Arcachon mit BC100

Rolf Mantel

in den Sommerferien soll's von Heidelberg nach Arcachon gehen. Ich habe
BC100 und genug Statuspunkte, meine Frau hat BC25, die Kinder sind 10
und 13.

Was ist da sinnvoll:

für mich Freifahrt international H+R für 4000 Punkte (vermutlich bis
Paris, oder?)
für meine Frau Normalticket mit BC25 und Kindermitnahme - hier kann ich
vermutlich keine Punkte sinnvoll einsetzen, oder?

plus zusätzliches Ticket Paris - Arcachon für die ganze Familie?

Gibt es da innerfranzösich etwas zu beachten?

Wann kann man die Tickets sinnvoll buchen (z.B. wann werden die Zusatz-
TGV für August veröffentlicht und buchbar)?

Rolf

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Montag, 18. März 2019 12:52:30 UTC+1 schrieb Rolf Mantel:

> in den Sommerferien soll's von Heidelberg nach Arcachon gehen.
> Gibt es da innerfranzösich etwas zu beachten?

Wollt Ihr Bahnhofswechsel in Paris oder einen TGV, der Euch drumherum
fährt, wenn auch nur nach Bordeaux?

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Da der einzige Zug um Paris herum erst kurz von 22:00 Uhr in Bordeuax
ankommt, gehen wir davon aus, dass ein Umstieg in Paris nötig ist.

Tariflich ist der Weg über Paris vermutlich auch attraktiver, oder?

Rolf

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 18. März 2019 17:09:24 UTC+1 schrieb Rolf Mantel:

> Da der einzige Zug um Paris herum erst kurz von 22:00 Uhr in Bordeuax
> ankommt,

Nach Arcachon geht auch noch später etwas, jedenfalls
nach dem bis 6. Juli geltenden Plan.
https://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF/nouvelle_aquitaine/Affiche%2032_MAJ_18_12_tcm78-162603_tcm78-162602.pdf

TGV aus Strasbourg kommt zur Stunde 12/13 an, fährt aber etwas früh
im Elsaß ab.

Alles, was hier Strasbourg - Bordeaux direkt fährt,
könnte passen.

Das hier ist noch etwas unübersichtlich, hatte Massy TGV
eingegeben: http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/HeidelbergArcachon.pdf?pathinfo=/dn&dwn=2i/2iiuvvng2mw2g24c_1_1.pdf

Ab 6. Juli gerne auch Ankunft 19:52 und sonst
auch 21:52 bzw. 22:06 oder 22:34.

> gehen wir davon aus, dass ein Umstieg in Paris nötig ist.
>
> Tariflich ist der Weg über Paris vermutlich auch attraktiver, oder?

Hab derlei noch nicht gebucht.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> Da der einzige Zug um Paris herum erst kurz von 22:00 Uhr in Bordeuax
> ankommt, gehen wir davon aus, dass ein Umstieg in Paris nötig ist.
>
> Tariflich ist der Weg über Paris vermutlich auch attraktiver, oder?

Bordeaux ist mit durchgehender DB-Besparpreisung
erreichbar, wenn auch zu höheren Einstiegsstufen als
Marseille im TGV ohne Frankreichumstieg.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2019/mdb_292482_internationale_befrderungsbedingungen_der_db_ag_-_stand_20_05_2019.pdf

Inzwischen sehe ich ab Strasbourg auch TGV 5452 ab 14:31
und 5454 ab 16:31.

Angefragt ab Strasbourg über Lorraine mit maximal, also genau,
einem Umstieg, versehentlich Default ab 8 Uhr übernommen,
was den Früh-TGV verwirft:

14:31 TGV 5452 U 19:52 Bordeaux-St-Jean 20:31 TGV 8477 U 21:12 6:41 nicht
täglich a
14:31 TGV 5452 U 19:52 Bordeaux-St-Jean 20:35 TER 66359 V 21:28 6:57 nicht
täglich b
16:31 TGV 5454 U 22:06 Bordeaux-St-Jean 22:35 TER 66367 V 23:28 6:57 nicht
täglich c
16:31 TGV 5454 U 21:52 Bordeaux-St-Jean 22:35 TER 66367 V 23:28 6:57 nicht
täglich d

a = 12. Jul bis 30. Aug Fr; nicht 16. Aug; auch 14. Aug
b = 6. Jul bis 1. Sep; nicht 15. bis 17. Aug
c = 3. Jun bis 1. Sep; nicht 8. Jun, 15. bis 17. Aug
d = 23. Mai bis 8. Jun; nicht 3. bis 7. Jun

http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/StrasbourgArcachon.pdf?pathinfo=/dn&dwn=6k/6k4u3pr8i646giww_1_1.pdf

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Am 23.05.2019 um 15:41 schrieb Ulf.K...@web.de:

> [...]
>
> Inzwischen sehe ich ab Strasbourg auch TGV 5452 ab 14:31

Danke für die Info. "Durchgehende Bepreisung" bedeutet, ich kann eine
Bahn-Bonus "Freifahrt International" nutzen?

Die TGV 5450, 5452 und 5454 leiden leider an derselben Krankheit "Nicht
15.8. - 17.8."

Für die Rückfahrt (7.9.) scheint es auch nicht zu klappen: der ideale
5443 scheint nur im Juli zu fahren, der 5445 hat keinen Anschluss an den
deutschen Fernverkehr, die anderen sind zu früh als dass wir unsere FeWo
in Arcachon räumen könnten.

Besteht Hoffnung, dass der 5443 Anfang September noch/wieder fährt?

Rolf

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 23. Mai 2019 16:38:16 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> Danke für die Info. "Durchgehende Bepreisung" bedeutet, ich kann eine
> Bahn-Bonus "Freifahrt International" nutzen?

Bleibt zu hoffen. Ich selbst buche derlei nicht.

> Die TGV 5450, 5452 und 5454 leiden leider an derselben Krankheit "Nicht
> 15.8. - 17.8."

Genaue Reisedaten hatte ich bei Dir noch nicht gesehen.

Grmbl. Wenn ich bei ÖBB Scotty in der Verbindungseinzelauskunft
den 16.08. und Direktverbindungserzwingung eingebe, bekomme
ich keine Verbindung. Also zurück. 16.08. steht noch drin.
Pfeilklicktasten einen Tag früher/später bringen mich
wieder in die Zeit der Europawahl.

> Für die Rückfahrt (7.9.) scheint es auch nicht zu klappen: der ideale
> 5443 scheint nur im Juli zu fahren, der 5445 hat keinen Anschluss an den
> deutschen Fernverkehr,

Auf den NJ Richtung Mannheim.
Sonst gibt es noch eine lustige NV-Verbindung, HD an 1:29.

> die anderen sind zu früh als dass wir unsere FeWo
> in Arcachon räumen könnten.
>
> Besteht Hoffnung, dass der 5443 Anfang September noch/wieder fährt?

1. September. Selbstverständlich.

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Am 24.05.2019 um 09:07 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Bleibt zu hoffen. Ich selbst buche derlei nicht.

> Genaue Reisedaten hatte ich bei Dir noch nicht gesehen.

Ich habe da gedanklich immer einen zweistufigen Prozess:

1) Was ist grundsätzlich möglich, sinnvoll, schön?
2) Wie ist es genau an den für mich relevanten Terminen?

Bisher bewege ich mich hauptsächlich in Schritt 1 und stelle fest, dass
ich zur Festsellung der für mich relevanten Termine den Terminkalender
meiner Frau brauche, die die Wohnung gebucht hat. Meine Erinnerung war
nämlich: 14 Tage, von 17.8. bis 7.9., aber das sind drei Wochen ;-(

Rolf

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 24. Mai 2019 13:01:28 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> von 17.8. bis 7.9.,

Zum anderen gibt es für die Variante mit Spätnahverkehr am 7. September
natürlich auch keinen durchgehenden Sparpreis.

Für FV-Sparangebote nach Frankreich muß die Grenze mittlerweile zwingend
im HGV gequert werden.

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Am 18.03.2019 um 14:29 schrieb Ulf.K...@web.de:
Allmählich kommen wir so weit, buchen zu können.

Hinfahrt 17.8 (Ankunft vor 20:00), Rückfahrt 31.8 (Abfahrt nach 08:00).

Auf den ersten Blick sieht es günstiger aus, die Reise mit SNCF zu buchen.
Kennt sich jemand aus mit den Carte Advantage Famille?
Bis zu welchem Alter zählen Kinder als relevant für die Carte?
Werden die SNCF Ermäßigungekarten auch im TGV International
berücksichtigt? Kann ich das online buchen?

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 11. Juni 2019 17:08:08 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> [...]
>
> Auf den ersten Blick sieht es günstiger aus, die Reise mit SNCF zu buchen.
> Kennt sich jemand aus mit den Carte Advantage

Avantage

> Famille?
> Bis zu welchem Alter zählen Kinder als relevant für die Carte?

Lt.
https://de.oui.sncf/de/bahn/ermaessigungskarten/avantage-famille
(Konditionen aufklappen)
wohl 4 bis einschl. 11 Jahre, wenn die Last-Minute-Angebote
keine abweichende Kinderaltersvorstellung verkörpern.

> Werden die SNCF Ermäßigungekarten auch im TGV International
> berücksichtigt?

In Frankreich und Europa

Angebot gilt nur für Inhaber der CARTE AVANTAGE. Die Berechnung der Ermäßigung
erfolgt auf Basis der am jeweiligen Tag geltenden 2.- und 1.-Klasse-Tarife für
DB-SNCF-Kooperation Deutschland-Frankreich, TGV Frankreich – Luxemburg TGV
Paris - Freiburg im Breisgau. TGV Frankreich-Italien: die am jeweiligen Tag
geltenden SECONDA oder PRIMA-Tarife (2.- und 1.-Klasse-Tarife). TGV Lyria: der
am jeweiligen Tag geltenden STANDARD oder STANDARD 1ère-Tarife. Dieses Angebot
gilt für eine Begleitperson von Inhabern einer CARTE AVANTAGE WEEK END oder
FAMILLE.

Gruß, ULF

Rolf Mantel

TGV hat mir nun eine Antwort gegeben: die CARTE AVANTAGE gilt nicht im
Deutschland-Frankreich Verkehr, jedoch in einigen TGV Lyria. Zurück zum
Start.

Rolf

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 14. Juni 2019 17:18:16 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> TGV hat mir nun eine Antwort gegeben: die CARTE AVANTAGE gilt nicht im
> Deutschland-Frankreich Verkehr

Das steht hier anders: https://www.sncf.com/fr/offres-voyageurs/voyager-en-train/europe/tgv-inoui-allemagne

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Könnte es sein, dass die Carte Avantage nur bei Fahrkarten F-D-F, nicht
aber D-F-D berücksichtigt wird?

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Hat Rolf denn überhaupt eine Rückfahrt angefragt?
Mindestens eine Wochenendnacht verbringt er ja am Ziel.

Trainline.eu bringt:

Hin- und Rückfahrt von Heidelberg Hbf nach Arcachon

für 2 Erwachsene (hab mal keine Kinder mit angefragt),

11:13 – 20:28 am 17. August (Samstag),
05:33 – 14:44 am 24. August (Samstag).

503,00 €

Wer reist mit?

Informationen zu den Reisenden
Fahrgastname steht auf dem Ticket.

Fahrgast 1 – Erwachsener Carte Avantage Famille

Anrede Herr Frau

Geburtsdatum

Die Carte Avantage Famille ist in
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2019/mdb_292756_internationale_befrderungsbedingungen_der_db_ag_-_stand_27_05_2019.pdf
(noch?) nicht ausdrücklich erwähnt. Bei der
wohl nicht mehr aktuellen Carte Jeune, die aber noch
im Umlauf sein mag, gibt es Flexpreisreduktion auf den
französischen Streckenteil.

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Danke für den Tipp mit Trainline. Hier sehe ich, dass das Problem
anscheinend bei der TGV IT Abteilung liegt und nicht im Tarif.

Interessant: Bei Karlsruhe - Arcachon wird ein Globalpreis Frankreich
eingesetzt, bei Mannheim - Arcachon ein Sparpreis Europa in Kombination
mit Globalpreis Frankreich.

Noch spannender: Der Preisvorschlag Karlsruhe Arcachon:

1 Erwachsener Carte Avantage: 101,65€
1 Erwachsener Accompangnant carete avantage: 98,50€
1 Jugendlicher: 140,30€

Eigentlich sollte die beiden Erwachsenen bei je 30% Rabatt doch gleich
viel kosten, oder?

Rolf

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 17. Juni 2019 10:07:20 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> Noch spannender: Der Preisvorschlag Karlsruhe Arcachon:
>
> 1 Erwachsener Carte Avantage: 101,65€
> 1 Erwachsener Accompangnant carete avantage: 98,50€
> 1 Jugendlicher: 140,30€

Der braucht wohl zusätzlich eine
https://de.oui.sncf/de/bahn/ermaessigungskarten/avantage-jeune ?

Damit kann er dann seine kleineren Geschwisterkinder und AVIS Mietautos
tariflich ermäßigen?

Gruß, ULF

Rolf Mantel

Genau, die Familie braucht also zwei Carte Avantage X.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Carte Avantage Weekend und
Carte Avantage Famille? Beide scheinen für Fahrten am Wochenende zu
gelten und gleiche Ermäßigungen anzubieten.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 17. Juni 2019 11:01:14 UTC+2 schrieb Rolf Mantel:

> Genau, die Familie braucht also zwei Carte Avantage X.
>
> Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Carte Avantage Weekend und
> Carte Avantage Famille? Beide scheinen für Fahrten am Wochenende

gerne auch unter der Woche mit mindestens einer Wochenendnacht am
Ziel.

> zu
> gelten und gleiche Ermäßigungen anzubieten.

Hm. Familienoberhäupter U27 bekommen wohl keine Weekend-Karte.
https://www.nouvelobs.com/economie/20190322.OBS10811/que-vaut-la-carte-avantage-de-la-sncf-qui-va-remplacer-les-anciennes-cartes-de-reduction.html

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> Allmählich kommen wir so weit, buchen zu können.
>
> Hinfahrt 17.8 (Ankunft vor 20:00),

An dem erweiterten Wochenende wird zwischen Orly und
Massy-Palaiseau gebaut. Einige TGV Richtung Bordeaux
werden über Les Aubrais umgeleitet, andere fallen ganz aus.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Möglicherweise sind für Dich oder andere hier
die Zusatz-TGV für Sommer 2023 interessant,
die Main wie Garonne queren sollen.

Rolf Mantel

Für Sommer 2023 sind TGV nach Brest interessant sowie die Frage, ob es
Busverbndungen von Brest nach Kerlouan gibt (wir werden wohl zur Hälfte
mit dem Auto und zur Hälfte mit dem Zug anreisen).

Ulf Kutzner

Rolf Mantel schrieb am Donnerstag, 6. Oktober 2022 um 10:09:47 UTC+2:

> Für Sommer 2023 sind TGV nach Brest interessant sowie die Frage, ob es
> Busverbndungen von Brest nach Kerlouan gibt (wir werden wohl zur Hälfte
> mit dem Auto und zur Hälfte mit dem Zug anreisen).

Man möge in Lesneven Hst Carmarthen umsteigen.

Hier einmal der Winterfahrplan:
https://www.breizhgo.bzh/sites/default/files/inline-files/horaires-finistere-hiver-ligne23_0.pdf

Wenn das Auto schon/noch da (und groß genug) ist, kann man es auch als
Teil der Zugan- bzw. -abreise mißbrauchen.

Ulf Kutzner

Feb 15, 2024, 4:56:22 AMFeb 15
Rolf Mantel schrieb am Montag, 17. Juni 2019 um 10:07:20 UTC+2:

> Danke für den Tipp mit Trainline. Hier sehe ich, dass das Problem
> anscheinend bei der TGV IT Abteilung liegt und nicht im Tarif.

A propos TGV INOUI und Ermäßigung, eine solche
in Höhe von bis zu 20 % wird auf den Eintritt in
74 Objekte* binnen 5 Tagen nach dem Reisedatum
gewährt:

https://www.sncf-voyageurs.com/fr/voyagez-avec-nous/en-france/tgv-inoui/actualites/tgv-inoui-des-tarifs-reduits-dans-les-monuments/

*) Dürfen auch weniger sein.