https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/dn?

Stephan Gerlach

Jan 17, 2024, 3:45:16 PMJan 17
Die Reiseauskunft-Seite <https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?>
oder
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?protocol=https:>
scheint seit kurzem nicht mehr zu funktionieren?!

Es kommt nur ein Hinweis

"... Hinweis - Wir haben unsere Vertriebssysteme aktualisiert!
Buchungen auf dieser Website sind nicht mehr möglich.
Für weitere Buchungen und den Zugriff auf Ihre Daten benutzen Sie bitte
unsere neue und optimierte Website..."

Buchungen sind nicht mehr möglich, in Ordnung. Und was ist mit
Reiseauskünften?

Auf <https://bahnreise-wiki.de/wiki/Fahrplanauskunft> steht nichts
davon, daß die Seite abgeschaltet bzw. deaktiviert wurde.

Selbst wenn man manuell eine URL "zusammenbastelt", z.B.
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?S=Stuttgart+Hbf&Z=Bremen+Hbf&time=14:00&date=01.04.14&start=1&>
kommt nur obige Meldung, daß Buchungen(?!) nicht möglich wären.

Was (als Alternative) mit "bin", "query.exe" und/oder
"reiseauskunft.bahn.de" noch zu funktionieren scheint, sind die
folgenden Reiseauskunft-Versionen:
<https://mobile.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dnx?ld=43190&protocol=https:>
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/>
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?sotRequest=1>
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff/query.exe/dn>

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Hans Crauel

Jan 17, 2024, 4:02:19 PMJan 17
Stephan Gerlach schrieb

> [...]
> <https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?protocol=https:>
> scheint seit kurzem nicht mehr zu funktionieren?!

Sieht so aus, ja.

> [...]
> unsere neue und optimierte Website..."
>
> Buchungen sind nicht mehr möglich, in Ordnung. Und was ist mit

Direkt danach kommt ein "Hier zur neuen Webseite"-Link. Dort
gibt es Buchungen und Reiseauskünfte. In einem veränderten Outfit,
welches man mögen kann oder auch nicht.

> [...]
> kommt nur obige Meldung, daß Buchungen(?!) nicht möglich wären.

Für Fahrplanauskünfte funktioniert (derzeit noch)

<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dl>

Hans

Bodo G. Meier

Jan 17, 2024, 7:18:39 PMJan 17
Am 17. Jan.. 2024 um 22:02 schrieb Hans Crauel:
> Stephan Gerlach schrieb

> Für Fahrplanauskünfte funktioniert (derzeit noch)
>
> <https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dl>

Der auf meinem Rechner gespeicherte link
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff/query.exe/dn

funktioniert auch noch für Auskünfte.
Sobald man aber versucht, eine der angezeigten Verbindungen zu buchen,
erscheint folgender Hinweis:

"Sehr geehrte Kunden,

aus technischen Gründen ist aktuell leider keine Buchung von
Online-Tickets möglich.
Unsere Technik kümmert sich intensiv um die Behebung der Störung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von www.bahn.de"

Gruß,
Bodo

Marc Haber

Jan 18, 2024, 4:17:10 AMJan 18
"Bodo G. Meier" <bgm...@kabelmail.de> wrote:
>Sobald man aber versucht, eine der angezeigten Verbindungen zu buchen,
>erscheint folgender Hinweis:

Webdesigner hassen Deeplinks. Wenn Du von den vorgesehenen
Klickstrecken abweichst bist Du auf Dich alleine gestellt, da kann
alles oder auch nichts passieren.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Klaus H.

Jan 18, 2024, 7:27:40 AMJan 18
Am 18.01.24 um 10:17 schrieb Marc Haber:

> Webdesigner hassen Deeplinks. Wenn Du von den vorgesehenen
> Klickstrecken abweichst bist Du auf Dich alleine gestellt, da kann
> alles oder auch nichts passieren.

Ein sehr sinnvolles Feature. Denn es bereitet frühzeitig vor auf die
Folgen, die eintreten, wenn man sich in Köln Hbf oder Düsseldorf Hbf auf
die dortigen Anzeigemedien verläßt.

Stephan Gerlach

Jan 18, 2024, 12:16:23 PMJan 18
Hans Crauel schrieb:
Danke für den Hinweis; das ist sehr übersichtlich und die Seite hatte
ich AFAIR schonmal gesehen(?), aber vergessen, daß man einfach am Ende
"dn" durch "dl" ersetzen muß.

Allerdings scheinen Verspätungs- oder Ausfall-Informationen nicht
angezeigt zu werden?!

Klaus von der Heyde

Jan 18, 2024, 12:57:10 PMJan 18
Am Thu, 18 Jan 2024 18:19:18 +0100 schrieb Stephan Gerlach:

> Allerdings scheinen Verspätungs- oder Ausfall-Informationen nicht
> angezeigt zu werden?!

Der Funktionsumfang hat sich all die Jahre nicht wesentlich geändert.
So aktuelle Informationen gab es bei »dl«¹ nie.
Planmäßige Ausfälle (z.B. wegen Bauarbeiten) werden aber berücksichtigt.

²) <https://lynx.invisible-island.net/>

Nostalgische Grüße,
-- Klaus

Stephan Gerlach

Jan 23, 2024, 3:51:06 PMJan 23
Klaus von der Heyde schrieb:

> Der Funktionsumfang hat sich all die Jahre nicht wesentlich geändert.
> So aktuelle Informationen gab es bei »dl«¹ nie.
> Planmäßige Ausfälle (z.B. wegen Bauarbeiten) werden aber berücksichtigt.

Der geplante Streik ab Mittwoch, 24.1. wird offenbar nicht
berücksichtigt, obwohl die resultierenden Ausfälle planmäßige Ausfälle sind.

Bsp, einige Verbindungen Halle-Leipzig für Mittwoch, 24.1.2024 ab 10:00 Uhr:
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dl?ld=43151&protocol=https:&seqnr=1&ident=g1.031945151.1706042309&rt=1&>

Oder bedeutet "planmäßig" "das muß viele Monate vorher bekannt sein"?

Allerings ist auch die Live-Auskunft
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?sotRequest=1> nicht viel
besser, obwohl die IMHO eigentlich aktuelle Fahrplanänderungen erfassen
sollte(?). Bsp. für die gleiche Anfrage:
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=43151&protocol=https:&seqnr=1&ident=hx.08955151.1706042581&rt=1&sotRequest=1&OK#hfsseq2|hx.08955151.1706042581>
Da sind zwar Ausrufezeichen zu sehen (besser als gar nix), aber die Züge
sind nicht als "Ausfall" markiert.

Bei <https://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff/query.exe/dn> ergibt die Anfrage
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff/query.exe/dn?ld=43151&protocol=https:&seqnr=2&ident=ju.019100151.1706042856&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1>
Hier sind jetzt einige Ausfälle tatsächlich als solche markiert;
allerdings sind dort weiterhin einige Züge als fahrend(?) markiert,
einige sogar ohne(!?) Ausrufezeichen.

> ²) <https://lynx.invisible-island.net/>

Wieso nutzt man "Netscape" als Bezeichnung?
"(Mozilla) Firefox" oder "Internet Explorer" oder "Edge" oder "(Google)
Chrome" wären evtl. passender.

Klaus von der Heyde

Jan 23, 2024, 4:42:46 PMJan 23
Am Tue, 23 Jan 2024 21:54:04 +0100 schrieb Stephan Gerlach:
> Klaus von der Heyde schrieb:

[…]

> Wieso nutzt man "Netscape" als Bezeichnung?
> "(Mozilla) Firefox" oder "Internet Explorer" oder "Edge" oder "(Google)
> Chrome" wären evtl. passender.

Die URL (zumindest die Unterscheidung dn/dl) gibt es seit 25(?) Jahren.

“Cool URIs don't change.” — Tim Berners-Lee³

³) <https://www.w3.org/Provider/Style/URI>

-- K.

Ulf Kutzner

Jan 24, 2024, 2:50:01 AMJan 24
Stephan Gerlach schrieb am Dienstag, 23. Januar 2024 um 21:51:06 UTC+1:

> [...]
>
> Oder bedeutet "planmäßig" "das muß viele Monate vorher bekannt sein"?

Es braucht da den üblichen Vorlauf für Datenaufbereitung
und Einsendung an das Fahrplanzentrum zur aggregierten
weiteren Aufbereitung.

Kürzere Vorläufe regelt man dann über Attributierung,
und Spontanattribute scheinen für dl nicht implementiert
zu sein.

> [...]
> Da sind zwar Ausrufezeichen zu sehen (besser als gar nix), aber die Züge

In der Tat, auch für Rüsselsheim per Schiene ist es nicht besser.

Dabei soll im Prinzip der RE2 und jede zweite S8 fahren.

Nett ist natürlich auch:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
HLB28769: Mainz Hbf->Mainz-Bischofsheim: Störung. Sehr geehrte Reisende,
aufgrund der Verlängerung der Baumaßnahme Riedbahn kann es auf der Linie
RB75 von Montag, den 22.1., bis einschließlich Freitag, den 26.1, zu Teilausfällen
zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden Hbf kommen. Des Weiteren sind
kurzfristige Umleitungen über Mainz-Kastel möglich. Aufgrund der kurzfristigen
Mitteilung über die Verlängerung der Maßnahme können wir keine Garantie dafür
gegeben, dass die Auskunftsmedien vollständig aktuell sind. Wir sind bestrebt,
so viele Züge wie möglich über den vorgesehenen Linienweg über Mainz Hbf
verkehren zu lassen.

HLB wird nicht bestreikt.

Marc Haber

Jan 24, 2024, 5:02:53 AMJan 24
Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> [...]
>
>Kürzere Vorläufe regelt man dann über Attributierung,
>und Spontanattribute scheinen für dl nicht implementiert

Und das ist tragisch, weil durch Verbindungen mit Vermerk "Verbindung
nicht möglich" andere, wohl möglich verkehrende Verbindungen,
wegmaskiert werden.

Stephan Gerlach

Jan 24, 2024, 3:13:09 PMJan 24
Ulf Kutzner schrieb:
"... können wir keine Garantie dafür gegeben, dass die Auskunftsmedien
vollständig aktuell sind..."

Das ist immerhin ehrlich.

"... Wir sind bestrebt, so viele Züge wie möglich über den vorgesehenen
Linienweg über Mainz Hbf verkehren zu lassen..."

Klingt lobenswert. Der praktische Nutzen dürfte fraglich sein, wenn
nahezu unklar ist, ob vielleicht irgendwelche Züge fahren oder auch
nicht, und welche das dann genau sind.
Im Prinzip dürfte es ein Lotteriespiel sein, in Streik-Zeiten darauf zu
spekulieren, mit einem Zug irgendeine Fahrt unternehmen zu wollen.
Von Planbarkeit, z.B. im Sinne von "ich habe einen Termin 12:30 Uhr in
xyz und will da mit dem Zug hin fahren" dürfte keine Rede sein.

Ich hatte mal spaßeshalber für heute nach Verbindungen Halle->Leipzig
gesucht; einige Züge waren mit einem Kreuz "Fahrt fällt aus"
gekennzeichnet; andere mit Ausrufezeichen "GDL Großstörung"; wiederum
andere Züge ebenfalls mit Ausrufezeichen und "GDL Streik Großstörung,
dieser Zug fällt leider aus".
D.h. das Ausrufezeichen kann offenbar verschiedene Bedeutungen haben.

> HLB wird nicht bestreikt.

Und fällt evtl. trotzdem aus wegen den Stellwerk-GDL-Mitarbeitern?

Ulf Kutzner

Jan 25, 2024, 2:26:04 AMJan 25
Wegen Kälte und Eis konnte man da wohl nicht
termingerecht Hochtastfahrten organisieren.

Außerdem hatte man die Wochenversion von
Permafrost im Bahndamm, dann Tauwetter und
Regen.

Die Gründung von Schallschutzwänden soll bei
der Gemengelage Fahrleistungsmasten aus der Fass^
Senkrechten gebracht haben.

> [...]
> Von Planbarkeit, z.B. im Sinne von "ich habe einen Termin 12:30 Uhr in
> xyz und will da mit dem Zug hin fahren" dürfte keine Rede sein.

Kenne ich anders. Ist aber eine Nahverkehrsrelation
mit Restverkehr auch bei der DB.

> [...]
> D.h. das Ausrufezeichen kann offenbar verschiedene Bedeutungen haben.

> Und fällt evtl. trotzdem aus wegen den Stellwerk-GDL-Mitarbeitern?

Da war man sich wohl nicht sicher, ob man dat Dingens über
Mainz Hbf, über Kastel oder erst ab Bischofsheim nach Darmstadt
geschleust bekommt.

Man rechnete wohl mit weiterhin stärkerer Inanspruchnahme
von Mainz Hbf durch Riedbahnumleiter, etwa des GV.

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 7:32:19 AMFeb 21
Marc Haber wrote:

> Webdesigner hassen Deeplinks. Wenn Du von den vorgesehenen
> Klickstrecken abweichst bist Du auf Dich alleine gestellt, da kann
> alles oder auch nichts passieren.

Umschaltung zur Buchung war im Zweifel schon deswegen nicht gewünscht,
weil zweierlei Preise hinterlegt sind; im neueren Verkaufssystem
die höheren.

Auf bestimmten Anwendungen wurden aber wohl noch nicht alle Kunden
aufs neue System migriert.

Eben sehe ich,
fährt fährt 7., 14. Jun, 8., 15., 22. Nov
Leipzig -> Amsterdam wird nicht nur über Venlo(Gr)
geroutet, sondern 8:06/30 zwischen auch ein Fußweg von
Regio 2 nach Fern 7 generiert, was dann wieder auf
die Bepreisung der Reservierungskette durchschlagen soll.

Andreas Borutta

Feb 21, 2024, 8:41:25 AMFeb 21
Stephan Gerlach:

> Danke für den Hinweis; das ist sehr übersichtlich

Finde ich auch.

Leider kann direkt von einer Ergebnisseite nicht zum Buchen gelangen.

Ich habe lange die Methode im Browser Firefox "Schlüsselwort mit
nachfolgendem Text" zur Übergabe eines Suchauftrages mit /mehr als
einem einzigen/ Eingabefeld nicht mehr genutzt.

Für Suchaufträge mit nur /einem/ Eingabefeld nutze ich sowas vielfach
täglich.

Beispiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/%s
Schlüsselwort: wi
Eingabe im Browser: wi newt
Resultat: https://en.wikipedia.org/wiki/Newt

Weiß jemand, ob man dieses extrem komfortable Eingabe-Verfahren für
die Suche auf bahn.de mit
Startbahnhof, Zielbahnhof, Tag, Zeit, Abfahrt/Ankunft
realisieren kann?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de