Progressive Kundenwerbung (LR-International)

Michael Lenning

Moin,

es geht um die LR-International GmbH.

Meine Zweifel gegenüber dieser Firma waren berechtigt, zu den Gründen
komme ich gleich. Ums vorweg zu sagen, es handelt sich hierbei um
meine Schwester- natürlich liegt mir viel an ihr, daher möchte ich
nicht dass sie von einer Firma wie dieser über den Tisch gezogen wird.
Kurz zur Firma, sie verspricht sehr viel und leistet wenig. Zwar gibt
es keine 0190-Hotlines oder Zahlungen im Voraus.

Dennoch stufe ich LR-International als gefährlich ein. Vor einigen
Monaten ging es in "Phase 2" (wie vermutet). Meine Schwester wurde zu
einem "Power-Seminar" eingeladen, in dem angeblich nur besonders
erfolgreiche Personen eingeladen werden, in anderen Worten wird in
diesem "Power-Seminar" Gehirnwäsche betrieben. Und zwar genau so wie
man es immer in Dokumentaionen sieht über solche Firmen. Eine
geschulte Person stellt sich auf die Bühne und erzählt wie viel Geld
er in einem kurzen Zeitraum verdient hat und bringt das ganze so
atemberaubend rüber, dass die Teilnehmer noch tagelang davon träumen
reich und erfolgreich zu sein. Ich habe meine Schwester kaum
wiedererkannt als sie mich anrief, ich würde fast sagen sie war in
einer Trance bestehend aus Scheinerfolg und Schwindel.

Als sie mir gestern ein kleines Prospekt vorlegte in dem über eine
angebliche "VIP-Party" berichtet wird, war ich erstmal sprachlos. Es
war so offensichtlich das es sich hierbei um "Betrug" handelt... Worum
ging es? Um an der VIP-Party (Geladene Gäste: Boris Becker, Heidi
Klum, No Angels, Bro Sis & Co.) teilzunehmen, muss man eine
unrealistische Zahl an Kunden werben. Falls man Informationen über
Zeit und Ort in dem Prospekt sucht, geht man leer aus.

Was meint ihr? Wie kann ich meine Schwester überzeugen dass sie über
den Tisch gezogen wird, sie ist von der Firma total überzeugt und
lässt sich nichts sagen. Eine Dokumentation auf Video wäre optimal um
ihr zu zeigen mit wem sie es hier zu tun hat. Vor einigen Jahren sah
ich etwas ähnliches, dort ging es um die Firma "Eurotherm" die ähnlich
vorgegangen ist. Falls jemand so ein Video besitzt, bitte melden.

Website: http://www.lr-international.com
Artikel über die Firma Eurotherm:
http://www.wdr.de/tv/plusminus/aktuell/991102_1.html

Grüße, Michael Lenning

Martin Hentrich

Michael Lenning bemerkte am 10 Jan 2003 22:55:03 -0800:

>Was meint ihr? Wie kann ich meine Schwester überzeugen dass sie über
>den Tisch gezogen wird, sie ist von der Firma total überzeugt und
>lässt sich nichts sagen.

Solche Leute *kannst* du nicht vom Gegenteil überzeugen.

Solche Leute *wollen* auf die Schnxxxxx fallen.

Sorry, aber unsere Mitmenschen (auch Schwestern und Brüder) sind nun mal
selbständig denkende und entscheidende *mündige* Persönlichkeiten
(stimmts HPP).

Und Geld oder Gold (in vergangenen Zeiten) schalten in vorgegaukelten
großen Mengen jedliches logisches Denkvermögen aus, das ja (wie PISA -
IMHO *indirekt* gezeigt hat - warum soll es in D in diesem Lernbereich
anders sein?) kaum noch gelehrt wird.

Dir bleibt nur, dich vor ihren kommenden Aktionen im Familienkreis zu
schützen - und alle anderen Familienmitglieder, die dir am Herzen liegen
(falls die Aktionen explizit auch in Anwerbungen im Familienkreis
gerichtet sein könnten).

Martin

Hans-Peter Popowski

"Michael Lenning" <feanor...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Moin Michael,

> es geht um die LR-International GmbH.

googel einmal nach MLM und/oder progressive Kundenwerbung.
;-))

> [...]
> hierbei um meine Schwester- natürlich liegt mir viel an ihr,
> daher möchte ich nicht dass sie von einer Firma wie dieser

Sie wird. 100%ig und macht sich evtl. dabei noch mit strafbar.

> Kurz zur Firma, sie verspricht sehr viel und leistet wenig. Zwar
> gibt es keine 0190-Hotlines oder Zahlungen im Voraus.

Dafür gibt es ein strafbares Vertriebssystem und eine Erfolgschance
die gegen Null tendiert.

> Dennoch stufe ich LR-International als gefährlich ein.

Wie man an dem Beispiel Deiner Schwester sehen kann, ist es
gefährlich, denn die Gehirnwäsche (so es etwas zu waschen gab) hat
voll funktioniert.

> Vor einigen Monaten ging es in "Phase 2" (wie vermutet). Meine
> Schwester wurde zu einem "Power-Seminar" eingeladen,

Hmm, klingt doch fetzig, oder?

> in dem angeblich nur besonders erfolgreiche Personen eingeladen
> werden, in anderen Worten wird in diesem "Power-Seminar"
> Gehirnwäsche betrieben.

Ähnlich "Tsjakka, Tsjakka", ja. Emile Ratelband ist auch ein bekannter
"Power-Seminar-Veranstalter".

> Und zwar genau so wie man es immer in Dokumentaionen sieht über
> solche Firmen.

Wer schaut sich denn auch solche Sendungen an? Sind doch langweilig.

> [...]
> das ganze so atemberaubend rüber, dass die Teilnehmer noch
> tagelang davon träumen reich und erfolgreich zu sein.

Ja, man muss nur vom Hühnerhof als Adler aufsteigen, also vom Loser
zum Winner. ;-)

> Ich habe meine Schwester kaum wiedererkannt als sie mich
> anrief, ich würde fast sagen sie war in einer Trance bestehend
> aus Scheinerfolg und Schwindel.

Tja, so ist das mit der Gehirnwäsche und dem "Positiven Denken", auch
wenn manche da eine andere Meinung dazu haben, man muss nur das
"Positive Denken" und das "Positive Denken" auseinanderhalten, denn
das sind zwei verschiedene Schuh.
Und ansprechbar sind solche Menschen in Bezug auf ihren "Erfolg" und
logisches Denken nicht mehr, sie ignorieren dieses, denn sie gehören
nun zu den Winnern und alle Kritiker zu den Losern, die einem nur den
Erfolg nicht gönnen.

> [...]
> unrealistische Zahl an Kunden werben. Falls man Informationen über
> Zeit und Ort in dem Prospekt sucht, geht man leer aus.

Das ist doch nichts neues, auch B. Clinton wurde schon für 500.000
Dollar (30 Minuten) auf die Bühne als Aushängeschild gestellt. Auch
Bush ist ein Befürworter, zumindest werden ihm solche Worte in den
Mund gelegt.
Ich finde es nur verwerflich, dass sich solche Leute dazu benutzen
lassen, aber das sind eben auch nur normale Menschen mit einem ganz
normalen I-Kuh, manchmal sogar mit einem unterdurchschnittlichen.
Günter Jauch hat sogar eine Video mit sich als Hauptkommentator drehen
lassen, ebenfalls stellte er sich für MLM auf die Bühne, er soll
damals
50.000 DM dafür bekommen haben, wurde auch deswegen von der
Öffentlichkeit und seinen Kollegen angegriffen, aber da spricht heute
niemand mehr darüber.
Ebenso könnte man eine Menge anderer Leute aus Politik und dem
Showbussines aufzählen, die so etwas mitmachen, "Non volet".

(Aus Focus)
JAUCH ABGESCHMINKT

Steigt TV-Moderator Guenther Jauch
("Stern TV") beim umstrittenen Kosmetikvertrieb Amway GmbH wieder aus?
Nach der harten Kritik von Umwelt- und Verbraucherschuetzern an dessen
Produkten und Verkaufsmethoden sowie der Ausstrahlung eines internen
Amway-Werbevideos im Sender Vox geht Jauch auf Distanz: "Wenn der
Druck zu stark wird, muss ich das ueberdenken", sagte er laut
Amway-Sprecherin Gertie Falter. Jauch, der auf dem Video kuenftige
Amway-Berater koedert, soll am 11. September in Berlin bei einem
Amway-Werbekongress auftreten und die Stiftung "Spiel-Art"
vorstellen. Der Boersenspekulant und Grossverdiener, in der Branche
als geschaeftstuechtig bekannt, erhaelt, so die Zeitschrift
"TV-Movie", 50 000 Mark fuer sein Engagement. Jauch: "Stimmt nicht" -
die wahre Summe verschweigt er.
(c) Focus Verlag und Redaktion

> Was meint ihr? Wie kann ich meine Schwester überzeugen dass sie über
> den Tisch gezogen wird, sie ist von der Firma total überzeugt und
> lässt sich nichts sagen.

Schleif sie zu einem Psychotherapeuten, das wäre die einzige Hilfe,
wenn alles andere nicht hilft. Deprogrammieren sollte man Fachleuten
überlassen.

> [...]
> ähnliches, dort ging es um die Firma "Eurotherm" die ähnlich
> vorgegangen ist. Falls jemand so ein Video besitzt, bitte melden.

Ja, solche Videos suche ich auch. ;-)

Hier einmal die Wirtschaftszahlen (soweit sie bekannt sind) aus dem
Jahre 2000 (das waren die letzten, die veröffentlicht wurden):
Muttergesellschaft : LR International
Firmensitz : BRD - Ahlen
Gründungsjahr : 1984
Umsatz weltweit : ca. 300 Millionen DM
Vertriebspartner weltweit : ca. 110.000

Um das rechnerisch nun auswerten zu können, braucht man mindest die
Schulbildung eines 12-jährigen, aber in den allermeisten Fällen ist da
die Gehirnwäsche außen vor.
Aber es werden nunmehr schon seit fast zwei Jahren keine
entsprechenden Zahlen mehr veröffentlicht, irgend jemand muss
vielleicht meine entsprechenden Hinweise auf die jeweiligen Umsätze
und Mitarbeiterzahlen zum Anlass genommen haben, diese
Veröffentlichungen einzustellen.

Hier einmal ein Verfahren vor Ort:
Freie Presse, Dienstag, 16. Juli 2002

Bestellt und nicht bezahlt:
Naivität wird nicht bestraft
Verfahren gegen junge Geschäftsfrau wird eingestellt
Auerbach/Reichenbach. Alle weiteren Antworten der jungen Frau, die sie
dem Richter am Amtsgericht Auerbach auftischte, waren genauso
einfältig wie die erste vor Beginn der Hauptverhandlung. Auf die Frage
des Richters "Weshalb kommen Sie verspätet?" erwiderte sie: "Wegen
der Umleitungen." Doch zwischen Reichenbach und Auerbach gibt es
derzeit gar keine.
Auch die Strafsache, wegen der sie sich dem Richter zu stellen hatte,
machte ein unglaubliches Maß an Naivität deutlich: Die Sache liegt
schon ewig zurück; aber deutsche Strafverfolgungsbehörden sind
hartnäckig und mitunter pingelig genau. Was die damals 22-jährige
junge Frau im Dezember 1997 guten Glaubens in die Wege leitete,
versuchte das Gericht viereinhalb Jahre später in allen Einzelheiten
aufzudröseln. Bis zu jenem Ende, da der Richter der Protokollantin in
den Block diktierte: "Das Verfahren wird eingestellt, weil das
Verschulden der Angeklagten gering ist."
Worum ging es? Damals war sie als so genannte Beraterin für die
Kosmetik- und Geschenkartikel-Firma Cosmetik & Marketing GmbH aus
Ahlen tätig. Im Bekanntenkreis sollte sie entsprechende Artikel
anbieten und verkaufen, wobei für sie eine Provision von 30 Prozent
gedacht war. Im November und Dezember 1997 bestellte sie bei der Firma
für 2366 Mark unter anderem 20 Duft-Sets, die als Weihnachtsgeschenke
für die Mitarbeiter ihres als selbstständigen Unternehmer tätigen
Lebenspartners gedacht waren. Damit begann der Ärger: Die Lieferung
traf erst im Januar ein, Weihnachten war längst vorbei, doch die junge
Frau schickte die Duft-Sets nicht zurück, sondern lagerte sie im
Keller ein. Inzwischen war ihr Partner geschäftlich ins Schlingern
geraten und hatte kein Geld, die Ware zu bezahlen. Folglich konnte
auch die Beraterin ihrerseits Rechnungen nicht begleichen. Nicht
bezahlen konnte sie zudem bestellte Werbegeschenke und die
Grundausstattung für ihre freiberufliche Tätigkeit als Beraterin.
Die Mahnungen von ihrer Firma ignorierte sie bzw. wollte sie gar nicht
erst erhalten haben. In ihrer grenzenlosen Sorglosigkeit und ohne
Kenntnis der Folgen ließ sie alles schleifen. Die Sets aus dem
Keller »wurden ersatzweise verwendet", was immer das heißen mochte.
Die Sachen wurden verschenkt oder einfach weggegeben. Sie hoffte immer
noch, sagte sie dem Richter, dass ihr Lebenspartner, der er aber
längst nicht mehr war, bezahlen würde.
Mit der Firma hatte sie sich im Februar dieses Jahres endlich
geeinigt, indem sie die Hälfte ihrer Schulden beglich. Damit war die
Sache an sich erledigt. Und das Gericht konnte mit dem Blick auf die
"geschäftliche Unerfahrenheit" der jungen Frau auf eine Verurteilung
verzichten. (khe)

(Bemerkung meinerseits: Die Beklagte war nicht "freiberuflich" tätig,
sondern als "Freie Mitarbeiterin", das ist rechtlich gesehen ein
riesengroßer Unterschied.) IMHO ist das Urteil nicht richtig, aber
andererseits muss Dummheit auch bestraft werden.

Und noch etwas zum "Positiven Denken", bekannte Autoren sind u.a.:
Ron Hubbard,
Jürgen Höller (Tsjakka, Tjsakka),
Dale Carnegie,
Brian Tracy,
Dr. Joseph Murphy,
Bodo Schäfer,
Raimond Hull,
Charles Paul Conn,
Catherine Ponder
oder anderer "Propheten" wie
Norman Vincent Peale,
Russel H. Cornwall,
Erhard F.Freitag
u.v.a.m..

Positives Denken und andere neue Propheten

Positives Denken und eine Vielzahl anderer Botschaften moderner
Psychogurus sind für viele eine Art Religionsersatz geworden.

Was für gesunde Menschen mit kleineren Problemen vielleicht manchmal
eine kleine Hilfe sein kann, kann depressive Menschen oft noch viel
tiefer in die Depression treiben. Mit calvinistischer Philosophie
wird suggeriert, man müsse nur wollen, dann könne man alles erreichen.
Emotionale Intelligenz sei erlernbar. Dale Carnegie, Joseph Murphy,
Norman Vincent Peale, Erhard F. Freitag sind seit Jahrzehnten nicht
aus den Bestsellerlisten zu vertreiben.

"Sorge dich nicht lebe". " Sorgen sind nichts weiter als eine Geisel
der Menschheit, sie können ersatzlos gestrichen werden" „Wenn uns das
Schicksal eine Zitrone gibt, machen wir Zitronenlimonade daraus“.
„Jeder ist für seine Erfolge und Misserfolge verantwortlich“. „Jeder
Mensch kann ein positives Bild von sich entwerfen, und er wird
erfahren, dass er diesem Bild immer ähnlicher wird“. Das Phänomen
“self-fulfilling prophecy” kann durchaus kurzfristige Erfolge zeigen.
Insbesondere wenn die Diskrepanz zwischen momentaner Realität und Ziel
überbrückbar ist. Einzelne Menschen können dabei mit solchen Methoden
manchmal unnötige Hemmungen überwinden, wieder mehr
Zukunftsorientierung finden und durch den Glauben an die eigenen
Fähigkeiten Erfolge haben. Allerdings handelt es sich um kurzfristige
und alltägliche Effekte, die sich verlieren, besonders wenn man sie zu
häufig in Anspruch nimmt. Daher berichten viele ehemalige Anhänger von
einer anfänglichen Euphorie, die später der Ernüchterung oder sogar
einem deprimierenden Absturz wich.

Die Abkürzung von ganz unten nach ganz oben wird versprochen und ist
ja auch verführerisch.

Die Aussichten scheinen so gut wie beim Lottospiel. Häufig ist bei
den Propheten selbst ein Aufstieg ja gelungen. Nicht zuletzt mit dem
Geld der gläubigen Kundschaft. Einfach wiederholbar ist dies leider
nicht. Manche mögen von der Begeisterung, die vermittelt wird
angesteckt, ein kurzes Stimmungshoch erfahren. Sei es, dass sie ein
Glücksgefühl beim Lesen der Vielzahl der Bücher haben, endlich eine
Patentrezept gefunden zu haben, sei es in der gut inszenierten
Begeisterung einer Massenveranstaltung oder eines Gruppenwochenendes.

Videoersatz:
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/mythen/01062101.html

Das "positive Denken" ist eine ausgesprochen totalitäre Methode, die
den Menschen in die Verkrampfung führt, weil er sich einem Motto
unterwerfen soll, das nicht zu realisieren ist. Es handelt sich hier
um die Diktatur des optimistischen Denkens, um die Diktatur der Ideale
und des Erfolgs, des Reichtums, der Schönheit und des Könnens, des
Gewinnens, des Gutseinmüssens - hier haben wir eine Welt, wie George
Orwell sie beschrieben hat, vor Augen.
Wer das nicht nachvollziehen kann, der hat es eben nicht verstanden
oder es ist schon zu spät noch etwas anderes zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Enrico Mielniczek

feanor...@gmx.de (Michael Lenning) schrieb:

>ging es? Um an der VIP-Party (Geladene Gäste: Boris Becker, Heidi
>Klum, No Angels, Bro Sis & Co.) teilzunehmen, muss man eine

Frag doch mal das Management der entsprechenden VIPs ob die von sowas
wissen. wenn nicht, dann bekommt der Verein ein klein wenig Ärger und
du hast ne Argumentationshilfe mehr. sogar ne offizielle!
Bor'sis könntest du über RTL2 finden. Bei den anderen wies ichs nicht.

Ciao

Enrico
--
10 Gründe warum es toll ist, ein Mann zu sein
1. Telefongespräche sind innerhalb von 30 Sekunden beendet.

Alexander - LX - Schmidt

> [...]

> erfolgreiche Personen eingeladen werden, in anderen Worten wird in

> diesem "Power-Seminar" Gehirnwäsche betrieben. [usw usf]

Ich verstehe aber nicht ganz, wie man als denkender Mensch
(sorry ;)) hereinfallen kann. Selbst wenn man nach dem "Seminar"
aufgekratzt ist und das Ganze für _die_ Chance hält, müßte man
doch spätestens nach 2- oder 3-mal drüber schlafen erkennen,
was da abgeht.

Warum ich das schreibe?

Ich wurde als Schüler auch von einem LR-Berater auf sein
Geschäft und ein mögliches Interesse daran angesprochen.
Nach einigem Zögern und der usprünglichen Absicht einer
Absage hab' ich dann zufällig einem Bekannten davon erzählt
und habe mich dann doch entschlossen, mit ihm gemeinsam
mitzumachen. Bewegungsgründe waren in erster Linie die
Eigenbedarfsdeckung und die Möglichkeit, ein paar Mark
bei Bekannten, Verwandten, Mitschülern etc. dazuzuverdienen.

Das lief auch einige Zeit ganz gut einfach so nebenher
mit entsprechenden Mini-Umsätzen.

Dann lud uns der Berater zu einem persönlichen Gespräch
(oder nennen wirs Privatseminar) bei sich zu Hause ein,
wo noch ein weiterer seiner angeworbenen Berater anwesend
war. Irgendwann im Gespräch ("..und sprecht einfach alle
aufs Geschäft an") mußte der andere Berater Kippen holen
und 'zufällig' klingelte in diesem Moment das Telefon:

"Krankenhaus? Nein, da sind Sie leider falsch verbunden,
aber hätten Sie nicht Interesse, was aus ihrem Leben
zu machen [etc. blahsülz]".

Das war der Punkt, wo wir beide uns (aus Pietätsgründen
zunächst innerlich) kranklachten, uns noch an den
dargebotenen Speisen & Getränken vergnügten und
die Sache ad acta legten. Hätte er wenigstens noch
dazu gesagt, daß das ein Beispiel gewesen sein sollte,
OK. Aber das Telefonat war natürich echt. Harhar :)

Sicher mag jeder seine Grenzen bezüglich Realität
anders gesetzt haben, aber irgendwann muß einfach der
Punkt kommen, an dem man das Ganze leicht durchschaut.

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Schwester, daß
sie diese Geschichte bald überwunden hat. Wenn Du
ihr helfen möchtest, dann rede mit ihr darüber. Es
hilft allerdings nicht viel, MLM als solches anzuprangern,
zeige ihr am besten die Schwachstellen und Inkonsistenzen
dieses Vereins mit möglichst neutralem Standpunkt auf.
Das sollte die rosa Wölkchen erheblich verkleinern.

aLeX!
--
Alexander Schmidt
http://www.lx666.de

Hans-Peter Popowski

"Enrico Mielniczek" <Enr...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Enrico,

> [...]
> offizielle!
> Bor'sis könntest du über RTL2 finden. Bei den anderen wies ichs

könnte helfen, aber ich glaube nicht daran, weil es viele gibt, die
sich zur Verbreitung von Omnipotenzphantasien hergeben oder es in
irgendweiner Art und Weise unterstützen, und die meisten wissen es
nicht einmal, was sie da machen:
Günther Jauch
Udo Jürgens
Ute Lemper
Otto Walkes
Walter Wallmann (OB von Frankfurt)
Wolfgang Gerhard (FDP-Vorsitzender)
Manfred Schell (Chefredakeur "Welt")
Helmut Kohl (Kanzler der Bimbesrepublik)
Jennifer Rush
Michail Gorbatschow (der sich im Nachhinein davon öffentlich
distanzierte)
Dieter Bohlen
Hans Herbert Frentzen
alle IHKn in Sachsen
manche Arbeitsämter
debs-Poster
und und und.
Und was meinst Du was das für einen Eindruck auf die potentiellen
Adepten macht?
Das muss ja seriös sein, wenn solche Menschen da mitmachen bzw. dies
durch ihr Dabeisein verglorifizieren.
Und es sind nicht nur ein paar Menschen, die auf so etwas
hereinfallen, es sind Millionen (alleine in Deutschland).
Und unsere Strafjustiz versteht diese Problematik ja auch nicht oder
sie will sie nicht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Hans-Peter Popowski

"Edgar Warnecke" <ewar...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Edgar,

> Jede Zeit ist eine Sphynx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald
> man ihr Rätsel gelöst hat.
>
> Heinrich Heine

es stellt sich nur die Frage, was das Lösen dieses Rätsels kostet und
da meine ich nicht nur die finanzielle Seite. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Hans-Peter Popowski

"Angelika Jaunich" <a.ja...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Angelika,

> wo kein Wille ist, ist auch kein Weg....

damit hat das IMHO auch nichts zu tun. Denn konditionierte (psych.)
Menschen erkennen keinen Weg, man muss ihnen den Weg aufzeigen, u.U.
mit medizinischer Hilfe.

> [...]
> Scientology geraten und hat seither eine _Musterkarriere_ des
> Sektenfussvolks absolviert. Lebt von Sozialhilfe, hat regelmässig
> Schulden wg. irgendwelcher aufhellenden Seminare, ist psychich in
> Sekunden! von _euphorisch_ nach _totaldepressiv_ und wieder zurück,
> lässt sich von ihrem Fascho-Lover die Zähne ausschlagen und findet
> das noch OK.
> Ihre Wohnung ist sie bestimmt auch bald los, Möbel hat sie schon
> länger keine mehr.
> Und denke bloss nicht, dass sich mit der Zeit _ein Fünkchen_

Ja, das ist ein Beispiel, wie es enden kann, vielleicht auch eines der
Schlimmsten, abgesehen von denen, die den Weg des Suizides gewählt
haben, aber so schlimm endet es nicht in jedem Falle, auch gibt es
Hilfen, womit man aus solch einem Dilemma herausfinden kann, nur
findet man diese Hilfen nicht selbst, bzw. will sie auch nicht finden,
es bedarf meist fremder Hilfe bzw. Anstoßes.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Mario Ofenloch

On Sat, 11 Jan 2003 10:50:28 +0100, "Hans-Peter Popowski"
<H-PP.V...@t-online.de> wrote:

>Ja, solche Videos suche ich auch. ;-)

Hier mal ne Antwort vom WDR:

Ja, und zwar über
Mitschni...@wdr.de
Kosten: ca. 45 Eur.
VHS Nico - Tod eines jungen Handlungsreisenden

Geht um eines der "Systeme",sind aber alle gleich.
--
Wie heist eigentlich Mehdorn mit Vornamen?
"Bahn-Chef",warum fragst du?

Jens Arne Maennig

Michael Lenning schrieb:

> Gehirnwäsche

Die Wäsche desselben stetzt Gehirn voraus. Bei Strukkies kann nichts
gewaschen werden, bei anderen sollte man besser das Gehirn entfernen,
statt es nur zu waschen, sonst werden die nie taugliche Strukkies.

> VIP-Party (Geladene Gäste: Boris Becker, Heidi
> Klum, No Angels, Bro Sis & Co.)

Bei meiner letzten Geburtstagsfeier waren neben den genannten noch der
Pabst, der Dalai Lama, Adolf Hitler und das Ungeheuer von Loch Ness
eingeladen. Komischerweise ist keiner davon gekommen. Ich vermute
daher, dass zwischen "geladen" und "gekommen" Welpen, äh, Welten
liegen.

Jens

Benedikt Hotze

Jens Arne Maennig <mae...@cricetus.com> wrote:

> Bei meiner letzten Geburtstagsfeier waren neben den genannten noch der
> Pabst

^
Wieso lädtst du einen abgehalfterten Modefuzzi aus Berlin ein?

Benedikt

Mario Ofenloch

On Sat, 11 Jan 2003 12:40:56 +0100, Alexander - LX - Schmidt <4...@gmx.de>
wrote:

> [...]
>aufgekratzt ist und das Ganze für _die_ Chance hält, müßte man
>doch spätestens nach 2- oder 3-mal drüber schlafen erkennen,

Eben oder auch nicht.Deswegen funktioniert das System immernoch.Erst 6-8
Stunden mit irgendeinem BLABLA weichkochen und dann in 15 Minuten
erklären,das eigentlich ein Immobilienfond für 7500 Euro Einlage angeboten
wird,die gleichzeitig als Rentenvorsorge gedacht ist.Wer dann
unterschreibt,hat am Montag morgen um 8 Uhr einen Banktermin mit einem Stukki
für einen Kredit über die Summe.Dann folgen noch mehrere teure "Seminare" für
die Kundenwerbung....
Vielen kennen den Unterschied zwischen 7,50 Euro und 7500 Euro nicht,sonst
würden sie sich nicht auf solche Entscheidungen einlassen.

Bei dem anderen typischen Warenangebot von MLM (Parfüm und Kosmetika) sind
nach recht kurzer Zeit alle Bekannten abgeklappert und du bleibst auf den
Mindestabnahmen (200-300 Euro pro Monat) sitzen.

Christian Wieland

Hallo

Hans-Peter Popowski schrieb:

> Hier einmal die Wirtschaftszahlen (soweit sie bekannt sind) aus dem
> Jahre 2000 (das waren die letzten, die veröffentlicht wurden):
> [...]

Wie war deren Werbeslogan. Wollen sie 1000 und mehr pro Monat verdienen?
Oder waren's 10? *ROTFL*

Viele Grüße
Christian

Hans-Peter Popowski

"Christian Wieland" <c-wi...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Christian,

> Wie war deren Werbeslogan. Wollen sie 1000 und mehr pro Monat
> verdienen?
> Oder waren's 10? *ROTFL*

das ist das Problem, "verdienen", wie definiert man das?
Einnahme? Gewinn? Cash (unterm Strich)?
MLMer stehen wohl mehr auf ersteres, weil alles weitere mit
komplizierten Rechenoperationen verknüpft ist, wie z.B. Subtraktion.
;-))

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Christian Wieland

Hallo Hans-Peter,

Hans-Peter Popowski schrieb:

Divisionen sind noch viel schwerer auszuführen!
300 Mio Umsatz dividiert durch 110.000 Vertriebler macht 2727,- Pro
"Selbstständigen" pro Jahr oder 227 (DM) pro Monat.
Wohlgemerkt, Umsatz.
Wieviel Prozente man davon hat, weiß man bestimmt (20%??), aber da muß
man ja schon wieder rechnen ...

Viele Grüße
Christian

Hans-Peter Popowski

"Christian Wieland" <c-wi...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Christian,

hmm, Prozent? Issn das? Gibt's die nich an ne Theke? ;-))

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Hans-Peter Popowski

"Peter Voigt" <monkey-c...@monkeysite.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Peter,

> Gaaanz einfach.
> Verdienen wir nicht alle mehr, als wir bekommen?
> ;-)

"Knüppel aus dem Sack"?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Thomas Erstfeld

Mario Ofenloch schrieb:

> Bei dem anderen typischen Warenangebot von MLM (Parfüm und Kosmetika) sind
> nach recht kurzer Zeit alle Bekannten abgeklappert und du bleibst auf den
> Mindestabnahmen (200-300 Euro pro Monat) sitzen.

Siehe die Postings weiter oben von HPP und Christian. Um den
Konzernumsatz zu erreichen, muß bei den 110.000 'Mitarbeitern' der
monatliche Mindestumsatz bei DM (!) 227,27 (= EUR 116,20) oder liegen.

BTW, ich hatte letztens eine Termin mit dem Vorstand eines größeren
mittelständigen Unternehmens. Dessen Sekretärin hatte mindestens einen
Monatsverbrauch von EUR 200,-- für Kosmetika. ;-))

Gruß
Thomas
--
> (Das falsche Wembley-Tor von 66 ist ja inzwischen mehrfach gerächt,
Ja, obwohl ich den Abriss des Stadions dann doch für eine etwas
übertriebene Unterwerfungsgebärde halte.
(Martin Rost und Michael Khan in de.etc.sprache.deutsch)

Andreas Bischoff

/* F'up auf Edgar Warnecke in de.etc.beruf.selbstaendig */

> Hast Du das gerochen oder geschmeckt?
> Avon, Douglas, Aldi?

Also hier im hamburger Raum habe ich schon /Kosmetikverkäuferinnen/
gesehen, bei denen die Bemalung mindestens EUR 200,00 per Monat
verschlungen haben muss. Alleine die Menge an Farbe und "Spachtelmasse"
*kann* nicht günstiger einzukaufen sein.

SCNR
Andreas

--
Bischoff GRAF!K-DES!GN | Der Veranstaltungskalender für
Amrumstieg 16 | Ahrensburg und Umgebung:

Hans- Peter Walther

Thomas Erstfeld wrote:

> [...]
> größeren mittelständigen Unternehmens. Dessen Sekretärin hatte
> mindestens einen Monatsverbrauch von EUR 200,-- für Kosmetika.

Na also, geht doch! Womit wir wieder da wären: Förderung des
Mittelstandes kurbelt die Wirtschaft an.
;-)))
mfg
Walther

Hans-Peter Popowski

"Edgar Warnecke" <ewar...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Edgar,

> Hast Du das gerochen oder geschmeckt?

Dicktenmesser?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

Ulrich Trettner

also sprach Hans-Peter Popowski:

> Dicktenmesser?

Schieblehre, Fühlerblattlehre

oder auch geschätzter Zeitraum bis zum Abwink^WAbschminken

;-)

mfg Ulrich

--
Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben,
und die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen der Digitaluhr.

Thomas Erstfeld

Andreas Bischoff schrieb:

> [...]
> verschlungen haben muss. Alleine die Menge an Farbe und "Spachtelmasse"
> *kann* nicht günstiger einzukaufen sein.

Darauf wollte ich in meinem Beispiel auch raus. Für die Geschmacks- bzw.
Geruchsprobe war sie mir dann doch zu sehr gespachtelt. ;-)

> SCNR
Dito.

Gruß
Thomas
--
Werbung ist doch IMHO nur der Versuch jemanden dazu zu veranlassen,
dass er Geld ausgibt was er nicht hat, damit er sich Sachen kauft, die

Thomas Erstfeld

Edgar Warnecke schrieb:

> Mit Deinem handwerklichen Geschick haettste doch ein wenig *schleifen*
> koennen ;-)

Da hätten nur noch Bohrhammer mit Meißel oder eine gute Flex geholfen.

> SCNR3
SCNR 4

Gruß
Thomas
--
Für das, was einige Frauen mit ihrem Körper machen, würden
Gebrauchtwagenhändler jahrelang hinter Gitter kommen.

UC

Weiss jemand, ob die nicht auch was mit den Scientologen zu tun haben?
"LR" erinnert mich doch sehr an "LR Hubbard", den Gruender.

MfG UC

UC

Soll "you see" heissen, koennte aber auch "UnderCover" bedeuten...

MfG UC

Edgar Warnecke wrote:

> ...an was erinnert mich UC?
>
> Edg@r
> --
> Einfach ist genial

Matthias Koehler

[Mensch ohne Namen:]

> Soll "you see" heissen, koennte aber auch "UnderCover" bedeuten...

Jetzt noch mal deutlich zum Mitmeißeln: Schreib Deinen vollen Namen in den
Absender, so wie alle anderen auch, dann reden wir gerne mit Dir.

Matthias

--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion

UC

Traut mir bitte zu, dass ich weiss, warum ich meinen richtigen Namen
z.Zt. nicht reinschreibe, hat logischerweise was mit LR zu tun.
Dass dies nicht der News-Nettiquette entspricht, ist mir bekannt, find
ich aber besser als einfach mal "Matthias Kohl" zu benutzen.

Meine Frage war: Gibt es eine Verbindung zwischen LR und Scientology?

MfG UC

Andreas Braukmann

UC <u...@nospam.de> schrieb:

> Traut mir bitte zu, dass ich weiss, warum ich meinen richtigen Namen
> z.Zt. nicht reinschreibe, hat logischerweise was mit LR zu tun.

Ach ja? Und Du glaubst im Ernst, dass Du Dich ohne sachkundige
Verwendung eines anonymen Remailers anonym im Usenet bewegen
koenntest?

> Dass dies nicht der News-Nettiquette entspricht, ist mir bekannt,

Dann muesste Dir auch bekannt sein, dass bei "gerechtfertigter
Verwendung" tatsaechlich anonyme Postings selten ein Problem
sind.

> Meine Frage war: Gibt es eine Verbindung zwischen LR und Scientology?

Das kam aber nicht so ueber; es klang eher wie die wueste
Spekulation eines dahergelaufenen Trolls. Und das lag zum
grossen Teil daran, dass Du Dein Anliegen (inhaltlich wie
formell) ungeschickt vorgetragen hast.

[ ... und Vollzitate sind uebrigens voellig ueberfluessig ... ]

Zur Loesung Deiner Frage: Eine Google-Recherche sollte Dir
zum einem passenden, fachlich kompetenten Ansprechpartner
verhelfen. Den koenntest Du dann danach fragen, ob etwas
ueber die potentielle Verknuepfung eines bestimmten Unter-
nehmens mit Scientology bekannt ist.
Ich befuerchte, dass unbegruendete, oeffentliche Mutmassungen
ueber eine solche Verbindung zivilrechtliche (wenn nicht sogar
strafrechtliche) Konsequenzen haben koennten. (Und im Falle
von Scientology gilt das wohl auch fuer "begruendete" ...)

-Andreas

--
Web-Designer kümmern sich um Schönheit und nicht um Information,
das tun sie schon seit Jahrhunderten so, seit der Erfindung des

Hans-Peter Popowski

"UC" <u...@nospam.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo UC,

> Traut mir bitte zu, dass ich weiss, warum ich meinen richtigen Namen
> z.Zt. nicht reinschreibe,

nein, das traue ich Dir nicht zu, dass Du das weißt. Man kann immer zu
dem stehen, was man schreibt, ansonsten sollte man eben aufpassen,
dass man keine unwahren Behauptungen aufstellt. Eine eigene Meinung
zu haben kann man immer vertreten nur sollte man keine Behauptungen
aufstellen, die nicht belegbar sind. Und einer Frage kann man kann man
normalerweise keine Unterstellungen entnehmen.

Aber was man alles aus einem anonymen Posting schlussfolgern
(vermuten, s.a. S. Freud) kann hast Du ja schon gelesen. -->
"UnderCover".

> hat logischerweise was mit LR zu tun.

Ja, und? LR ist ein Unternehmen welches seine "freien" Mitarbeiter
mittels "progressiver Kundenwerbung" rekrutiert; und was "progressive
Kundenwerbung" ist kann man im § 6 c UWG nachlesen.

> Dass dies nicht der News-Nettiquette entspricht, ist mir bekannt,
> find ich aber besser als einfach mal "Matthias Kohl" zu benutzen.

Beides schlimm genug, aber das mit dem Krug, der zum Brunnen geht
kennst Du ja bestimmt. ;-))
Manch einer kann sich anonym im Usenet bewegen und manch einer glaubt
es zu können.

> Meine Frage war: Gibt es eine Verbindung zwischen LR und
> Scientology?

Hmm, Gegenfrage: Wie definierst Du Verbindung?
Zu Deiner Frage hätte ich zwei Antworten, einmal ganz konkret nein und
einmal ganz konkret ja. Nun kannst Du es Dir raussuchen. ;-))
Steht und fällt alles mit der Definition von "Verbindung".
[ ] logischer Zusammenhang
[ ] Kontakt in irgendeiner Form (z.B. Hallo, wie geht's?)
[ ] Vermischung, Verschmelzung
[ ] Organisation
[ ] Fahrtstrecke von A nach B (<g>)

Beispiel, ein Vertreter der Scientologie Church (oder WISE) tritt bei
LR als Sponsor auf den Sponsorveranstaltungen auf, ist das nun eine
Verbindung?
Ober auf den Sponsor- und Werbeveranstaltungen werden Praktiken und
Thesen der Scientologie angewandt, ist das nun eine Verbindung?

Inwieweit diese Beispiele zutreffen muss man selbst herausfinden und
dann auch belegen können.

Wenn Du aber eine rechtliche und wirtschaftliche Verbindung zwischen
LR und Scientologie meinst, dann wird es die nicht geben.
Andererseits Scientologie ist (fast) überall.

Und noch etwas zu Deiner Frage, sind zwei ganz verschiedene Schuh,
L.Ron Hubbard mit seiner Dianetiklehre und dem Unternehmen LR
International.
Nur gibt es gewisse Ähnlichkeiten bei der "progressiven Kundenwerbung"
und Ron Hubbards Thesen. Aber das muss man jeweils selbst
herausfinden, wenn man solche Sponsorveranstaltungen von
MLM-Unternehmen besucht oder entsprechende "Verträge" unterschreibt
(ohne sie dem Inhalt und ihren Auswirkungen nach zu kennen).

Und welches Unternehmen meinst Du?

Muttergesellschaft : LR International
Firmensitz : BRD - Ahlen
Gründungsjahr : 1984
Umsatz weltweit : ca. 300 Millionen DM
Vertriebspartner weltweit : ca. 110.000

oder

Firma: LR.-Int. Cosmetics & Marketing Gmbh & Co.KG
Anschrift: Gerstensteinstr. 7
PLZ-Ort: 59227 Ahlen
Länder eröffnet: ca. 18
Marketing-Plan-Struktur: BREAK-AWAY
Umsatz BRD: ca. 150 Millionen DM
Vertriebspartner BRD: ca. 60.000
Handelsregisternummer: 1368 Amtsgericht Ahlen
Geschäftsführer: Helmut Spikker, Hans-Hermann Klimke

Ansonsten sollte man selbst nachdenken, vor allem in Bezug auf
betriebswirtschaftliche, handelsrechtliche und steuerrechtliche
Belange, wie auch in Bezug auf mögliche Straftatsbestände.

Und wer seine Vertragspartner nicht kennt sollte sich nachstehende
Erklärung unterschreiben lassen. ;-))

Erklärung

Ich erkläre hiermit,
1. dass ich bzw. meine Firme (Unternehmen) nicht nach der Technologie
von L. Ron Hubbard arbeiten,
2. dass weder ich noch meine Mitarbeiter nach der Technologie von L.
Ron Hubbard geschult werden bzw. Kurse und/oder Seminare nach der
Technologie von L. Ron Hubbard besuchen,
3. dass ich die Technologie von L. Ron Hubbard zur Führung eines
Unternehmens ablehne,
4. dass ich nicht Mitgleid der IAS (International Association od
Scientologist) bin,
5. dass ich nicht Mitglied der WISE (World Institute of Scientology
Enterprises) bin.

Datum Ort Unterschrift (evtl. Firmenstempel)

[Eine ähnliche Erklärung kann man auch von seinen Mitarbeitern
unterschreiben lassen, damit man einer Unterwanderung entsprechend
vorbeugt.]

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter

UC

Hallo Hans-Peter Popowski,

danke fuer Deine freimuetige und kompetente Antwort. Damit hast Du mir
eigentlich auch schon alles gesagt.

> nein, das traue ich Dir nicht zu, dass Du das weißt. Man kann immer
> zu dem stehen, was man schreibt, ansonsten sollte man eben aufpassen,
> dass man keine unwahren Behauptungen aufstellt.

Leider weiss ich schon, dass man als ehemaliger "Mitarbeiter" besser
unerkannt bleibt.

> Hmm, Gegenfrage: Wie definierst Du Verbindung?

Falls die Gegenfrage nicht rein rhetorisch gestellt war:
[ x ] logischer Zusammenhang

[ ] Kontakt in irgendeiner Form (z.B. Hallo, wie geht's?)

[ x ] Vermischung, Verschmelzung
[ x ] Organisation

[ ] Fahrtstrecke von A nach B (<g>)

Vor allem dachte ich an eine Verbindung, wie sie z.B. zwischen
Herba-Life und Scientology vermutet wird.

> Und welches Unternehmen meinst Du?
> Muttergesellschaft : LR International

> oder
> Firma: LR.-Int. Cosmetics & Marketing Gmbh & Co.KG
> Anschrift: Gerstensteinstr. 7

Ich meine wahrscheinlich beide, kenne es aber nur unter
LR-International Cosmetic & Marketing GmbH
Kruppstrasse 55
59227 Ahlen

Abschliessend kann ich nur jedem dringendst raten, die Finger von dieser
Firma (und aehnlichen) zu lassen. Falls ein Freund, Bekannter oder ein
Familienmitglied diesen in die Haende gefallen ist, sollte man ihn/sie
auch keinesfalls durch Kauf unterstuetzen oder gar "mal mitkommen", die
speziell geschulten "Berater" haben eine Abschlussquote von fast 80%.

MfG UC

Andreas Ekis

So kann es kommen - aus Kosmetikstudio wird L+R Verkaufsstelle bis zum
Abwinken:
Die Kollegin meiner Frau – Inhaberin des Kosmetikstudios – hat sich
jemanden angelacht – einen „ Finanzberater", der sich seit
Jahresanfang „L-R Networkmanager" nennt.
Nun soll sie mit der anderen Kollegin vorab schon mal ein
Einführungsset für Euro 149 erstehen, was sie nicht machen wird.
Weiter sollen Verkaufsschulungen folgen – natürlich kostenlos :-))
Ausserdem natürlich die tollen Gala-Abende mit No Angels, Heide Klum
und Boris Becker &#61514;))

In zwei Tagen hat die Inhaberin schon mal für 300 Euro die L-R Ware
eingekauft – meine Frau und die zweite Assistentin warten noch auf den
Lohn vom November (heute ist der 10.01.03). Nein: 500 Euro (heute ist
der 18.01) Die beiden warten immer noch.

Aus Sicht einer gelernten Kosmetikerin sind die Preise der Artikel in
den meisten Fällen höher als in Drogerien oder Drogerieketten wie DM
und Schlecker. Die Geschichte mit den Ernährungsersatzmitteln ist
MEGA-OUT – vor Jahren hiess es schon Vitamintabletten, wären sinnlos –
IN dagegen ist der Biobauer.

Dafür soll die Ware NUR aus deutscher Herstellung kommen – nicht
irgendwo aus Indien. Komischerweise sind die Niederlassungen aber in
aller Herren Ländern bis zur Ukraine. Wo wird denn nun produziert – in
Grönland ?
Und mit „deutscher Qualität": die Nummer glaubt nur noch Frau Müller
Jahrgang 1935 von nebenan.

Die Tabelle mit sinkenden Nähranteilen seit 1985 ist absoluter Humbug
– wo gemessen ? an dem zunehmenden Wasseranteil holländischer
Treibhaustomaten ??
EIN (1) Fresenius-Siegel für einen einzigen Artikel in der gesamten
Produktpalette ist schlicht erbärmlich. Das Bio-Siegel bei L-R ist
wohl unbekannt...

Dieses 0815 Sortiment KANN NUR über einen Strukturvertrieb unter die
Leute kommen – wie bei Tupper-Parties selbige Ware. Die Ladeninhaberin
wollte die zweite Assistentin zu Hause besuchen, um sie und ihre
Mutter von der tollen Sache zu überzeugen: mit dem 149 Euro Set hätte
sie einen Teil des ausstehenden Lohns einsparen können – plus die
Provision, die sie wohl einstreicht. Nur den Lohn zahlt sie nicht...
Der steht seit 2,5 Monaten aus. (wie bei meiner Frau).

Mittlerweile finden einige Kosmetikläden und Freiberufler die L+R
Broschüren in ihrem Briefkasten hier in der Umgebung.

Nachdem meine Frau ihrer Chefin Mr Lennings Erfahrungen hier im thread
vorgelegt hat und ihr klarmachte,dass sie bereit ist, diese Produkte
im Rahmen der Behandlungen im Studio zu verkaufen, aber dass sie nicht
bereit ist, an den Schulungen von L+R incl Punktesystem teilzunehmen
(sie war schon als „Geschäftsführerin" „vorgesehen"),erhielt sie die
Kündigung „betriebsbedingt" mit Frist von einer Woche – was natürlich
wieder Humbug war.

Jetzt wird sie den „Laden" zu Ende Februar verlassen müssen – mit
regulärer Kündigungsfrist.

Die bekannten Kosmetikfirmen sind mittlerweile alle ausrangiert
worden. L+R prangt überall. Verkauft ist davon noch nichts, weil
niemand diese Marke kennt. Für Ende Juni ist vorgesehen, den Laden
mangels Umsätzen zu schliessen, wenn L+R nicht „alles rettet". Dann
sitzt die Chefin auf einem Haufen L+R Produkten, die sie bezahlen
soll. (siehe den Fall hier im thread). Aber die Hauptsache ist: ihr
Lebensgefährte hat als Network-Manager „Punkte gesammelt". Wir warten
übrigens immer noch auf den Lohn seit November. (Stand 13.02.03)

Matthias Kryn

Andreas Ekis <ars...@gmx.net> schrieb:

> [...]

> regulärer Kündigungsfrist.

> Wir warten übrigens immer noch auf den Lohn seit November. (Stand

Wenn eh' nix mehr zu verlieren ist: Insolvenzantrag stellen. Besser
jetzt als später.

Grüße
Matthias

Matthias Kryn

Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net> schrieb:

> [gruebel] Stelle mir gerade das dumme Gesicht des
> Insolvenzverwalters vor, wenn er nix als L+R zur Masse nehmen
> kann...

LOL. :-)

Dann wird ebent wegen mangels Masse abgelehnt.

Grüße
Matthias

Andreas Ekis

"Matthias Kryn" <usene...@planet-interkom.de> wrote in message news:<3e4cd4a2$0$9813$9b4e...@newsread4.arcor-online.net>...
Insolvenz/"mangels Masse" bei einem kleinen Privatladen ?
KEIN MITLEID !!
Es kommt ja noch doller – mittlerweile sind beide gekündigt: sie
werden auch nicht mehr eingesetzt, obwohl der Vertrag noch läuft bis
Ende Februar (die eine auf 630 DM/325 Euro Basis, die andere noch
drunter auf Teilzeitbasis)
Aber gleichzeitig arbeitet dort eine, die anscheinend unter der Hand =
schwarz arbeitet.
Anruf beim Arbeitsamt: sind wir nicht zuständig, weil bei 630 DM/325
Euro Beschäftigungen ja nur Renten- und Krankenversicherung betroffen
sind. (meine Frau hat ihren Rentenbeitrag aufgestockt auf diese 12,5 %
oder so ähnlich, um damit Anspruch auf Rente zu bekommen).
Anruf beim Ordnungsamt: nicht unser Ding. Anruf bei Krankenkasse: nö
Anruf beim Finanzamt: hat notiert – muss aber noch schriftlich
rübergegeben werden, damit die betreffende (Schwarz?)Arbeiterin bei
Abgabe ihrer Steuererklärung darauf hingewiesen werden kann, dass da
doch was fehlt in ihrer Erklärung…
Wozu dann noch legal auf dieser Basis arbeiten ? Gleich schwarz
arbeiten !
Bei diesen „peanuts" macht sich kein Amt die geringste Mühe…
Also nächsten Monat Arbeitsgericht, um dreieinhalb Monate Lohn
einzuklagen…

Such is life.