Spam oder echte Anfrage von AX Semantics GmbH?

Michael Kallweitt

[fup2 de.admin.net-abuse.mail]

Ich erhielt heute eine E-Mail, von der ich nicht sicher bin, ob es sich
um eine echte Anfrage oder um Spam handelt.

Für Spam spräche, dass die Mail auf Englisch verfasst und an meine
»allgemeine« Adresse aus meinem Webseiten-Impressum gerichtet ist. Trotz
des Bezugs auf LinkedIn hat der Absender anscheinend nicht mein Profil
dort besucht und wer sich ein bisschen bei mir umschaut (und des
Deutschen mächtig ist) stellt mir nicht solche Fragen.

Zudem enthält der Header ein "List-Unsubscribe:" aber keine Angaben zum
verwendeten MUA, was gegen eine individuell verfasste Mail spricht und
eine Netzsuche zeigt, dass genau diese Mail bereits im Dezember an
weitere Empfänger verschickt wurde.

Anderseits scheint es das betreffende Unternehmen und den Absender dort
als Mitarbeiter wirklich zu geben. Die Reputation kann ich selbst
allerdings schlecht einschätzen.

Hier mal die betreffende Mail (Header und Footer sowie personenbezogene
Angaben gekürzt):

Subject: =?utf-8?q?a_quick_question=3F?=
From: ***CENSORED*** <***CENSORED***@ax-semantics.de>
To: ***CENSORED***@wasfuereintheater.com
Date: Sun, 12 May 2019 18:38:56 +0000
Feedback-ID: 1.eu-west-1.lehSCrAnQIXlU+K9tznCvB5YBUEnBt1+8An6MSoqD/Y=:AmazonSES

Hi,

Not sure you are the right person to talk to but I've been on your website wasfuereintheater.com and on Linkedin, and didn't manage to identify whom I should write to.

The person I am trying to reach is in charge of writing content and product descriptions - that is the one coordiating maybe SEO or Marketing? Can you help me finding out who this is?

I am not trying to sell you anything - I am working for a company that is developing an AI powered tool to create unique product descriptions automatically and I was hoping I could understand better how it is done without such a tool.

---
***CENSORED***
***CENSORED***
AX Semantics GmbH
Stuttgart, Germany
+49 (0) 711 ***CENSORED***
https://about.ax-semantics.com

--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
»DAS UNBEKANNTE SCHÖN ZU FINDEN. DEM UNVERSTANDENEN MIT WÄRME ZU BEGEGNEN.

Der Kinderlümper

Am 12.05.2019 um 22:04 schrieb Michael Kallweitt:
> To: ***CENSORED***@wasfuereintheater.com

Was hast du als Theaterpädagoge für einen Stundensatz?

Können dich auch Leute mieten, die ihre Kohle vom AMT beziehen? Ich muß
nämlich ofters mal beim AMT Theater machen, insbesondere dann, wenn ich
nicht die vorgeschriebene Anzahl an Initiativbewerbungen vorweisen kann.
Das AMT doht mir dann nämlich mit Leistungskürzungen.

Vielleicht kannst du dein Theater- und Schauspieltalent einsetzen, um
mich zu briefen, wie ich am besten die Sanktionen vom AMT vermeiden kann?

Der Kinderlümper
--
11.Gebot, du sollst dich nicht erwischen lassen.