Erfahrungen mit TNT Express

Stefan

ich bin stinksauer. Ich bekomme (hoffentlich bald) zum zweite Mal eine
Sendung aus Asien über TNT.

Sonst immer per UPD, Fedex oder DHL. Mit den ersten beiden gab es in den
letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal ein Problem. Mit DHL schon mal
in Verbindung mit EMS, aber ansonsten ok.

Aber TNT ist jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander die absolute
Katastrophe. Und das mit einer Lieferung auf die mein Kunde dringend wartet.

Das erste Mal mit TNT war Ende Dezember 2016. Damals brauchte die
Sendung ca. 1 Tag von Malaysia nach Deutschland. Danach wurden die
Pakete mehrere Tage in Deutschland hin- und hergefahren und ist dann
schließlich doch angekommen.

Der Hammer war: Im Online Tracking stand die Meldung: "Receiver
contacted" obwohl mich keiner kontaktiert hat. Erst als ich selber dort
angerufen habe, ging es weiter, aber erst beim zweiten Anruf teilte man
mir mit, dass man noch einen schriftlichen Auftrag für die Verzollung
haben müsste.

Ok, schließlich kam die Sendung doch an, dauerte ca. 1 Tag von Asien
nach D. TNT brauchte dann ca. eine Woche bis zu mir.

Jetzt habe ich wieder eine Lieferung von demselben Lieferanten aus
Malaysia bekommen. Diesmal ging es schon mit Verzögerungen in Asien los,
am 7.3. abgeschickt, erst am 10.3. in Köln.

Richtig Chaotisch wurde es aber erst in Europa. Im Online-Tracking
inzwischen ca. 60 Einträge.

Demnach waren Teile der Lieferung inzwischen mehrfach in Bremen,
Hannover, Köln, Liege.

Die aus mehreren Paketen bestehende Lieferung wurde anscheinend nicht
erst zum Zoll gebracht sondern auf verschiedene TNT Depots aufgeteilt,
von wo aus sie erst wieder nach Köln zum Zoll gebracht werden mussten.

Nach ca. 20 Telefonaten mit TNT und zweimaliger Ansage der EORI Nummer
wurde die Ware gestern Mittag endlich verzollt. Weiterleitung offenbar
erst heute Nacht gegen 2:00. So wie es aussieht erhalte ich meine
Lieferung wohl frühestens am Montag. Das wäre dann der 20.3.2017.

Absolute Kacke. Sowas hab ich in mehr als 20 Jahren weder mit Fedex noch
mit UPS erlebt.

Ich kann nur jedem dringend raten, TNT zu meiden.

Gruß

Stefan

Stefan

Nachtrag:

Die Ware ist gestern um 12:38 vom Zoll in Köln freigegeben worden
hätte dann nach Bremen zum Auslieferunglager transportiert werden sollen

passiert ist offenbar nichts

Nachfrage bei TNT: Die Ware ist in Köln

ich fass es nicht....

Stefan

Am 17.03.2017 um 08:02 schrieb Stefan:

Noch ein Nachtrag: Die Ware war in Köln

Büro in Bremen direkt angerufen. Geschäftsstellenleiter verlangt.

Ergebnis: Sonderfahrt direkt zu mir.

---> 3h später kam ein offenbar privater Dienstleister, der von TNT
beauftragt worden war mit einem Berlingo und lieferte die Ware an.

Laufzeit: von Malaysia nach Köln: 3 Tage

von Köln zu mir (Nähe Osnabrück) 7 Tage

Marc Haber

Das ist ein Argument _für_ TNT.

Bei DHL wärest Du nur an der Hotline abgeblitzt.

Grüße
Marc

Stefan

Am 17.03.2017 um 20:25 schrieb Marc Haber:

> Das ist ein Argument _für_ TNT.
>
> Bei DHL wärest Du nur an der Hotline abgeblitzt.

Mit der Hotline muss ich dir recht geben. Die Erreichbarkeit ist
erheblich besser als bei DHL, aber das normale Callcenter nutzt dir da
auch nichts.

Genervt haben mit vor allem die falschen Auskünfte, z.B. dass man mir
nicht gleich beim ersten Anruf mitgeteilt hat, dass man meine EORI
Nummer und einen Auftrag für die Verzollung benötigt. Selbst auf
Nachfrage hat man mir gesagt, dass alles ok wäre, erst ganz zum Schluss
kam die Info, dass ich doch noch eine Mail mit dem Auftrag schicken soll.

Holger Adomat

Holger Adomat

Stefan schrieb am Sonntag, 19. März 2017 um 17:32:40 UTC+1:
> [...]

Wir waren letzte Woche in der NL Hamburg und haben den Liefertermin für meine Geschäftsausstattung abgestimmt.
Man mag es nicht glauben, die zwei, die extra für den Empfang gekommen sind, haben nach 3=Stunden im Trackingtool gesehen … Ware nicht zustellbar, wegen falscher Adresse.
😳 Adresse kontrolliert, ist korrekt.
😵‍💫 Die Mitarbeiter haben offensichtlich keine Handies, denn es gab keinen Anruf.
😂 Die Firma ist auch nur über ein Webfrontend zu erreichen.
Das kostet mich Geld und ordentlich Zeit, dass bei TNT so amateurhaft gearbeitet wird.

Kritik: Hatte keine Ahnung, dass jemand noch schlechter als DPD arbeitet.