Wozu Zugnummernwechsel?

Thorsten Klein

Jan 7, 2024, 1:30:45 PMJan 7
Hallo

Am 27.12. war ich im ICE 915 unterwegs. Zuverlässig wie bei allen
anderen Fahrten 2023 wurde die Zugbindung aufgehoben :-D

Der Zug, planmässig bis Karlsruhe, war angezeigt mit Mannheim und "keine
Weiterfahrt nach Karlsruhe". Im Zug dann die Durchsage, dass der Zug
doch mit den ursürünglichen Fahrtzeiten bis KA fährt, ab MA aber mit
einer anderen Zugnummer. Er fuhr dann auch pünktlich ab.

Wozu macht man sowas? Ausser dass die Zugbindung auch für die entfällt,
für die sie noch nicht entfallen war, bringt das doch nur mehr Verwirrung.

Der folgende ICE71, ist dann in Basel Bad verendet, obwohl er am Ende
nur noch +3 hatte, also nach DB-Syntax pünktlich. Da hätte man auch noch
einen Halt in OG einlegen können, um die Schwarzwaldbahn noch zu
erreichen. Insbesondere bei einem 2h Takt an diesem Tag. Ein Anschluss
in BAD funbktioniert nach meiner Erkenntnis in Nord-Süd-Richtung nie.

Gruss
Thorsten

Ulf Kutzner

Jan 8, 2024, 2:30:36 AMJan 8
Thorsten Klein schrieb am Sonntag, 7. Januar 2024 um 19:30:45 UTC+1:

> [...]
> für die sie noch nicht entfallen war, bringt das doch nur mehr Verwirrung.

Geht ja normal nach Stuttgart - München,
die 4 Tage aber nicht.

Einerseits könnte man Wert darauf gelegt haben, Verwirrung
von Zusteigern und Zuglenkung zu vermeiden, andererseits
stand der 915 für die 4 Tage mit Ziel Karlsruhe im Hafas.

Auf den Betrachter wirkt es als Inkonsistenz.