Wie lange halten Batterien

Gerd Schweizer

Feb 20, 2024, 9:28:45 AMFeb 20
Vor 50 oder 60 Jahren hielten Autabatterien also diese Bleisammler so um
die vier Jahre. Beim Käfer ein zwei Jahre länger weil sie im Innenraum
waren und damit weniger Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Jetzt
stelle ich fest daß die derzeitige Batterie schon acht Jahre alt ist und
eigentlich keine Verschleißerscheinungen zeigt. Da darf ich an die
Entwicklungsabteilungen ein Dankeschön sagen.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Joerg Walther

Feb 20, 2024, 10:48:19 AMFeb 20
Gerd Schweizer wrote:

>Jetzt
>stelle ich fest daß die derzeitige Batterie schon acht Jahre alt ist und
>eigentlich keine Verschleißerscheinungen zeigt.

Woran machst du das fest? Autobatterien machen häufig von heute auf
morgen schlapp, vielleicht deine schon nächste Woche?

>Da darf ich an die
>Entwicklungsabteilungen ein Dankeschön sagen.

Meine Autobatterien hielten und halten immer nur die besagten vier
Jahre, seit ich zur Arbeit laufen kann und deshalb fast nur noch
Kurzstrecken von max. 10 km fahre und das trotz Garagenabstellung. Von
daher sehe ich keinen Fortschritt.

-jw-

Michael Landenberger

Feb 21, 2024, 5:31:46 AMFeb 21
"Joerg Walther" schrieb am 20.02.2024 um 16:48:14:

> [...]
> Jahre, seit ich zur Arbeit laufen kann und deshalb fast nur noch
> Kurzstrecken von max. 10 km fahre und das trotz Garagenabstellung. Von

Es ist schon lange her, dass ich mal eine Autobatterie nach so kurzer Zeit
wechseln musste. Die von Gerd genannten 8 Jahre decken sich dagegen eher mit
meinen Beobachtungen.

Bleibatterien brauchen Pflege. U. a. sollte man sie nicht längere Zeit
teilentladen herumstehen lassen. Je nach Fahrprofil lässt sich das aber nicht
immer vermeiden. Das kann dann durchaus die Lebensdauer reduzieren. Mein
Fahrprofil (und auch das von Gerd) scheint dagegen so zu sein, dass die
Batterien nach einer Stromentnahme immer wieder voll geladen werden.

Gruß

Michael

Rick Szabo

Feb 21, 2024, 5:37:12 AMFeb 21
Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> wrote:
> [...]
> eigentlich keine Verschleißerscheinungen zeigt. Da darf ich an die
> Entwicklungsabteilungen ein Dankeschön sagen.

Starterbatterien versagen gerne auch mal ohne Ankündigung den Dienst. 8
Jahre ist schon ein gutes Alter. Ich habe letztes Jahr in unser 15 Jahre
altes Auto (schmalbrüstiger Benziner) die dritte Batterie eingebaut, unser
8 Jahre altes Auto (Diesel) hat aber auch schon die dritte Batterie.
Mein 2008er A6 (Diesel) mit Standheizung hat die sauteuren Batterien im
4-Jahres-Rhythmus vernichtet.
Mein aktuelles Fahrzeug wird vor Ende der Leasinglaufzeit wohl keine neue
Starterbatterie benötigen.

Gruß
Rick