habt Ihr Erfahrungen mit Frankiermaschinen?
So langsam steigt der tägliche Briefaufwand bei mir rapide an. Deshalb
hab' ich mir nun überlegt, eine Frankiermaschine anzuschaffen. Wie
funktioniert dieses System überhaupt? Kauft man die "Stempel" oder das
"Recht zu stempeln" vorher für eine bestimmte Menge bei der Post ein
oder wie geht das?
Wie teuer ist die günstigste Frankiermaschine, die Ihr so kennt? Was
kosten die so gebraucht?
Viele Grüße
Alexander Lucke
--
EDV-Service Lucke a...@lucke.com
Tel.: 03338/758288 Fax: 758409 http://www.lucke.com
Alexander Lucke schrieb:
> So langsam steigt der tägliche Briefaufwand bei mir rapide an. Deshalb
> hab' ich mir nun überlegt, eine Frankiermaschine anzuschaffen. Wie
> funktioniert dieses System überhaupt? Kauft man die "Stempel" oder das
> "Recht zu stempeln" vorher für eine bestimmte Menge bei der Post ein
> oder wie geht das?
Es gibt mehrer Systeme.
1. Nur frankieren: Das gibts als Handgerät, so das man dieses Gerät über
den Umschlag "zieht". Ist wohl die billigste Möglichkeit.
2. Nur frankieren: man legt einen Briefstapel auf ein Laufband, und die
Briefe werden autom. gewogen und frankiert. Gewicht und Porto stellt man
vorher ein, und Briefe die zuviel oder zu wenig wiegen, werden
aussortiert.
3. Brief in den Umschlag: Das ist besonders praktisch. Die Machine
faltet einzeln die Blätter (kann ein ganzer Stapel sein) zu recht, legt
sie in den Umschlag und klebt diesen zu. Danach kann man die Briefe eben
autom. frankieren lassen (z.B. bei der 2. Möglichkeit).
Die Frankierung geschiet *nicht* mit Briefmarken, sondern wird
gestempelt (die berühmten roten mit Entgeld bezahlt).
Die Frankiermachine hat einen Zähler eingebaut, den nur die Post auf
Null setzen kann. D.h. das Endporto für alle Briefe kann man am Ende des
Monats bei der Post bezahlen, in dem man von der Post den Zähler der
Stempelmachine ablesen läßt.
Nein, ich hab kein solches Gerät! ;-) Ich hab nur vor ein paar Jahren
bei VW ein Praktikum gemacht, da durfte ich den ganzen Tag in der
Postabteilung Briefe sortieren u.s.w.
--
Bis denne, Amin Kharchi
>
>habt Ihr Erfahrungen mit Frankiermaschinen?
>
>So langsam steigt der tägliche Briefaufwand bei mir rapide an. Deshalb
>hab' ich mir nun überlegt, eine Frankiermaschine anzuschaffen. Wie
>funktioniert dieses System überhaupt? Kauft man die "Stempel" oder das
>"Recht zu stempeln" vorher für eine bestimmte Menge bei der Post ein
>oder wie geht das?
Ich hab' mir gerade eine von Pitney-Bowes gekauft - dem nach eigenen Angaben
Weltmarktfuehrer. Das Einstiegsmodell kostet ca. DM 2800.- und heisst Easy
Mail. Das Teil unterstützt PortoPhon, d.h. wenn der Speicher leer ist rufe ich
einen Comuter bei Pitney Bowes an, der mir dann ueber ein bestimmtes System
einen von mir frei waehlbaren Betrag zur Verfuegung stellt. Dieser Betrag wird
an der Maschine durch einen Code akriviert und freigegeben den ich selbst
eingebe. Die ganz einfachen Maschinen (rein mechanisch...zum abrollen z.B.)
sind meines Wissens nach garnicht mehr im Handel. Auf Porto das Du ueber
Pitney Bowes beziehst erhaelst Du uebrigens 5% Rabatt. Die frankierten
Sendungen wirfst Du dann einfach bei einem Briefkasten der zu dem fuer Dich
zustaendigen Postamt gehoert ein.
>
>Wie teuer ist die günstigste Frankiermaschine, die Ihr so kennt? Was
>kosten die so gebraucht?
s.o.
>
>Viele Grüße
>Alexander Lucke
>
Gruss
Steffen
>>habt Ihr Erfahrungen mit Frankiermaschinen?
[...]
>Ich hab' mir gerade eine von Pitney-Bowes gekauft - dem nach eigenen Angaben
>Weltmarktfuehrer. Das Einstiegsmodell kostet ca. DM 2800.- und heisst Easy
>Mail.
Hat der auch eine Briefwaage drin, die den Betrag selbst ermittelt
(auch abhängig von der Sendungsart, also z.B. Einschreiben).
Wie schnell kann man damit eigentlich einen Brief frankieren? Sag' mal
so, wieviele Sekunden Du brauchst, wenn das Gerät vor Dir steht und Du
den Umschlag in der Hand hast (also einlegen, Knopf drücken,
rausnehmen).
>Auf Porto das Du ueber
>Pitney Bowes beziehst erhaelst Du uebrigens 5% Rabatt.
Aha :-)
>Die frankierten
>Sendungen wirfst Du dann einfach bei einem Briefkasten der zu dem fuer Dich
>zustaendigen Postamt gehoert ein.
Nur bei dem für mich zuständigen Postamt? Das heisst also, daß hier
nochmal kontrolliert wird? In unserem Haus ist noch eine Firma
angesiedelt, mit der ich mir ein solches Gerät vielleicht teilen
wollte. Geht das dann nicht (weil verschiedene Absender)?
>Hat der auch eine Briefwaage drin, die den Betrag selbst ermittelt
>(auch abhängig von der Sendungsart, also z.B. Einschreiben).
>
Hallo,
hat die noch nicht, bekommst Du aber als Zubehoer fuer ca. DM 600.-
Die Sendungsart kannst Du per Knopfdruck waehlen (z.B. Einschreiben, Paeckchen
etc.)
>Wie schnell kann man damit eigentlich einen Brief frankieren? Sag' mal
>so, wieviele Sekunden Du brauchst, wenn das Gerät vor Dir steht und Du
>den Umschlag in der Hand hast (also einlegen, Knopf drücken,
>rausnehmen).
>
Hmmm.....ca. 2 Sek. ?
Man drueckt keinen Knopf sondern legt das Kuvert ein, das Geraet bemerkt das
und zieht es durch. Ist recht schnell aber fuer Massenmailings nicht geeignet.
>
>Nur bei dem für mich zuständigen Postamt? Das heisst also, daß hier
>nochmal kontrolliert wird? In unserem Haus ist noch eine Firma
>angesiedelt, mit der ich mir ein solches Gerät vielleicht teilen
>wollte. Geht das dann nicht (weil verschiedene Absender)?
Nein, das heisst nur, dass Du die Maschine beim Postamt anmeldest und die dort
bekannt ist. Danach kannst Du bei allen Postkaesten dieses Amtes und wahlweise
eines zweiten Amtes (ist bei mir z.B. das Postamt meiner Privatwohnung falls
ich Abends noch Post mitnehme) Sendungen einwerfen.
Mit einer anderen Firma kannst Du dieses Modell sehr gut teilen weil es
verschiedenen Portokonten verwalten kann und auch bis zu drei verschiedene
Werbestempel.
Alles in allem: empfehlenswert.
>Viele Grüße
>Alexander Lucke
>
Ich habe fertig !
Steffen
>habt Ihr Erfahrungen mit Frankiermaschinen?
Hallo Alexander,
>Wie
>funktioniert dieses System überhaupt? Kauft man die "Stempel" oder das
>"Recht zu stempeln" vorher für eine bestimmte Menge bei der Post ein
>oder wie geht das?
Genau. Du gehst mit der Maschine zur Post und laesst diese
mit einem von Dir vorgegebenen Betrag "fuellen".
Ab 500 DM Vorgabe erhaeltst Du 1% Rabatt.
Der Betrag ist am Schalter in Bar zu entrichten.
Dann kannst Du so lange frankieren, bis
Dein Guthaben verbraucht ist. Dann darfst Du wieder
das Postamt besuchen.
Falls Du aus Versehen z.B. ein falsches Datum einstellst,
bekommst Du den fehlgestemeplten Betrag wieder erstattet.
>Wie teuer ist die günstigste Frankiermaschine, die Ihr so kennt? Was
Neu: ab 2000 DM zuzueglich Werbestempel (Deine Adresse)
und Tagesstempel (rechne bei einer mechanischen Maschine
nochmal mit 600 DM)
>kosten die so gebraucht?
Um die 1000 DM.
Ich koennte Dir meine Gebrauchte verkaufen ;-)
Gruss,
David
--
David Domjahn
EMail: dd @ ubd.de
Web: http://ubd.de
>Genau. Du gehst mit der Maschine zur Post und laesst diese
>mit einem von Dir vorgegebenen Betrag "fuellen".
Man schleppt wirklich das ganze Gerät zur Post ?!
Ansonsten gibt es ja noch das Aufladen über Telefon, das hab' ich
mittlerweile gelernt.
>Neu: ab 2000 DM zuzueglich Werbestempel (Deine Adresse)
>und Tagesstempel (rechne bei einer mechanischen Maschine
>nochmal mit 600 DM)
Tagesstempel? Also wenn der Werbestempel (täglich) geändert werden
kann, oder was ist das?
Wie erstellt man denn diese Stempel eigentlich? Vorlage zur Firma
schicken und die scannen das dann oder ist das wirklich ein
physikalischer Stempel, der da in der Maschine sitzt?
>>kosten die so gebraucht?
>
>Um die 1000 DM.
>
>Ich koennte Dir meine Gebrauchte verkaufen ;-)
Warum? Bist Du nicht zufrieden damit? :-)