PayPal und Co.

Jens Kallup

Hallo Gemeinde,

es gibt ja so Dienste wie PayPal, die eine Art von
Treuhands-Konto darstellen.
Das Prinzip ist einfach:
Käufer zahlt mit PayPal, und ist der Kunde nicht mit
der Ware zufrieden, wird dem Käufer das virtuelle
Geld wieder gutgeschrieben.
Das funktioniert sogar so gut, dass mir ein Haljunke
mir 40 Euro abgeluxt hat.
Aber das ist eine andere Sache.

Mir geht es dadrum:
Das Hauptunternehmen ist ja in den U.S.A. registriert.
Und bei Einnahmen, wenn man zum Beispiel einen Internet
Shop betreibt, der jedoch mit dem Impressum und Sitz
in Deutschland registriert ist...

Wie verhält es sich da mit den zu zahlenden Steuern?
Müssen diese Steuern in Amerika und Deutschland
gleichermaßen versteuert werden?

Gibt es da Irgendwelche Informationen, wie das denn
dann zu Handhaben ist?

Weil, sonst würde sich ja das mit PayPal nicht lohnen.
Gibt es da Freibeträge für Vereine oder Spenden an
natürliche Personen wie zum Beispiel einen Internet-
Portal-Betreiber, der Rentner ist...

Für sachdienliche Informationen bin ich Euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Michael Kallweitt

Jens Kallup <jka...@web.de> schrieb:

> Mir geht es dadrum:
> Das Hauptunternehmen ist ja in den U.S.A. registriert.

Dein Unternehmen? Oder beziehst du dich auf PayPal?

Für Unternehmen mit Sitz in Deutschland fungiert PayPal nur als
Zahlungsdienstleister – wie eine Bank. Du erhältst deine Einnahmen ja
auch nicht von der Bank, sondern von deinen Kunden.

Nein.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater.

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
»DAS UNBEKANNTE SCHÖN ZU FINDEN. DEM UNVERSTANDENEN MIT WÄRME ZU BEGEGNEN.