-Einsatz vermeiden will, braucht einfach
mehr Bodenfreiheit. Dein Schwager kann auch mal schauen (lassen), ob er
das Standardfahrwerk drin hat, oder das Sportfahrwerk (20 mm tiefer, was
hier in diesem besonderen Fall ungünstig wäre). Für Exportmärkte (mancher
Schwager kommt ja Weihnachten auch mal aus dem Ausland) gab es auch noch
ein Schlechtwegefahrwerk, das wäre etwas höher. Der A6 (auch mit quattro)
ist zunächst mal als Reiselimousine konzipiert. Und da macht man bewusst
nicht allzu viel Bodenfreiheit, weil das schlecht für die Aerodynamik ist
-> also bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit braucht.
Leichte Offroad-Fähigkeiten kamen dann mit dem A6 allroad dazu - u.a. mit
aufwendig höhenverstellbarem Fahrwerk, also variabler Bodenfreiheit.

Echte Offroader haben natürlich mehr Bodenfreiheit, dafür sind ihre
Qualitäten als Reiselimousine bei hohem Tempo - sagen wir - sehr
bescheiden.

> Freischaufeln und Anschieben -> Wagen wieder frei.

Ist ja selten genug im Jahr.

> [...]

> handle es sich gar nicht um einen Quattro, denn wäre dies der Fall, so
> müsste doch auch was über die Hinterräder laufen, oder nicht?

Es kommt bei diesem Typ Allrad-Antrieb auf die konkreten
Traktionsverhältnisse an allen 4 Rädern an. Irgendwann aber in versch.
Situationen müsste man auch mal sehen, dass auch die Hinterräder mal
angetrieben wurden. Die Schwächen bestimmter Allrad-Antriebe in besonderen
Situationen hatten wir gerade erst. Schau dir den anderen Thread mal an.

> Oder
> hätte er vielleicht einfach nur irgendwas freischalten bzw. aktivieren
> - halt irgend einen Knopf drücken - müssen?

Mit ESP/ASR kann man in der Situation noch rumspielen.
http://www.youtube.com/watch?v=Huum61kusXk

Das ESP nimmt nämlich bewusst Motorleistung weg. Nachdem der Typ das ESP
im Schlamm ausgeschaltet hat und mal gefühlvoll aber im richtigen Moment
(!) mehr Gas gegeben hat -> kam er hier auch wieder raus.

> Mein Schwager ist sich inzwsichen auch nicht mehr so ganz sicher,
> denn auch ihn hat es sehr verwundert, dass ganz offensichtlich nur
> seine Vorderräder "Probleme" gemacht haben...

Gerade bei solchen älteren Gebrauchten, die man gerade erst gekauft hat:
nach den Reifen vorn/hinten kann er nochmal schauen (lassen): Reifen-Typ
(So/Wi), Alter, Profiltiefe, Profilart (rundrum gleich, oder hinten andere
als vorn?).

Ralf

Roland Mösl

On 2010-12-26 12:00, Michael Landenberger wrote:

> Wenn er keine Sperrdifferentiale hat

Bis zur 2012 Version gibt es den e6
vielleicht schon mit 4 Motoren

Roland Mösl

On 2010-12-26 13:04, Michael Landenberger wrote:

> Lt. Mösl hat der BYD aber nur 2 Motoren, also keinen Einzelradantrieb.

Das Modell 2010

Bei Tessla ist man von einem Motor mit Differntial
auch zu 2 Motoren gewechselt, jedes Hinterrad, ein Motor

Andreas Cammin

Am 26.12.2010 13:57, schrieb Roland Mösl:

> Bis zur 2012 Version gibt es den e6
> vielleicht schon mit 4 Motoren

Ich melde Zweifel an, dass es den überhaupt jemals hierzulande zu kaufen
geben wird.

Andreas

Tom Schneider

Ralf Koenig schrieb:

> [...]
> die Kardanwelle und dann das Verteilergetriebe (da drin ist ein
> Torsen-Differenzial), und dann die Antriebswellen zu den Rädern. Ich hab

Ist das Verteilergetriebe beim Audi hinten? Ich kenne es als Teil des
Getriebes, es kann aber sein, dass das erst mit Einführung des modularen
Längsbaukastens kam.

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 14:15 Uhr, schrieb Tom Schneider <nom...@invalid.invalid>:

> Ist das Verteilergetriebe beim Audi hinten?

Meine Wortwahl war nicht so glücklich. ;-) Dass hinten "ein
Verteilergetriebe" ist, haut hin, denn jedes Differenzial ist ja auch eins.
Aber hinten ist ein normales Hinterachs-Differenzial. Ohne Sperrwirkung.
Also kein Torsen-Differenzial.

> Ich kenne es als Teil des Getriebes, es kann aber sein, dass das erst
> mit Einführung des modularen Längsbaukastens kam.

Danke für den Hinweis. Hast Recht, so sieht das beim typischen Audi
Quattro-Antrieb aus:
http://img81.imageshack.us/img81/9151/torsenge4.png

* Mitteldifferenzial (am Getriebe mit verbaut): Torsen-Differenzial.
Das verteilt das Drehmoment vom Motor. Mit drehmomentfühlender
Sperrwirkung.

* Vorderachse: normales, offenes Achs-Differenzial. Ohne Sperrwirkung.

* Hinterachse: normales, offenes Achs-Differenzial. Ohne Sperrwirkung.

Verteilergetriebe im weiteren Sinne ("Eingangsdrehmoment auf mehrere
Abtriebe aufteilen.") sind alle drei. Aber als "das Verteilergetriebe" im
engeren Sinne zählt hier nur das Mitteldifferenzial.

Ralf

Harald Hengel

Michael Landenberger wrote:

> Sie sind dort auch schlechter zu k�hlen.

K�hlen, der Strom wird doch in Vortrieb umgesetzt und nicht in W�rem,
zumindest nach M�sl. ;-)

> [...]
> Fahrzeuge werden zwar durch Elektromotoren angetrieben, aber die
> bekommen ihre Energie nicht aus Batterien, sondern von einem

Wenn das Gewicht nicht durch gesetzliche Massnahmen reglementiert ist
kann man so etwas durchaus sinnvoll konstruieren.
Aber die deutsche Regierung macht ihre Schattenk�mpfe und es k�mmert
nicht wirklich dem Schwerlastverkehr sinnvolle L�sungen zu erm�glichen.
Auch die Bahn arbeitet viel mit Dieselelelektrischen Antrieben.

Harald

Harald Hengel

Sebastian Suchanek wrote:

> [...]
> exzentrischer - Amerikaner[1] schon vor 60 Jahren erfolgreich
> eingesetzt. Wohlgemerkt mit richtig "Schub" und unter rauen

Das ist aber nicht wirklich von Vorteil gegenüber einer
Differentiallösung.
Du hast hohe ungefederte Massen oder du löst es mit 2 Motoren über einen
Wellenantrieb, wo du dann auch einen Motor mit Diff nehmen kannst, das
ist eine Kostenfrage.

Harald

Harald Hengel

Ich meine ja, der LJ auch nur.
Der genannte Audi hat ja nicht einmal das.
Wie weit haben heutige Allrad PKW Quersperren?

Harald

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 12:49 Uhr, schrieb Sebastian Suchanek
<seba...@suchanek.de>:

> Am 26.12.2010 12:26, schrieb Harald Hengel:

Jepp. Fahrkönnen ist dann gefragt, eine Situation nicht entstehen zu
lassen, wo sowohl an VA wie an HA jeweils ein Rad keine Traktion mehr hat.
Als Alternative zu den Ab-Werk-Achs-Differenzialen bieten Dritthersteller
Differenziale mit Sperrwirkung an. Dann bleibt man an Stellen stecken, wo
man vorher nicht mal hingekommen wäre. ;-)

Ralf

Sebastian Suchanek

Am 26.12.2010 13:48, schrieb Andreas Cammin:

> Es gibt sogar Österreicher die was von Allrad verstehen (Magna Puch).

Stympt. Wobei das einzige Auto im engeren Sinn von denen der G in
Kooperation mit Mercedes zu sein scheint.
Wenn man's statt "Auto" etwas weiter als "Fahrzeugtechnik" faßt, kann
man aber den Rest von Puch (Pinzgauer etc.) und auch Steyr noch dazu nehmen.

> Mösl ist bestimmt nicht nur deshalb ein Crackpot weil er Österreicher ist.

Man strukturiert sein Weltbild halt gerne ... übersichtlich. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Sebastian Suchanek

Mir fällt ehrlich gesagt auch nur der G-Benz ein. Selbst der Landrover
Defender scheint nur eine Längssperre zu haben.

Tschüs,

Sebastian

Michael Landenberger

"Alexander Doetsch" <lese_i...@gmx.net> schrieb:

> Gerade der scheint aber durchaus je einen Motor pro Hinterrad(paar[1]) zu
> besitzen.

Stümpt. Ich nahm fälschlicherweise an, dass das Teil Allradantrieb hat. Es
ist aber nur die Hinterachse angetrieben, also sind die beiden Motoren für
je ein Hinterrad(paar) zuständig. Offenbar ist für das Einsatzgebiet
derartiger Fahrzeuge kein Allradantrieb nötig.

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Roland Mösl" <fou...@pege.org> schrieb:

> Bis zur 2012 Version gibt es den e6
> vielleicht schon mit 4 Motoren

Den E6 wird es hier in Europa genauso "vielleicht" geben wie den
(Elektro-)Loremo. Bei letzterem hast ja sogar du offenbar eingesehen, dass
das Teil eine ganz große Luftnummer ist. Jedenfalls hört man von dir schon
lange keine Äußerung mehr zum Loremo. Und elektrisch hätte der Loremo erst
recht keine Chance, denn das Gewicht des Akkus würde den Hauptvorteil der
auf Leichtbau getrimmten Loremo-Konstruktion wieder zunichte machen.
Außerdem reicht der Platz im Loremo nicht für einen ausreichend
leistungsfähigen Akku. In einem Crossover wie dem BYD e6 ist das anders, da
gibt es genügend Platzreserven für Akkus.

Es mag ja sein, dass BYD den e6 auch in Europa tatsächlich auf den Markt
bringt. Da BYD aber keine Wunder vollbringen kann, wird der e6 mit den
gleichen Problemen zu kämpfen haben wie alle anderen Elektroautos auch
(geringe Reichweite, lange Ladezeiten, dünnes Tankstellennetz, hoher Preis
etc.). Er wird sich folglich nur in sehr geringen Stückzahlen verkaufen
lassen. Wäre der e6 ein Cityflitzer für Kurzstrecken, würden zumindest
einige dieser Nachteile nicht so sehr ins Gewicht fallen. Er ist aber ein
"richtiges" Auto und muss sich folglich mit einem solchen messen lassen. Und
diesen Vergleich wird er in fast jedem Punkt haushoch verlieren. Außerdem
wird der e6 nicht nur mit den Nachteilen des Elektroantriebs zu kämpfen
haben, sondern auch mit dem schlechten Ruf, den chinesische Autos
hierzulande haben. Folge: die Verkaufszahlen werden so mickrig sein, dass
die Chinesen schon sehr masochistisch veranlagt sein müssten, um ihn
trotzdem über längere Zeit hier anzubieten.

Gruß

Michael

Andreas Cammin

Am 26.12.2010 15:40, schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> Wenn man's statt "Auto" etwas weiter als "Fahrzeugtechnik" faßt, kann
> man aber den Rest von Puch (Pinzgauer etc.) und auch Steyr noch dazu

Ein zweites Modell wäre der alte Fiat Panda 4x4. Ob der Allradantrieb
des neuen Panda auch aus Österreich kommt, weiss ich grad nicht. Würde
mich aber auch nicht wundern. Vielleicht kann uns diesbezüglich ja Ralf
das Recherchewunder auf die Sprünge helfen :-)

> Man strukturiert sein Weltbild halt gerne ... übersichtlich. ;-)

Schon klar :-)

Andreas

Henning Koch

On Sun, 26 Dec 2010 16:44:26 +0100, Andreas Cammin wrote:

> [...]
>mich aber auch nicht wundern. Vielleicht kann uns diesbezüglich ja Ralf
>das Recherchewunder auf die Sprünge helfen :-)

Der alte Panda hatte ein manuell schaltbares Verteilergetriebe.

Der neue hat irgendwas selbsttätiges, was nicht auf den
Rollenprüfstand darf...

(das klingt eigentlich erstmal nach Visco, aber baut man sowas
heutzutage wirklich noch ein?!)

Thomas Dursthoff

Am 26.12.2010 12:27, schrieb Harald Hengel:

> Glaubst du ernsthaft, der Laie wie beschrieben weiss was die Wellen dort
> sollen? ;-)

Stimmt, Du hast recht. Mein Vorschlag zur groben Schnellanalyse war
etwas voreilig. In der Tat kenne ich einige Laien, für die jedes Auto
von unten gleich aus sieht, ohne denen jegliche "Blödheit" unterstellen
zu wollen. Da sind halt vier Räder und nen Auspuff. Trotzdem sollte der
Fahrzeugschein und das Internetz schnell Gewissheit bringen, was man
denn da für ein Fahrzeug hat.

Thomas

Sebastian Suchanek

Am 26.12.2010 16:09, schrieb Michael Landenberger:

> [Liebherr T282]

> Offenbar ist für das Einsatzgebiet
> derartiger Fahrzeuge kein Allradantrieb nötig.

Definitiv nicht. Die Fahrstraßen in großen Tagebauen (also das
Einsatzgebiet des T282) werden üblicherweise gut gepflegt. Die v_max von
64km/h, womöglich nocht beladen (~600t GG) will man nicht wirklich über
Buckel- und Schlammpisten fahren...

Tschüs,

Sebastian

Thomas Dursthoff

Am 26.12.2010 13:33, schrieb Harald Hengel:

> Ich meine ja, der LJ auch nur.
> Der genannte Audi hat ja nicht einmal das.
> Wie weit haben heutige Allrad PKW Quersperren?

Gut Frage nebenbei. Lässt sich bei heutigen "Allradfahrzeugen" überhaupt
noch irgendwas manuell "hart" sperren, wie z.B. am Ur Land Rover oder
Toyotas Land Cruiser vor mindestens 30 Jahren? Meinetwegen auch nur per
Knöpfchen in der Mittelkonsole. Schätze mal, der Unimog kann das noch,
ist halt nicht ganz so livestylekompatibel, wie ein Quattro ;)

Thomas

Friedhelm Neyer

> Also mal ganz praktisch: Hier sieht man, dass sich auch ein A6 quattro durch
> Schnee wühlen kann:
> http://www.youtube.com/watch?v=59M8bqdBwt8

Das schaff ich auch mit nem Twingo RS - und der hat wenig Bodenfreiheit

Tom Schneider

Ralf Koenig schrieb:

> [...]

> * Mitteldifferenzial (am Getriebe mit verbaut): Torsen-Differenzial.
> Das verteilt das Drehmoment vom Motor. Mit drehmomentfühlender

Da müsset Audi wenigstens eine Klauenkupplung hinzufügen, besser natürlich
eine elektronisch geregelte Reibkupplung plus ein normales Planetengetriebe
statt dem Torsen.

> * Hinterachse: normales, offenes Achs-Differenzial. Ohne Sperrwirkung.

Da wäre wenigstens passive drehmomentfühlende Sperre schön.

> Verteilergetriebe im weiteren Sinne ("Eingangsdrehmoment auf mehrere
> Abtriebe aufteilen.") sind alle drei. Aber als "das Verteilergetriebe"
> im engeren Sinne zählt hier nur das Mitteldifferenzial.

Die sprachliche Unterscheidung macht schon Sinn, und zwar aus mehreren
Gründen: Das Achsgetriebe beinhaltet normalerweise ein offenes Differential,
also mit 50:50 Verteilung, plus einem Hypoidsatz aus Kegelrad und Tellerrad.

Das Verteilergetriebe beinhaltet nur ein Differential oder ein
Planetengetriebe, eventuell eine Kette für den Achsversatz (nicht Audi),
die Verteilung darf von 50:50 abweichen und eine 40:60 oder 1:2 oder 2:3
Aufteilung macht sogar mehr Sinn.

Michael Landenberger

"Thomas Dursthoff" <desmod...@web.de> schrieb:

> Schätze mal, der Unimog kann das noch, ist halt nicht ganz
> so livestylekompatibel, wie ein Quattro ;)

Von wegen. Es gibt auch einen Lifestyle-Unimog:
<http://gelaendewagen.at/artikel05/unimog_black_106.php>

Gruß

Michael

Sebastian Suchanek

Wie schon an Harald geantwortet: Der Mercedes G kann's.
In der Online-Betriebanleitung zum Nachlesen:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/463/de/flash8.html
(Flash!)
=> Vertiefen
=> "D"
=> "Differentialsperren"

Und ja, zumindest die schwere Unimog-Baureihe kann's natürlich auch. :-)

Tschüs,

Sebastian

Tom Schneider

Sebastian Suchanek schrieb:

> Stympt. Wobei das einzige Auto im engeren Sinn von denen der G in
> Kooperation mit Mercedes zu sein scheint.

Magna hat auch den BMW X5 und die Mercedes-4-Matic-Modelle produziert. Nach
dem Ableben von Karmann ist Magna neben einem Finnen wohl der einzige
Serienhersteller ohne eigene Marke ... vielleicht vom Pinzgauer abgesehen.

Thomas Dursthoff

Sehr schönes Teil. Genau das Richtige, um den ganzen Kandidaten/tinnen
mit ihren Potenzprotesen auf dem Supermarktparkplatz ala Cayenne, X5, Q5
usw. zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Wenn man es denn braucht,
wohlgemerkt. Fürs Allgäu, Tirol oder so wäre das mein Auto, oder als
Förster. Leider steht da kein Preis, oder zum Glück. Ich schätze, der
geht so in die 200tausender Richtung. Hier in Berlin wohl eher etwas
oversized, wobei ich mir bei den Straßenverhältnissen im Moment das Ding
gerne wünschen würde. Wobei der 3er Golf meiner Frau mit Winterreifen
ein echtes Wühlschwein ist. Unimogs sind aber immer noch nette Geräte.

Thomas

Andreas Cammin

Am 26.12.2010 17:23, schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> Einsatzgebiet des T282) werden üblicherweise gut gepflegt. Die v_max von
> 64km/h, womöglich nocht beladen (~600t GG) will man nicht wirklich über

Die Leute, die solche Monster fahren, sind entsprechend schmerzfrei. Als
ich noch im Bergbau war, wurde das Abraumgestein mit ähnlichen, aber
kleineren Kippern der Firma Terex (IIRC 60t Nutzlast) auf die Halden
gefahren. Die Fahrer sind bei jedem Wetter gehämmert wie die Irren.
Vermutlich ist bei den Dingern die Fahrbahnbeschaffenheit eher
nachrangig, solange die Fahrbahnen breit genug und die Kurvenradien
gross genug sind. Ich bin selbst schon mal während einer Feuerwehrübung
mit einem wasserführenden Fahrzeug (TLF-8/18) mit bis zu 50 km/h über
Forstwege gehämmert, die ich mit einem normalen PKW wenn überhaupt nur
mit Schrittempo befahren hätte.

Andreas

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 17:27 Uhr, schrieb Thomas Dursthoff <desmod...@web.de>:

> Gut Frage nebenbei. Lässt sich bei heutigen "Allradfahrzeugen" überhaupt
> noch irgendwas manuell "hart" sperren, wie z.B. am Ur Land Rover oder
> Toyotas Land Cruiser vor mindestens 30 Jahren?

Klar. Du brauchst halt Autos, die für Gelände/Untergrund gebaut werden, wo
solche Sperren wirklich und regelmäßig gebraucht werden.

Schau mal in den Thread-Titel -> Lada Niva.

http://www.lada.de/lada_niva.html
"Antrieb: Permanenter Allradantrieb, Zentraldifferential manuell sperrbar,
Geländeuntersetzung"

Oder hier eine nette Jeep-Übersicht von 2007:
http://www.off-road.de/home/self/jeep/infos/off-road_jeep-fahrzeuge.pdf

Auch alles mögliche sperrbar bei den versch. Varianten.

Ich würde mal schätzen, hier in der Liste von Autos mit zuschaltbarem
Allrad sind auch einige dabei:
http://www.heise.de/autos/neuwagenkatalog/liste.jsp?antrieb=Allrad%20zusch.

Sind auch z.B. etliche Pick-Ups dabei.

Nur ein Beispiel: der neue VW Amarok, der mit versch. Varianten des
Antriebsstranges zu haben ist.
Unter anderem:
Differenzialsperre, mechanisch, hinten: ca. 700 EUR

International in Ländern mit vielen unbefestigten Wegen/Straßen (und da
gehören auch zivilisierte Länder, wie z.B. große Regionen in den USA dazu)
ist sowas sicherlich einigermaßen populär.

Ralf

Kurt Klühe

"Ralf Koenig" schrieb...

> [...]

>das mal für den OP markiert.
>

>Damit weiß er schon mal konkreter, wonach er sucht. ;-)

Danke, werd`s ihm zeigen... (und selbst mal einen Blick unter`s Auto
werfen, wenn ich dazu komme).

[...]

>Also mal ganz praktisch: Hier sieht man, dass sich auch ein A6 quattro
>durch Schnee wühlen kann:
>http://www.youtube.com/watch?v=59M8bqdBwt8

Das war deutlich undramatischer hier. Will heißen: Der Wagen stand
hinten auf schneefreiem Asphalt und vorn in etwa der menge Schnee, die
man in dem Video auch sieht. Sowohl bei eingelegtem Vorwärtsgang als
auch bei eingelegtem Rückwärtsgang drehten jedoch sofort und
ausschließlich die Vorderräder durch.

[...]

> [...]
>(So/Wi), Alter, Profiltiefe, Profilart (rundrum gleich, oder hinten andere

Der Wagen wurde mit Sommerreifen gekauft. mein Schwager hat sich
anschließend selbst um neue Winterreifen gekümmert - irgendwelche#
Contis hat er sich draufziehen lassen. Daran sollte es also nicht liegen...

Kurt

Heiko Polig

Thomas Dursthoff wrote:

[Unimog]

> [...]
>mit ihren Potenzprotesen auf dem Supermarktparkplatz ala Cayenne, X5, Q5
>usw. zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Wenn man es denn braucht,

Dafür reicht auch ein Jeep Grand Cherokee mit Quadra Drive bis
einschließlich der Baureihe WJ.

Bei den aktuellen Modellen wird leider auch schon mit Bremseingriff
rumgepfuscht - Mercedes sei's "gedankt".
--

bye
Heiko

Klaus Schiller

On 26.12.2010 17:40, Tom Schneider wrote:

> Da müsset Audi wenigstens eine Klauenkupplung hinzufügen, besser
> natürlich eine elektronisch geregelte Reibkupplung plus ein normales
> Planetengetriebe statt dem Torsen.

Wieso? Ein Torsen Differential ist ja ein drehmomentfühlendes ("TORque
SENsing") Differenzial.

Allerdings hatten wir doch hier kürzlich diese Videos, die genau zeigen,
daß der Audi bei durchdrehenden Vorderrädern nicht genug Drehmoment auf
die Hinterachse bringt um vorwärts zu kommen. Warum das so ist? Keine
Ahnung...

Gruß,
Klaus

Ralf Koenig

Jepp, genau das: Visko-Kupplung!

Im Fiat Werbedeutsch klingt das dann so:

http://www.autohaussedlmeier.de/39.html
Der sich automatisch zuschaltende Allradantrieb des Fiat Panda 4x4 wurde
in Zusammenarbeit mit dem englischen Antriebspezialisten GKN entwickelt.

Also nicht die Österreicher ...

Er sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass die
Motorkraft jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird.
Der Fiat Panda 4x4 fährt sich auf asphaltierten Straßen wie seine
Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der
Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung
stufenlos, im Extremfall leitet das mittlere Differential bis zu 70
Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Dadurch ist der Fiat Panda 4x4
auch abseits befestigter Straßen – morastige Waldwege oder steile
Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit
60 Prozent nicht Halt.

Beim Top-Modell "4x4 Cross" gibt's dann noch eine elektronische
Differentialsperre, also über das ESP realisiert.

Details zum Aufbau:
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/5373/Gelaendetauglich-der-neue-Fiat-Panda-Cross.html
http://www.gknplc.com/news/NewsItem.asp?NewsID=244

Ralf

Tom Schneider

Klaus Schiller schrieb:

> Wieso? Ein Torsen Differential ist ja ein drehmomentfühlendes ("TORque
> SENsing") Differenzial.

Ja, mit Vor- und Nachteilen eines mechanischen Differentials, z.B.
Verstärkung des Untersteuerns bei langsam gefahrenen Kurven.

> [...]
> daß der Audi bei durchdrehenden Vorderrädern nicht genug Drehmoment auf
> die Hinterachse bringt um vorwärts zu kommen. Warum das so ist? Keine

Eine offenes Planetendifferential mit 1:2-Verteilung und elektronischer
Sperre bei Audi würde den Audi besser als den BMW machen. Keine
Lenkeinflüsse und wenn es eilig wird, stabile Kurvenfahrt mit hoher
Grenzgeschwindigkeit, weniger ESP Aktivität im Grenzbereich und sehr guten
Traktionseigenschaften.

Ist aber auch teurer, als bei BMW. Schade, das Ferdi nicht mehr Technik-Chef
bei Audi ist, der hätte das vorangebracht.

Klaus Schiller

On 26.12.2010 22:39, Tom Schneider wrote:
> [...] Schade, das Ferdi nicht mehr
> Technik-Chef bei Audi ist, der hï¿œtte das vorangebracht.

Der hat aber keine Zeit, der muᅵ doch jetzt fᅵr Daimler schauspielern:

http://www.youtube.com/watch?v=joG8s_BAisA ;-)

Gruᅵ,
Klaus

Dietrich Clauss

Tom Schneider <nom...@invalid.invalid> wrote:
> [...]

Und wenn ein Video das "genau zeigt", muß das auch genau so sein?

> Eine offenes Planetendifferential mit 1:2-Verteilung und elektronischer
> Sperre bei Audi würde den Audi besser als den BMW machen. Keine

AFAIK arbeiten die aktuellen quattros aber so. Nicht offen 1:2, sondern
torsen 50:50 oder 60:40 (hinten:vorn) je nach Modell, aber das ist
irrelevant.

Relevant ist die "Sperre" per Bremseingriff, und der erfolgt an allen
durchdrehenden Rädern, egal welche und wieviele.

Gruß,
- Dietrich

Klaus Schiller

On 26.12.2010 23:48, Dietrich Clauss wrote:

> Und wenn ein Video das "genau zeigt", muß das auch genau so sein?

Es hat erstmal den Anschein. Hast Du Material, welches das Gegenteil
nahelegt? Beim OP scheint es ja auch ein Problem zu geben.

Gruß,
Klaus

gunter kühne

Sebastian Suchanek Gab zu Bedenken:

> Ich bin aus Google nicht wirklich schlau geworden. Kann's sein, daß der
> Niva nur eine Längssperre hat?
>

> Tschüs,
>
> Sebastian
es gab im laufe der zeit mehrere Ausführungen.
Ich Z.b. bekam kurz vor der Wende 1989 einen neuen Dienstwagen, einen Niva
der hatte Drei Sperrhebel
Einmal Längs und jeweils einen für Vorderachse und Hinterachse.
Udn ne menge anderer Macken.
war nicht die EU ausführung sondern die original russische.( SU)
mit original Bereifung und so weiter.
MFG
g.k.

gunter kühne

Harald Hengel Gab zu Bedenken:

> Kühlen, der Strom wird doch in Vortrieb umgesetzt und nicht in Wärem,
> zumindest nach Mösl. ;-)

> Wenn das Gewicht nicht durch gesetzliche Massnahmen reglementiert ist
> kann man so etwas durchaus sinnvoll konstruieren.
> Aber die deutsche Regierung macht ihre Schattenkämpfe und es kümmert
> nicht wirklich dem Schwerlastverkehr sinnvolle Lösungen zu ermöglichen.
> Auch die Bahn arbeitet viel mit Dieselelelektrischen Antrieben.
Aber nicht die Deutsche.
Dort ist das mehr bei Importprodukten.

> Harald

Message has been deleted

Swigurt Schwängel

Am 26.12.2010 17:27, schrieb Thomas Dursthoff:

Schonmal was von ESP gehört? Das mag keine Sperren. Das Torsen kommt
damit klar und ist daher noch voll auf der Höhe der Zeit. Dafür wirkt
der allrad permanent und du kannst auch durch die Kurven zirkeln. "Oh
ich brauch jetzt gerade mal in der Kurve Traktion, ich halt mal an und
schalte zu..." Und mal ehrlich: Willst du mit einem Unimog zum Einkaufen
fahren? *LOL*

Andreas Cammin

Am 27.12.2010 16:21, schrieb Swigurt Schwängel:

> [...]
> ich brauch jetzt gerade mal in der Kurve Traktion, ich halt mal an und
> schalte zu..." Und mal ehrlich: Willst du mit einem Unimog zum Einkaufen

Wo ist das Problem? Differenzialsperre ein -> ESP aus. So lassen sich in
der G-Klasse Vorder-, Hinter- und Mitteldifferenzial einzeln sperren.
Ein Landrover hat immerhin noch ein sperrbares Mitteldifferenzial. Und
ich geh mal davon aus, dass es noch diverse andere "echte" Geländewagen
gibt, die ebenfalls sowohl mit ESP als auch mit Differenzialsperren
ausgetstattet sind.

Andreas

Harald Hengel

Swigurt Schwängel wrote:

> Schonmal was von ESP gehört? Das mag keine Sperren.

Das ist sehr schlecht.

> Das Torsen kommt
> damit klar und ist daher noch voll auf der Höhe der Zeit.

Naja, eine billige Krücke, mehr nicht.

> Dafür wirkt
> der allrad permanent und du kannst auch durch die Kurven zirkeln.

Und welchen Vorteil hat gegenüber einem gewöhnlichen permanenten Allrad
mit 3 Diffs?

> "Oh ich brauch jetzt gerade mal in der Kurve Traktion, ich halt mal an
> und
> schalte zu..."

Der Allrad ist eigentlich weniger dazu gedacht um im Strassenverkehr
verrückt zu spielen.
Es scheint aber beim PKW zum einzigen Sinn und Zweck hochstilisiert zu
werden.

> Und mal ehrlich: Willst du mit einem Unimog zum
> Einkaufen fahren? *LOL*

Das hast du wenigsten etwas Zuladung und Ladefläche, braucht du einen
Allrad PKW zum Einkaufen?
In den üblichen Fahrsituationen, wo du wirklich einen Allrad brauchst,
ist all das Automatikgeraffel einer echten Sperre weit unterlegen.

Harald

Henning Koch

On Mon, 27 Dec 2010 17:25:12 +0100, Harald Hengel wrote:

> [...]
>In den üblichen Fahrsituationen, wo du wirklich einen Allrad brauchst,
>ist all das Automatikgeraffel einer echten Sperre weit unterlegen.

und in den üblichen Fahrsituationen, in denen Allrad-Limousinen bewegt
werden, ist ein funktiostüchtiges ESP wichtiger als ein 'kerniges'
Allradkonzept...

Harald Hengel

Henning Koch wrote:

> und in den üblichen Fahrsituationen, in denen Allrad-Limousinen bewegt
> werden, ist ein funktiostüchtiges ESP wichtiger als ein 'kerniges'
> Allradkonzept...

Du bist sicher, dass die Allradfahrer alles Raser sind, die Rallays auf
der Strasse fahren?

Ich denke es gibt 2 Gruppen.
Die einen brauchen ihn wirklich, die sind am Besten mit manuellen
Sperren bedient.
Die anderen brauchen ein Strassenfahrzeug für den Normalbetrieb und ein
paar Sachen für die Stammtischrunde zum angeben.
Ok, eine Gruppe vergessen, nicht ganz unwesentlich, die kaufen das
Fahrzeug weil sie genügend Geld haben und ein geräumiges Fahrzeug
möchten. Das bekommen sie nicht als Normal-PKW, bestenfalls als wenig
eleganten Bus.
Die restlichen wirklichen Kaufargumente dürften unter 1% liegen.

Harald

Cartman

Kurt Klühe schrieb:

> [...]
> die Hinterräder Grip hatten - sie standen nämlich auf vom Schnee frei
> geschaufteltem Asphalt - gab es kein Vorwärtskommen.

Hä? Sowas ist ja Mist. Beim mindestens einer Audi-100-Version konnte man den
Vierradantrieb per Knopfdruck zu- oder abschalten und die Kupplung (Visko?)
hat dafür gesorgt, daß auf beiden Achsen Schub anliegt. Abschalten ist für
den Dauerbetrieb besser (weniger Verschleiß und weniger Fahrwiderstand),
und auf Schnee oder Eis schaltet man die Hinterachse einfach zu und los
geht's. Permanenter, nicht unterdrückbarer Allradantrieb, sowas will doch
keiner haben, da feuert man doch nur sinnlos Sprit.
--
The Coon

Otto A d a m

Harald Hengel schrieb:

> Du bist sicher, dass die Allradfahrer alles Raser sind, die Rallays auf
> der Strasse fahren?

> Ich denke es gibt 2 Gruppen.

Ich kenne noch eine dritte Gruppe (von Fahrzeugen) Leistungsstarke
Fahrzeuge eines Herstellers, der sonst nur Frontantrieb anbietet. Ich
wuerde keinen Audi mit >200PS und Frontantrieb fahren wollen. Nicht im
Sommer und schon gar nicht im Winter.

mfg
otto

Ralf Koenig

Am 26.12.2010, 20:02 Uhr, schrieb Kurt Klühe <kurt....@gmx.de>:

> "Ralf Koenig" schrieb...

> Danke, werd`s ihm zeigen... (und selbst mal einen Blick unter`s Auto
> werfen, wenn ich dazu komme).

Ihr braucht aber ganz schön lange ... ;-)

Ralf

Radbert Grimmig

Harald Hengel schrieb:

>In den üblichen Fahrsituationen, wo du wirklich einen Allrad brauchst,
>ist all das Automatikgeraffel einer echten Sperre weit unterlegen.

Du willst dir das Subaru-Video von weiter oben im Thread nochmal
angucken.

Ist ja nicht so als könne man das "Automatikgeraffel" nicht auch
vernünftig auslegen.

Radbert

Sebastian Suchanek

Thus spoke Otto A d a m:

> [...]

> Frontantrieb anbietet. Ich wuerde keinen Audi mit >200PS
> und Frontantrieb fahren wollen. Nicht im Sommer und schon

Öhm, nö.
Gerade jetzt im Winter sehe ich die ganzen Hecktriebler (BMWs
vorneweg) immer lustig durch die Gegend schlittern. Da ist unser
frontgetriebener IIIer Golf trotz fehlendem ESP etc. irgendwie
doch angenehmer zu fahren.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Otto A d a m

Sebastian Suchanek schrieb:

> Thus spoke Otto A d a m:

> ᅵhm, nᅵ.

Oehm. Doch. Ich habe ja da oben "Ich" geschrieben, und nicht "Niemand" ;-)

> [...]
> vorneweg) immer lustig durch die Gegend schlittern. Da ist unser
> frontgetriebener IIIer Golf trotz fehlendem ESP etc. irgendwie

Was fuer ein 3er-Golf ist das? Viele gab es ja nicht, die da ueber 200PS
hatten. ;-)

mfg
otto

Sebastian Suchanek

Thus spoke Otto A d a m:

> Oehm. Doch. Ich habe ja da oben "Ich" geschrieben, und
> nicht "Niemand" ;-)

OK. ;-)

> Was fuer ein 3er-Golf ist das? Viele gab es ja nicht, die
> da ueber 200PS hatten. ;-)

1.8 Variant (55kW/75PS) - von 200PS war bei mir auch nie die
Rede. ;-)
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: Meine persönliche Antriebs-
Favoritenlisten für den Winter in aufsteigender Reihenfolge
lautet "Heck, Front, Allrad".

Swigurt Schwängel

Am 27.12.2010 17:25, schrieb Harald Hengel:

> Das ist sehr schlecht.

Wieso? Funktionierendes ESP kann nie wirklich schlecht sein, nicht jeder
ist Walter Röhrl, zumindest ich bin's nicht...

> Naja, eine billige Krücke, mehr nicht.

Nur Kettenfahrzeuge taugen was, Räder sind eine billige Krücke ;-)
Du musst das vielleicht doch etwas differenzierter sehen. Es kommt doch
immer darauf an, was man beabsichtigt.

> Und welchen Vorteil hat gegenüber einem gewöhnlichen permanenten Allrad
> mit 3 Diffs?

Na das es "drehmoment-fühlig" ist zu einem gewissen Teil selbst sperrt!
Als rein mechanische Lösung finde ich es schon sehr clever.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
http://www.torsen.com/products/products.htm

[...]

> Der Allrad ist eigentlich weniger dazu gedacht um im Strassenverkehr
> verrückt zu spielen.

Schade, bisher dachte ich man dürfte mit keinem KFZ im Strassenverkehr
verrückt spielen! ;-)

> Es scheint aber beim PKW zum einzigen Sinn und Zweck hochstilisiert zu
> werden.

"Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist ein Kompromiss ;-)"
Wer tut das? Der Sinn und Zweck ist die Antriebskraft gleichmässiger zu
verteilen.

> [...]
> In den üblichen Fahrsituationen, wo du wirklich einen Allrad brauchst,
> ist all das Automatikgeraffel einer echten Sperre weit unterlegen.

Was sind denn übliche Situationen bei dir?
Also ich fahre auf meinem normalen Weg eine 12 % Steigung hoch, wenn da
Schnee liegt, Verwehungen etc. dann wird das ohne Allrad schwierig.
Vorallem, wenn du da anhalten und wieder anfahren musst... BTDT. Wenn du
im Flachland wohnst brauchst du dann vielleicht keinen Allrad zum
Einkaufen, ich dagegen manchmal mehr als 3 Monate im Jahr.

Swigurt

Swigurt Schwängel

Wieso? Hast du Blei an den Schuhen oder magst du einfach keinen
Frontantrieb?

Swigurt

Wolfgang May

Harald Hengel <raldo-...@freenet.de> wrote:

> [...]
> Die anderen brauchen ein Strassenfahrzeug für den Normalbetrieb und ein
> paar Sachen für die Stammtischrunde zum angeben.

Und es gibt noch welche, die wohnen in Gegenden, wo jeder Winter so
ist wie der jetzige. Manuelle Sperren oder zusaetzliche Bodenfreiheit
ist aber auch dort nur an wenigen Tagen im Jahr (oft an den
Weihnachtsfeiertagen oder an Neujahr, weil dann der Winterdienst
deutlich eingeschraenkt ist) zum Durchkommen notwendig.

Und, ja in 13 Jahren Schule kann ich mich an 8 Tage Schulausfall
(davon 5 am Stueck weil ein Turnhallendach Statikprobleme hatte)
erinnern. Das schaffen die hier in einem einzigen echten Winter.

> [...]
> eleganten Bus.
> Die restlichen wirklichen Kaufargumente dürften unter 1% liegen.

Fuer Leute mit einem sehr eingeschraenkten Horizont, ja.

Wolfgang

Swigurt Schwängel

Am 28.12.2010 10:25, schrieb Radbert Grimmig:
> Harald Hengel schrieb:
[...]

> Ist ja nicht so als könne man das "Automatikgeraffel" nicht auch
> vernünftig auslegen.
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrical_AWD

Ralf Koenig

Am 27.12.2010, 23:22 Uhr, schrieb Harald Hengel <raldo-...@freenet.de>:

> [...]
> Fahrzeug weil sie genügend Geld haben und ein geräumiges Fahrzeug
> möchten. Das bekommen sie nicht als Normal-PKW, bestenfalls als wenig

Naja, wem was Hohes zu unelegant ist, und ein E-Klasse T-Modell zu klein,
der bekommt sowas auch in "länger" mit mehr Laderaum:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-e-klasse-t-modell-mit-ueberlaenge-binz-baut-den-super-mercedes-kombi-2866553.html
http://www.binz-limousines.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=30&lang=de

SCNR, Ralf

Gerald Gruner

Ralf Koenig schrieb am Tue, 28 Dec 2010:

Und mit dem dann ins Parkhaus... ;-)

MfG
Gerald

Dietrich Clauss

Im Nachbarthread unter tbsku7-...@clauss.dyndns.org habe ich zwei
Quellen genannt, hier[1] wäre noch ein Beispiel, wo es funtioniert. Das
sind zwar auch nur solche Videos, aber damit ist mit dem Anschein
wenigstens Gleichstand.

Hier[2] sieht man allerdings auch, daß die Sperren zu spät und zu lasch
eingreifen, und dabei geht es noch nichtmal um die Längssperre. Da
würde ich gern mal eben die Parameter im Steuergerät korrigieren. Warum
gibt es eigentlich kein open-source-Auto? :-)

Was den OP angeht, soll er erstmal herauskriegen, ob es sich nun
überhaupt um einen quattro handelt.

- Dietrich

[1] http://www.youtube.com/watch?v=Z4VNWqyhVoo
[2] http://www.youtube.com/watch?v=UejUaDu23BI

Harald Hengel

Swigurt Schwängel wrote:

> Wieso? Funktionierendes ESP kann nie wirklich schlecht sein, nicht
> jeder ist Walter Röhrl, zumindest ich bin's nicht...

Was willst du dann mit ESP?

> Nur Kettenfahrzeuge taugen was, Räder sind eine billige Krücke ;-)

Darum geht es nicht.
Das Thorsen sorgt für eine ständige Verspannung, das kostet Kraft und
Kraftstoff.
Bei einem 200PS Fahrzeug wirst du es allerdings nicht merken.

> Du musst das vielleicht doch etwas differenzierter sehen. Es kommt
> doch immer darauf an, was man beabsichtigt.

Das ist richtig, daher plädiere ich für Wahlweise schaltbaren Front-
oder Heckantrieb und direkte Freischaltung der nicht angetriebenen
Räder. Das mindert nicht nur den Verschleiss, sondern auch den Verbrauch
der Fahrzeuge.
Den Allrad brauchst du in den allerwenigsten Situatuonen, schleppst aber
ständig einen Satz Getriebe unnötig mit.

Der Komfort in der seltenen Situation wo ein Allrad gebraucht wird wird
unnötig teuer erkauft.

> Schade, bisher dachte ich man dürfte mit keinem KFZ im Strassenverkehr
> verrückt spielen! ;-)

Wenn ich die BMW Vorführung betrachte, wo durch die Sperre das
Kurveninnere Rad gebremst wird um einen höhere Kurvengeschwindigkeit zu
erreichen ist das eine Fahrsituation, die man im öffentlichen
Strassenverkehr als verrückt spielen ansehen muss.

> "Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist ein Kompromiss ;-)"
> Wer tut das? Der Sinn und Zweck ist die Antriebskraft gleichmässiger
> zu verteilen.

Das ist aber völlig unnötig, zumindest fast immer, wie die weit
überwiegende Anzahl 2 Rad getriebener Fahrzeuge beweist.

> Was sind denn übliche Situationen bei dir?

Im Schnee aus der Parklücke kommen, bei glatter Strasse eine Steigung
besser befahren zu können, im tiefen Schnee auf noch nicht geräumter
Strasse zurecht kommen, evtl. auch mal schlechte Wegstrecken.
Ein Kurve mit quietschenden Reifen mit 122, statt ohne mit 120 fahren zu
können gehört nicht dazu.

> Also ich fahre auf meinem normalen Weg eine 12 % Steigung hoch, wenn
> da Schnee liegt, Verwehungen etc. dann wird das ohne Allrad schwierig.

Und dafür reicht dir völlig eine manuelle Sperre, es reicht auch völlig,
wenn du bei erkennen der Situation die 2. Achse manuell zuschaltest.

> Vorallem, wenn du da anhalten und wieder anfahren musst... BTDT.

Dann ist es gut, wenn nicht erst ein Rad durchdrehen muss, damit die
Sperre wirkt, sondern wenn du von von herein mit Sperre anfahren kannst.
Die wenigsten haben übrigens 12% Steigungen zuz meistern.

> Wenn
> du im Flachland wohnst brauchst du dann vielleicht keinen Allrad zum
> Einkaufen, ich dagegen manchmal mehr als 3 Monate im Jahr.

Auf wie viel Metern ist dir der Allrad nützlich?
Aber ich glaube dir gern, dass ein Allrad für dich nützlich ist, ob es
dafür sinnvoll ist das ganze Jahre etliche Wellen und Getriebe und die
Verspannung eines Thorsen mitzuschleppen bezweifle ich, aber du hast
keine Wahl, die Autoindustrie bietet nichts anderes.

Harald

Harald Hengel

Auch der Subaru bleibt zunächst einmal hängen, in echtem Gelände oder
auf Schnee schaufelt er sich erst einmal mit dem durchdrehenden Rad ein
Loch, welches dann die Weiterfahrt zusätzlich behindert und im
ungüstigen Fall reicht dann auch der zugeschaltete zusätzliche Antrieb
nicht mehr.

Nur eine rechtzeitig eingeschaltete manuelle Sperre verhindert das.
Wo es nicht darum geht noch ein wenig Höchsgeschwindigkeit in der Kurve
rauszukitzeln, sondern einfach in schwierigem Gelände voranzukommen sind
alle Automatiken nur sehr bedingt brauchbar.

Harald

Ralf Koenig

Am 28.12.2010, 16:33 Uhr, schrieb Dietrich Clauss <d...@clauss.dyndns.org>:

> Warum gibt es eigentlich kein open-source-Auto? :-)

Ansätze gibt es einige:
http://en.wikipedia.org/wiki/OScar_(open_source_car)

Nur fehlt den Projekten halt bisher der Support der "Community", dass da
wirklich mal was brauchbares rausgekommen wäre. Die Begeisterung der Leute
um dieses Thema scheint irgendwie nicht da zu sein.

Ralf

Otto A d a m

Sebastian Suchanek schrieb:
> Thus spoke Otto A d a m:

> OK. ;-)

Irgendwie war mwin "Niemand" jetzt falshc, aber ich sehe, es wurde auch
so verstanden.

> 1.8 Variant (55kW/75PS) - von 200PS war bei mir auch nie die
> Rede. ;-)

Ah ja. Und er faellt auch nicht unter "Leistungsstarke Fahrzeuge" da ist
ja meiner (90PS/TDI) noch ein heftig arges Geraet dagegen.

Bei unter 100PS ist der Allradantrieb wirklich nicht sinnvoll wenn es
nicht zum Anfahren im Winter erforderlich ist) bei einem PKW.

> Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: Meine persönliche Antriebs-
> Favoritenlisten für den Winter in aufsteigender Reihenfolge
> lautet "Heck, Front, Allrad".

Meine Reihenfolge lautet "Allrad, Heck, Front", in absteigender
Beliebtheit sortiert.
Hm. Ich habe das falsche Auto.

mfg
otto

Otto A d a m

Swigurt Schwängel schrieb:

Wenn Du: "Wuerde ich mir ein Auto mit ueber 200PS kaufen, wuerde ich die
Leistung auch gelegentlich nuetzen" mit "Hat Blei an den Schuhen" gleich
setzt, dann habe ich Blei an den Schuhen.

Und ich mag auch keinen Frontantrieb, auch wenn ich aus finanziellen
Gruenden einen fahre.

mfg
otto

Swigurt Schwängel

Am 28.12.2010 19:46, schrieb Otto A d a m:
> [...]

[...]

> [...]
> setzt, dann habe ich Blei an den Schuhen.
>
> Und ich mag auch keinen Frontantrieb, auch wenn ich aus finanziellen

Ok, deine Begrï¿œndung kann ich verstehen.
Ich dachte nur weil du ausdrï¿œcklich "schon gar nicht im Winter" gesagt
hast, gï¿œbe es spezielle Grï¿œnde.
Denn im Winter kann man ja mal das Blei an den Schuhen wegnehmen ;-)

mfg
Swigurt

Swigurt Schwängel

Am 28.12.2010 18:11, schrieb Harald Hengel:
> [...]
[Torsen]

> Das Thorsen sorgt für eine ständige Verspannung, das kostet Kraft und
> Kraftstoff.
Das Torsen verspannt nur, wenn eine Differenz in den Drehmomenten da
ist. Wenn du beispielsweise rollst verspannt da auch nichts. Das ist ja
der große Vorteil in Kurven. Wenn du den Allrad ohne Differential starr
zugeschaltet hast gibt es irgendwo ein Schleppmoment. Mein Nachbar hat
einen Suzuki, der fährt Gefälle immer mit abgeschaltetem Allrad.

> Bei einem 200PS Fahrzeug wirst du es allerdings nicht merken.

Hmm, vielleicht würde man es am Reifenverschleiss merken, oder daran daß
der Wagen unruhig liegt, Radiergeräusche beim Parken...

> [...]
> Den Allrad brauchst du in den allerwenigsten Situatuonen, schleppst aber
> ständig einen Satz Getriebe unnötig mit.

Beim permanenten Allrad ist das eine völlig andere Philosophie: Der
Allrad ist eben kein Ballast, sondern er ist ständig aktiv.

> Der Komfort in der seltenen Situation wo ein Allrad gebraucht wird wird
> unnötig teuer erkauft.

Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er es braucht und es ihm Wert
ist.

> [...]
> erreichen ist das eine Fahrsituation, die man im öffentlichen
> Strassenverkehr als verrückt spielen ansehen muss.

Das ein Hersteller wie BMW seine Produkte in extremen Situationen
darstellt heisst ja noch nicht, dass man das auch so tun muss.
Bist du schonmal so einen Wagen gefahren? Möglicherweise kann man den ja
auch langsam fahren ;-)

[...]

> Im Schnee aus der Parklücke kommen, bei glatter Strasse eine Steigung
> besser befahren zu können, im tiefen Schnee auf noch nicht geräumter
> Strasse zurecht kommen, evtl. auch mal schlechte Wegstrecken.

BTDT, nur die Bodenfreiheit ist der Haken.

> Ein Kurve mit quietschenden Reifen mit 122, statt ohne mit 120 fahren zu
> können gehört nicht dazu.

Da geb ich dir sofort Recht.

> Und dafür reicht dir völlig eine manuelle Sperre, es reicht auch völlig,
> wenn du bei erkennen der Situation die 2. Achse manuell zuschaltest.

Glaub ich gerne.

> Dann ist es gut, wenn nicht erst ein Rad durchdrehen muss, damit die
> Sperre wirkt, sondern wenn du von von herein mit Sperre anfahren kannst.
> Die wenigsten haben übrigens 12% Steigungen zuz meistern.

Ist ja ok, die können dann ja gerne weiter mit einer angetriebenen Achse
fahren, aber bitte nicht hier ;-)

> Auf wie viel Metern ist dir der Allrad nützlich?

In der letzten Zeit? Von 160 km pro Tag sicher 160 km. :-)
Wenn du fragst, wo ich unbedingt gebraucht habe vielleicht 40 km pro
Tag. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich bin letztens nachts
von einem verschneiten einsamen Parkplatz weggekommen, an dem morgens
noch kein Schnee lag. Allein da nicht im Auto übernachten zu müssen wars
mir schon Wert...

mfg
Swigurt

Kurt Klühe

"Ralf Koenig" schrieb...

>Ihr braucht aber ganz schön lange ... ;-)

Nun, ich sehe meinen Schwager halt nur alle paar Tage mal...
Und dann auch nicht immer mit Auto...

Dietrich Clauss

Das gilt für manuelle Sperren aber erst recht. Angenommen, es soll in
schwierigem Gelände um die Kurve gehen.
Mit Sperre -> Fahrt geht geradeaus, egal wohin man lenkt
Ohne Sperre -> Grab geschaufelt
und mehr Möglichkeiten gibts nicht. Eine gute Automatik kann hier die
Drehzahl der einzelnen Räder sogar abhängig vom Lenkwinkel regeln.
Dafür reicht ein "billiger" Bremseingriff; Leistungsverlust durch
selbigen ist in dem Moment egal. Nur ist mir kein Fahrzeug bekannt, in
dem sowas realisiert würde.

Im Urquattro wurden manuelle Sperren verbaut, nicht weil die so gut
sind, sondern weil es sowas wie ABS schlicht noch nicht gab.

Gruß,
- Dietrich

Henning Koch

On Tue, 28 Dec 2010 07:40:18 +0100, Otto A d a m wrote:

> [...]
>Fahrzeuge eines Herstellers, der sonst nur Frontantrieb anbietet. Ich
>wuerde keinen Audi mit >200PS und Frontantrieb fahren wollen. Nicht im

BTDT....

Audi A4 mit ABT-allesmögliche (angeblich eine Art Nullserie für den
S4), Frontantrieb und ohne ESP/ASR.

Bei Nässe fast unfahrbar!

Harald Hengel

Dietrich Clauss wrote:

> Das gilt für manuelle Sperren aber erst recht. Angenommen, es soll in
> schwierigem Gelände um die Kurve gehen.
> Mit Sperre -> Fahrt geht geradeaus, egal wohin man lenkt

So krass ist es nicht, natürlich stellt sich das Fahrzeug bockiger an,
wenn es um die Kurve gehen soll.
Wenn du scharf rum musst nimmst du die Quersperren raus, bei
Mittendifferentiel evtl. auch die. Aber du musst mitdenken und
mitschalten.
Die Frage ist auch immer ob du mit einer Automatiklösungen überhaupt so
weit gekommen wärst.
Mit einer manuellen Sperre zieht das Fahrzeug gleichmässig durch,
solange der Grip an den haftenden Rädern reicht.
Bei den Automatiken bleibst du jedes mal stehen, wenn 1 Rad zu wenig
grip hat, ein kurzes durchrutschen gräbt noch ein Loch, was das Anfahren
erschwert oder Pech auch mit Hilfe der anderen Räder unmöglich macht.

Ich denke, mit einer manuellen Sperre bist du besser bedient, auch wenn
es Situationen gibt wo die Automatiken evtl. besser sind.
Quads haben häufg kein Differential, um Kurven kommen sie totzdem.

> Ohne Sperre -> Grab geschaufelt

Genau das passiert bei den Automatiken immer erst, bevor die Sperre
eingreift.

> und mehr Möglichkeiten gibts nicht. Eine gute Automatik kann hier die
> Drehzahl der einzelnen Räder sogar abhängig vom Lenkwinkel regeln.
> Dafür reicht ein "billiger" Bremseingriff;

So einfach ist das nicht, es braucht immer eine höhre als normale
Differenzgeschwindigkeit damit die Automatik weiss, dass sie eingreifen
soll. ein gewisses Rutschen und damit auch Schaufeln ist bei so einem
System zwingend.

> Leistungsverlust durch selbigen ist in dem Moment egal.

Richtig.

> Nur ist mir kein Fahrzeug bekannt, in dem sowas realisiert würde.

Der Fendt von 1952 den ich vor längerer Zeit gelegentlich gefahren habe
konnte das. ;-)
Allerdings manuell, nicht automatisch.

> Im Urquattro wurden manuelle Sperren verbaut, nicht weil die so gut
> sind, sondern weil es sowas wie ABS schlicht noch nicht gab.

Das hatte sicher auch andere Gründe.
Zunächst geht es um Verbesserung der Traktion, das ist im Wesentlichen
erst einmal bei Langsamfahrt unter schwierigen Bedingungen erforderlich,
da brauchst du keine ABS, sowas kann man abschalten wenn die Sperren
drin sind.
Ausserdem sehe ich nicht warum man ABS nicht auch auf die Sperren
konzipieren kann.
Bei einer starren Sperre sehe ich ohnehin kein Problem.
Ausserdem waren die ganzen Autosperrmechanismen wohl noch nicht
entwickelt.
Klauenkupplungen waren seit Jahrzehnten Stand der Technik und sind es im
Schwerlastverkehr meines Wissens immer noch. Dort kommt es allerdings
auch darauf an, keinen unnötigen Ballast mitzuschleppen, das geht auf
die Nutzlast.

Letzlich bin in einem 100% sicher im Gelände, auf Schnee/Eis bei
Langsamfahrt sind manuelle Sperren so gut wie immer überlegen.
Wenn es um Probleme beim Schnellfahren geht können stufenlose Sperren
durchaus helfen, aber ob ich aus einer Kurve mit 125 statt 120
herauskomme, weil ich das kurveninnere Rad leicht abbremse, das ist
sowas von egal, egaler geht es kaum.
Aber am Stammtisch könnte ich damit natürlich prahlen.
Ok, wenn die Ralley Dakar fahren will kann das auch von Vorteil sein.
;-)

Mir ist eine Sperre lieber, die mir bei Schnee und Eis sowie im
unwegsamen Gelände optimal hilft.
Das ist nun einmal die manuelle, denn sie verhindert unnötiges graben
eines Rades.
Wie problematisch das ist haben die Youtube Videos doch alle gezeigt,
erst graben, dann ging es weiter, einige hatten eine so schwache
Sperrkupplung, dass die bereits die einfache Situation nicht gepackt
haben.
Ein manuell gesperrter Allrad wäre völlig ohne zu rucken Rampe
raufgefahren.
Wäre dort also allen überlegen gewesen.

Harald

Radbert Grimmig

Harald Hengel schrieb:

> [...]
>Loch, welches dann die Weiterfahrt zusätzlich behindert und im
>ungüstigen Fall reicht dann auch der zugeschaltete zusätzliche Antrieb

Du möchtest endlich aufhören, deine üblichen kenntnisfreien
Spekulationen abzusondern und dir stattdessen sofort nochmal

http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw

angucken.

Zähl mal die Umdrehungen, die die nicht angetriebenen Räder des Subaru
vollführen, bis das oder die restlichen Räder den Wagen rausschieben.
Ich komm da beim ersten Test grob auf eine halbe, bei den letzten
beiden auf grob anderthalb.

Genau so hat sich der Legacy meiner Mama letztlich auch in der
Schneewehe verhalten.

Schneller reagiert auch der Fahrer nicht, wenn er etwaige manuelle
Sperren manuell einlegen muss. Er muss nämlich erst mal merken, dass
er keine Traktion mehr hat.

Und wenn er schlau ist, sind die manuellen Sperren auch tatsächlich
draußen, bis der Traktionsverlus tatsächlich auftritt. Denn sonst
könnte er in die lustige Situation kommen, sich mithilfe aller
verfügbaren Traktionshilfen in ein so tiefes Loch zu fahren, dass er
da tatsächlich nicht mehr aus eigener Kraft heraus kommt, weil er nix
mehr zuzusetzen hat.

(Dass sie genau das prinzipiell ermöglichen, weil man den Zeitpunkt
weder bestimmen noch abschätzen kann, zu dem sie zu greifen beginnen,
wäre das einzige, was ich an gut konstruierten automatischen Sperren
auszusetzen hätte.)

Radbert

Message has been deleted

Klaus Schiller

On 28.12.2010 16:33, Dietrich Clauss wrote:
> [...]

> Quellen genannt, hier[1] wäre noch ein Beispiel, wo es funtioniert. Das
> sind zwar auch nur solche Videos, aber damit ist mit dem Anschein

OK, das ist ja schonmal was. Fragt sich nun, wie die unterschiedlichen
Ergebnisse zustande kommen. Fake vs non-fake? Oder reicht die
Differentialsperre nur in der Ebene, nicht aber am Berg oder vor eine
Schneewehe?

> Hier[2] sieht man allerdings auch, daß die Sperren zu spät und zu lasch
> eingreifen, und dabei geht es noch nichtmal um die Längssperre.

Hat der A6 C5 überhaupt schon EDS?

> Was den OP angeht, soll er erstmal herauskriegen, ob es sich nun
> überhaupt um einen quattro handelt.

Das auf jeden Fall!

Gruß,
Klaus

Dietrich Clauss

> [...]
> Wenn du scharf rum musst nimmst du die Quersperren raus, bei
> Mittendifferentiel evtl. auch die. Aber du musst mitdenken und

Hilft nichts, wenn sich das Fahrzeug nur mit Sperren überhaupt bewegt.

[...]

> Mit einer manuellen Sperre zieht das Fahrzeug gleichmässig durch,
> solange der Grip an den haftenden Rädern reicht.

Richtig, solange es geradeaus geht und keine Bodenunebenheiten im Spiel
sind.

> Bei den Automatiken bleibst du jedes mal stehen, wenn 1 Rad zu wenig
> grip hat, ein kurzes durchrutschen gräbt noch ein Loch, was das Anfahren
> erschwert oder Pech auch mit Hilfe der anderen Räder unmöglich macht.

Und mit Sperre, bei Kurvenfahrt oder wenn z.B. die Vorderräder durch
eine Kuhle müssen und die Hinterräder nicht, gräbt dann etwa kein Rad?

BTDT, mehrfach, ein Multicar (kein Längsdiff, Quersperre hinten
schaltbar) soll im Schlamm um eine Kurve. Ohne Sperre wird fleißig
gegraben, mit Sperre schafft er den Kurvenradius nur mit mehrmals
Rangieren, während sich das kurveninnere Rad immer weiter eingräbt.
Letztlich ging es am besten ohne Sperre mit dem linken Fuß leicht auf
der Bremse.

[...]

> [...]
> Differenzgeschwindigkeit damit die Automatik weiss, dass sie eingreifen
> soll. ein gewisses Rutschen und damit auch Schaufeln ist bei so einem

Nicht wenn man das System so auslegt, daß es schon im Stand die Bremsen
vorspannt. Das ist dann zwar keine Automatik mehr, da es wahrscheinlich
vom Fahrer angeknipst werden muß. Aber es bleibt ein System, das
ausschließlich mit Bremsen und ABS-Sensoren arbeitet, und darum geht es
hier.

[...]

> [...]
> Bei einer starren Sperre sehe ich ohnehin kein Problem.
> Ausserdem waren die ganzen Autosperrmechanismen wohl noch nicht

Um diesen Punkt gings mir eigentlich. Eine el. Sperre braucht
ABS-Sensoren, und die gabs 1980 noch nicht, jedenfalls nicht für den
Massenmarkt. Die mechanischen Sperren waren deshalb alternativlos.

[...]

> Mir ist eine Sperre lieber, die mir bei Schnee und Eis sowie im
> unwegsamen Gelände optimal hilft.
> Das ist nun einmal die manuelle, denn sie verhindert unnötiges graben
> eines Rades.

Oder auch nicht (s.o.). Ich habe auch gern manuelle Sperren, aber es
wird immer wieder so hingestellt, als wären diese den elektronischen
Systemen grundsätzlich überlegen. Vorausgesetzt die Elektronik ist
vernünftig abgestimmt, dann stimmt das eben nicht (mehr), auch nicht im
Gelände.

> [...]
> haben.
> Ein manuell gesperrter Allrad wäre völlig ohne zu rucken Rampe

Sicher, weil geradeaus & eben. Schon beim Auffahren auf die Rampe
hätten aber erstmal die Hinterräder kräftig radiert, auch auf dem festen
Untergrund.

Gruß,
- Dietrich

Ralf Koenig

Am 29.12.2010, 19:01 Uhr, schrieb Klaus Schiller <Inv...@invalid.invalid>:

> Hat der A6 C5 überhaupt schon EDS?

Schauen wir das doch fix nach:

Ja, sogar dieser Audi A6 C4 (1997) schon.

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6c4.Par.0003.File.pdf/0397_a6_c4_24_24quattro.pdf
Antriebsart:
Frontantrieb, EDS
bzw. perm. Allrad mit Torsen-Mittendiff., EDS

Und beim Audi A6 C5? Jepp, der auch. Da kommt dann noch ASR beim
Fronttriebler dazu:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6c5.Par.0007.File.pdf/1998_02_a6_c5_28_28quattro.pdf
Antriebsart
Frontantrieb mit ASR und Elektronischer Differentialsperre EDS
bzw. permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferential, EDS

Gilt streng genommen nur genau für die Motorisierungen, aber ich denke,
das lässt sich verallgemeinern.

Ralf

Alexander Schreiber

Sebastian Suchanek <sebastian...@gmx.de> wrote:
> [...]

> vorneweg) immer lustig durch die Gegend schlittern. Da ist unser
> frontgetriebener IIIer Golf trotz fehlendem ESP etc. irgendwie

Beim IVer Golf macht man das ESP aus und schon laesst er sich auch
auf Schnee und Eis brauchbar fahren - einen nicht ganz ahnungslosen
Fahrer mal vorausgesetzt ;-)

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Message has been deleted

Otto A d a m

Ansgar Kursawe schrieb:

> Dein Pech.

Es gibt schlimmeres.

> Meiner fährt sich ganz gut, auch wenn ich auf 1300 Höhenmeter
> Allradantrieb bei Neuschnee vermisse. ESP und damit Traktionskontrolle /
> Drehmomentdrosselung nebst Bremseingriff aus und gut ist. Die letzten
> 600 Höhenmeter hab ich bislang noch nicht zu Fuß zurücklegen dürfen. Der
> Parkplatz "unten" ist für Hecktriebler reserviert ;)

Ich wuerde mir, grade bei Audi, auf jeden Fall einen quattro suchen. Das
ist doch das, was Audi kann.

mfg
otto

Harald Hengel

Radbert Grimmig wrote:
> [...]

> http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw
>
> angucken.
>

> Z�hl mal die Umdrehungen, die die nicht angetriebenen R�der des Subaru
> vollf�hren, bis das oder die restlichen R�der den Wagen rausschieben.

> Ich komm da beim ersten Test grob auf eine halbe, bei den letzten
> beiden auf grob anderthalb.
>
> Genau so hat sich der Legacy meiner Mama letztlich auch in der
> Schneewehe verhalten.
> Schneller reagiert auch der Fahrer nicht, wenn er etwaige manuelle

> Sperren manuell einlegen muss. Er muss n�mlich erst mal merken, dass

Ein Fahrer wie du vielleicht nicht, der vern�nftige wird die Sperre
vorher einlegen.
In welcher Situation kennt der Fahrer den Untergrund auf dem er anfahren
oder eine Steigung erklimmen will nicht vorher?

> Und wenn er schlau ist, sind die manuellen Sperren auch tats�chlich
> drau�en, bis der Traktionsverlus tats�chlich auftritt.

Warum sollte das schlau sein?

> Denn sonst
> k�nnte er in die lustige Situation kommen, sich mithilfe aller
> verf�gbaren Traktionshilfen in ein so tiefes Loch zu fahren, dass er
> da tats�chlich nicht mehr aus eigener Kraft heraus kommt, weil er nix
> mehr zuzusetzen hat.

Du hast keine Ahnung.
Mit Hilfe einer rechtzeitig eingelegten Sperre kann gerade das nicht
passieren, bzw. wenn das passiert bist du dort mit allen automatischen
Techniken massiv im Nachteil.

Harald

It is loading more messages.