Verspätung schon jetzt

Martin Ebert

Ich habe es geahnt, ich frug ja nach Verspätungsaufstellung.

Ich will mal wieder Bahn fahren. Ich bin guten Willens, aber
etwas entwöhnt. Fahrkarte habe ich mir kaufen lassen, stutzig
wurde ich an der Stelle, dass für eine Teilstrecke keine
Platzkarten mehr verfügbar seien, aber das sei nicht schlimm,
in der 1. Klasse findet sich immer was.

Es geht da um den ICE 951, 2023-11-20 Bielefeld(15:38)-Berlin.
Der ist bei bahn.de verschwunden. Und nirgendwo steht, warum
er eigentlich verschwunden ist.

Das ist jetzt etwas blöd, mit dem will ich ja fahren. Ich
will jetzt eigentlich nicht irgendwelche Ersatzzüge schon vor
der Fahrt... es ist November, mistiges Wetter, zugige Bahn-
steige irgendwo in der Pampa: Kein Bedarf.

Vielleicht suche ich ja falsch, immerhin fand ich eine Seite
der Die Bahn, die mir versprach, auch gestrichene Züge zu
zeigen. Pustekuchen.

Wo ist denn der ICE 951 am 2023-11-20 hin? Und warum? Und
warum wird da nichts kommuniziert?

Kann bitte jemand erklären?

Mt

Diedrich Ehlerding

Martin Ebert meinte:

> Wo ist denn der ICE 951 am 2023-11-20 hin? Und warum? Und
> warum wird da nichts kommuniziert?

Es wird doch kommuniziert - du kannst ihn nicht buchen.

Im DB-Navigator steht. dass du um 15:19 mit einem IC bis Hannover fahren
und dort in den ICE 941/951 umsteigen kannst. Der ICE 941 hält
jedenfalls am 20.11. laut DB-Navigator in Hamm, scheint aber nicht in
BI zu halten - nach Hamm ist dort als nächster Stopp Hannover
eingetragen. warum auch immer.

Das scheint auch eine Woche später noch so zu sein - der ICE 941 hält
nicht in BI (wohl aber der ICE 549 eine Stunde früher; der hält aber
nicht in Wolfsburg, im Gegensatz zum ICE 941.)

Ist evtl. BI ebenso wie WOB aus irgendeinem Grund nur noch im
Zweistundentakt im ICE-Netz?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Hans Crauel

Martin Ebert schrieb

> Es geht da um den ICE 951, 2023-11-20 Bielefeld(15:38)-Berlin.
> Der ist bei bahn.de verschwunden.

Hier ist er:

<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/41046/220962/482350/227493/80?ld=43119&protocol=https:&seqnr=11&ident=dv.04700119.1699565599&rt=1&date=20.11.23&station_evaId=8000152&station_type=dep&rtMode=DB-HYBRID&currentReferrer=tp&rt=1&time=16:31>

> Und nirgendwo steht, warum er eigentlich verschwunden ist.

Er ist ja auch nicht verschwunden.
Er hält nur nicht in Bielefeld.

> [...]
> der Fahrt... es ist November, mistiges Wetter, zugige Bahn-
> steige irgendwo in der Pampa: Kein Bedarf.

* 14:38 ICE 549 direkt
* 15:19 IC 2047 mit Umstieg in Hannover Hbf in ICE 951
* 16:38 ICE 641 direkt

Durchaus komfortabel. Und Hannover Hbf ist nun wirklich
nicht Pampa.

> Wo ist denn der ICE 951 am 2023-11-20 hin? Und warum? Und
> warum wird da nichts kommuniziert?

Es wird doch alles kommuniziert.

Hans

Ulf Kutzner

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Donnerstag, 9. November 2023 um 21:58:50 UTC+1:
> [...]
> nicht in Wolfsburg, im Gegensatz zum ICE 941.)
>
> Ist evtl. BI ebenso wie WOB aus irgendeinem Grund nur noch im

Das ist keine Bauarbeit, sondern eine in debm bereits publizierte
Störstelle bei Gütersloh, der eine solche erst folgen soll:

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-duesseldorf-de/presseinformationen-regional/Guetersloh-Schaeden-am-Gleisbett-erfordern-Geschwindigkeitsbeschraenkungen-12416750

Martin Ebert

Am 09.11.23 um 21:50 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Es wird doch kommuniziert - du kannst ihn nicht buchen.

Das sagst Du so leicht. Ich habe für den eine Fahrkarte,
ab Bielefeld. Das ist doch der Punkt.

Mt

Martin Ebert

Am 09.11.23 um 23:50 schrieb Hans Crauel:
> Martin Ebert schrieb

> Er ist ja auch nicht verschwunden.
> Er hält nur nicht in Bielefeld.

Und warum haben die mir dafür eine Fahrkarte verkauft?

Da es eine Platzkarte nicht gab, ist zu vermuten, dass
die zu der Verkaufszeit schon wussten, dass ich die
Fahrkarte gar nicht nutzen kann.

Mt

Thomas Hochstein

Martin Ebert schrieb:

> Und warum haben die mir dafür eine Fahrkarte verkauft?

Warum nicht? Ohne Zugbindung ist es doch egal, mit welchem Zug Du fährst,
und wenn Dein Zug nicht fährt, dürfte auch die Zugbindung aufgehoben sein.

Thomas Hochstein

Martin Ebert schrieb:

> [...]
> der Fahrt... es ist November, mistiges Wetter, zugige Bahn-
> steige irgendwo in der Pampa: Kein Bedarf.

Das gehört aber zum Bahnerlebnis doch untrennbar dazu.

Ulf Kutzner

Bielefeld und Hannover können als Pampastandorte
mit seinem LuWittenberg natürlich nicht mithalten.

Marc Haber

Dann freu Dich über die günstige Flexfahrkarte, die Zugbindung ist
aufgehoben da die von Dir gebuchte Verbindung nicht fahrbar ist. Und
Du weißt das sogar ein paar Tage vorher.

Grüße
Marc

Marc Haber

Genauso wie zugige Tankstellen, überzogene Raststättenpreise und die
ganzen anderen Arschlöcher auf der Straße zur Autofahrt dazugehören.

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> Genauso wie zugige Tankstellen, überzogene Raststättenpreise und die
> ganzen anderen Arschlöcher auf der Straße zur Autofahrt dazugehören.

Nicht überall ist es im Winter so mollig warm (und im Sommer erst!), der
Kaffee so günstig (falls das Bordbistro gerade in Betrieb ist) und sind
die Mitfahrer so sympathisch wie bei der deutschen Bahn. :)

-thh

Hans Crauel

Thomas Hochstein schrieb
Es gibt halt keine vernünftigen Alternativen.

Hans

Martin Ebert

Am 11.11.23 um 12:28 schrieb Marc Haber:

> Dann freu Dich über die günstige Flexfahrkarte, die Zugbindung ist
> aufgehoben da die von Dir gebuchte Verbindung nicht fahrbar ist. Und
> Du weißt das sogar ein paar Tage vorher.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Heißt das konkret,
dass ich auch den ICE eine Stunde früher nehmen kann? Oder
zwei Stunden früher?

Und kann ich für den ICE eine Stunde früher mir eine Platzkarte
kaufen?

Mt

Ferdi Albers

Am 10.11.2023 um 20:39 schrieb Martin Ebert:

> Da es eine Platzkarte nicht gab, ist zu vermuten, dass
> die zu der Verkaufszeit schon wussten, dass ich die
> Fahrkarte gar nicht nutzen kann.

Es ist tatsächlich so, dass der Fahrkarten-Rechner und der Platzkarten
-Rechner unterschiedliche Daten haben können. Ich tendierte dazu, dem
Platzkarten-Rechner mehr zu vertrauen.

Gruß
Ferdi

Ferdi Albers

Am 11.11.2023 um 19:13 schrieb Martin Ebert:

> [...]
> zwei Stunden früher?
>
> Und kann ich für den ICE eine Stunde früher mir eine Platzkarte

Ja und ja.
Auch vor dem Mittagessen oder vor dem Frühstück.
Und wenn dir bis zu dem Montag einfällt, dass du gar nicht mehr fahren
willst, dann kannst du deine Fahrkarte gegen volle Kostenerstattung
zurückgeben weil dein Zug nicht so fährt wie gebucht.

Gruß
Ferdi

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein schrieb am Samstag, 11. November 2023 um 14:00:04 UTC+1:

> Nicht überall ist es im Winter so mollig warm (und im Sommer erst!), der
> Kaffee so günstig (falls das Bordbistro gerade in Betrieb ist)

Du weißt schon, daß die Bordbistros der DB spätestens zum Fahrplanwechsel weg sind?

Marc Haber

Ja, Ja, und Ja.

Die Fahrkarte gilt nun für jeden Zug an diesem Tag.

Marc Haber

Oftmals werden auch schon "wacklige" Züge für den Platzkartenverkauf
gesperrt, auch wenn man sich nicht sicher ist, womit man den Zug
fahren wird.

Ulf Kutzner

Thomas Hochstein schrieb am Samstag, 11. November 2023 um 14:00:04 UTC+1:

> Nicht überall ist es im Winter so mollig warm (und im Sommer erst!), der
> Kaffee so günstig (falls das Bordbistro

Ich muß da übrigens präzisieren: Die Bordbistros im ICE-T
bleiben im Gegensatz zu den ARkimbz266 erhalten.

Als sonderlich günstig gilt der Kaffee bei der DB allerdings
nicht. Bevor Nachfragen kommen: Die Kaffeepreise in
Autobahnraststätten habe ich mir schon länger nicht mehr
angeschaut.

Hans Crauel

Ulf Kutzner schrieb

> Ich muß da übrigens präzisieren: Die Bordbistros im ICE-T
> bleiben im Gegensatz zu den ARkimbz266 erhalten.
>
> Als sonderlich günstig gilt der Kaffee bei der DB allerdings
> nicht.

Der Kaffee in der Lounge *ist* sonderlich günstig. Und er ist
zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht.
Meiden sollte man die ganzen Instant-Zucker-Milchmischungen
mit den diversen bunten Namen. Eine wie die andere, alle
gleich mies. Nur die Brühe ist noch brauchbar.

Hans

Ekkehard Schwarz

Martin Ebert schrieb:

>Es geht da um den ICE 951, 2023-11-20 Bielefeld(15:38)-Berlin.
>Der ist bei bahn.de verschwunden. Und nirgendwo steht, warum
>er eigentlich verschwunden ist.

Hier gibt es eine Erklärung dazu:
[...]

E.S.

Ulf Kutzner

Hans Crauel schrieb am Sonntag, 12. November 2023 um 21:12:26 UTC+1:
> Ulf Kutzner schrieb

> Der Kaffee in der Lounge *ist* sonderlich günstig.

Ich vergaß. Der soll darüber hinwegtrösten,
daß man gerade nicht vorwärtskommt. Und
auch nur noch die, die besonders viel bezahlt
(oder gleich das Jahreskomplettabo genommen?)
haben.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ekkehard Schwarz schrieb am Sonntag, 12. November 2023 um 21:41:19 UTC+1:
> schrieb:
Das wurde auch hier schon gepostet, aber eben noch nicht von jedem.

Gruß, ULF

Ralph Angenendt

Ulf Kutzner erdachte folgendes:
Seines Zeichens immerhin Bahnhof des Jahres 2017!

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Thomas Hochstein

Ulf Kutzner schrieb:
Ah, eine bahntypische Lösung des Problems.

Marc Haber

Dass die Bistros im einstöckigen IC weg sollen liegt im Wesentlichen
an den nicht mehr im Betrieb gewünschten Drehfalttüren, nach 60 Jahren
denkt man dass sie nicht sicher genug sind.

Die Bistros im ICE bleiben meines Wissens übrigens auch.

Matthias Hanft

Hans Crauel schrieb:

> Der Kaffee in der Lounge *ist* sonderlich günstig.

Ist denn da noch jemand drin? Wie viele Prozent der Fahrgäste
haben denn ein 1.-Klasse-Flexpreis-Ticket? Mehr als ich denke?

(Ich denke an Größenordnungen von nullkommairgendwas Prozent.
Aber vermutlich bin ich da gewaltig auf dem Holzweg. Was sind
das dann für Leute? Top-Manager von Siemens oder so?)

Gruß Matthias.

Marc Haber

Matthias Hanft <m...@hanft.de> wrote:

>Ist denn da noch jemand drin? Wie viele Prozent der Fahrgäste
>haben denn ein 1.-Klasse-Flexpreis-Ticket? Mehr als ich denke?

z.b. alle Inhaber einer BC100. Das dürften z.B. Fernpendler sein;
schon von Karlsruhe nach Stuttgart oder von Karlsruhe nach Frankfurt
ist die BC100 die günstigste Variante wenn man auch die schnellen Züge
benutzen dürfen möchte.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Dienstag, 14. November 2023 um 13:49:53 UTC+1:

> [...]
> schon von Karlsruhe nach Stuttgart oder von Karlsruhe nach Frankfurt
> ist die BC100 die günstigste Variante wenn man auch die schnellen Züge

Die günstigste Variante berechtigt eben nicht,
sondern insoweit die BC100F.

https://www.bahn.de/service/zug/db-lounge

Hans Crauel

Matthias Hanft schrieb

> Ist denn da noch jemand drin? Wie viele Prozent der Fahrgäste
> haben denn ein 1.-Klasse-Flexpreis-Ticket? Mehr als ich denke?

BahnComfort-Status mit einem zweitklassiges Fernverkehrsticket
genügt. Kann auch ein Sparpreis sein.

> (Ich denke an Größenordnungen von nullkommairgendwas Prozent.
> Aber vermutlich bin ich da gewaltig auf dem Holzweg. Was sind
> das dann für Leute? Top-Manager von Siemens oder so?)

Kauf einer zweitklassigen BC100 reicht für BahnComfort-Status
Gold.

Hans

Martin Ebert

Am 09.11.23 um 20:20 schrieb Martin Ebert:

> Ich will mal wieder Bahn fahren. Ich bin guten Willens, aber

Boah, jetzt wollen die auch noch streiken.

Mt

Marc Haber

Reichen die durch eine BC 100 2. Klasse erreichten Punkte nicht, und
zählt die BC 100 nicht als "tagesaktuelle Fernverkehrsfahrkarte"?

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 15. November 2023 um 07:58:19 UTC+1:

> Reichen die durch eine BC 100 2. Klasse erreichten Punkte nicht,

Schonmal nicht alleine.

> und
> zählt die BC 100 nicht als "tagesaktuelle Fernverkehrsfahrkarte"?

Womöglich, wenn Du eine zum Flexpreis erwischt hast.
Derlei wäre mir aber neu.

Till Kinstler

Am 15.11.23 um 07:58 schrieb Marc Haber:

> Reichen die durch eine BC 100 2. Klasse erreichten Punkte nicht, und
> zählt die BC 100 nicht als "tagesaktuelle Fernverkehrsfahrkarte"?

Doch, für eine "normale" DB Lounge reicht das: Der Umsatz bringt den
Gold-Status und die BC100 ist natürlich eine tagesaktuelle
Fernverkehrsfahrkarte. Für den "Premiumbereich"/"Premium Lounges" genügt
das nicht.
Ich hatte das so verstanden, dass wir über den Automatenkaffee in den
normalen Lounges sprachen. Ob der Kaffee, den man in den
Premium-Etablissements serviert bekommt, besser ist, weiß ich nicht...
Grob zusammengefasst (ohne alle Details der aktuellen Zugangsregeln zu
referieren):
- "normale" Lounge: man braucht einen "bahn.bonus-Status" (also
mindestens 1500 Euro Jahresumsatz, bei "Silber" aber nur eine limitierte
Anzahl von Lounge-Besuchen) plus einen beliebigen(!), gültigen
Fernverkehrsfahrschein über/ab/zum Ort der Lounge ODER einen gültigen
Flexpreis-Fahrschein 1. Klasse über/ab/zum Ort der Lounge
- Premium-Lounge: man braucht den Platin-Status (also mindestens 6000
Euro Jahresumsatz) plus einen beliebigen(!), gültigen
Fernverkehrsfahrschein über/ab/zum Ort der Lounge ODER einen gültigen
Flexpreis-Fahrschein 1. Klasse über/ab/zum Ort der Lounge
Wer es "amtlich" möchte:
<https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:54681983-bb7e-49bd-b71f-0b9c9eea5fe2/DB%20Lounge%20Nutzungsbestimmungen_M%C3%A4rz%202023.pdf>

Leerer ist es durch diese Verschärfung der Nutzungsbedingungen im
vergangenen Jahr nach meinem Eindruck nicht geworden, zumindest nicht in
den "normalen" Lounges.

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Mittwoch, 15. November 2023 um 08:51:46 UTC+1:
> Doch, für eine "normale" DB Lounge reicht das: Der Umsatz bringt den
> Gold-Status und die BC100 ist natürlich eine tagesaktuelle
> Fernverkehrsfahrkarte.

Jetzt bin ich mal auf den Link im Link gegangen:

"
2) als BahnBonus Statuskund:innen (Silber, Gold,
Platin) in Kombination mit einem Fernverkehrsfahrschein (ICE, IC / EC, 1. oder 2. Klasse, inkl.
Sparpreis, Super-Sparpreis, Zeitkarte im Fernverkehr, BahnBonus Prämienfahrschein, DB Jahresabonnement, DB Job-Ticket) oder einer BahnCard 100 2. Klasse
3) mit BahnCard 100 1. Klasse
4) mit BahnCard 100 2. Klasse mit BahnComfort
Logo (bis Ende 2023)
5) als Railteam-Kund:in in Kombination mit einem
Fernverkehrsfahrschein 1. oder 2. Klasse für den
grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr"

Ah, Lounge Mannheim geht mit Ticket
über Fernkehl(Gr)...

Gut zu wissen.

Ächz, nach Zweitaufzählung

5) Railteam-Partnerbahnen
Reisende mit einer gültigen nationalen Vielfahrer-Karte der Railteam-Partnerbahnen Eurostar, NS International, ÖBB, SBB, SNCB sowie SNCF und Thalys haben, in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrsfahrschein der 1. oder 2. Klasse für
den grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr,

reicht es so einfach, wie es sich anfangs las, dann
doch nicht.

> [...]
>
> Leerer ist es durch diese Verschärfung der Nutzungsbedingungen im
> vergangenen Jahr nach meinem Eindruck nicht geworden, zumindest nicht in

Kann ja auch sein, daß es an sich stärker ziehenden
oder öfter gebrochenen Anschlüssen liegt.

Gruß, ULF

Till Kinstler

Am 15.11.23 um 09:10 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> 3) mit BahnCard 100 1. Klasse
> 4) mit BahnCard 100 2. Klasse mit BahnComfort

Gut, wenn wir uns in die Details begeben: Eine BC100, 2. Klasse alleine
genügt nicht mehr, weil es keine BahnCards mit BahnComfort Logo mehr
gibt. Man braucht zwingend die bahn.bonus-App mit dem darin
nachweisbaren (Gold-)Status, den man mit dem Kaufpreis einer BC100, 2.
Klasse aber ja locker erreicht. Ich habe es tatsächlich erlebt, dass man
mit der BC100 alleine nicht mehr eingelassen wurde, sondern zusätzlich
auf die App mit Status bestanden wurde...
Ich weiß nicht: Kann es irgendwelche BC100, 2. Klasse geben, zu denen es
keinen Gold-Status gibt? Berechtigte Bahn-Beschäftigte,
Bundestagsabgeodnete usw. bekommen meines Wissens andere Netzkarten,
keine BC100...

Grüße,
Till

Martin Ebert

Am 09.11.23 um 20:20 schrieb Martin Ebert:

> Ich will mal wieder Bahn fahren. Ich bin guten Willens,

Die Fahrt ist zu Ende. Und nun bin ich nicht mehr guten Willens.

Mt

Paul Muster

Das passiert derzeit oft, wenn man mit der Bahn fährt.

mfG Paul

Ulf Kutzner

Martin Ebert schrieb am Montag, 20. November 2023 um 21:17:10 UTC+1:

> Die Fahrt ist zu Ende. Und nun bin ich nicht mehr guten Willens.

Das war ja man ein ausführlicher Streikreisebericht!

Andreas Neumann

Das verstehe ich gut, an diesem Punkt bin ich inzwischen auch angelangt.
Meine letzte Fahrt führte ich deshalb mit dem PKW durch, und die nächste
vermutlich auch.
Seit Jahren beobachte ich einen ständigen Qualitätsverlust bei der Bahn, ein
Ende ist nicht abzusehen. Mein guter Wille diesbezüglich ist aufgebraucht.

Martin Ebert

Am 21.11.23 um 20:02 schrieb Andreas Neumann:

> Das verstehe ich gut, an diesem Punkt bin ich inzwischen auch
> angelangt. Meine letzte Fahrt führte ich deshalb mit dem PKW durch,
> und die nächste vermutlich auch.

Das erste sind natürlich die Verspätungen. Die führen dazu,
dass man immerzu damit beschäftigt ist, entweder zu bangen
oder nach dann möglichen Verbindungen zu suchen. Da aller-
dings ändert die Bahn alle naselang Halte, Züge, Verbindungen.

Bei diesem Wetter auf einem Bahnsteig zu stehen, ist wirklich
nicht der Traum. Aber man muss da stehen, da die Bahn auch
die Anzeigen und die Verspätungsanzeigen wie weiland bei
der Reichsbahn der DDR nachführt[¹]. Und von einem Teil des
Publikums auf dem Bahnsteig will ich mal lieber gar nicht
erst anfangen, einladend ist das alles nicht.

Und in den Zügen ist es auch nicht besser: Immerhin funktionierten
die Klos. Aber bei einem Doppel-ICE die Wagen nicht bzw. falsch
anzuzeigen (wir machen einen Reset / Reset hat nix gebracht)
führt dazu, dass die Passagiere beider Zugteile dann "Bäumchen
wechsle Dich) spielten - wie gesagt bei unangenehmem November-
wetter.

Und was Marc mal mit "Truppentransporter" beschrieb, kann ich
nun für wohl ICE2/3/4 bestätigen: Die Sitze der 1. Klasse sind
elendig hart. Bei ICE4 sind die Sitze auch schmal und es ist
eng.

Wenn ich die *reale* Fahrzeit dann mit der PKW-Fahrzeit ver-
gleiche, geht das auch nicht mehr zu Gunsten der Bahn aus, wie
gesagt bei zwei großen Strecken.

[¹] Anzeige am Gleis und der DB App stimmen natürlich nicht
überein. Reisebegleitung hatte eine andere DB-App, die zeigte
dann eine dritte Zeitversion.

Mt

Martin Ebert

Am 21.11.23 um 08:34 schrieb Ulf Kutzner:

> Das war ja man ein ausführlicher Streikreisebericht!

Ganz ausnahmsweise für Dich Komiker, hier bist Du ja
noch nicht in meinem Killfile:

ES WAR GAR KEIN STREIK! Und auch keine Streiknachwirkung.

Mt

Ulf Kutzner

Martin Ebert schrieb am Dienstag, 21. November 2023 um 23:03:19 UTC+1:
> Ganz ausnahmsweise für Dich Komiker,

Auch gut, Du Witzbold.

> hier bist Du ja
> noch nicht in meinem Killfile:

Du magst Dich filterblasieren, wie immer es Dir
beliebt; Deiner Blasiertheit wird es nicht abträglich
sein.

> ES WAR GAR KEIN STREIK! Und auch keine Streiknachwirkung.

Schön, war alles nur angetäuscht.
Und ich habe zuverlässige Informationen, daß gestreikt wurde.

Klaus H.

Am 21.11.2023 um 23:01 schrieb Martin Ebert:

> [...]
>
> [¹] Anzeige am Gleis und der DB App stimmen natürlich nicht
> überein. Reisebegleitung hatte eine andere DB-App, die zeigte

Da ist doch schon die Lösung des Problems: man lasse die Fahrzeit nicht
vom Zugführer erheben, sondern als Differenz von Ankunfts- und
Abfahrtszeit(en) durch die zuverlässige DB-IT errechnen.

Danach müßte nur noch der Ticketverkauf vollständig auf eine ähnlich
effiziente App umgestellt werden. Haben wir eigentlich noch einen
FDP-Verkehrsminister? Einem solchen wäre diese anspruchsvolle Aufgabe
geradezu auf den Leib geschneidert.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Samstag, 11. November 2023 um 12:30:00 UTC+1:

> Genauso wie zugige Tankstellen, überzogene Raststättenpreise und die
> ganzen anderen Arschlöcher auf der Straße zur Autofahrt dazugehören.

Wenn letztere dem Bahnfahren wieder entsagt haben...

Ich habe mich bei mäßiger Preisdifferenz zum Erwerb eines
Schnöseltickets hinreißen lassen, H&R. Die Mitreisenden
waren bis auf einen entspannt, und auch der war umgänglich,
schien mir ungeplant und unter hohem Zeitdruck aus
unerfreulichem Anlaß unterwegs zu sein. Habe mir da aber
Nachfrage verkniffen.

Wo ich nachfragte, war beim Zugchef wg. der auf dem
Bildschirm als erstklassig aufscheinenden "presse internationale
du jour". Ja, hätten sie vor Jahren mal gehabt, gebe es
jetzt aber nur noch über Bordnetz. Hm.

Und wenn ich bei einem SNCF-Mitarbeiter nachfrage, ohne
Klassenangabe, bei welcher Sperre ich auf Zugang zum
Bahnsteigbereich zu warten hätte, und dann erzählt bekomme,
hier nur Madrid, was, wer hat Ihnen das gesagt, ach der,
der ist nur Sicherheitsfuzzi, hat keine Ahnung*, soll den
Rand halten, dann fällt das auch nicht unbedingt unter Service.

*)
- Wohin, nach Frankfurt? Aber das ist kein Unerhört!
- [Hinzeig.] Doch, dat Dingens um 8h48.

Nett war natürlich auch der Anschluß in Mannheim, man soll
ja früher weiterfahren dürfen. Im Zug wurde ein ICE (106, aber
ohne Nennung der Zugnummer) nach Koblenz verkündet, am
Bahnsteig war er nach Köln gekennzeichnet. Frage also nach,
nö, fährt nicht nach Köln. Der Kollege Informationsgeber sah
sich aber nicht bemüßigt, da mal durchzurufen wg. Anzeigekorrektur,
das fiel anderen auf, als der Zug schon am Bahnsteig stand. Leider
Fernflug - Koblenz ohne Zwischenhalt; einen Tag früher hätte es
Mainz als Ersatzhalt für Fernflug gegeben.

Ulf Kutzner

Klaus H. schrieb am Mittwoch, 22. November 2023 um 09:57:12 UTC+1:

> Da ist doch schon die Lösung des Problems: man lasse die Fahrzeit nicht
> vom Zugführer erheben, sondern als Differenz von Ankunfts- und
> Abfahrtszeit(en) durch die zuverlässige DB-IT errechnen.

Im Prinzip macht man das so ähnlich für die FGR-Bearbeitung.

Seitdem man sich angewöhnt hat, das Passieren des Einfahrsignals
nicht als Ausstiegsbeginnzeit zu rechnen, soll es halbwegs brauchbar sein.

Klaus H.

Am 01.12.2023 um 08:48 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> Fernflug - Koblenz ohne Zwischenhalt; einen Tag früher hätte es
> Mainz als Ersatzhalt für Fernflug gegeben.

Guter Service, daß man mit einem Ticket nach New York schon mal ein
Stück vorfahren kann.

Thorsten Klein

Am 11.11.23 um 19:13 schrieb Martin Ebert:
> [...]
> zwei Stunden früher?
>
> Und kann ich für den ICE eine Stunde früher mir eine Platzkarte

Ja, seit dem Fahrplanwechsel steht das sogar noch etwas klarer auf dem
Ticket. Sparpreise gelten am gebuchten Tag bis 10h des Folgetages, die
Strecke bzw. die Raumbegrenzung ist aufgedruckt und zusätzlich für
welche Züge die Zugbindung gilt.
Für die Aufhebung der Zugbindung reicht auch schon die Änderung der
Zugnummer, denn die ist ja massgebend für die Zugbindung.

Ich habe beim Buchen meiner Weihnachtstickets auch gemerkt, dass der
präferierte Zug immer wieder rausgeflogen ist, als ich spätere oder
frühere Verbindungen angefragt habe. Die sind dann später aber wieder
aufgetaucht.

Bei einer Dienstreise im letzten Monat habe ich erstmal gesehen, dass
ein Ersatzzug für einen Ersatzzug angezeigt wurde. Leider sind
Ersatzzüge in der "Öffis" App nicht verzeichnet.