Einfache Eingabe von Sonderzeichen

Wolfgang Allinger

\ pcwDEKeyboard.txt wall20191029

Hint: Diese Datei in einem beliebigen Editor in Monospace Font anzeigen.

Ich lebe in Paraguay und habe vor Jahren einen Weg gefunden, um
spezielle Sonderzeichen (¡¿..ñÑ..åÅ..¼½..º₧..╧..) ohne Umbau/Umschaltung
oder gar mit den unsäglichen ALT+NUMpad+nnn Klimmzügen einfach auf
der Tastatur einzugeben.

Für das ñ z.B. tippe ich [AltGr] + [~] und dann [n]

Die PCwelt hat dazu (2009/2014) mal einen Artikel und Treiber rausgebracht:

https://www.pcwelt.de/tipps/Tastatur-Exotische-Zeichen-leichter-tippen-1248539.html

Leider wird der Tastaturtreiber pcwDEKeyboard nicht mehr zum download angeboten.
Wenn er installiert wurde, dann legt er aufs Desktop die Datei de-extended.png
ab.
Dort kann man die EinleitungsTasten (blaugrau) und die Sonderzeichen bewundern.

Er hat mir treue Dienste geleistet und war so unauffällig, daß ich nach
Umbau auf W10 erst wieder umständliche Grundlagenforschung betreiben musste.

Der Treiber baut sich als "Deutsch (IBM) (extended)" zusätzlich zu
"Deutsch (IBM) (Standard) ins System ein. Funktioniert sogar in
DOS Boxen...

Bei mir ist zu finden er unter:
C:\Windows\Prefetch\PCWDEKEYBOARD.EXE-8AE4F01F.pf (1KB) 29.10.2019
D:\dn\PCW\0903\pcwDEKeyboard.exe (396KB) 21.07.2016
C:\Users\wapy\Desktop\de-extended.png (46KB) 27.10.2008

Ich schiebe die .exe und die darin enthaltene .png mal auf MEGA
https://mega.nz/

https://mega.nz/#F!swAQjATY!6Bfm-xSrI5hM_USP2KUclg

Ich benutz(t)e ihn unter
Win XP (x86)
Win 7 (x86, x64) enterprise, ultimate
W10 x64 pro

BTW Ich benutze ebenfalls noch das antike Office2003, die Office 2010..2019
Varianten mach(t)en ständig Probleme mit Makros und bedingten
Formatierungen (EXCEL)

PS das Omega Zeichen funzt nicht, gibt bei mir nur einen runden Kringel: O

Lambda hab ich leider auch nicht gefunden.

Für Dank und Fragen: all...@gmx.de

Saludos y Suerte
Wolfgang Allinger

Wolfgang

Falk Dµbbert

Am 29.10.2019 um 11:11 schrieb Wolfgang Allinger:

> [...]
> spezielle Sonderzeichen (¡¿..ñÑ..åÅ..¼½..º₧..╧..) ohne Umbau/Umschaltung
> oder gar mit den unsäglichen ALT+NUMpad+nnn Klimmzügen einfach auf

Du brauchst ne andere Tastatur.
https://www.flickr.com/photos/e-z/17023214

Falk D.

Hans-Peter Diettrich

> [...]
> der Tastatur einzugeben.
>
> Für das ñ z.B. tippe ich [AltGr] + [~] und dann [n]

So funktionieren auch alle französischen Akzente, und das schon seit der
mechanischen Schreibmaschine :-)
Nur die Cedille fehlt mir ab und an ;-)

> PS das Omega Zeichen funzt nicht, gibt bei mir nur einen runden Kringel: O
>
> Lambda hab ich leider auch nicht gefunden.

Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich fremde Tastaturlayouts sein
können, insbesondere für Sonderzeichen die zu garkeiner Sprache gehören.
Ich nehme dann gerne die Zeichentabelle, die seit Anbeginn zum
Windows-Zubehör gehört.

DoDi

Andreas Karrer

["Followup-To:" header set to de.etc.fahrzeug.auto.]
* Wolfgang Allinger <all...@spambog.com>:

> Die PCwelt hat dazu (2009/2014) mal einen Artikel und Treiber rausgebracht:
>
> https://www.pcwelt.de/tipps/Tastatur-Exotische-Zeichen-leichter-tippen-1248539.html

Ist halt eine Nischenlösung, die nicht sehr verbreitet war und jetzt
offenbar gestorben ist.

Mein Tip: WinCompose installieren, dann funzt das so, wies auf dem
VT220 schon anno 1985 (und dann schier überall bei DEC) funktioniert hat,
wie's auf Suns funktionierte und wie es auch auf Linux
funktioniert. http://wincompose.info/

Man tippt Left-Alt, dann ~, dann n -> ñ
Left-Alt , c ç
Left-Alt / O Ø

usw.

Für MacOS gibt's Karabiner (https://pqrs.org/osx/karabiner/) und
passende Key Bindings.

- Andi

Wolfgang Allinger

On 29 Oct 19 at group /de/etc/beruf/selbstaendig in article qp95ed$pgf$2...@news.albasani.net
Jau, sowas hab ich schon im vorigen Jahrhundert in Japan bewundert :)