Zug wird ersetzt durch Ersatzfahrt(?!) mit gleicher Abfahrt- und Ankunft-Zeit

Stephan Gerlach

Feb 7, 2024, 5:01:28 PMFeb 7
Geradeeben bei der Reiseauskunft entdeckt:

Für RE 74174 verkehrt Ersatzfahrt RE 28031 zwischen Leipzig Hbf und
Chemnitz Hbf
Do, 08.02.24
Leipzig Hbf ab 12:22 Fahrt fällt aus Gleis 23 RE 74174
Chemnitz Hbf an 13:25 Gleis 5
Mitteldeutsche Regiobahn Richtung: Chemnitz Hbf

Demnach fährt am 8.2. um 12:22 Uhr *kein* Zug von Leipzig nach Chemnitz,
aber dann...:

Für RE 28031 verkehrt RE 74174
Do, 08.02.24
Leipzig Hbf ab 12:22 Gleis 23 RE 28031
Chemnitz Hbf an 13:25 Gleis 5
Regional-Express Richtung: Chemnitz Hbf

Anscheinend fährt am 8.2. um 12:22 Uhr doch ein Zug von Leipzig nach
Chemnitz. Sogar Abfahrt- und Ankunft-Zeit sind gleich. Auch die
Zwischenhalte (habe ich hier weggelassen) sind identisch.

Was will die Reiseauskunft hier mitteilen?
Zug X fällt aus, wird aber ersetzt durch Zug Y mit exakt den gleichen
Fahrt-Daten?
Der Haupt-Unterschied scheint in der andern Zugnummer zu liegen.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Till Kinstler

Feb 7, 2024, 6:01:55 PMFeb 7
Am 07.02.24 um 23:04 schrieb Stephan Gerlach:

> Was will die Reiseauskunft hier mitteilen?

Dass zumindest zum Zeitpunkt, als du die Auskunft einholtest, morgen
(08.02.) um 12:22 ein Zug von Leipzig Hbf nach Chemnitz Hbf geplant war.

> Zug X fällt aus, wird aber ersetzt durch Zug Y mit exakt den gleichen
> Fahrt-Daten?

Es mag sich irgendetwas anderes geändert haben, was Anlass zur Vergabe
einer neuen Zugnummer ist. Zum Beispiel im DB-Fernverkehr kann es
Änderungen von Zugnummern (bei unveränderten Fahrplandaten) geben, wenn
andere Fahrzeuge eingesetzt werden (aber nicht immer: Bei ICE 4 7-teilig
statt ICE 4 12-teilig bei ICE 577 vor ein paar Wochen gab es keine
Änderung der Zugnummer, bei irgendwas 7-teiligem (kommt ja allerlei in
Frage) statt ICE 1 (?) bei ICE 1051 heute gab es eine neue Zugnummer).

> Der Haupt-Unterschied scheint in der andern Zugnummer zu liegen.

Es gab zumindest irgendeine Änderung, die dazu geführt hat, dass eine
neue Zugnummer vergeben wurde. Ob die für Kundschaft erkennbar ist,
bleibt offen...

Grüße,
Till

Hans Crauel

Feb 7, 2024, 6:44:54 PMFeb 7
Stephan Gerlach schrieb

> [...]
> Fahrt-Daten?
> Der Haupt-Unterschied scheint in der andern Zugnummer zu liegen.

Ein weiterer Unterschied ist, dass der ausfallende Zug
von "Mitteldeutsche Regiobahn" und der Ersatzzug als
"Regional-Express" gefahren wird.
Möglicherweise ein anderes Unternehmen, u.U. DB.
Das könnte für Personen von Bedeutung sein, die beim einen ohne
Fahrkarte mitfahren können, beim anderen nicht, etwa Beschäftigte
aus der Verwaltung der "Mitteldeutsche Regiobahn".
Ist aber Spekulation.

Hans

Hans Crauel

Feb 7, 2024, 6:47:57 PMFeb 7
Hans Crauel schrieb

> [...]
> Fahrkarte mitfahren können, beim anderen nicht, etwa Beschäftigte
> aus der Verwaltung der "Mitteldeutsche Regiobahn".

Und noch eine Spekulation: Die Planverbindung erlaubt
Sitzplatzreservierung, welche im Ersatzzug entfällt.

Hans

Ulf Kutzner

Feb 8, 2024, 3:05:57 AMFeb 8
Im SPNV? Nicht völlig ausgeschlossen.

Ich hätte ja auf -D und nicht-D bei den
betrieblichen Zuggattungen getippt.

Allerdings ist der von Stephan gemeldete
Zugnummernersatz in der Meldungsabfolge
letztlich rekursiv.

Gruß, ULF

Marc Haber

Feb 8, 2024, 4:48:29 AMFeb 8
Till Kinstler <sp...@kinstler.net> wrote:
> [...]
>Änderung der Zugnummer, bei irgendwas 7-teiligem (kommt ja allerlei in
>Frage) statt ICE 1 (?) bei ICE 1051 heute gab es eine neue Zugnummer).

ein ICE 1 verkehrt betrieblich als ICE-A (das ist irgend eine
Maßüberschreitung, darf nicht überall langfahren), daher bekommt eine
Leistung die planmäßig mit ICE 1 gefahren wird beim Ersatz mit einem
anderen Zug eine andere Zugnummer; andersrum auch.

Bei Fernzügen spielen auch noch die Reservierungen eine Rolle.

>Es gab zumindest irgendeine Änderung, die dazu geführt hat, dass eine
>neue Zugnummer vergeben wurde. Ob die für Kundschaft erkennbar ist,
>bleibt offen...

Und ob man das - gerade im Nahverkehr - so kommunizieren sollte, ist
mir auch nicht sonderlich klar. Die DB scheint das nicht besonders zu
interessieren.

Hier bei uns gab es kürzlich die Laufschrift im kleinen Display "S3
nach Germersheim 17.33 über (alle ca 20 Zwischenhalte bis ebendort)
fällt heute aus. Es verkehrt ein Ersatzzug S3 17.33 über (alle 20
Zwischenhalte bis ebendort), heute von Gleis 2".

Das hat die wichtige Information, nämlich die (echt selten
vorkommende) Gleisverlegung (auf das Gegengleis), wurde durch die
redundante und unwichtige Liste aller 20 Zwischenhalte erfolgreich
maskiert.

Das kann es nicht sein.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Marc Haber

Feb 8, 2024, 4:50:41 AMFeb 8
Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Allerdings ist der von Stephan gemeldete
>Zugnummernersatz in der Meldungsabfolge
>letztlich rekursiv.

Sowas passiert halt, wenn man aus betrieblichen Systemen
Fahrgastinformation generiert, diese um interne Informationen
abreichert und den verbleibenden Satz an Information nicht auf
verbleibenden Sinn prüft.

Solche Informationsdatensätze könnte man an der Schnittstelle besser
auf Null reduzieren.

Paul Muster

Feb 8, 2024, 5:22:04 AMFeb 8
Am 08.02.2024 um 10:48 schrieb Marc Haber:

> Das kann es nicht sein.

"Bald kommt IRIS+, damit wird aaaaaalles besser!"

...und es kam...

mfG Paul

Ulf Kutzner

Feb 8, 2024, 6:45:47 AMFeb 8
Marc Haber schrieb am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 10:48:29 UTC+1:

> [...]
> Leistung die planmäßig mit ICE 1 gefahren wird beim Ersatz mit einem
> anderen Zug eine andere Zugnummer; andersrum auch.

Wegen fehlender Abweichung bei der Überbreite sollte ICE1<->ICE2
eigentlich gehen. Wobei es sein mag, daß die unterschiedlich gut bremsen,
und ICE2 können natürlich auch ungünstig zusammengesetzt sein,
was Schnellfahren beeinträchtigt, von Seitenwindempfindlichkeit bei
geschobenen ICE2 ganz abgesehen.

Klaus H.

Feb 8, 2024, 7:54:38 AMFeb 8
Am 08.02.24 um 10:50 schrieb Marc Haber:

> [...]
> verbleibenden Sinn prüft.
>
> Solche Informationsdatensätze könnte man an der Schnittstelle besser

Und dann die Meldung neu aufbauen, diesmal angefangen mit der
Gleisänderung, und es dabei belassen.

Aber dann bräuchte man ja trotz Digitalisierung soviel Personal wie
ohne. Vor allem auch noch nach heutigen Maßstäben hochqualifizierte
Leute, nämlich in der Reisendeninformation solche, die sich zumindest
etwas im Betrieb auskennen - und umgekehrt.

Hans Crauel

Feb 8, 2024, 8:34:47 AMFeb 8
Ulf Kutzner schrieb

> Im SPNV? Nicht völlig ausgeschlossen.

Suche nach "Reservierung Regionalexpress" gibt eine
lange Liste, der erste Eintrag ist

<https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/sitzplatzreservierung-in-regionalzuegen>

In Sachsen gibt es das wohl noch nicht, von daher
ging meine Spekulation dahingehend fehl.

Hans

Matthias Hanft

Feb 9, 2024, 10:10:35 AMFeb 9
Hans Crauel schrieb:

> Und noch eine Spekulation: Die Planverbindung erlaubt
> Sitzplatzreservierung, welche im Ersatzzug entfällt.

Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwann mal auf der
Bahn-Website gelesen zu haben, dass im Falle eines
Ersatzzugs bestehende Reservierungen automatisch
"bestmöglich-passend" umgebucht werden.

Ist das schon mal jemandem (erfolgreich) passiert?

Gruß Matthias.

Diedrich Ehlerding

Feb 9, 2024, 10:52:19 AMFeb 9
Matthias Hanft meinte:

> [...]
> Ersatzzugs bestehende Reservierungen automatisch
> "bestmöglich-passend" umgebucht werden.
>
> Ist das schon mal jemandem (erfolgreich) passiert?

Ja; ich habe midestens einmal im DB-Navigator die Nachricht bekommen,
meine Reservierung für Platz x im Wagen y sei umgebucht worden auf einen
Ersatzzug, Wagen z, Platz a. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob
der Ersatzzug (mit definitiv anderen Wagennummern, andere ICE-Serie)
unter derselben Zugnummer lief. Scheint aber nicht in jedem Fall eines
Ersatzzugs zu geschehen.

Der Zug, der dann kam, hatte sinnigerweise alle Plaätze mit "ggf.
freigeben" beschriftet. Sie haben also nicht auch den Zug mit den
Reservierungen versorgt. Für Leute ohne Reservierung war das dann etwas
schwierig, einen Platz zu finden - nicht weil der Zug rappelvoll war,
sondern weil niemand wusste, ob nicht am nächsten Hallt eioner
einsteifgen würde, der genau diesen OPlatz zugeteilt bekommen hat.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marc Haber

Feb 9, 2024, 11:14:03 AMFeb 9
Ja. Ist aber selten. Wenn die Ersatzgarnitur andere Wagennummern hat
als der ersetzte Zug: Nie.

Marc Haber

Feb 9, 2024, 11:15:01 AMFeb 9
Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:
> [...]
>der Ersatzzug (mit definitiv anderen Wagennummern, andere ICE-Serie)
>unter derselben Zugnummer lief. Scheint aber nicht in jedem Fall eines

Das wird eine Ersatzzugnummer gewesen sein.

> [...]
>sondern weil niemand wusste, ob nicht am nächsten Hallt eioner
>einsteifgen würde, der genau diesen OPlatz zugeteilt bekommen hat.

Ja, "ggf. freigeben" zugweit ("keine Daten da" oder einfach nur "nicht
getauft") ist die Arschkarte.

Andreas Titz

Feb 10, 2024, 4:44:54 AMFeb 10
Jein.
Mir ist es einmal passiert, dass ein anderer ICE-Typ eingesetzt wurde,
bei dem die Wagennummer meines reservierten Sitzplatzes nicht vorhanden
war. Im Zug wurde durchgesagt, dass freie Platzwahl bestehe.

Als ich dann zu Hause war, fand ich auf meinem PC eine E-Mail vor mit
einer geänderten Reservierung, die zu dem Zug gepasst hätte, der
tatsächlich eingesetzt war. Die übrigen Kriterien (Fenster / Gang /
Handy / Ruhe / Großraum / Abteil usw.) passten nur teilweise.

Gruß Andreas

--
Die Absenderadresse ist gültig, so wie sie ist.