Niedersachsentarif Sparticket

Mathias Weierganz

Feb 21, 2024, 5:39:05 AMFeb 21
Wenn ich Verbindungen Braunschweig - Hannover suche, wird mir das
Sparticket (6€) angeboten. Auf der DB-Seite steht dazu: "Ihre Fahrkarte
gilt für eine einmalige Fahrt auf der gebuchten Verbindung." Der normale
Nahverkehrspreis beträgt 11,20€. Hier steht ausdrücklich: "Freie Zugwahl
im Nahverkehr am Reisetag".
Auf der Fahrkarte des Spartickets ist aber von einer Zugbindung nichts
zu finden. Auch die Seite niedersachsentarif.de sagt nur, dass es in der
Woche erst ab 9:00 gilt. Ansonsten sind alle Nahverkehrszüge bis zu 50km
nutzbar, wobei es praktischerweise auch eine Karte gibt, mit der ich die
erreichbaren Ziele ermitteln kann.
Ich würde mich ja eher auf die Info vom Niedersachentarif verlassen, als
auf die Info der DB. Wer weiß es genauer?
Interessanterweise gilt es am Start- und Zielort für eine einmalige
Fahrt mit Bus, Straba und U-Bahn. Wobei hier nicht steht, welcher
Tarifbereich eingeschlossen ist. Ich vermute in Braunschweig nur
Tarifzone 40, in Hannover nur die Stadt.

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 6:17:04 AMFeb 21
Mathias Weierganz wrote:

> Wenn ich Verbindungen Braunschweig - Hannover suche, wird mir das
> Sparticket (6€) angeboten. Auf der DB-Seite steht dazu: "Ihre Fahrkarte
> gilt für eine einmalige Fahrt auf der gebuchten Verbindung."

Womöglich ist da gebuchte Relation mit gebuchtem Weg gemeint.

https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/spar-ticket

> [...]
> Tarifbereich eingeschlossen ist. Ich vermute in Braunschweig nur
> Tarifzone 40, in Hannover nur die Stadt.

Läßt sich detailmäßig nachlesen.
https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/spar-ticket

Anlage 3a, Übersteigerbahnhofsscharf:

https://www.niedersachsentarif.de/service-kontakt/befoerderungsbedingungen