Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Kennfelder bei Chiptuning verändern

62 views
Skip to first unread message

Stefanie Vogl

unread,
Feb 2, 2003, 4:35:38 AM2/2/03
to
Hallo,
kennt sich jemand zufällig im Bereich der Steuertechnik mit
Steuergeräten fürs Auto aus? Um genauer zu sein mit Chip-
tuning? Wie kann man den Hex-Code eines Chips umwandeln in
ein Kennfeld, welches man dazu noch bearbeiten und verändern
kann?

Bye Steff

Andreas Menge

unread,
Feb 2, 2003, 6:09:17 AM2/2/03
to
Stefanie Vogl wrote:

Öhm...ich weiss ja nicht, was du vorhast. Aber so ein Kennfeld ist eine
relativ komplexe Geschichte. Und ohne Prüfstand wird eh nichts vernünftiges
bei rauskommen.

--
Andreas Menge
unterwegs im Skoda Octavia TDI
oder auf Yamaha XJ600N


Amando Knipfer

unread,
Feb 2, 2003, 12:35:03 PM2/2/03
to

"Stefanie Vogl" <metal...@everyday.com> schrieb im Newsbeitrag
news:ae9440d7.03020...@posting.google.com...

Da gibts extra Software dafür um die Daten zu de- und encodieren. Das is
aber nix zum selberbasteln in der Garage...

Ciao
Amando

Olaf Kaluza

unread,
Feb 2, 2003, 3:31:40 PM2/2/03
to
Amando Knipfer <digi...@t-online.de> wrote:

>Da gibts extra Software dafür um die Daten zu de- und encodieren. Das is
>aber nix zum selberbasteln in der Garage...

Das stimmt! Einen Disassembler wuerde ich auch lieber an einem
Schreibtisch mit einer Tasse Tee benutzen.


Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Stefanie Vogl

unread,
Feb 3, 2003, 4:04:53 AM2/3/03
to
Ja, das ist mir auch klar. Die Software von der Firma "..." von der
die Chips sind, kostet schon ganz schön. Zur Zeit können wir nur die
Daten von einem Chip kopieren und auf einen anderen Chip schreiben,
aber die einzelnen Komponenten können wir nicht verändern. Kennt Ihr
euch mit der Software aus? Wie heißt die, gleich? Hat die jemand?

Bye Steff

André "Colonel of Cruelty" Kubitschek

unread,
Feb 3, 2003, 8:16:12 AM2/3/03
to
> Zur Zeit können wir nur die Daten von einem Chip kopieren und
> auf einen anderen Chip schreiben,

Oha! Denkt gerade jemand, was ich denke? :)

> aber die einzelnen Komponenten können wir nicht verändern.

Das hat den einfachen Sinn, das 1300 EUR-Chips von Kerscher immer
Kerscher bleiben, auch wenn man sie -illegalerweise- kopiert.

Auch wenn es bei Ebay Volkssport ist, Kerscher, Abt, Garrett etc. zu
kopieren - es ist ein Verstoß gegen geltendes Urheberrecht.

Lustig dürfte es auch werden, wenn jemandem das Steuergerät oder gleich
die ganze Maschine abraucht, und er Schadensersatz verlangt - oder noch
besser: wenn beim Kontrollieren des Steuergerätes der
Original-Chiphersteller-Tag auftaucht :))

faszinierend...
Andre


Andreas Menge

unread,
Feb 3, 2003, 1:13:36 PM2/3/03
to
Stefanie Vogl wrote:
> Ja, das ist mir auch klar.

Dir ist was klar? Zitiere doch kurz, worauf du dich beziehst.

> Die Software von der Firma "..." von der
> die Chips sind, kostet schon ganz schön. Zur Zeit können wir nur die
> Daten von einem Chip kopieren und auf einen anderen Chip schreiben,

Mit anderen Worten Raubkopien erstellen. Und du erwartest, dass du dabei
noch Hilfe bekommst?

> aber die einzelnen Komponenten können wir nicht verändern.

Welche Komponenten denn? Erläuter doch mal etwas ausführlicher, was du
vorhast. Dann bleiben auch die Ratespiele aus.

Olaf Kaluza

unread,
Feb 3, 2003, 1:08:09 PM2/3/03
to
Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:

Alles was du brauchst ist ein strenger Blick auf den Prozesor in der
ECU damit du den identifizierst und dann einen Dissassembler
dafuer. Letzeres bekommst du umsonst.
Dann kannst du dich daran machen das komplette Steuerprogramm zu
disassemblieren. Dafuer kann es wiederum von Vorteil sein wenn du so
ein Steuergeraet auch bei dir auf dem Schreibtisch liegen hast.

Wenn du _gut_ bist dann kannst du das in 3-4 Wochen schaffen. Nun
bedarf es dazu aber eines Kuenstlers. Solche Leute sind selten. Da du
aber noch nichteinmal weisst was ein Disassembler ist sehe ich da
schwarz.

Dann hast du einen Assemblersource und kannst theoretisch beliebige
Kennlinien da reinschreiben und den neu uebersetzen. Aber wie sollen
die aussehen? Worauf kommt es da an? Dafuer brauchst du dann ein paar
solide Grundlagen im Motorenbau. Kann man sich vermutlich in ein paar
Monaten anlesen. Ausserdem brauchst du Erfahrung und Messungen am
realen Auto. Das braucht dann richtig Zeit. Dann macht man bei so
komplizierten Sachen auch schonmal einen Fehler. Der kann dir hier
dann einen Motor kosten.


Mit anderen Worten ein riesen Aufwand der durch nichts zu
rechtfertigen ist. Es ist viel einfacher du traegst morgens Zeitungen
aus und kaufst dir dann von dem Geld ein Auto mit einem groesseren
Motor.

Oder du kaufst du dir nur einen groesseren Motor und baust den
ein. Selbst mit Umbau aller notwendigen Nebensachen (z.B Bremsen) und
TueV wird das noch einfacher sein.


Soetwas lohnt also nur wenn man eine Firma aufmachen will um von
anderen Birnen die PS-geil sind und sich kein richtiges Auto leisten
koennen die Kohle abzuziehen weil du dann die Fruechte deiner Arbeit
mehrfach verkaufen kannst. Aber dann fragt man hier nicht um Hilfe
sonder krempelt einfach die Aermel hoch und macht es.

Olaf


--
D.i.e.s.S. (K.)

Andreas Menge

unread,
Feb 3, 2003, 3:59:59 PM2/3/03
to
Olaf Kaluza wrote:

[viele nützliche Empfehlungen]

Erschöpfender und besser kann man das Thema nicht abhandeln!

Stefanie Vogl

unread,
Feb 4, 2003, 5:23:45 AM2/4/03
to
Also, die Sache ist die, die Leute, die mit dieser Software arbeiten
müssten, haben keine Ahnung von Software etc. Aber sie haben Ahnung
von Autos. Sie schrauben halt den ganzen lieben langen Tag an ihren
(ich verrats jetzt mal) Golfs! So und das einzige was noch fehlt zur
Verbesserung der Autos, wäre eben das Chiptuning!!! Da wir aber bloß
den HEX-CODE haben, wissen wir noch nicht welches Bit für was steht.
So müssen wir diesen Hex code in ein Kennfeld verändern! Und genau
daran bin ich interessiert!! Alles klar? Habt Ihr die Software für
mich? Wir haben davon bloß ne Demoversion und können keine
Kennfeldlinien verändern! Das ist der Punkt!
Bye Steff

Stefanie Vogl

unread,
Feb 4, 2003, 5:26:15 AM2/4/03
to
Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote in message news:<H9qvp...@criseis.ruhr.de>...

> Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:

> Wenn du _gut_ bist dann kannst du das in 3-4 Wochen schaffen. Nun
> bedarf es dazu aber eines Kuenstlers. Solche Leute sind selten. Da du
> aber noch nichteinmal weisst was ein Disassembler ist sehe ich da
> schwarz.
>

Also OLAF, ich weiß was ein Disassembler ist!!!!! Ich bin doch nicht blöd!!
Was denkst du eigentlich von mir????

Stefanie Vogl

unread,
Feb 4, 2003, 5:30:43 AM2/4/03
to
Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote in message news:<H9qvp...@criseis.ruhr.de>...
> Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:


> Dann hast du einen Assemblersource und kannst theoretisch beliebige
> Kennlinien da reinschreiben und den neu uebersetzen. Aber wie sollen
> die aussehen? Worauf kommt es da an? Dafuer brauchst du dann ein paar
> solide Grundlagen im Motorenbau. Kann man sich vermutlich in ein paar
> Monaten anlesen. Ausserdem brauchst du Erfahrung und Messungen am
> realen Auto. Das braucht dann richtig Zeit. Dann macht man bei so
> komplizierten Sachen auch schonmal einen Fehler. Der kann dir hier
> dann einen Motor kosten.
>

Messungen und dergleichen machen die Leute für die ich hier sitze und
euch
lustige Antworten herausfinden möchte!!!

> Mit anderen Worten ein riesen Aufwand der durch nichts zu
> rechtfertigen ist. Es ist viel einfacher du traegst morgens Zeitungen
> aus und kaufst dir dann von dem Geld ein Auto mit einem groesseren
> Motor.

In meiner Freizeit gehe ich keine Zeitung austragen! Ich bin da in der
richtigen Firma, aber das geht dich nichts an.......

> Oder du kaufst du dir nur einen groesseren Motor und baust den
> ein. Selbst mit Umbau aller notwendigen Nebensachen (z.B Bremsen) und
> TueV wird das noch einfacher sein.
>

Motoren wurden genug gekauft!!!!!


Steff

Stefanie Vogl

unread,
Feb 4, 2003, 7:10:50 AM2/4/03
to
"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> wrote in message news:<b1mbt1$g7h$07$2...@news.t-online.com>...
> Stefanie Vogl wrote:

> Mit anderen Worten Raubkopien erstellen. Und du erwartest, dass du dabei
> noch Hilfe bekommst?

Ich erwarte nicht, dass ihr mir helft, ich brauch doch bloß
Informationen!!!

> Welche Komponenten denn? Erläuter doch mal etwas ausführlicher, was du
> vorhast. Dann bleiben auch die Ratespiele aus.

Ratespiele? Nun ja Komponenten, die man in den Kennfeldern alles
verändern kann. Also alles was im Steuergerät steht!

Stefanie Vogl

unread,
Feb 4, 2003, 7:13:04 AM2/4/03
to
"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> wrote in message news:<b1mllg$l3j$06$7...@news.t-online.com>...
> Olaf Kaluza wrote:

Das mit der Prüfsumme ist dann ja eh ein Klacks und das geringste Problem!!!!!!!

Marc Scherwinski

unread,
Feb 4, 2003, 8:16:01 AM2/4/03
to
Stefanie Vogl schrieb:

> haben davon bloß ne Demoversion und können keine Kennfeldlinien
> verändern! Das ist der Punkt! Bye Steff

Ihr habt also bereits die passende Software in einer Demoversion.
Was genau sprach nochmal dagegen, dann einfach die entsprechende
Vollversion zu kaufen?

gruß,
marc

--
Marc Scherwinski

** Attention: to reply via email, you must replace 'spamrecylcer' **
** with 'marc' or your mail will be rejected **

Chris Haaser

unread,
Feb 4, 2003, 11:50:12 AM2/4/03
to
* quoting Stefanie Vogl <metal...@everyday.com>:

> Also, die Sache ist die, die Leute, die mit dieser Software arbeiten
> müssten, haben keine Ahnung von Software etc. Aber sie haben Ahnung
> von Autos. Sie schrauben halt den ganzen lieben langen Tag an ihren
> (ich verrats jetzt mal) Golfs!

Beileid.

> So und das einzige was noch fehlt zur
> Verbesserung der Autos, wäre eben das Chiptuning!!!

Pratchett.

> Habt Ihr die Software für mich? Wir haben davon bloß ne Demoversion
> und können keine Kennfeldlinien verändern! Das ist der Punkt!

Dann geh noch ein paar Zeitungen austragen und kauf dir die Vollversion.


--
> Also momentan verwende ich ZoneAlarm würde aber aus qualitativen Gründen
> gerne auf Sygate personal firewall pro umsteigen.
Beides gleich schlecht, allerdings ist Sygate im Preis Quantitativ besser.
[FaUl zu Steffen Schunke in t-online.zugang.adsl]

Andreas Menge

unread,
Feb 4, 2003, 12:41:08 PM2/4/03
to
Stefanie Vogl wrote:
> Also, die Sache ist die, die Leute, die mit dieser Software arbeiten
> müssten, haben keine Ahnung von Software etc. Aber sie haben Ahnung
> von Autos. Sie schrauben halt den ganzen lieben langen Tag an ihren
> (ich verrats jetzt mal) Golfs!

Das heisst nicht automatisch, dass sie auch Ahnung haben. Wenn sie
nämlich Ahnung hätten, dann wüssten sie, das man Kennfeldänderungen
nicht mal so eben vornehmen kann.

> So und das einzige was noch fehlt zur
> Verbesserung der Autos, wäre eben das Chiptuning!!!

Kann man kaufen. Es gibt viele Firmen, die sowas anbieten. Achja, ein
Ausrufezeichen tut es auch.

> Da wir aber bloß
> den HEX-CODE haben, wissen wir noch nicht welches Bit für was steht.

Welch Überraschung.

> So müssen wir diesen Hex code in ein Kennfeld verändern! Und genau
> daran bin ich interessiert!! Alles klar? Habt Ihr die Software für
> mich? Wir haben davon bloß ne Demoversion und können keine
> Kennfeldlinien verändern! Das ist der Punkt!

Dann kauft euch doch einfach die Vollversion. Und zur Vollversion noch
nen Rollenprüfstand und nen Abgastester. Dann wärt ihr von der
Ausstattung her komplett. Oder um es mal anders auszudrücken:
Kennfeldoptimierungen sind nichts, was man als Golf-Schrauber mal so
eben an nem Abend zusammenbastelt. Die Software ist dabei übrigens noch
das kleinste Probleme.

Olaf Kaluza

unread,
Feb 4, 2003, 1:24:45 PM2/4/03
to
Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:

>Also OLAF, ich weiß was ein Disassembler ist!!!!! Ich bin doch nicht blöd!!
>Was denkst du eigentlich von mir????

Wenn ich so lese was du schreibst und wie inflationiar du mit
Satzzeichen umgehst dann darf ich dir leider nicht mehr sagen was ich
von dir denke da dies eine Beleidigung sein koennte.

Olaf


--
D.i.e.s.S. (K.)

Olaf Kaluza

unread,
Feb 4, 2003, 1:28:21 PM2/4/03
to
Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:

>Ich erwarte nicht, dass ihr mir helft, ich brauch doch bloß
>Informationen!!!

Du hast bereits alles an Information was du brauchst....

>Ratespiele? Nun ja Komponenten, die man in den Kennfeldern alles
>verändern kann. Also alles was im Steuergerät steht!

..du hast bloss nicht das wissen es zu verstehen. Selbst wenn man dir
noch helfen wollte, es waere nicht moeglich. Du bist wie jemand dem
man gesagt hat wo die Buecher stehen, der aber nicht lesen kann.

Olaf


--
D.i.e.s.S. (K.)

André "Colonel of Cruelty" Kubitschek

unread,
Feb 4, 2003, 3:25:04 PM2/4/03
to
> Also OLAF, ich weiß was ein Disassembler ist!!!!! Ich bin doch nicht
blöd!!
> Was denkst du eigentlich von mir????

ICH denke, Du bist ein Bunny :)

Tschuldigung, aber meine innere Stimme sagt mir, dass Du genau in mein
Beuteschema
passt :oP

Andre
...5 Weizen, und ich konnt halt net widerstehen...


Andreas Menge

unread,
Feb 4, 2003, 4:16:42 PM2/4/03
to
Olaf Kaluza wrote:

> Wenn ich so lese was du schreibst und wie inflationiar du mit
> Satzzeichen umgehst dann darf ich dir leider nicht mehr sagen was ich
> von dir denke da dies eine Beleidigung sein koennte.

Das hast du schön geschrieben, an dir ist ein Poet verloren gegangen.

Stefanie Vogl

unread,
Feb 5, 2003, 3:31:43 AM2/5/03
to
metal...@everyday.com (Stefanie Vogl) wrote in message news:<ae9440d7.03020...@posting.google.com>...

> Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote in message news:<H9qvp...@criseis.ruhr.de>...

Also nun passt mal auf :
denkt von mir aus was ihr wollt. Wenn ihr mir nicht helfen könnt/wollt
kann ich auch nix dafür!
Das einzige was ich will, ist aus einem Kennfeld die Komponenten wie
Ladedruck, Einspritzzeit und dergleichen verändern. Meine Leute haben
schon das feinste an Motoren und wenn du in deinem trantütigen Skoda
mal auf die triffst, wirst du nur so mit den Ohren schlackern. Wie die
anderen, die hier geschrieben haben!!!

Bye Steff

PS:: Danke für eure Hilfe!

Stefanie Vogl

unread,
Feb 5, 2003, 3:35:28 AM2/5/03
to
"Andr \"Colonel of Cruelty\" Kubitschek" <spam...@wlf.de> wrote in message news:<b1p7j3$db9$01$1...@news.t-online.com>...

Beuteschema? An die ist wohl ein Tier verloren gegangen? Mal sehen welches Tier
würde ich mit dir vergleichen? Wie wärs mit einem Schwein (aber kein Hausschwein).
Obwohl ich dich noch nicht gesehen habe, kann ich mir dich schon gut vorstellen!
Bye Kleiner Stinker

Torsten Dietze

unread,
Feb 5, 2003, 4:54:56 AM2/5/03
to
Stefanie Vogl wrote:

> Also nun passt mal auf :

Machen wir!

> denkt von mir aus was ihr wollt. Wenn ihr mir nicht helfen
> könnt/wollt kann ich auch nix dafür!

Bist Du Dir da so sicher?

> Das einzige was ich will, ist aus einem Kennfeld die Komponenten wie
> Ladedruck, Einspritzzeit und dergleichen verändern. Meine Leute
> haben schon das feinste an Motoren und wenn du in deinem
> trantütigen Skoda mal auf die triffst, wirst du nur so mit den

Also das ein Golf nur ein überteuerter trantütiger Skoda (Octavia)
ist, weißt Du?[1]

> Ohren schlackern. Wie die anderen, die hier geschrieben haben!!!

Oder den Brechreiz ob der verschlimmbesserten Prollkisten kriegen. [2]
Übrigens, prellt Deine !-Taste immer noch.

> Bye Steff
>
> PS:: Danke für eure Hilfe!

Gerne geschehen. Wir helfen wo wir können. Allerdings müssen wir als
defa-Dienstleistungsgesellschaft auch leben und würden uns deshalb
über eine angemessene geldwerte Entschädigung für unsere aufgewandte
Mühe sehr freuen. Unsere Rechnung geht Dir und Deinen Leuten in den
nächsten Tagen zu.

Gruß
Torsten
Zentrale defa - Beschwerdeerfassung

[1] Ich weiß natürlich, dass im Octavia nicht jeder Motor des Golfs zu
haben ist
[2] Das mit dem Ohrenschlackern habe ich probiert - ich bekomme es
nicht hin :-(

André "Colonel of Cruelty" Kubitschek

unread,
Feb 5, 2003, 9:57:14 AM2/5/03
to
> Obwohl ich dich noch nicht gesehen habe, kann ich mir dich schon gut
vorstellen!
> Bye Kleiner Stinker

Die mag mich noch lieber als Oliver S. :)


André "Colonel of Cruelty" Kubitschek

unread,
Feb 5, 2003, 10:02:58 AM2/5/03
to
> Das einzige was ich will, ist aus einem Kennfeld die Komponenten wie
> Ladedruck, Einspritzzeit und dergleichen verändern.

Dir haben jetzt ungefähr 10 Leute erklärt, wie es geht. Wo ist das
Problem?

Du sollst Dir die Vollversion kaufen, dann kannst Du auch Parameter
verändern.
Wobei ich meinen Fuß drauf verwette, das der "getunte" Motor nach 50km
alle Ventile
von sich streckt, wenn ich mir das Geseier so durchlese...

Was ich mal GLAUBE:

Du hoffst auf eine Software, die Dir lustige Schieberegler für
Ladedruck, Steuerzeiten etc. anzeigt, wo Du nur noch schieben musst.
Liege ich da richtig?

Vergiß es, sowas gibts nicht.

Auch die wunderbaren grafischen Kennfelder wirst Du bei einer echten
Einzelabstimmung nicht direkt verändern können, so ein Kennfeld bewegt
sich n ämlich kontinuierlich.

> Meine Leute haben schon das feinste an Motoren

...nur offensichtlich sind sie dumm wie Brot.

> und wenn du in deinem trantütigen Skoda mal auf die triffst,
> wirst du nur so mit den Ohren schlackern. Wie die
> anderen, die hier geschrieben haben!!!

QED

Wo findet man "die" denn? Oder ist das Betriebsgeheimnis?

DV einsatzbereit,
///Andre

> PS:: Danke für eure Hilfe!

PS: keine Ursache...


Andreas Menge

unread,
Feb 5, 2003, 12:35:49 PM2/5/03
to
Stefanie Vogl wrote:

> metal...@everyday.com (Stefanie Vogl) wrote in message
> news:<ae9440d7.03020...@posting.google.com>...
>> Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote in message
>> news:<H9qvp...@criseis.ruhr.de>...

Kann es sein, dass du mit dem quoten so deine Probleme hast?

> Also nun passt mal auf :

Auja!

> denkt von mir aus was ihr wollt. Wenn ihr mir nicht helfen könnt/wollt
> kann ich auch nix dafür!

Doch. Dir ist nämlich nicht zu helfen. Du willst einfach nicht einsehen,
dass man Kennfelder nicht am Küchentisch zusammenfrickeln kann.

> Das einzige was ich will, ist aus einem Kennfeld die Komponenten wie
> Ladedruck, Einspritzzeit und dergleichen verändern.

"Und dergleichen" sind dermassen viele Parameter, dass du eh dran
scheitern würdest. chiptuning ist mehr, als den Ladedruck hochdrehen.

> Meine Leute haben schon das feinste an Motoren

Na, da gratulier ich "deinen Leuten" aber. Aber wenn sie die feinsten
Motoren haben, warum wollt ihr sie dann mit euren zum Scheitern
verurteilten Tuningversuchen ruinieren?

> und wenn du in deinem trantütigen Skoda mal auf die triffst,
> wirst du nur so mit den Ohren schlackern.

Ich vermute mal, dass du mich damit meinst (soviel zum Thema Quoten).
Bislang bin ich mit meinem Skoda ganz gut unterwegs gewesen. Und mit den
Ohren schlackern kann ich garnicht.

Olaf Kaluza

unread,
Feb 5, 2003, 12:35:24 PM2/5/03
to
Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:

>schon das feinste an Motoren und wenn du in deinem trantütigen Skoda
>mal auf die triffst, wirst du nur so mit den Ohren schlackern. Wie die

Ich habe aber keinen Skoda. Und das was ich fahre muss VW erstmal
schaffen. <BG> Ich habe aber sogar mal einen Golf gehabt. Allerdings
mache ich Fehler nur einmal.

Olaf


--
D.i.e.s.S. (K.)

Alexander Doetsch

unread,
Feb 5, 2003, 5:19:52 PM2/5/03
to
Olaf Kaluza wrote:
> Stefanie Vogl <metal...@everyday.com> wrote:
>
> >schon das feinste an Motoren und wenn du in deinem trantütigen Skoda
> >mal auf die triffst, wirst du nur so mit den Ohren schlackern. Wie die
>
> Ich habe aber keinen Skoda. Und das was ich fahre muss VW erstmal
> schaffen.

Du meinst den schlechten Motorlauf deiner Neuerwerbung?
*duck*

Alexander


Stefanie Vogl

unread,
Feb 6, 2003, 2:36:07 AM2/6/03
to
Da ich merke, dass ihr einfach unfähig seid und mich eh nicht kapiert,
stelle ich meine Anfragen eben an normale Menschen, die zur
Abwechslung auch noch was anderes können als dumme Sprüche und
Kommentare von sich geben!
Viel Spaß noch beim Scheiße erzählen!

Bye Stef

Aldo Valente

unread,
Feb 6, 2003, 5:22:17 AM2/6/03
to
Stefanie Vogl wrote:
>
> Da ich merke, dass ihr einfach unfähig seid und mich eh nicht kapiert,
> stelle ich meine Anfragen eben an normale Menschen, die zur
> Abwechslung auch noch was anderes können als dumme Sprüche und
> Kommentare von sich geben!

Wieso? Hier gibt es doch passend zu Deinen
Kleinwagenhelden mit Kubitschek den
Matchboxautocasanova.

> Viel Spaß noch beim Scheiße erzählen!

War's nicht genug?

Marc Scherwinski

unread,
Feb 6, 2003, 6:09:45 AM2/6/03
to
Stefanie Vogl schrieb:

> Viel Spaß noch beim Scheiße erzählen!

Dafür können wir nix. Das hängt mit dieser Geschichte vom Wald und
dem Hineinrufen zusammen.

André "Colonel of Cruelty" Kubitschek

unread,
Feb 6, 2003, 6:52:18 AM2/6/03
to
> Wieso? Hier gibt es doch passend zu Deinen
> Kleinwagenhelden mit Kubitschek den
> Matchboxautocasanova.

Na Sabine, immer noch den ganzen Tag über nichts zu tun?

Traurig, traurig.
Andre


Aldo Valente

unread,
Feb 6, 2003, 2:08:09 PM2/6/03
to
"André \"Colonel of Cruelty\" Kubitschek" wrote:

> Na Sabine, immer noch den ganzen Tag über nichts zu tun?

Das spricht für sich, da braucht man wirklich nichts
mehr hinzuzufügen.

Olaf Kaluza

unread,
Feb 6, 2003, 11:03:12 AM2/6/03
to
Alexander Doetsch <lese_i...@gmx.net> wrote:

>Du meinst den schlechten Motorlauf deiner Neuerwerbung?

Du meinst meinen wunderbar tollen total super laufen Lancia Thema der
nun nicht mehr die geringsten Probleme macht und um den mich jeder nur
beneiden kann?

>*duck*

_Patsch!_


Olaf :-)

--
D.i.e.s.S. (K.)

Alexander Doetsch

unread,
Feb 6, 2003, 4:39:43 PM2/6/03
to
Olaf Kaluza wrote:
> Alexander Doetsch <lese_i...@gmx.net> wrote:
>
> >Du meinst den schlechten Motorlauf deiner Neuerwerbung?
>
> Du meinst meinen wunderbar tollen total super laufen Lancia Thema der
> nun nicht mehr die geringsten Probleme macht und um den mich jeder nur
> beneiden kann?
>

Problem geloest? Was war es denn? Ich habe mir naemlich nach einiger
Zeit aus dem Thread ausgeklinkt.

> >*duck*
>
> _Patsch!_
>

aua!

Alexander

Olaf Kaluza

unread,
Feb 7, 2003, 12:02:17 PM2/7/03
to
Alexander Doetsch <lese_i...@gmx.net> wrote:

>Problem geloest? Was war es denn? Ich habe mir naemlich nach einiger
>Zeit aus dem Thread ausgeklinkt.

Ich weiss nicht ob ich das so oeffentlich kund tun kann. Ist
eigentlich total peinlich. Es war naemlich die Verteilerkappe. Das
erstaunt mich im nachhinein noch immer da ich nie gedacht haette das so
eine Kappe derart extrem temperaturabhaengig sein kann und sich
reproduzierbar von super bis zu absolut unfahrbar aendern kann.

Garnicht davon zu reden das so ein Verschleiss ja nicht von heute auf
morgen kommt. Der Wagen muss beim Vorbesitzer schon laenger ziemlich
beschissen gelaufen sein und hat so problemlos seine Asu bekommen. :-o

Olaf


--
D.i.e.s.S. (K.)

0 new messages