bitte Hilfe: Auto fährt nur noch 50!

Roger Kirchner

Hallo!

Mein PKW (Mercedes 190D, Baujahr 1986, km-Stand: 218.000) lässt sich
nur noch bis ca. 50 km/h beschleunigen und das auch nur zaghaft und
mühsam.
Es ist als ob man mit stark angezogener Handbremse fahren würde.
Das Motorengeräusch im Leerlauf klingt normal.
Leider habe ich absolut keine Ahnung und dass ich zur Werkstatt muss,
ist mir auch klar. Dennoch würde ich gerne vorher wissen, welche
Ursache(n) in Frage kommt.
Mängel bei der letzten TÜV-Untersuchung: "Hinterachse Aufhängung
mäßiges Spiel" und "Schaltung ausgeschlagen"
Möglicher Zusammenhang mit meinem Problem?

Danke für Hinweise

Roger

Rainer Eggert

"Roger Kirchner" <jro...@mail.online-club.de> schrieb

> [...]
> Es ist als ob man mit stark angezogener Handbremse fahren würde.
> Das Motorengeräusch im Leerlauf klingt normal.

Hmm...vielleicht Kupplung kaputt?
Dreht der Motor stark hoch, ohne das die Leistung rüberkommt?

gruß
Rainer

Tino Spiegler

> Mein PKW (Mercedes 190D, Baujahr 1986, km-Stand: 218.000) lässt sich
> nur noch bis ca. 50 km/h beschleunigen und das auch nur zaghaft und
> mühsam.

Klingt so nach verstopftem Dieselfilter........

Gruß Tino

Roger Kirchner

"Rainer Eggert" <art...@gmx.de> wrote:

Nein, er dreht nicht stark hoch.

Gruß
Roger

Mike Wagner

Hi,

> Mein PKW (Mercedes 190D, Baujahr 1986, km-Stand: 218.000) lässt sich
> nur noch bis ca. 50 km/h beschleunigen und das auch nur zaghaft und
> mühsam.
Ich hatte mal das gleiche bei meinem Mazda 626 Bezinfilter war extrem
verschmutzt.

Mike

Thomas Racek

"Mike Wagner" <wmic...@aon.at> schrieb

> Ich hatte mal das gleiche bei meinem Mazda 626 Bezinfilter war extrem
> verschmutzt.

> Das ist wahrscheinlich auch bei deinem Stern das Problem: Treibstoffilter
und Luftfilter

mfg Tom