Schaufenster mieten?!?

Elmar Aretz

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schon
einmal für einige Zeit in einer Innenstadt ein Schaufenster eines
leerstehenden Ladens gemietet hat, um seine Ware auszustellen.

Hintergrund meiner Frage: Ich bin nebenberuflich selbständig tätig und
verkaufe meine Ware bisher meist über Mundpropaganda oder über das
Internet. Einen richtigen "Laden" kann ich natürlich zeitlich nicht
führen. Aber ich dachte mir, dass die Anmietung eines Schaufensters in
einem leerstehenden Geschäfts (z.B. in einer Fußgängerzone) eine gute
Werbung sein könnte. (Ansprechende Schaufensterdekoration, Produkte
ausstellen, Hinweis auf kostenlose Auslieferung im Stadtgebiet...)

Falls jemand also schon etwas in dieser Richtung unternommen hat, würde
ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Welche Erfahrungen wurden gemacht? Hat sich diese Art der Werbung
gelohnt? Gab es positive Rückmeldungen? Wie hoch war die Miete? War die
Stadt (Wirtschaftsförderung) bei der Suche behilflich?

Viele Grüße
Elmar Aretz

Message has been deleted

Martin Gerhard

Elmar Aretz schrieb:

> [Schaufenster ohne Laden]

Hier in Frankfurt am Main kannst Du "Schaufenster" ohne Laden in
verschiedenen U-Bahn-Höfen mieten. Muss man sich vorstellen wie
Glasvitrinen, die mitten im Weg stehen.

Martin Hentrich

On Sat, 19 Apr 2008 12:20:18 +0200, Elmar Aretz <ear...@t-online.de>
wrote:

>Hintergrund meiner Frage: Ich bin nebenberuflich selbständig tätig und
>verkaufe meine Ware bisher meist über Mundpropaganda oder über das
>Internet.

Dann solltest du lieber dein Marketing-Geld in Internet-Marketing
stecken, da ist sehr viel mehr Potential als bei der lokalen
Laufkundschaft, die in ein dekoriertes Fenster schaut.

Mit Sicherheit!

Martin
--
Da lief Philippus hin und hörte, daß er den Propheten Jesaja las,
und fragte: Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie

Robert Portable

Martin Hentrich schrieb:

> Dann solltest du lieber dein Marketing-Geld in Internet-Marketing
> stecken, da ist sehr viel mehr Potential als bei der lokalen
> Laufkundschaft, die in ein dekoriertes Fenster schaut.

Kommt doch viel mehr auf Preis der Miete, Lage des
Fensters und die konkreten Produkte an ...

Robert

Elmar Aretz

Martin Gerhard schrieb:

Hallo Gerhard!

Mich würde mal interessieren, was die so kosten. Hast Du eine Ahnung?

Gruß
Elmar

Elmar Aretz

Marianne Bloss schrieb:

> Äh, wenn in einer Fußgängerzone Geschäfte leer stehen würden, dann wäre
> Matthäi am letzten! Und toi toi toi haben wir ja keine Rezession. Selbst
> dann werden in der Regel freie Flächen sofort von Ramschläden besetzt,
> weil "Schnäppchen" ja immer gehen. Bei uns in München gibt es in der
> Fußgängerzone auch freistehende Vitrinen, die ich ebenfalls noch nie
> leer gesehen habe. Die Mietpreise sind sehr hoch, im Vergleich zu
> anderen Gegenden. Ob sich das lohnt vermag ich nicht zu beurteilen,
> höchstens insofern als die Geschäfte hier langfristig existieren.

Also das ist hier in der Gegend (ländlich strukturierte Region) etwas
anders. Leider stehen genug kleinere Geschäfte leer. Und aus eben diesem
Grund denke ich mir, dass es eben Sinn machen würde, wenn man zumindest
die Schaufenster "mit etwas Leben füllt". Und so bekommt der Vermieter
(bis zur nächsten Vermietung) immerhin ein kleines "Trostpflaster"...

Die Sache mit den Vitrinen finde ich auch eine sehr gute Idee. Nur
schade, dass sie so schwer zu bekommen und so teuer sind.

> Mit dem hiesigen Referat für Wirtschaft habe ich bisher noch keine
> positiven Erfahrungen gemacht - Beamten halt. Aber das muss nichts
> heißen, mit deiner Frage bist du dort schon richtig und es kostet ja
> zunächst nur einen Telefonanruf.

Denke ich auch. Ein Versuch ist es ja mal wert.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

> Marianne

Gruß
Elmar

Elmar Aretz

Martin Hentrich schrieb:

> [...]
> stecken, da ist sehr viel mehr Potential als bei der lokalen
> Laufkundschaft, die in ein dekoriertes Fenster schaut.

Hi Martin,

also ich denke schon, dass auch regional einiges an Potential vorhanden
ist. Und ich meine, dass ein nett dekoriertes Schaufenster mit guter
Ware auch Interessenten anlockt.

Gerade die regionale Laufkundschaft halte ich deswegen für interessant,
weil die Porto- und Versandkosten wegfallen und ich eine kostenfreie
Lieferung (und natürlich auch eine persönliche Beratung) anbieten kann
und will.

Wobei natürlich Beides toll zu kombinieren ist. Schaufenster +
Internetauftritt...

Danke für Deinen Beitrag!

Viele Grüße
Elmar

Elmar Aretz

Robert Portable schrieb:

Hallo Robert,

sehe ich genauso!

Und die Kombination aus einem Schaufenster (das neugierig macht)
zusammen mit einem informativen Internetauftritt... das hat doch was, oder?

Zusätzlich dann noch eine kostenfreie Lieferung in der näheren Umgebung
und dies verbunden mit guter Beratung, halte ich für eine "runde Sache".

Danke auch Dir für den Beitrag!

Elmar

Martin Hentrich

On Sat, 19 Apr 2008 15:48:32 +0200, Elmar Aretz <ear...@t-online.de>
wrote:

>Und die Kombination aus einem Schaufenster (das neugierig macht)

>zusammen mit einem informativen Internetauftritt... das hat doch was, oder?

Kommt sicher auch auf das Produkt an. Darüber hüllst du dich leider in
Schweigen.

Martin
--
So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann
man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden. ...Wenn ich nun die

Thomas Feldes

Am Sat, 19 Apr 2008 15:38:46 +0200 schrieb Elmar Aretz:

Außenwerbung, Stadtmöblierung

> Mich würde mal interessieren, was die so kosten. Hast Du eine Ahnung?

Die machen sowas z.B.
http://www.stroer.de/ (Achtung Flashscheixxx)
Dort gibts auch Preise.

Thomas
--
Stuttgart liegt in Kansas!
http://stuttgart-kansas.de

Martin Gerhard

Elmar Aretz schrieb:

> Hallo Gerhard!

Martin, wenn's Dir nichts ausmacht.

> Mich würde mal interessieren, was die so kosten. Hast Du eine Ahnung?

Nein, tut mir leid, keine Ahnung. Aber eine Vitrine in der B- oder
C-Ebene der Bockenheimer Warte (Universität) wurde von einem "Head-Shop"
(Kifferbedarf) angemietet, würde mich wundern, wenn die sehr viel Geld
dafür ausgeben würden.

Zuständig müsste der VGF sein, vielleicht weiß Google mehr. Der VGF
liefert meinem Firefox leider nur leere Seiten, daher kann ich auch
nicht nachschauen.

Elmar Aretz

Martin Hentrich schrieb:

> Kommt sicher auch auf das Produkt an. Darüber hüllst du dich leider in
> Schweigen.
>
> Martin

Das soll nicht das Problem sein. :-) Will nur nicht, dass man mir
nachher Eigenwerbung vorwirft. ;-)

Es handelt sich um Naturschutzprodukte. In der Hauptsache Nishilfen für
Vögel, meistens aus Holzbeton.

Gruß
Elmar

Elmar Aretz

Martin Gerhard schrieb:

> Martin, wenn's Dir nichts ausmacht.

Sorry!

> [...]
>
> Zuständig müsste der VGF sein, vielleicht weiß Google mehr. Der VGF
> liefert meinem Firefox leider nur leere Seiten, daher kann ich auch

Schau ich doch gleich mal... danke!

Message has been deleted

Will Berghoff

Marianne Bloss schrieb:

> Äh, wenn in einer Fußgängerzone Geschäfte leer stehen würden, dann wäre
> Matthäi am letzten!

Das mag in Münche so sein, aber in Lübeck ist das völlig normal. Hier
werden gerade alle besseren Läden gegen Billiganbiter ausgetauscht.

Je nach Leistungsangebot mag sowas also Sinn machen.

Ich kenne z.B. Händler von Spezialsortimenten (ja, Modellbahn
natürlich), die in einer C-Lage ein preiswertes Geschäft haben, aber so
in einer A-Lage mit ihrem Angebot wirkungsvoll und durchaus
kostengünstig werben.

Einer allerdings hat dieses Fenster neben einem Innenstadt-Penny-Markt*.
Das war eine blöde Idee...

*Penny hat den billigsten Fusel und ist deshalb immer mit Alkis ummlagert.

Will Berghoff

Elmar Aretz schrieb:

> In der Hauptsache Nishilfen für
> Vögel, meistens aus Holzbeton.

Plattenbau?

SCNR

Elmar Aretz

Pedro Hermundurius schrieb:

> Axo. Der gelernte DDR-Bürger würde interpretieren:
> Du baust Starenkästen aus Sauerkrautplatten.
> Gib URL.

:-)

www.naturschutzprodukte-online.de

Das Sortiment wird aber im Moment erweitert.

Elmar Aretz

Will Berghoff schrieb:

Nein... Luxusappartements! ;-)

Robert Portable

Elmar Aretz schrieb:

> www.naturschutzprodukte-online.de
>
> Das Sortiment wird aber im Moment erweitert.

Das müsstest du im Zuge einer Überarbeitung aber
auch mal mit deiner Website tun ;-).

Robert

Thomas Feldes

Am Tue, 22 Apr 2008 19:55:23 +0200 schrieb Robert Portable:

> [...]
Hmmbfffffffff.

> Das müsstest du im Zuge einer Überarbeitung aber
> auch mal mit deiner Website tun ;-).

Hat er doch.

http://shop.naturschutzprodukte-online.de/pi1/index.html
Warum ist das nicht die Startseite?

Media Sight

Es gibt auch spezielle Websites, die Schaufenster zum mieten vermitteln. Da kann man Gesuche und Angebote einstellen.
https://ein-schaufenster-mieten.de

Marc Haber

Media Sight <deinumzu...@gmail.com> wrote:
>Es gibt auch spezielle Websites, die Schaufenster zum mieten vermitteln. Da kann man Gesuche und Angebote einstellen.
>https://einen-spammer-bloßstellen.de

Hm. Nur auf einen zwölf Jahre alten Artikel geantwortet, Googlist, das
geht noch absurder.

Ist es Zufall, dass es eine Überdeckung zwischen dem "Realnamen"
dieses Postings und der Impressums-Adresse der beworbenen
Schaufenster-Webseite gibt?