DB-Online Tickets: mal geht SEPA, mal nicht

Thorsten Klein

Hallo

Habe soeben die Tickets für meine Weihnachtsfahrt gebucht, beides
Sparpreise.Interessant finde ich, dass für Samstag abend die Preise
tiefer waren als für den Sonntag.
Bei der Hinfahrt ging die Buchung komfortabel via Lastschrift. Bei der
Rückfahrt jedoch nicht mehr (Fehlermeldung "Buchung war nicht
möglich...."), dafür aber mit Kreditkarte.

Weiss jemand, wie das sein kann? Das Konto, was bei beiden Zahlungsarten
belastet wird, ist das gleiche und auch im Fall der KK wird es sofort
belastet und auf Deckung geprüft.

Gruss,
Thorsten

Ulrich Onken

Gestern hatte ich das gleiche Problem, wenn auch in umgekehrter
Reihenfolge: Für die Hinfahrt wurde die Buchung via SEPA-Lastschrift
abgelehnt, und ich musste die Kreditkarte nehmen. Für die Rückfahrt hat
die SEPA-Lastschrift ein paar Minuten später sofort funktioniert. Für
beide Fahrten habe ich ein SSP-Ticket gewählt, das sollte man eigentlich
mit SEPA-Lastschrift bezahlen können.

Und ich weiss auch nicht, was der Grund für die Ablehnung des
Lastschriftverfahrens war.

Grüsse
Uli

Friedrich Karl Siebert

Überlastung der jeweiligen Verfahrenswege der Bank.

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Ulrich Onken

On 11.12.2023 20:31, Markus Ermert wrote:

> Am Sonntag fahren viel mehr Leute als am Samstagabend, daher sind die
> Preise dann natürlich höher.

Die Sparpreise waren schon am späten Samstagabend nicht mehr verfügbar,
und am Sonntagmorgen war dann alles etwas teurer als am
Samstagnachmittag. Ein Effekt der Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel?

Grüsse
Uli

Ulf Kutzner

Ulrich Onken schrieb am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 10:26:48 UTC+1:

> Die Sparpreise waren schon am späten Samstagabend nicht mehr verfügbar,
> und am Sonntagmorgen war dann alles etwas teurer als am
> Samstagnachmittag. Ein Effekt der Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel?

Ermert übersah, daß bei einer Weihnachtsfahrt 2023
die meisten dann doch Sonntagnachmittag angekommen
sein wollen. Der Wochenendpendlerverkehr, um
Montag wieder auf Arbeit zu gehen, entfällt für
Beschäftigte mit regelmäßigen Arbeitszeiten, was
den vierten Advent betrifft.

Von daher hätte ich mir Preismaxima am Samstag(nachmittag)
wie auch Sonntagfrüh vorstellen können.

Thorsten Klein

Am 11.12.23 um 20:31 schrieb Markus Ermert:
> Am Sonntag fahren viel mehr Leute als am Samstagabend, daher sind die
> Preise dann natürlich höher.

Zu Weihnachten gilt das nicht. Normal sind die Preise am 24. immer
deutlich billiger als am 22. und 23. und daher bin ich in den letzten
Jahren auch immer am 24. zu meinen Eltern gefahren.
Letzte Woche waren die Preise auch noch deutlich billiger am 24., dann
sind sie angezogen (Fahrplanwechsel? Die Sparpreise sollten eigentlich
nicht erhöht werden) um etwa 50% und ich habe am späteren Nachmittag des
Samstags noch eine Verbindung zu akzeptablen Preisen gefunden.

Hoffentlich wird die Zugbindung im Voraus aufgehoben, darauf konnte ich
mich dieses Jahr immer verlassen :-D

Marc Haber

Thorsten Klein <User...@eternal-september.invalid> wrote:

>Zu Weihnachten gilt das nicht. Normal sind die Preise am 24. immer
>deutlich billiger als am 22. und 23. und daher bin ich in den letzten
>Jahren auch immer am 24. zu meinen Eltern gefahren.

Ich musste letztes Jahr am späten 23. Dezember noch eine Fahrt für den
frühen 24. Dezember nach Hamburg buchen und habe über 100 Euro
bezahlt.

> [...]
>nicht erhöht werden) um etwa 50% und ich habe am späteren Nachmittag des
>Samstags noch eine Verbindung zu akzeptablen Preisen gefunden.

Die Sparpreise muss man ja nicht erhöhen, man dreht einfach an den
Kontingenten.

Grüße
Marc