DoSto oder Uralt-IC?

Ralf....@hamburg.de

Moin,

kann man irgendwo sehen, welche Wagenmaterial ein
Zug hat? Konkret geht es mir um die EC 172/173
zwischen Berlin und Bergedorf.

Ralf *dankt

Arne Johannessen

Ralf....@hamburg.de said:

> kann man irgendwo sehen, welche Wagenmaterial ein
> Zug hat?

Ja.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2019&relace=DE-IC27

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

--
Arne Johannessen

Thorsten Klein

Am 10.12.19 um 06:36 schrieb Ralf....@hamburg.de:
> kann man irgendwo sehen, welche Wagenmaterial ein
> Zug hat? Konkret geht es mir um die EC 172/173
> zwischen Berlin und Bergedorf.

Weder noch. EC. Nenne mir ein Land, das (aktuell) die IC2 zugelassen hat.
Gebildet aus DB+MAV Wagen, ab Sonntag nur aus MAV Wagen.
"Urtalt IC" Wagen sind schon seit Jahzehnten nicht mehr im Einsatz.

Bodo G. Meier

Das Wagenmaterial, das CD und MAV auf der Linie Budapest - Prag - Berlin
- Hamburg einsetzen, ist meiner Meinung nach topmodern.
Im September 2018 sind wir im Speisewagen der CD-Garnitur von Berlin
nach Hamburg gefahren: richtig gut.

Nostalgiker wie ich trauern natürlich ein bisschen dem Charme der
teilweise plüschigen alten "Ostspeisewagen" nach, die man noch Ende der
90er antreffen konnte. Und den Preisen...! ;-)

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 07:58:06 UTC+1 schrieb Thorsten Klein:

> Weder noch. EC. Nenne mir ein Land, das (aktuell) die IC2 zugelassen hat.
> Gebildet aus DB+MAV Wagen, ab Sonntag nur aus MAV Wagen.
> "Urtalt IC" Wagen sind schon seit Jahzehnten nicht mehr im Einsatz.

Nach dem Ausscheiden der Bm aus IC-Diensten haben
sich die i-Wagen erfolgreich diesen Platz erkämpft.
Oder hätte man die zwischenzeitlich komplett
aus den IC-Diensten aussortiert?

Jan Marco Funke

Am 10.12.19 um 08:47 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Nach dem Ausscheiden der Bm aus IC-Diensten haben
> sich die i-Wagen erfolgreich diesen Platz erkämpft.
> Oder hätte man die zwischenzeitlich komplett
> aus den IC-Diensten aussortiert?

Soll zum Fahrplanwechsel geschehen. Allerdings mit einigen Ausnahmen:

- Modernisierte Steuerwagen Bimdzf bleiben im Einsatz
- Bistro-Wagen ebenfalls
- In Ersatzzügen (KP-Reserve) sollen weiterhin Bimz eingesetzt werden

Till Kinstler

Am 10.12.19 um 07:01 schrieb Arne Johannessen:

> https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2019&relace=DE-IC27

Man beachte aber, dass das WiFi in den Wagen der MAV in Deutschland
nicht funktioniert (zumindest habe ich es nie funktionierend erlebt). In
den auf der gleichen EC-Linie in den anderen Zügen laufenden Wagen der
CD hingegen funktioniert es hervorragend auch auf dem Fahrtabschnitt in
Deutschland...
Der ungarische Speisewagen in EC 172/173 ist hingegen eine willkommene
Abwechslung...

Grüße,
Till

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 17:02:05 UTC+1 schrieb Jan Marco Funke:

> - In Ersatzzügen (KP-Reserve) sollen weiterhin Bimz eingesetzt werden

Mir war so, als sei der Begriff 'Kontenpunktreserve'
bei der DB vor einiger Zeit außer Betrieb gegangen.

Gruß & merci, ULF

Fa.lk.Sc.H.a.de

Im CD Spiesewagen geht aber kein WiFi.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Fa.lk.Sc.H.a.de" <fads...@gmail.com> wrote:

>Im CD Spiesewagen geht aber kein WiFi.

Doch, klar. Mein selber mitgebrachtes WLAN geht auch da :)

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Bodo G. Meier

Am 11. Dez.. 2019 um 15:32 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Doch, klar. Mein selber mitgebrachtes WLAN geht auch da :)

Wozu WLAN?
Ich habe das Internet auf einer 3,5"-Diskette. ;-P

SCNR
Bodo

Ralf Gunkel

Du hast ein Upgrade gefahren?
Bei dir hätte ich eher auf Steintafeln getippt.

> SCNR
> Bodo

Dito ;-)

Gruss Ralf

Ulf.K...@web.de

> [...]
> - Bistro-Wagen ebenfalls
> - In Ersatzzügen (KP-Reserve) sollen weiterhin Bimz eingesetzt werden

Heute laufen Verstärkungszüge mit i-Wagen.

Gruß, ULF

Marc Haber

Nichtjuristen subsumieren das auch unter "Ersatzzug". Heute ist halt
so ein Tag, an dem alles rollt, was Frist hat.

Grüße
Marc

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 21. Dezember 2019 07:57:57 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> Nichtjuristen subsumieren das auch unter "Ersatzzug".

Jedenfalls die, die es mit den Begrifflichkeiten
nicht so recht verstanden haben. Ist ja nicht so,
daß der 533 ausgefallen wäre. Abgesehen davon
bekommen Ersatzzüge des Fernverkehrs ihre Nummern meist
aus einem anderen Nummernkreis.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 07:01 | ICE 583 |CK BR 1. |
| Würzburg Hbf | 10:30 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 3:29; |
| fährt täglich, nicht 25., 26. Jan 2020, 21. Mär bis 30. Apr 2020 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| CK: Komfort Check-in möglich (Infos unter bahn.de/kci) |
| BR: Bordrestaurant |
| 1.: München Hbf |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 07:04 | IC 1889 |ZZ 1. |
| Hannover Hbf | 08:17 | 08:26 | ICE 533 |CK BR 2. |
| Würzburg Hbf | 10:30 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 3:26; |
| fährt nicht täglich, 20. Dez 2019 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| ZZ: zusätzlicher Zug |
| CK: Komfort Check-in möglich (Infos unter bahn.de/kci) |
| BR: Bordrestaurant |
| 1.: München Hbf |
| 2.: München Hbf |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 07:04 | IC 1889 |ZZ 1. |
| Würzburg Hbf | 10:33 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 3:29; |
> [...]

> Heute ist halt
> so ein Tag, an dem alles rollt, was Frist hat.

Will ich nicht ausschließen; in den Fahrplan aufgenommen
waren die von mir genannten und gemeinten Zusatzzüge
jedoch für gestern.

Jan Marco Funke

Am 21.12.19 um 07:57 schrieb Marc Haber:
> Heute ist halt
> so ein Tag, an dem alles rollt, was Frist hat.

Fällt mir beim Blick in den Ersatzzugthread schwer zu glauben:

https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=592793#p592793

Fast alle Zusatzzüge IC, nur ein Zugpaar ICE. Und außerdem noch einige
IC-Ersatzzüge für ausfallende ICE.

Die ICE-Flotte macht also auch zu Weihnachten das, was sie das ganze
Jahr tut, sie schwächelt. Gut, dass es die üppigen IC1-Reserven noch gibt.

Juergen Thome

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Nichtjuristen subsumieren das auch unter "Ersatzzug". Heute ist halt
> so ein Tag, an dem alles rollt, was Frist hat.

Im Saarland sieht man das wohl "entspannter". Da die Franzosen streiken,
gibt es auch fast keinen Fernverkehr zwischen SB und Frankfurt.

Gruß
Jürgen

Ulf.K...@web.de

> Nichtjuristen subsumieren das auch unter "Ersatzzug".

Bei dem hier, mit einem i-Wagen gesichtet
(es waren noch andere Wagen im Zug) ist es schon
ein recht mittelfristiger Ersatz:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Dortmund Hbf | | 07:26| IC 2519|
| Hagen Hbf | 07:51| 07:53| |
| Wuppertal Hbf | 08:28| 08:30| |
| Köln Hbf | 09:12| 09:17| |
| Bonn Hbf | 09:35| 09:37| |
| Remagen | 09:49| 09:51| |
| Andernach | 10:02| 10:04| |
| Koblenz Hbf | 10:16| 10:18| |
| Bingen(Rhein) Hbf | 10:51| 10:53| |
| Mainz Hbf | 11:11| 11:13| |
| Mannheim Hbf | 11:52| 11:54| |
| Heidelberg Hbf | 12:04| 12:06| |
| Stuttgart Hbf | 12:46| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Verkehrstage
nicht täglich 15. Dez 2019 bis 10. Jan 2020 Mo - Fr, So; nicht 22., 29

für

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Dortmund Hbf | | 07:26| IC 2015|
| Hagen Hbf | 07:51| 07:53| |
| Wuppertal Hbf | 08:28| 08:30| |
| Köln Hbf | 09:12| 09:17| |
| Bonn Hbf | 09:35| 09:37| |
| Remagen | 09:49| 09:51| |
| Andernach | 10:02| 10:04| |
| Koblenz Hbf | 10:16| 10:18| |
| Bingen(Rhein) Hbf | 10:51| 10:53| |
| Mainz Hbf | 11:11| 11:13| |
| Mannheim Hbf | 11:52| 11:54| |
| Heidelberg Hbf | 12:04| 12:06| |
| Stuttgart Hbf | 12:46| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Verkehrstage
nicht täglich 1. Nov bis 12. Dez 2020

Hm. Warum jetzt die neue Zugnummer? Wegen des i-Wagens?

Thorsten Klein

Am 23.12.19 um 11:56 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Hm. Warum jetzt die neue Zugnummer? Wegen des i-Wagens?

i = improved :-)
Zumindest bei den Handymodellen vor 10 Jahren ....

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Samstag, 21. Dezember 2019 um 10:26:45 UTC+1:
> [...]
>
> Die ICE-Flotte macht also auch zu Weihnachten das, was sie das ganze
> Jahr tut, sie schwächelt. Gut, dass es die üppigen IC1-Reserven noch gibt.

Jetzt gibt es sie nicht mehr. Von Zusatz-IC für die kommende
Woche habe ich folglich auch nicht gehört.

Nett ist:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+