Komfort-Check-In funktioniert nicht im DB Next Navigator

Sebastian Suchanek

Jan 21, 2024, 5:44:38 AMJan 21
Hallo NGs!

Von meinem Arbeitgeber bekomme ich phasenweise[1] eine BahnCard
gestellt (aktuell BC50), Fahrkarten für Dienstreisen buche ich
über das DB-Großkundenportal. Aus Bequemlichkeitsgründen nutze
ich aber beides auf meinem privaten Android-Smartphone im DB
(Next) Navigator, der auch mit meinem privaten DB-Konto
verbunden ist.
Frueher[tm] funktionierte das problemlos, auch inklusive
Komfort-Check-In im Zug. Jetzt allerdings funktioniert der
Komfort-Check-In nicht mehr. Da ich im zweiten Halbjahr 2023
nicht mit der Bahn gefahren bin, kann ich leider im Nachhinein
nicht mehr eindeutig sagen, ob die Probleme mit meiner aktuellen
BahnCard, mit dem Wechsel vom alten zum neuen DB Navigator oder
mit irgendetwas anderem aufgetreten sind.

Die BahnCard wird im DB Navigator jedenfalls augenscheinlich
korrekt angezeigt. Ich wollte auch schon die BahnCard
versuchsweise aus der App löschen und neu einfügen, allerdings
scheint es für das Löschen von BahnCards aus der App keine
Option zu geben.

Irgendwelche Ideen, was hier schief läuft und wie man es
repaprieren könnte?

TIA,

Sebastian

PS: Erstmal XP debt+s & daca, d'up2 debt+s - wenn jemand das
Thema woanders besser aufgehoben sieht, bitte entsprechend
umleiten.

_____
[1] Man bekommt eine normale Business-BahnCard mit einem Jahr
Gültigkeit, muss aber beim Antrag die Armotisation gegenüber
regulären Einzelfahrkarten glaubhaft machen. Wegen stark
flukturiender Häufigkeit von Dienstreisen schaffe ich das
nicht durchgehend, weswegen immer wieder 'mal zeitliche
"Lücken" zwischen den BahnCards entstehen.
--
X-Post, FollowUp-To de.etc.bahn.tarif+service

Peter Meier

Jan 21, 2024, 10:54:59 AMJan 21
Am 21.01.2024 um 11:44 schrieb Sebastian Suchanek:

> Frueher[tm] funktionierte das problemlos, auch inklusive
> Komfort-Check-In im Zug. Jetzt allerdings funktioniert der
> Komfort-Check-In nicht mehr.

Wofür braucht man eigentlich diesen Komfort-Check-In? Ist man dazu
verpflichtet (bzw. wird das in Zukunft so kommen), das zu machen, so wie
beim Entwerten im Nahverkehr?

Danke!

Sebastian Suchanek

Jan 21, 2024, 1:25:50 PMJan 21
Thus spoke Peter Meier:

> Wofür braucht man eigentlich diesen Komfort-Check-In?
> [...]

"Brauchen" ist relativ, aber es ist, wie der Name schon sagt,
relativ komfortabel, gleich beim Einsteigen seine Fahrkarte
sozusagen virtuell vorzuzeigen, um dann später nicht vom ZuB zu
einer möglicherweise unpassenden Zeit mit der "normalen"
Fahrkartenkontrolle gestört zu werden.

HTH,

Sebastian

Arno Welzel

Jan 21, 2024, 1:51:07 PMJan 21
Sebastian Suchanek, 2024-01-21 11:44:

> [...]
> ich aber beides auf meinem privaten Android-Smartphone im DB
> (Next) Navigator, der auch mit meinem privaten DB-Konto

[...]

> Irgendwelche Ideen, was hier schief läuft und wie man es
> repaprieren könnte?

Probleme mit der neuen App sind meines Wissens nach keine Seltenheit -
würde mich nicht wundern, wenn der Check-In jetzt eben auch nicht geht.

Ansprechpartner wäre hier aber die DB. Und ja, die *sollen* das ruhig
mitbekommen und auch lösen. Die haben immerhin Geld dafür bekommen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Matthias Frank

Jan 22, 2024, 3:37:17 AMJan 22
Ungefähr so wahrscheinlich wie dass Bargeld abgeschafft wird.