wie rum Thermostat einbauen?

Sascha Lutz

Hi,
dumme Frage:
Ich weiss nicht mehr in welcher Richtung das Thermostat eingebaut werden muss.
Muss die "Seite" auf der sich die Feder befindet auf der "heissen" Seite, also am
Zylinderkopf oder auf der kalten Seite, beim Kühler sein?

Danke
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Alexander Doetsch

Sascha Lutz wrote:

> Hi,
> dumme Frage:

Nein, die Frage ist nicht dumm, aber...

> Ich weiss nicht mehr in welcher Richtung das Thermostat eingebaut werden muss.
> Muss die "Seite" auf der sich die Feder befindet auf der "heissen" Seite, also am
> Zylinderkopf oder auf der kalten Seite, beim Kühler sein?

die Informationen sind etwas duerftig, die Angabe des Fahrzeugtyps
wuerde schon helfen. Wenn du dir den Thermostat und seinen Arbeitsplatz
genau anschaust, kannst du es vielleicht auch so herausfinden. Unten am
Thermostat ist ein kleinerer runder 'Stempel', der den kleinen
Kuehlkreislauf bei ansteigender Temperatur verschliessen soll. Zu diesem
Stempel (man koennte ihn auch primitiven Ventilkegel nennen) muss auf
einer Seite des Einbauortes ein Bereich sein, der sich dadurch
verschliessen lassen kann, der sog. Sitz. Guck mal, ob du so schon die
Einbaurichtung eindeutig bestimmen kannst.
Achtung, es koennte auch sein, dass es noch Empfehlungen gibt, wie die
Stege, die den Thermostat zusammenhalten, zu orientieren sind.

Alexander

Markus Hemm

Hi,
die Feder muss auf der Seite beim Kühler sein.
Normalerweise ist da auch ein Pfeil mit der Flussrichtug drauf.