BVMW Erfahrungen?

Wolfgang Allinger

der BVMW will mich ködern.

255 EUR Aufnahme, 40 EUR/mon, Mindestlaufzeit 2a.

Irgendwelche positive/neutrale/negative Anmerkungen zu dem Verein?

Tschüß Wolfgang

--
FORTHing @ work | *Cheap* ...pick any
Dipl.-Ing. Wolfgang Allinger | *Fast* *Good* ... *two* of them

Michail Gross

Hallo Wolfgang,

Ich las von Wolfgang Allinger:

> der BVMW will mich ködern.

? BundesVerband Mutwilliger Wichtigtuer? ;-))

> 255 EUR Aufnahme, 40 EUR/mon, Mindestlaufzeit 2a.

Zu diesen Konditionen könntest Du auch in dem noch zu gründenden
BVRDS Mitglied werden.

> Irgendwelche positive/neutrale/negative Anmerkungen zu dem Verein?

Nö, aber IRCNR!

Gruß
Michail

--
"Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht,
dass es praktisch überhaupt keinen gesunden Menschen mehr gibt."

Andreas Kniepert

"Wolfgang Allinger" <A...@business.forth-ev.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo,
>
> der BVMW will mich ködern.
>
> 255 EUR Aufnahme, 40 EUR/mon, Mindestlaufzeit 2a.
>
> Irgendwelche positive/neutrale/negative Anmerkungen zu dem Verein?

die wollten mich auch.
z.Zt. bekomme ich (weil ich NEIN gesagt habe) regelmäßige SPAM Faxe von
denen.

Meiner Meinung nach ist dieser Verein (Verband ??) nicht zeitgemäß.
Die 255 EUR und 40 EUR/mtl. sind rausgeschmissenes Geld.

Besonders hervorzuheben: 1 Jahr Mindestmitgliedschaft, 3 Monate
Kündigungsfrist
..und wenn Du des Kündigen vergißt, dann Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Das ist ja fast wie bei einem Handyvertrag.. ;-))
Nur welche Leistungen bekommt man dort für sein Geld ??

Ich habe keine endecken können.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
Andy

Wolfgang Obst

Hallo Namens_v_etter,

> [...]

> 255 EUR Aufnahme, 40 EUR/mon, Mindestlaufzeit 2a.
> Irgendwelche positive/neutrale/negative Anmerkungen zu dem Verein?

erstmal ein bisschen Aufklärung für den Rest hier: BVMW heißt
"BundesVerband Mittelständige Wirtschaft".

Ich bin da seit ein paar Monaten drin und habe bisher, außer daß es Geld
kostet, nur positive Erfahrungen gemacht.

Grob gesagt ist das wie in jedem Verein. Man trifft sich (un)regelmäßig
mit anderen Mitgliedern, lehrnt diese und deren Geschäftsfeld kennen und
hat dadurch die Chance an Neukunden ranzukommen. Zu dem Treffen kommen
meist die "Bosse" der Firmen, also nicht irgendwelche Tippsen oder
Hilfswichtel. Du hast also schon den richtigen und direkten
Ansprechpartner.

Auch finden (un)regelmäßig Informationsveranstaltungen statt, wo
beispielsweise Gesetzesänderungen und deren praktische Auswirkung auf
das Unternehmen erläutert werden. So z. B.

Schuldrecht - Wie gehe ich gegen meine Schuldner vor
Finanzierung/Zuschüsse - Was ist zu beachten, welche Formen gibt es
Basel II
usw.

Es werden aktuelle Themen für solche Infoveranstaltungen angeboten. Die
Atmosphäre ist bei solchen Veranstaltungen recht locker.

Ferner bekommst du einen Haufen Vergünstigungen, da der Verband mit
seinen rund 55.000 Unternehmen natürlich anders auftreten kann als du
als Einzelkämpfer.

Was auch recht interessant ist, ist das Beraternetzwerk. Ansprechpartner
ist grundsätzlich bei allen Fragen dein Gebietsleiter, der stellt dann
die Verbindung zu den Spezialisten her welche dir (kostenlos) helfen.

Auch nett wäre das Vertragswesen. Jede Art von Verträgen kannst du als
Mustervertrag vom BVMW bekommen. Den individuell angepassten Vertrag
kannst du dann kostenlos zur Prüfung nochmals zurückschicken.

Alles in allem bin ich mit den Leistungen des BVMW zufrieden. Natürlich
sind die Kosten nicht gerade gering. Je nach Größe deines Unternehmens
geht's aber auch billiger (Stichwort VSG - Verband Selbständiger
Gewerbetreibender), das ist eine Untergruppe des BVMW, kostet aber nur
die Hälfte (ungefähr).

Grundsätzlich muß dir aber von Anfang an eines klar sein: Der BVMW ist
erstmal ein Verein wie jeder andere. Wie in jedem anderen Verein liegt
es also an _dir_, was du daraus machst. Alle Mitglieder im BVMW sind
selbständig und auf dieses Wort kommt's auch an. Du musst selbständig
das für dich interessante rauspicken. Von alleine kommt dort niemand auf
dich zu um bei dir Kunde werden zu wollen oder um dich aufzuklären. Der
BVMW bietet einiges an, darum kümmern musst du dich selbst.

So, das war meine Meinung zum BVMW, wenn auch diese nicht neutral sein
kann. :-)

Du musst ja nicht sofort Mitglied werden. Bei mir gab's z. B. die
Möglichkeit, vor dem Beitritt mal ein paar Veranstaltungen mitzumachen.
Vielleicht hilft dir das eine Entscheidung für/gegen zu treffen, wenn du
mit dem Gedanken einer Mitgliedschaft spekulierst.

Gruß,
Wolfgang

Hans-Peter Popowski

"Wolfgang Obst" <wo...@ctgobst.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Wolfgang,

[...] Vorteile des BVMW

ich verstehe die Welt nicht mehr, gegen die Zwangsmitgliedschaft bei der
IHK wird mokiert und sie bietet doch die gleichen Leistungen an und
ansonsten liegt es auch bei der IHK was die Mitglieder sonst noch daraus
machen. Der Mitgliedsbeitrag bei der IHK wird als Abzocke bezeichnet und
hier begibt man sich freiwillig in einen Verein, der nichts anderes
bietet. Ich weiß nicht, ob die Satzung noch die gleiche ist, wie vor 8
oder 9 Jahren, jedenfalls damals richtete sich der Mitgliedsbeitrag
neben dem Grundbeitrag nach der Anzahl der beschäftigten Personen; hatte
damals ein paar mal an solchen Unternehmerstammtischen teilgenommen und
als dann eines Tages der AWD als "Vermögens(be/verb)rater dabei war,
hatte sich dieser Verein erledigt, aber es gab noch mehr Punkte, die
dazu beigetragen hatten.

Kopfschüttel
Vielleicht schreibt Will einmal etwas (i.A.) zu den Aufgaben der IHK und
was sie für ihre Mitglieder bietet. Auch die IHK ist immer so gut, wie
es ihre Mitglieder wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Wolfgang Obst

Hallo Hans-Peter,

"Hans-Peter Popowski" <LStH-V...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> IHK wird mokiert und sie bietet doch die gleichen Leistungen an und
> ansonsten liegt es auch bei der IHK was die Mitglieder sonst noch

habe ich irgendwann über die IHK gemeckert? Das Problem ist doch
höchstens das:

In den BVMW oder sonstiges kann ich _freiwillig_ Mitglied werden, mit
allen Konsequenzen. Bei der IHK habe ich diese Wahl nicht, ich muß
_zwangsweise_ dort rein. Das ist der Unterschied. Ansonsten hat mir auch
die IHK schon öffters geholfen.

> Der Mitgliedsbeitrag bei der IHK wird als Abzocke bezeichnet und
> hier begibt man sich freiwillig in einen Verein, der nichts anderes
> bietet.

Ganz so drastisch sehe ich das nicht.

> Ich weiß nicht, ob die Satzung noch die gleiche ist, wie vor 8
> oder 9 Jahren, jedenfalls damals richtete sich der Mitgliedsbeitrag
> neben dem Grundbeitrag nach der Anzahl der beschäftigten Personen;

Ich bin erst seit September 2001 im BVMW, da hat sich aber nichts
geändert. Der Beiträg ist abhängig von der Zahl der Mitarbeiter. Das
finde ich dann aber auch gerecht. Wer viele MA hat, der hat ein größeres
Geschäftsvolumen als ein Einzelkämpfer, also zahlt dieser mehr als ein
Einzelkämpfer.

> [...]
> als dann eines Tages der AWD als "Vermögens(be/verb)rater dabei war,
> hatte sich dieser Verein erledigt, aber es gab noch mehr Punkte, die

Du bekommst ja a) vorher eine Einladung, wo die Referenten drinstehen;
b) ist die Teilnahme freiwillig. Wenn es also um eine Info-Veranstaltung
über die R-R geht und dort steht dann der AWD als Referendar, dann gehe
ich da natürlich auch nicht hin. :-)

> Vielleicht schreibt Will einmal etwas (i.A.) zu den Aufgaben der IHK
und
> was sie für ihre Mitglieder bietet. Auch die IHK ist immer so gut, wie
> es ihre Mitglieder wollen.

Richtig. Das ist aber überall so. Leider sieht die IHK ihr
hauptsächliches Kerngeschäft nicht in der Betreuung von
Klein(st)unternehmen. Die möchten gerne mitreden wenn Daimler eine
Fabrik in China bauen will, wenn aber Otto-Einzelunternehmer ein paar
Fragen hat, dann sieht es meist dürftig aus. Und da ich der Meinung bin,
daß meine Meinung und meine Ziele nicht durch die IHK vertreten werden,
bin ich eben zusätzlich zum BVMW. Natürlich auch, um den Kundenkreis zu
erweitern. :-)

Gruß,
Wolfgang

PS: Warum rechtfertige ich mich überhaupt?

Thomas Budich

Wolfgang Allinger schrieb:

> der BVMW will mich ködern.
> 255 EUR Aufnahme, 40 EUR/mon, Mindestlaufzeit 2a.
> Irgendwelche positive/neutrale/negative Anmerkungen zu dem Verein?

Bringt nichts.

--
Mit freundlichen Gruessen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
E-Mail bitte bei Bedarf von http://www.ISA-Analytik.de holen

autobrem...@gmail.com

ich hatte gerade ein Gespräch zur Mitgliedschaft, in dem es nur um Vermittlung an Dienstleister (Energie, Versicherungen ....) ging, bei denen man ja so viel sparen könnte. Nicht ein Wort über die Verbandsarbeit und politische Einflußnahme. Z.B. Bürokratieabbau o.ä.
Ich bin maßlos enttäuscht.
Grüsse aus dem Norden

Wolfgang Allinger

On 23 Dec 19 at group /de/etc/beruf/selbstaendig in article 8bd73b3c-537a-4a30...@googlegroups.com
Wow, ein TOFU nach 18 (ACHTZEHN!!!) Jahren.
Wenn nicht Weihnachtsfrieden herschen würde, würde ich schreiben:

Wie wärs mit einem Realname?
Wie wärs mit HOWTOQUOTE?
Wie wärs mit ohne TOFU?
Wie wärs mit Vollquottel?
Wie wärs mit etwas Hirn?
Wie wärs mit etwas auf das Datum schauen?
Wie wärs mit ohne Google Groups?

Aber das schreib ich ja besser nicht, da Weihnachtsfrieden :]

Auf die Gefahr hin, das Klaus-Bärbel das nicht versteht, ausnahmsweise als
Fullquote.

So für die restlichen hier,
ich wünsche ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Hier kommt kaum Weihnachststimmung auf, 30-33°C seit Sommeranfang,
vorher gut einen Monat umme 40-44°C (der heisseste Frühling in meinen 13
Jahren hier)

Dafür wird dann aber heute Abend wieder geballert bis der Arzt kommt,
jedes Jahr werden wieder etliche Hände und Finger zerfetzt. Die völlig
merkbefreiten PYer lassen sogar Kinder mit Pampers mit Krachern spielen.
Da die ein Feuerzeug nicht bedienen können, werden sie mit einer brennden
Kerze oder einer etwas älteren Schwester im Feuerzeugbedienungsalter zum
ballern geschickt.

Und hinterher ist das Geschrei gross.

PY ohne Knallerei? Unvorstellbar.

Wolfgang

Sarah Walenta

Das war nicht der BVMW! Das waren garantiert andere Verbände - es gibt leider einige (u.a. aus Düsseldorf), die versuchen Unternehmen mit dubiosen Angeboten zu ködern und sich als BVMW ausgeben.

Valide Infos gibt es hier: www.bvmw.de oder www.mittelrhein.bvmw.de gut aufbereitet.

Wolfgang Allinger

Da wird ein gut 20a altes posting von mir zitiert!
WOW Schwanzwedel :)

Und hochaktuell auf 12/2019 geantwortet :)

s.u.

On 07 May 21 at group /de/etc/beruf/selbstaendig in article 912897e6-890e-40b1...@googlegroups.com

Fabian Rossbacher

Hallo liebes Community,

Ich habe meine Mitglied wieder gekündigt.
Empfehlen kann ich eine Mitgliedschaft nicht.

viele Grüße
Fabian Rossbacher